Umfrage: Community-Discord-Server

von Giovanni Abendo 05.07.2017 12 Antworten 2795 Aufrufe
Geschlossen
Giovanni Abendo

05.07.2017, 00:33

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vor längerem schonmal so Gedanken gemacht, ob man nicht einen Discord-Server für die Community von der Community machen könnte.

Unter anderem auch, um den techn. Support etc. ein bisschen zu entlasten und ein gewisses User helfen User Flair dort mit einzubringen.

Natürlich würde dieser Discord-Server nur aus öffentlichen Chat-Channels bestehen, die von ausgewählten Usern (oder auch, falls gewünscht von GVMP-Mods) moderiert werden und auch jeder lesen und einsehen kann.

So könnte man bspw. auch Ankündigungen, die per Shoutbox oder TS-Mitteilung rausgegeben wurden, mal schnell an die Community weitergeben.

Fändet ihr das nützlich bzw. hilfreich - bitte beantwortet mal fix die Umfrage. :)

Falls die Admins bzw. GVMP-Leitung das hier lesen und es Einwände oder Bedenken dazu gibt, könnt ihr die natürlich gern auch hier äußern. :)

2 Likes
Mia Smith-Winchester

05.07.2017, 07:03

Geht doch alles auch im TS.

Public Channels etc.

Carlos

05.07.2017, 07:04

Wieso brauchen wir eine weitere Plattform für unser Spielgeschehen? Kann man nicht das, was du beschreibst, genauso auch im TS machen?

Es gab schonmal (/oder gibt immernoch) eine Discord-Server von GVMP. Der war immer scheinbar wie ein Ersatz, falls der TS-Server down war oder so. Aktiv genutzt wurde der meines Wissens nicht.

Giovanni Abendo

05.07.2017, 10:13

Klar könnte man das im TS auch machen allerdings ist TS dafür eigentlich nicht so gedacht. Wie ich schon schrieb ging es ja nur rein um Chat-Channels. Nichtmal um Voice-Channels.

Und in TS kann man nicht einfach irgendwo ohne den Channel zu wechseln in verschiedenen Channels schreiben und so, dass alle das mitkriegen, mit vernünftiger Moderation etc.

Find Discord für so einen Zweck halt einfach angenehmer. Man kann Posts anpinnen, die jeder sofort einsehen kann und sich durchlesen kann. Ankündigungen sofort an alle schreiben, sodass jeder sie sofort sieht und man sie nicht im TS-Server-Channel spammen muss und trotzdem nur die Hälfte es sieht etc.

Finde TS für sowas einfach nicht wirklich gut geeignet.

Jay_Nostra

05.07.2017, 12:11

Ich würde Giovanni's auch gerne befürworten.

Es ist ja kein muss Discord zum Austausch von Informationen zu nutzen, jedoch würde es einige Leute entlasten.

Das beste beispiel ist ja was GTMP macht, sie geben auch wichtige Informationen über Discord an die User weiter, und es funktioniert :)

Gruß

2 Likes
Alex_McMiller

05.07.2017, 12:44

Ich schließe mich meinem Vorredner und meinem Kameraden Abendo an.

Bestets Beispiel ist der GT-MP Discord wo auch nachhaltig alle wichtigen dinge nachzulesen sind.

Wenn ich im Büro sitze ist es für mich angenehmer im Discord zum zu hängen und ein Anouncment von vor 10 min zu lesen als andauernd in einem

Teamspeakchannel zu sitzen und zu hoffen das die Info a. In dem Channel kommt und b. das sie nicht weggespamt wird.

Klares DAFÜR Kamerad

Carlos

05.07.2017, 12:54

Ich kann eure Meinungen nachvollziehen (auch wenn ich sie nicht teile).

Und ja, ist vermutlich besser als TS, was Informationen angeht.

Sollte man einen solchen Bereich nicht lieber im Forum integrieren? Oder soll es im Discord die selben Infos, wie im Forum geben?

Wenn es extra Infos gibt, dann frage ich mich, warum die auf einer zusätzliche weiteren Plattform angeboten werden müssen.

Bei gleichen Infos wie im Forum, sehe ich es als überflussig und mehr Arbeit für das Team.

Den Nutzen verstehe ich davon noch nicht, allerdings lasse ich mich gerne überzeugen.

Giovanni Abendo

05.07.2017, 12:59

Das Problem ist, dass Informationen oft nicht gebündelt an einer Stelle zu finden sind und manche Infos einfach irgendwo im TS gespotet werden, wo nichtmal die Hälfte aller Leute es mitkriegen etc. Der Discord soll einfach nur helfen diese ganzen Informationen, Ankündigungen etc. zu bündeln UND auch Neulingen eine Plattform bieten, wo sie die Fragen, die sie normalerweise in der Shoutbox stellen, obwohl die Shoutbox eher ungeeignet dafür ist, stellen können.

1 Like
Carlos

05.07.2017, 13:05

Giovanni_Abendo schrieb:

Das Problem ist, dass Informationen oft nicht gebündelt an einer Stelle zu finden sind und manche Infos einfach irgendwo im TS gespotet werden, wo nichtmal die Hälfte aller Leute es mitkriegen etc. Der Discord soll einfach nur helfen diese ganzen Informationen, Ankündigungen etc. zu bündeln UND auch Neulingen eine Plattform bieten, wo sie die Fragen, die sie normalerweise in der Shoutbox stellen, obwohl die Shoutbox eher ungeeignet dafür ist, stellen können.

Ich glaube du hast meine Frage etwas falsch verstanden ;)

Könnte man das nicht im Forum machen? Das TS dafür dumm ist, habe ich verstanden...

Giovanni Abendo

05.07.2017, 13:38

Sicher könnte man das im Forum auch abbilden und wäre das Forum vielleicht auch der bessere Weg aber das wäre ziemlich viel Arbeit, da man wahrscheinlich einige Änderungen am Forum vornehmen müsste und es umstrukturieren müsste.

Will Raynor

05.07.2017, 13:41

Hier: https://discord.gg/mvm6g

Gibt schon länger einen GVMP Discord Server...

Wird bloß nie genutzt. Informationen gibt es (wenn dann Mal was gepostet wird) gebündelt hier im Forum.

Ich bin an der Stelle Carlos' Meinung.

Ich denke nicht, dass sowas benötigt wird.

Tyson Hazee

05.07.2017, 21:50

Wieso muss dafür etwas im Forum geändert werden?

Siehe > News & Informationen

Und > Changelog

Dort gibt es immer die wichtigsten Infos zu lesen und man findet beide Bereiche DIREKT unter der Shoutbox.

1 Like
Mia Smith-Winchester

07.07.2017, 01:13

Ich denke, die Umfrage sagt eindeutig aus, was die Leute davon halten.

Daher mache ich hier mal zu.