Anhaltende Kopfschmerzen GVMP eventuell offline nehmen

von Putti 09.08.2017 14 Antworten 1623 Aufrufe
Putti

09.08.2017, 15:27

Hi GVMP-TEAM und GVMP-Community,

Dieser Text den ich hier verfasse, soll nicht als Kritik genommen werden, sondern als Vorschlag gelten.

ich bin jetzt seit ca 1,5 Monate dabei und finde das komplette Konzept von euch wirklich super.

Hut ab vor eurer Arbeit und euren Engagement, welches Ihr hier tagtäglich von morgens bis abends in eurer Freizeit wohlgemerkt reinsteckt.

Es ist wirklich der Wahnsinn, wieviel Kritik ihr einsteckt und dabei immer noch so freundlich wie möglich, auf alle Fragen etc. Antwortet.

Ich lese hier viel im Forum was es so neues gibt und da fällt mir auf, dass sich viele Leute hier wegen den dauerhaften Problemen beschweren.

Ein Problem das uns alle betrifft sind leider die immer auftretenden "Timeouts", im RP auch als "Kopfschmerzen" bekannt.

Mir ist gestern Abend ein Vorschlag eingefallen, den viele eventuell nicht gut finden würden, aber euch von der ganzen Arbeit hier, sei es im Supportbereich, im Forum oder auch in der Shoutbox die meistens als Supportbox genutzt wird, ein wenig entlasten würde.

Man könnte den GVMP-Server für eine unbestimmte Zeit offline nehmen.

Das hat den Vorteil das ihr in aller Ruhe und ohne Druck, an euren ganzen Server und Konzepten arbeiten könnt, und euch die ganzen Spieler hier auf der "Insel" nicht nerven würden.

Dabei könnt ihr euch auch mit dem Team von GT-MP in Verbindung setzten und gemeinsam an den ganzen Problemen die zurzeit leider auftreten herumtüfteln.

Ich bin kein Gelernter/Studierter Informatiker und kenne mich mit dem ganzen Programmieren etc nicht wirklich aus, aber ich glaube nicht, dass es wegen den Kopfschmerzen nur am GT-MP Launcher liegt.

Ich fände dies wirklich als eine gute Option, denn es würde viel mehr Ruhe hier bei GVMP einbringen, und man könnte dann später einen Server präsentieren, der wirklich reibungslos läuft.

So das wars erstmal......

Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt das hier durchzulesen.....

Mit freundlichen Grüßen

Putti_White

John Peterson

09.08.2017, 15:35

Es gibt eine Entwicklungsumgebung, die Arbeiten werden also nicht am Live-System ausgeführt : ) Kein Grund, etwas vorübergehend abzuschalten.

2 Likes
Mia Smith-Winchester

09.08.2017, 15:38

Wie soll denn etwas weiterentwickelt werden, wenn die Live-Umgebung offline genommen wird und die User nichts mehr testen und keine Bugs mehr melden können?

Das GVMP-Projekt steckt in der Alpha - wir sind ALLE dafür verantwortlich, dass das Projekt weiterentwickelt wird; in dem wir Fehler melden, Vorschläge ausarbeiten und das Team unterstützen.

Den Server offline zu nehmen ist das unproduktivste, was man machen kann.

1 Like
Dickson Jones

09.08.2017, 15:42

Ich will nicht bestreiten, dass das Script überhaupt nicht Schuld an den Timeouts bzw. an den Crashes hat, aber der Großteil der Verantwortung dafür liegt wohl tatsächlich am GTMP Launcher. Auch nach deren Update vor einigen Wochen oder mittlerweile Monaten, wurden die Crashes sogar häufiger. Man brauch einfach Geduld, das ist alles.

Ich kann nur empfehlen, auch mal die Server zu wechseln. Ich hatte vor einigen Wochen ein Paradebeispiel: Auf Server 1 hatte ich nach 5, 6 und 11 Minuten ein Crash, dann bin ich auf Server 2 gewechselt und hatte dort nach 20 Minuten meinen ersten Crash, als ich dann auf Server 3 gewechselt bin, konnte ich um die 45 Minuten sorgenfrei spielen. Besser noch wirds, wenn man nicht zu den Stoßzeiten spielt. Mein Rekord liegt hier bei 2 Stunden ohne Crash. Das war irgendwann vormittags mal der Fall.

So beschissen es auch ist, man gewöhnt sich dran. Das Problem ist wirklich an jeder Ecke bekannt und wird von allen mit großer Priorität ergründet.

1 Like
legende

09.08.2017, 15:44

Für die Kopfschmerzen gibt es anscheinend nun wohl eine Vermutung.

Mal grob erklärt - Sobald du Ingame bist versucht das ganze sich dauerhaft mit den Online Features anzumelden, so das es irgendwann abgebrochen wird -> Crash. (VERMUTUNG KOMMT NICHT VON MIR)

Aber sehe kein Sinn den Server abzustellen wenn auf den Second System gearbeitet wird.

John Peterson

09.08.2017, 15:49

egalisiert, das ist sehr interessant, was Du schreibst. Hast Du hierzu evt. einen weiterführenden Link?

Putti

09.08.2017, 15:51

Wie gesagt, das ganze war auch nur ein Gedanke wegen den Server abschalten, etc... da ich mich ja nicht so recht mit dem ganzen Zeug auskenne..

legende

09.08.2017, 15:51

John Peterson schrieb:

egalisiert, das ist sehr interessant, was Du schreibst. Hast Du hierzu evt. einen weiterführenden Link?

Dazu wende dich an Dylan-Hunt , der kann dir dazu mehr sagen.

Felix_der_Graue

09.08.2017, 15:55

Meiner vermutung ist das irgendwas im script mit irgendwas vom laucher kollidiert und so ein fehler auftrit der das game chrashen lässt. Meine zweite vermutung ist wahrscheinlich sehr aus der luft gegriffen aber kann ja sein. Wir vile wissen ist das script in vielen verschieden programmier sprachen geschrieben und vieleicht kolliedirt da etwas was, weil auf anderen Server (jetzt nicht namenlich gennant) läuft das spiel runder mauch bei höherer spieler anzahl und schmiert nicht so oft ab.

John Wiggel

09.08.2017, 15:58

Wie bereits in unzähligen Threads beschrieben, es liegt nicht nur an GT-MP.

John Peterson

09.08.2017, 15:58

Auffallend ist halt, dass die Kopfschmerzen fast zeitgleich auftreten, wenn sich die Spieler gemeinsam verbunden haben. Es dürfte also kein klassischer Speicherzugriffsfehler sein, der zufällig auftritt (zwischen einer Minute und zehn Stunden), sondern mit einer Regelmäßigkeit, die auf irgendetwas hindeutet. Auch dass der Fehler bisher nicht behoben wurde, macht die These von egalisiert plausibler, dass das Spiel selbst (nicht GT-MP und GVMP sowieso nicht) damit etwas zu tun hat. Aber das führt hier wohl zu weit :P

J3fferson

09.08.2017, 16:02

Putti schrieb:

Das hat den Vorteil das ihr in aller Ruhe und ohne Druck, an euren ganzen Server und Konzepten arbeiten könnt, und euch die ganzen Spieler hier auf der "Insel" nicht nerven würden.

Dabei könnt ihr euch auch mit dem Team von GT-MP in Verbindung setzten und gemeinsam an den ganzen Problemen die zurzeit leider auftreten herumtüfteln.

Ich bin kein Gelernter/Studierter Informatiker und kenne mich mit dem ganzen Programmieren etc nicht wirklich aus, aber ich glaube nicht, dass es wegen den Kopfschmerzen nur am GT-MP Launcher liegt.

Genau das ist der Grund warum wir eben aktuell nicht sehr viel transparenz präsentieren können, da wir Entwickler mit hochdruck an 2.0 arbeiten.

Abschalten kommt aktuell nicht in Frage Support-Team != Entwickler-Team

3 Likes
J3fferson

09.08.2017, 16:05

egalisiert. schrieb:

Für die Kopfschmerzen gibt es anscheinend nun wohl eine Vermutung.

Mal grob erklärt - Sobald du Ingame bist versucht das ganze sich dauerhaft mit den Online Features anzumelden, so das es irgendwann abgebrochen wird -> Crash. (VERMUTUNG KOMMT NICHT VON MIR)

Aber sehe kein Sinn den Server abzustellen wenn auf den Second System gearbeitet wird.

Daran liegts nicht, falls doch dann nicht nur.

Crash Prob 1.

Spieler die disconnecten, nicht bei jedem verschwindet das Entity (z.B. Charakter) dieser wird nur an einen Punkt unter der map geportet... nach X Zeit 1000 Entities da.

Crash Prob 2.

So genannte "instanzen" zb wenn ihr ins PD rennt (erkennbar an der Minimap) werden synchronisiert, verweisen aber manchmal auf NULL (nichts)

Crash Prob 2.

der aktuelle Streamer und Netcode ist für mehr als 120+ entities nicht ausgelegt, in verbindung mit crash Prob 1 fatal.

4 Likes
Putti

09.08.2017, 16:18

Ich wollte euch keinen Stress machen, das ganze sollte lediglich nur ein Vorschlag ggf. Hilfe eines unerfahrenen "Spielers" sein, denn ich habe größten Respekt davor, was ihr hier schon alles geleistet habt.

Dr. Morton Lembart

09.08.2017, 16:23

Lieber Putti

Ich denke Du hast hier niemanden Stress gemacht. Es war von Dir halt ein Vorschlag, welcher beantwortet wurde.

Nicht jeder kann sich mit allem auskennen, deswegen mach Dir keine Sorgen.

Dank deiner Frage wissen wir nun sogar etwas mehr :D

Also danke dafür Putti.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Morton Lembart