Konzept zu Verbesserung des Kröten & Epi Systems
30.06.2017, 16:13
Hallo liebe Community,
ich bin hier recht neu und durfte netterweise das Krötensystem und Episystem etwas aus der Nähe betrachten. Die Idee finde ich sehr gelungen, allerdings scheint es mir so, als würde das System zurzeit ausgeschöpft werden so gut es geht um schnell an Geld ranzukommen.
Es werden dann auch Leute von normalen Jobs abgeworben um quasi als Krötensammler zu arbeiten, was ja auch für Neulinge nicht schlecht ist, da das viel angenehmer funktioniert, einen RP Anteil bietet wodurch man Kontakte knüpft und auch viel mehr Geld verdient.
Ich hätte allerdings eventuell ein paar Ideen, die vielleicht eine Entwicklungsrichtung geben könnten.
Die Kröten:
Ich habe mich immer gewundert, warum das ein Naturschutzgebiet sein soll? Da gibt es doch unendlich viele Kröten, was muss man da denn schützen?
Dabei wäre ein System bereits toll, dass das "AFK-Farm" Feeling vom Server wegnimmt, in dem man eine Anzahl der Frösche setzt und diese sich stündlich paaren lässt. Sagen wir beispielsweise es wird mit 100.000 Fröschen gestartet und man könnte diese bis zu einem Limit von 10 sammeln und diese paaren sich dann stündlich, wodurch die Anzahl wieder langsam wächst. Dadurch hat man die Möglichkeit, entweder die Kröten in ruhe regenerieren zu lassen, damit man immer eine recht hohe Anzahl hat, oder diese ausschöpft und dann wartet bis sich diese wieder paaren.
Ich bin mir nicht sicher ob das Script-technisch umsetzbar ist, aber man könnte vielleicht sogar eigene Regenerierungszonen errichten in dem man Kröten fängt und diese dann an einem Ort paaren lässt. Das hat den Vorteil, dass die Polizisten nicht immer wissen wo sie "campen" müssen, nicht dass ich das bisher erlebt habe aber ich denke es ist vom RP her ein riesen Problem wenn die Stellen sich nicht ändern. Man könnte das ganze ähnlich wie das Weed-System gestalten, bei dem die Kröten dann durch Geräusche o.ä Aufmerksamkeit auf sich ziehen können, wodurch das auch natürlich strafbar wird, wenn man diese züchtet.
Dadurch erschafft man auf der einen Seite ein Angebot - Nachfrage Prinzip, bei dem sich die Preise selbstständig regulieren und man macht die Orte gleichzeitig flexibel und macht zusätzlich neue Jobs auf, nämlich die der Krötenzüchter. Dafür sollte man aber auch natürlich Materialien besitzen wie Käfige, vielleicht Futter, Wärme, Beleuchtung etc. damit man auch ein gewisses Kapital investieren muss und aber eine kleine Obergrenze setzt, damit man das System später nicht überfordert, sprich dass man vielleicht maximal 500 Kröten züchten kann und dadurch auch auf das Naturschutzgebiet angewiesen ist und nicht nur von seinen eigenen Vorräten arbeiten kann.
Zusätzlich könnte man für jede gefangene Kröte EXP bekommen, ähnlich wie beim Gärtner. Je mehr EXP man hat, desto mehr sollte dann die Chance steigen, mehrere Kröten zu fangen. D.h irgendwann hat man z.B weil man so erfahren ist eine 100% Rate immer 2 Kröten zu fangen.
Ephedrin:
Ich finde es komisch, dass der Ephedrin Hersteller immer an einem Punkt ist, das ganze verschafft in meinen Augen ein gewisses Meta - Gaming, denn die Polizisten haben die Möglichkeit theoretisch in gewissen Intervallen die Stelle aufzusuchen und das Material zu beschlagnahmen. Das finde ich zwar gerecht, allerdings wäre das ganze realitätsgetreu, wenn der Hersteller mehrere mögliche Plätze aufweist, d.h mal ist er hier mal da und die Spieler müssen ihn selbstständig erstmal finden. Das ganze würde alles schon mal etwas schwerer machen. Um es vielleicht den Gang & Mafia Mitgliedern zu erleichtern, könnte man ja ein System einbauen, bei dem die Mitglieder eine art SMS von dem Hersteller bekommen mit seinem Ort. Zusätzlich könnte man auch hier einen gewissen EXP Vorteil einbauen. Hat man beispielsweise sehr sehr sehr sehr viel Ephedrin hergestellt und viel EXP gesammelt, so könnte man irgendwann vom Hersteller verraten bekommen, wie man das ganze selber machen kann. Dann könnte man ebenfalls mit gewissen Materialien die man sich kauft, ähnlich wie beim Meth - Kochen in seinem Keller, bei sich zu Hause oder wo auch immer Ephedrin herstellen. Das zu erlangen sollte aber viel Erfahrung in dem Gebiet benötigen.
Zusammenfassend würde dieses Konzept das System insofern ändern, dass zwar jeder 08-15 Mensch Kröten sammeln kann, diese aber nicht 24/7 gesammelt werden können. Es kann sein, dass man manchmal Pech hat und gar nicht an Kröten rankommt, bzw. erstmal abwarten muss, bis es wieder genug Nachwuchs gibt. Das ganze entspricht dann eher einem Naturschutzgebiet, wenn man die Krötenart schützen muss. Wenn es im Moment zu wenig Kröten gibt, so kann man auf seine eigene illegale Züchtung zugreifen und die dortigen Kröten verarbeiten. Auch das kann man allerdings bis zu einer Obergrenze machen und muss wenn man mehr braucht auf die Regeneration warten. Wenn man dann theoretisch schlau ist, könnte man seine gezüchteten Frösche in das Naturschutzgebiet freilassen, wodurch die Anzahl steigt und diese sich schneller fortpflanzen können. Es entsteht quasi eine Art von Naturschutz. Da der Verarbeiter sich nun flexibel bewegt, entsteht nicht mehr eine von Punkt zu Punkt Fahrt und die Krötensammler müssen sich mehr mühe geben diesen zu finden, oder haben Kontakte in Gangs, die seinen Ort leicht erfahren können. Die Marktpreise regulieren sich selbstständig, viele Kröten -> viel Epi -> Standard Preis / wenige Kröten -> wenig Epi -> Preis steigt -> Preis von Meth steigt.
Das waren bloß so Ideen, die mir eingefallen sind, mit dem ich gerne die Entwicklung etwas anregen würde, vielleicht gibt es ja ein paar Ideen, die man so auch umwandeln kann und irgendwann mal einbauen könnte!
Vielen Dank für eure wertvolle Zeit!
30.06.2017, 16:36
Ist auf jedenfall eine Sinnvolle und echt gute Ergänzung zum jetzigen System!
Das die Punkte fix sind (Verarbeiter und Sumpf) hat mich schon seit dem Release des Patches echt gestört.
Vorallem, die Resourcenkarte ist nach einmal abfahren total unnötig.
Ich hab gedacht es gibt mehrere Gebiete in denen Kröten auftauchen und die Resourcenkarte "triggered" quasi ein Event der dir sagt
"Fahr nach XYZ" und dort kann man dann für 20 Minuten Kröten farmen.
Aber deine Idee ist sogar besser.
Das mit dem Züchten ist echt cool.
Aber hier wirds natürlich schwer bei sovielen Faktoren festzusetzen wieviel Geld bzw. Material pro Stunde bekommst sodass es auch Real ist.
01.07.2017, 13:42
Du hast da schon sehr gute und brauchbare Ideen, ich denke aber man müsste daran etwas arbeiten damit es wirklich so auf den Server kann. Aber gut, dass du dir in dieser Hinsicht Gedanken gemacht hast
!