Neues Garagensystem
07.09.2017, 23:21
Hallo!
Ich würde mich bei 2.0 sehr über ein neues Garagensystem freuen. Ich verstehe, dass dem Server die Ressourcen erspart werden sollen und deswegen momentan nicht jedes Fahrzeug auf der Straße parken kann. Deshalb habe ich folgende Ideen gehabt.
Dabei möchte ich zwei Ansätze liefern:
1. Häuser mit Garagen
1.1 Ausnutzen der fertigen GTA - Garage
Hier weiß ich nicht, ob das Launcher technisch möglich ist. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass man die Spieler teleporten kann.
Sofern möglich, beim Erwerb einer Immobilie, welche eine sichtbare Garage besitzt, hat der Spieler die Möglichkeit zwischen "Haus betreten", "Keller betreten", "Garage betreten".
Jetzt ist die Frage, wie bekommt der Spieler das Fahrzeug in die Garage? Beim Erwerb eines neuen Fahrzeuges, würde ich einen Standard-Spawnpunkt im Interior auswählen. Der Spieler kommt also zu seinem Haus und kann in einem bestimmten Radius sein Fahrzeug mit einer bestimmten Tastenkombination einparken. Das Auto wird also zu diesem Standard-Point umgespawnt. Der Spieler kann dann die Garage betreten und im Interior das Fahrzeug umparken und mit einem Befehl absichern. Von nun an, spawnt das Auto beim einparken also dort, wo der Spieler die Koordinaten ausgewählt hat.
Folgende Vorteile erhoffe ich mir von diesem System:
Spieler können nun auch Ihre Fahrzeuge mit illegalen Gegenständen einparken, da Beamte beispielsweise die Möglichkeit hätten, bei einer Hausdurchsuchung auf die Fahrzeuge zu gelangen (Natürlich muss das ganze dann RP technisch etc. abgesichert werden um den Missbrauch zu verhindern, das ist eine andere Geschichte). Die Spieler andererseits, müssten nicht immer eine weite Strecke zu Garagen rennen, wenn das Fahrzeug mal wegbuggen sollte, da dieser ja wieder dort landet, wo es auch geparkt wurde.
1.1.2 Umgehen des Interiors
Ich nehme an, wenn das ganze so einfach und auch bugfrei wäre, hätte man das umgesetzt. Wenn das ganze Schwierigkeiten bereiten sollte, kann man auch einfach auf ein System zugreifen wie es momentan da ist. Ein Haus, was eine Garage hat, kann dann also wie eine Garage für den Spieler funktionieren. Die Garage sollte aber Limits haben. Der Spieler sollte also nicht 100 Fahrzeuge einparken können, wenn man ganz klar nur eine 1-Fahrzeug-Garage besitzt. In einem bestimmten Radius kann man also dann sein Fahrzeug einfach zu Hause einparken, der Rest ist dann ähnlich wie oben.
1.2 Hinzufügen öffentlicher Garagen
Was ist mit Häusern ohne Garage? Oder Häuser die nicht viel Garagenplatz haben? Die Spieler müssen dann wie es momentan ist, auf öffentliche Garagen zugreifen. Hier wünsche ich mir aber auch ein paar Veränderungen. Garagen sollten nur dort hin platziert werden, wo sie auch als Garage erkennbar ist. Sowas wie die Garage am Airport, das ist ganz klar ein Parkhaus und dort ist es legitim zu parken. Man sollte aber meiner Meinung nach ein Limit einführen, sodass nur eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen an einer Garage geparkt werden sollen und man sollte nicht aus jeder Garage seine Fahrzeuge herausfischen können. Dort wo das Fahrzeug parkt, parkt es auch und nirgendwo anders.
2. Nur noch öffentliche Garagen
Man nehme also die Idee von 1.2 und hat ein System so wie es eigentlich momentan ist. Die einzigen Veränderungen wären dann, dass die Fahrzeuge nicht unlimitiert eingeparkt werden können und man nicht von überall alle Fahrzeuge rausholen kann. Vielleicht sollte die exekutive dann die Möglichkeit haben, eine Liste mit den geparkten Fahrzeugen einzusehen und diese gegebenenfalls auszuparken. (Wobei hier halt auch darauf geachtet werden muss, dass sowas nicht missbraucht wird aber auch ein wenig Chancengleichheit herrscht, da man momentan bei einparkten Fahrzeugen einfach totale Sicherheit hat.)
Das wären meine Grundideen zu dem Garagensystem. Vielleicht kann man sich daraus ja etwas rausfischen und implementieren und wenn was nicht geht, dann ist es halt so! ![]()
Wenn jemand ergänzende Ideen hat, dann gerne!
Zusatzidee:
Wenn nichts umgesetzt wird, fände ich es allgemein toll, dass ein kleiner Beitrag für die Reparatur eines Fahrzeugs gezahlt werden muss, sollten diese kaputt gehen.
Angenommen ich versenke mein Fahrzeug jedes mal absichtlich, um illegale Gegenstände zu sichern, so muss ich z.B jedes mal 2.000$ dafür zahlen. Wenn das Fahrzeug mal wegbuggen sollte ist das nicht direkt schlimm, wenn man das aber absichtlich 10 mal macht, hat man 20.000$ verschleudert. Vielleicht werden die Spieler dann auch ein wenig vertrauter mit der StVO und fahren nicht wild durc
08.09.2017, 11:56
Das wär endlich mal eine gute Lösung für den Krampf mit den Fahrzeugen.
Das wär sehr effektiv um Leistung zu sparen und den Spielern dennoch einen angenehmen Umgang mit den Fahrzeugen zu bieten. Nachteil: Man müsste halt für jede Garage einen Fixpunkt erstellen, das wären dann eine ganze Menge.
Es wär genial wenn es Hausgebundene Garagen, die man automatisch beim Erwerb des Hauses erhält sowie freie Garagen, die man einzeln kaufen kann, geben würde.
Zudem sollte vor dem Kauf eines Fahrzeugs berechnet werden, ob der Spieler genug Garagenplätze im Besitz hat, damit er das Fahrzeug auch unterbringen kann, simpel aber genial!
08.09.2017, 12:50
Also jetzt mal vom einfacheren ausgegangen, man nehme die Garagen ohne dem Interior, hat man ja ein bestehendes System was schon relativ dynamisch funktioniert. Man bräuchte also ein Attribut, das sagt ob eine Garage vorhanden ist oder nicht. Falls vorhanden, dann kriegt der Spieler am Haus eine Liste (wie momentan bei der Garage) und kann in einem bestimmten Radius die umliegenden Fahrzeuge einparken.
Da gibt es halt einen blöden Nachteil am System. Angenommen man setzt ein Admin-Befehl, was dieses Attribut ändern kann, z.B /setgarage (ja/nein), was dann die Garage quasi freischaltet, müsste man Zeit dahingehend investieren, die ganzen Häuser abzulaufen. Vielleicht gibt es da andere Lösungsansätze, ich kann aber nachvollziehen, dass das relativ viel Arbeit ist. Ich finde aber es lohnt sich in dem Punkt, dass sowas eher einzigartig ist, vor allem wenn man es mit dem Interior hinkriegen würde, wäre sowas Deluxe-pur!
Wobei mir einfällt, dass es mit den Mietplätzen an Häusern auch einen Unterschied gibt, von daher sollte das nicht so schwer umsetzbar sein.
Um an deine Idee anzuschließen brainDMG, hätte man dadurch wieder ein Business-Model. Man könnte also öffentliche Garagen kaufen und Parkplätze an andere Spieler vermieten, sofern man keine Garage kaufen kann. Ähnlich wie die Hausmiete, würde einem dann pro Pay-Day eine bestimmte Summe abgezogen werden, falls man irgendwo eingemietet ist.