Mieten & Kochen

von Dickson Jones 23.06.2017 26 Antworten 7076 Aufrufe
Geschlossen
Seite 1 von 2
Dickson Jones

23.06.2017, 17:41

Ahoi ihr Banausen.

Das ist zugleich Kritik und Vorschlag in einem an das derzeitige Miet- und Kochsystem. Mir ist bewusst, dass gerade beim Meth kochen und Epi farmen Änderungen zeitnah geplant sind, aber ich hau's trotzdem mal raus.

Was ist los mit dir? Ganz einfach. Zurzeit ist es so:

Als das Kellersystem eingeführt wurde, dachte ich mir:"Korrekt, jetzt wo man nicht mehr nur 75.000$ für n Wohnwagen zahlen muss, sondern 250.000$ für einen Keller, wird es wieder mehr Krötenfarmer geben, denen man das Zeug abkaufen kann. Wie ist es jetzt tatsächlich? Jeder farmt nur noch für sich selber und kocht auch selbst. D.h. es gibt nur noch 2 Anlaufstellen. Der Krötenfarmer/Koch und eine Gang/Mafia. Vorher gab es den Krötenfarmer, der den Koch belieferte und der Koch, der dann die Gangs belieferte. Ist ja auch okay, wenn jeder für sich farmt und kocht, aber es ist scheinbar viel zu einfach geworden.

Dazu kommt dann jetzt, dass sich häufig "eine!" Person einmietet und seine halbe Familie mit in den Keller nimmt. Der Hausbesitzer bekommt also nur einmal ne derzeit "sehr geringe" Miete, obwohl aber eine handvoll Leute seinen Keller nutzen. Die ganz Schlauen mieten sich direkt wieder aus, wenn die Tür offen ist und müssen 4 Stunden (bis zum Restart) keine Miete zahlen und halb Los Santos kann in eurem Keller chillen.

Dazu kommen noch die "Dumping Mieten" und die, die meckern, wenn die Miete einen angebrachten Preis beträgt. Rechnen wir das mal durch:

Ich kann in einer Stunde 60 Epi kochen. 60 Epi haben einen derzeitigen Marktwert von 60 x 400$ = 24.120$ .. was man schon mal als Vermögen einfach hat, wenn man 60 Epi im Inventar bzw. im Kofferraum hat. Da sind dann natürlich Mieten von 500$ gerechtfertigt, wenn der Mieter 24.000$ vor der Haustür stehen hat. Rechnen wir das weiter und dieser kocht dann tatsächlich 60 Epi weg, hat er einen Bruttogewinn (Batterien, Kochequip und Toilettenreiniger müsste man natürlich noch abziehen) von 60 x 4,5 Meth im Schnitt = 270 Meth. Das hat einen derzeitigen Marktwert von ungefähr 270 Meth x 240$ = 64.800$. Pro Stunde! (Sind abzgl. gekauftem Equip ungefähr 50.000$) Und dann wird gemeckert, dass die Miete bei 1000$-2000$ liegt. Eigentlich müsste man 5000$ Miete verlangen.

Warum beschreibe ich das? Würde jetzt wirklich nur der Mieter im Keller kochen können, hätten wir bald einen Mangel an Wohnungen, weil jeder irgendwo eingemietet ist. Bedeutet: Mietpreise steigen, alle sind auf der Suche nach nem Schnapp©® als Mietwohnung. Passiert aber nicht, da hier bspw. in einem Haus mit 2 Mietplätzen 5 Leute kochen. Ist ja schön, dass alle versuchen viel Geld zu sparen, aber doch irgendwie unfair für den Vermieter. Immerhin hat er Haus und Keller voll bezahlt und versucht zumindest ansatzweise das Geld wieder reinzubekommen.

Probleme sind also folgende:

• Jeder ab Level 1 kann theoretisch kochen. Eigentlich ein Unding.
  • Jeder ab Level 1 kennt auch irgendwen, der irgendwo eingemietet ist und kann einfach mal in der ersten Spielstunde auf dem Server praktisch 50.000$ verdienen.
  • Früher musste man gewisses Kapital haben, um mehr kochen zu können. Das ist jetzt nicht mehr gegeben, da es fast umsonst ist, zumal das teuerste beim Kochen "farmbar" ist.
  • Mieter können 9321 Leute mit in den Keller lassen und der Vermieter sieht nur eine Miete pro Stunde und das auch noch in kleinen Zahlen, da die Mietpreise hart gedumpt wurden. Blödheit der Vermieter eigentlich, weil es euch nichts bringt, so wie es jetzt ist. Warum biete ich einen wertvollen Mietplatz mit Keller für 500-1000$ an, während der Koch, der sich ja nur des Kochens wegen einmietet, 50.000$ Netto pro Stunde verdient?

Mein Vorschlag:

• Kröten farmen und Meth kochen wurden ja bereits angekündigt, dass es da eine Art Skillsystem geben wird. Gibt es da vielleicht sogar schon Infos??? Wann? Wie?
  • Nur Mieter können in der Zeit, wo sie eingemietet sind, in den Keller. Leute ohne Geld müssten dann wieder Epi verkaufen, bis sie sich eine Wohnung / ein Haus mit Keller leisten könnten.
  • Haus / Wohnung bleibt weiterhin offen für alle, wenn der Mieter die Tür aufschließt, da es da ja auch zu RP Aktionen kommen kann, wenn einer z.B. Freunde zu sich nach Hause einlädt whatever.
  • Mietpreise würden sich dann wahrscheinlich von allein nach oben regulieren.

Ich würde sehr gern noch andere Ideen von euch lesen, also wenn euch was einfällt, haut's raus.

6 Likes
Jay C.

23.06.2017, 20:47

Ich kann dir nur Recht geben, in allen Punkten.

Traurige Angelegenheit aber es musste gesagt werden. Fischer, Farmer und Gärtner.. wie in der Wüste.. nix los. Aber 30 Moonbeams im Naturschutzgebiet..

BITTE.. macht was vernünftiges daraus, BITTE!

1 Like
Nintenz0

24.06.2017, 04:44

Das kommt davon wen das Wirtschaftsystem nicht gut Geplant wurde. Warum farmen den alle Kröten ? Genau weil man da am meisten verdient wer will denn bitte rasenmähen wo er glaube so ca 6-8k pro Stunde macht, wen er das 3-4fache in einer Stunde machen kann.

Eigentlich machst du in fast jeden Beruf das gleiche vom PRinzip her "im Kreis rennen" "im kreis fahren" oder von "A nach b" früher bei SAMP gab es diese probleme nicht.

EDIT: Zudem zum Drogen system, Es Regeneriert geld aus dem Nichts bei den normalen jobs is das ja normal aber Bei den illegalen kann ich das garnicht verstehen

Minimalbeats

24.06.2017, 07:02

Ich kann dich in deiner Rechnung verstehen,

aber erklär mir mal wie du 60 Epi in der Stunde farmst ?

Ich schaffe pro Tour 18 Epi (mit verarbeiten) und schaffe 2 Touren pro Stunde ....das sind 36 Epi x 400 = 14.400 .

Das heißt du müsstest das Epi kaufen und von den 50.000 die Stunde musst du die 24.000 für das Epi noch abziehen.

dann sind es nur noch 26.000 die Stunde wenn man die Zeit der ganzen Wege nicht berechnet.

Das schlimme an dem System ist die Gängs kaufen dir das Meth ab und machen dann fleißig Gewinn fürs nix tuen.

Sir Bandit47

24.06.2017, 08:05

Minimalbeats schrieb:

Ich schaffe pro Tour 18 Epi (mit verarbeiten) und schaffe 2 Touren pro Stunde ....das sind 36 Epi x 400 = 14.400 .

Er meint man kann 60 ephi in der Stunde verkochen, 1ephi=1min

Minimalbeats schrieb:

Das schlimme an dem System ist die Gängs kaufen dir das Meth ab und machen dann fleißig Gewinn fürs nix tuen.

Aber genau so läuft es halt. Und nichts tun kann man das auch nicht nennen...

Die müssen alle NPC Dealer abfahren und die Preise checken, dann müssen die sich noch mit den Leuten treffen um das Meth zu kaufen.

Ein Restrisiko bleibt immer das ihr Van mit dem Meth dann noch von der Polizei beschlagnahmt wird wenn Sie es verkaufen wollen

Finde deine Vorschläge aber sehr gut. Man könnte es ja auch so machen, dass man nur im Keller kochen kann wenn man auch eingemietet ist. So kann man trotzdem noch aus RP gründen mit anderen in den Keller

Samael

24.06.2017, 09:42

Minimalbeats schrieb:

Das heißt du müsstest das Epi kaufen und von den 50.000 die Stunde musst du die 24.000 für das Epi noch abziehen.

dann sind es nur noch 26.000 die Stunde wenn man die Zeit der ganzen Wege nicht berechnet.

"nichts tun" es ist ja nicht so, dass alle Leute zu uns rennen und wir nichts machen, wir stellen uns ja nicht afk zum Dealer und die Leute kommen nach einander.. Man muss halt immer Werbung schalten den preis runter handel, neue Leute ansprechen irgendwie gucken, dass die Leute nicht abgeworben werden, (Schutz bieten falls nötig) und paar andere kleine Sachen, es ist halt nicht afk_gaming

Dickson Jones

24.06.2017, 10:12

Minimalbeats schrieb:

Es geht dabei nur um's Kochen. In meiner Rechnung geh ich davon aus, dass du bereits 60 Epi hast, bevor du irgendwo einziehst zum kochen.

SFX

24.06.2017, 10:42

Mein Vorschlag dazu wäre, dass Kochen selbst ab einem gewissen Level erst freizuschalten.

Z.B. Unter Lvl10 kann man den Kocher nicht anschalten -> Jeder muss wie wir es auch getan haben am Anfang eben legale Arbeiten machen, nen Moonbeam verdienen, Kröten sammeln und dann erst irgendwann mal Kochen, oder auch nicht.

1 Like
Dickson Jones

24.06.2017, 12:20

Ragemode schrieb:

Mein Vorschlag dazu wäre, dass Kochen selbst ab einem gewissen Level erst freizuschalten.

Z.B. Unter Lvl10 kann man den Kocher nicht anschalten -> Jeder muss wie wir es auch getan haben am Anfang eben legale Arbeiten machen, nen Moonbeam verdienen, Kröten sammeln und dann erst irgendwann mal Kochen, oder auch nicht.

Level 10 ist vielleicht zu hoch .. das sind ja schon 200+ Spielstunden auf dem Server oder so .. aber so ab Level 6-8 .. wäre auch eine gute Variante. Solange halt Epi farmen und härter arbeiten, als im Keller zu stehen und nichts zutun. Kommt ja auch noch dazu, dass man keine Connections aufbaut, wenn man im Keller steht und das als Lowlevel ist natürlich fragwürdig.

SFX

24.06.2017, 14:44

warum denn nicht? Kochen ist das illegalste und letzte das der Zivilisten erreichen kann Job technisch, also endgame-content im aktuellen System. Würde vieles ändern und kochen besonders machen. Wer dann endlich mal koch ist findet dann leichter Lieferanten und kann sich früher zur Ruhe setzen. Mehr Lieferanten -> epi Preis bleibt bei 400 und wird nicht mehr ständig im geheimen überboten wie es aktuell der Fall ist.

Malukianta

24.06.2017, 15:39

GVMP ist ein RP Server. RP soll doch Realitätsnah sein oder? In RL darf Ich als Mieter auch hingehen und 80 Leute zu mir einladen...

Auch im RL ist es "normal" das man Illegal am meisten Geld macht.

Aber es liegt hier nicht an das Illegale, sondern an dem mangelnden Berufssystem. Haut mehr legale Berufe rein, die auch was bringen. Ka 20k$ die Stunde weniger? Würde Ich z.b. bevorzugen (keine Gefahr durch Cops).

Es muss grundsätzlich ALLES überarbeitet werden was das Berufssystem und Wirtschaftssystem angeht. Aber da sist noch ein weiter, weiter weg. Wenn man sich z.b. im direkten vergleich gta Life anschaut wo es zig Berufe gibt die man angehen kann. Aber abwarten was die Zukunft bringt. Bin gerne hier : )

Dickson Jones

24.06.2017, 16:06

Malukianta schrieb:

GVMP ist ein RP Server. RP soll doch Realitätsnah sein oder? In RL darf Ich als Mieter auch hingehen und 80 Leute zu mir einladen...

Auch im RL ist es "normal" das man Illegal am meisten Geld macht.

Aber es liegt hier nicht an das Illegale, sondern an dem mangelnden Berufssystem. Haut mehr legale Berufe rein, die auch was bringen. Ka 20k$ die Stunde weniger? Würde Ich z.b. bevorzugen (keine Gefahr durch Cops).

Es muss grundsätzlich ALLES überarbeitet werden was das Berufssystem und Wirtschaftssystem angeht. Aber da sist noch ein weiter, weiter weg. Wenn man sich z.b. im direkten vergleich gta Life anschaut wo es zig Berufe gibt die man angehen kann. Aber abwarten was die Zukunft bringt. Bin gerne hier : )

80 Leute in deine Wohnung einladen, ja.

Mit 80 Leuten im Keller Meth kochen, nein.

Einmal ne RP Aktion in deiner Wohnung mit 80 Leuten, ja.

Jeden Tag stundenlang mit 80 Leuten im Keller kochen, nein.

Illegal Geld machen? Ohne Connections? Ohne eine Einführung in den Untergrund? Neu in der Stadt und direkt 5 Vans voll Meth? Nein.

Neu in eine Stadt kommen, Connections aufbauen, Leute kennenlernen und in die Kochkünste eingewiesen werden? Ja.

Außerdem ist es hier nicht Thema, dass man illegal mehr verdient als legal, sondern das jeder Neuling direkt das große Geld ohne viel Arbeit machen kann.

2 Likes
SFX

24.06.2017, 16:32

Ich würde einfach sagen, dass diese winzige Änderung das Marktsystem vorerst wieder stabilisieren könnte bis die Probleme behoben sind und mehr Zeit in content fließen kann.

Fio

24.06.2017, 16:42

Das ganze Problem mit den Drogen ist hier ein Dauerbrenner.

Entweder entwertet man das Geld und sagt scheiß drauf wie viel um Umlauf ist es geht um das RP oder man schafft die NPC ALLE ab und gibt dem Meth wie es das Weed schon hat einen Sinn.

Natürlich finde ich bei den Preisen auf dem Server für Autos und Häuser sollen die legalen Job viel mehr Geld bringen.

Ja Meth ist Illegal und es besteht ein Risiko aber das ist sooo klein das es diesen hohen Wert nicht gerechtfertigt.

Wenn man ehrlich ist ( wird hier keiner sein weil alle Geld Geier sind ) das wird man nie erwischt oder ausgeraubt es passiert nie.

Ich kann nur hoffen, dass Don Vito und seine Leute eine Gute Lösung finden und Jefferson gas gibt um diese Änderung umzusetzen sonst wird das nix.

SFX

25.06.2017, 01:40

Fio schrieb:

Das ganze Problem mit den Drogen ist hier ein Dauerbrenner.

Entweder entwertet man das Geld und sagt scheiß drauf wie viel um Umlauf ist es geht um das RP oder man schafft die NPC ALLE ab und gibt dem Meth wie es das Weed schon hat einen Sinn.

Natürlich finde ich bei den Preisen auf dem Server für Autos und Häuser sollen die legalen Job viel mehr Geld bringen.

Ja Meth ist Illegal und es besteht ein Risiko aber das ist sooo klein das es diesen hohen Wert nicht gerechtfertigt.

Wenn man ehrlich ist ( wird hier keiner sein weil alle Geld Geier sind ) das wird man nie erwischt oder ausgeraubt es passiert nie.

Ich kann nur hoffen, dass Don Vito und seine Leute eine Gute Lösung finden und Jefferson gas gibt um diese Änderung umzusetzen sonst wird das nix.

Das ist so nicht ganz korrekt soweit ich weiß. 180Kröten z.b. kosten dich schonmal 45min Knast. Wenn du mit deinem meth Karren erwischt wirst sind gleich mal min. 150k weg und jetzt kommt das Militär, das vorrangig die Gangs unter Druck setzen wird wodurch sich cops und fib wrsl nur noch mit epi farmern befassen werden.

Jay C.

25.06.2017, 05:48

Ragemode schrieb:

und jetzt kommt das Militär, das vorrangig die Gangs unter Druck setzen wird wodurch sich cops und fib wrsl nur noch mit epi farmern befassen werden.

Hast dich ja bestens informiert :) - NICHT.

Die Army stellt hier eine reine RP Fraktion dar, die vorerst keine Wantedjagd betreibt. Ich denke die werden allerhöchstens eingesetzt wenns um Staatsbedrohung geht oder LSPD und FIB Hilfe benötigen. Und, dass Cops sich mit Epi Farmern befassen ist so nicht korrekt. Wir haben 15 Streifengebiete, davon ist eines das Naturschutzgebiet. Wenn da mal 2 Cops eingeteilt sind ist das schon viel. Im Grunde ist mehr das FIB für diese Drogenszene verantwortlich. Die arbeiten auch Undercover, was das LSPD nicht tut.

SFX

25.06.2017, 10:00

Leykas schrieb:

Hast dich ja bestens informiert :) - NICHT.

Die Army stellt hier eine reine RP Fraktion dar, die vorerst keine Wantedjagd betreibt. Ich denke die werden allerhöchstens eingesetzt wenns um Staatsbedrohung geht oder LSPD und FIB Hilfe benötigen. Und, dass Cops sich mit Epi Farmern befassen ist so nicht korrekt. Wir haben 15 Streifengebiete, davon ist eines das Naturschutzgebiet. Wenn da mal 2 Cops eingeteilt sind ist das schon viel. Im Grunde ist mehr das FIB für diese Drogenszene verantwortlich. Die arbeiten auch Undercover, was das LSPD nicht tut.

Meine Information war, dass das Militär nichts mit Zivilisten zu tun haben wird sondern nur Polizei und Fib gegen Gangs unterstützt. Sollte das falsch sein nehme ich es zurück.

Natürlich sind nicht alle cops nur auf dem Krötenfeld aber och sehe cops überall auf der map nur moonbeams aufhalten, was wohl das selbe ist.

Petrus Black

25.06.2017, 11:40

Ragemode schrieb:

Natürlich sind nicht alle cops nur auf dem Krötenfeld aber och sehe cops überall auf der map nur moonbeams aufhalten, was wohl das selbe ist.

Das ist nicht korrekt, Moonbeems dürfen nicht aufgehalten werden weil man denkt er hat ephi oder Meth dabei. Meist sind es aber die Leute, die sich null an die StVO halten und dann angehalten werden, wenn sie nicht versuchen abzuhauen bekommen sie höchstens einen Strafzettel (bis zu 9 wanteds) und gut ist. Durch das flüchten machen sie sich verdächtig und dann können wir auch das Fahrzeug kontrollieren.

Jay C.

25.06.2017, 12:02

Painda schrieb:

Das ist nicht korrekt, Moonbeems dürfen nicht aufgehalten werden weil man denkt er hat ephi oder Meth dabei. Meist sind es aber die Leute, die sich null an die StVO halten und dann angehalten werden, wenn sie nicht versuchen abzuhauen bekommen sie höchstens einen Strafzettel (bis zu 9 wanteds) und gut ist. Durch das flüchten machen sie sich verdächtig und dann können wir auch das Fahrzeug kontrollieren.

Genau so ist es. Nur das sehen die meisten nicht. Wir halten alles an, was sich nicht an die Stvo hält, ob Moonbeam oder Taxi :) Das spielt garkeine Rolle. Aber wenn jemand flüchtet kann man doch davon ausgehen, dass dieser etwas zu verbergen hat und dem gehen wir auf den Grund.

Malukianta

25.06.2017, 12:20

Painda schrieb:

Obwohl diese Diskussion absolut nicht in diesen Beitrag hier gehört, muss Ich Ihre Aussage unterstützen. Klar gibt es immer schwarze Schafe, die einen anhalten und sofort den Kofferraum sehen wollen. Aber meine Antwort lautet dann schlicht und einfach: "Haben Sie eine Begründung?" zu 80% kommt dann "Natürlich auf Freiwilliger Basis". Fährt man dann los, verfolgen diese Schwarzen Schafe einen bis ins Niemandsland . Aber man darf nie alle über einen Kamm scheren !