Überarbeitung des Strafverfolgungssystems, Einführung einer funktionierenden Judikative, Umgang mit Straftaten gegen das BTMG

von neor 19.09.2017 27 Antworten 3646 Aufrufe
Seite 1 von 2
neor

19.09.2017, 13:35

Hallo, ich weiß leider nich wo ich das posten sollte, ich hoffe der Bereich ist in Ordnung:

Sehr geehrte Administration,

zunächst gebe ich erstmal kurz wieder, was mich zu diesem Thread motiviert:

Folgende RP-Situation:

Als ich gestern am späten Abend in den Staat auf Insel 2 nach meiner Arbeit in „Europa“ endlich einreiste, fand ich mich am Parkplatz in Nähe zum PD wieder. Da ich nebenher „ooc“ am Essen war, habe ich dort viele Minuten verbracht. In der Zeit habe ich dort 3 Autos von einem Beamten des PD abgekauft, habe mich im näheren Umkreis aufgehalten und mich lediglich 2x kurz zu dem ATM in der Parallellstr. (Flecca Bank) begeben um Geld für den Autodeal abzuheben, ansonsten bin ich an dem ganzen Tag vorher weder eingereist, noch habe ich mich von dem Parkplatz wegbewegt. Dabei können 4 Personen, inkl. Einem PD-beamten bezeugen, dass dem so ist. In der Folge erhielt ich plötzlich 20 Wantedpoints aus dem Nichts, vorgeworfen wurde mir offensichtlich der Besitz von Ephedrin. Es dauerte keine 3 Minuten bis das FIB vor mir Stand und mich von diesem Parkplatz mitgenommen hat (An der Stelle: Herr Tacher, gutes RP, sehr freundlich!). WP hat mir der Beamte „Patrik Atze“ reingedrückt, wobei keiner der Agents mir etwas über den genauen Sachverhalt sagen konnte. Erst meine Anwältin konnte aufklären, dass eines meiner Fahrzeuge anscheinend am Krötenteich stand und mit Ephedrin befüllt war. Der Beamte vom LSPD hatte sich lt. FIB-Agent wenig kooperativ gezeigt, was die Begründung anging. Es hieß bloss „einfach Festnehmen“. Außerdem begann wenig später ein Juwelierraub. Noch interessant zu erwähnen sei, dass in meinem Beisein kein von mir ausgeparktes Fahrzeug (hatte nur den RapidGT draußen, weil ich gerade in dem Moment los wollte als auch schon das FIB da war) durchsucht wurde – im Gegenteil, der wurde undurchsucht „abgeschleppt“. Rechte wurden mir auch keine verlesen, immerhin der FIB-Agent war fähig und gewährte mir das hinzuziehen eines Anwalts.

So, auch im Hinblick auf den leider nicht mehr weiter geführten Thread „High Meeting 31.08.2017 Garagensystem“ in dem es primär um die nicht-nachverfolgbarkeit von Kofferrauminhalten bei eingeparkten Autos“ geht.

Ich bin immer an Verbesserungen interessiert und genau deshalb gerade so Mitteilungsbedürftig.

Unabhängig davon, dass ich keine Regel gefunden habe (oder sie übersehen habe) möchte ich ausführen, warum ich einiges davon – auch wenn es möglicherweise durch Regel gedeckt sein sollte – und Anhand des Beispiels und den Argumenten in besagtem Thread, für schlechtes RP / RP-feindlich halte.

Ich denke es herrscht Einigkeit darüber, dass die nicht-legalen Berufe lukrativer sein müssen als legale Berufe, da sie eben das Risiko beherbergen, erwischt zu werden und dies eben empfindlich bestraft werden kann. Das farmen von Ephi/Meph ist wohl das lukrativste Geschäft derzeit und wird daher logischerweise von den allermeisten bevorzugt. Ich denke, es steht auch außer Frage, dass man vielleicht abgesehen von den staatlichen Fraktionen Geld benötigt um ein interessantes, abwechslungsreiches RP zu generieren. Und RP sollte nunmal nahe an der Realität sein, sonst können wir uns auch so Regeln schenken wie etwa, dass unser Leben an erster Stelle steht.

Das gesagt, nun die Gründe, warum ich diese Situation, sorry für den Ausdruck, zum Kotzen fand.

1. Ja, ich habe anderen Zugang zu meinem Auto gewährt. Ja, vielleicht Stand die Karre im Naturschutzgebiet und es besteht ein „Anfangsverdacht“. Eine Person mit Schlüssel stand in der Nähe, hat sich allerdings herausreden können indem er glaubhaft machte, nicht zu wissen, wem das Fahrzeug gehört. Erste Anmerkung: Sorry, wenn ihr euch auf Deutsch gesagt, reinlegen lasst und nicht in der Lage seid den Schuldigen noch vor Ort zu überführen (weil ihr es nicht gesehen habt o. ähnl.. und er gut argumentiert hat) – dann habt ihr eben keinen Schuldigen). Realistisch wäre nämlich eine Sache, die sich „Unschuldsvermutung“ nennt – und das bedeutet unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist!

2. Das Fahrzeug kann genauso durch Verkäferung oder Diebstahl im Gebiet stehen, wie realistisch oder unrealistisch das ist – sei dahingestellt. Jedoch begründet ein widerrechtlich abgestelltes Fahrzeug noch keine Durchsuchung. Ich wüsste nicht, dass die Polizei ohne „hinreichenden Tatverdacht“ ein widerrechtlich parkendes Fahrzeug in Abwesenheit des Fahrzeugführers „öffnen lässt“, bloss weil es ein häufig für Straftaten verwendetes Fahrzeug ist. Liegt gegen den Führer/Halter derzeit nichts vor, gibt es keinen Grund dafür. Ich könnte ja auch dort gezeltet haben…Allenfalls ein Abschleppen des Fahrzeugs wäre hier realistisch.

3. Ich kann verstehen, dass WPs die einzige Möglichkeit darstellen, mich zu orten. Gleichzeitig stellen sie jedoch das „Strafmaß“ dar. Das heißt – ich bin praktisch schon bestraft, selbst wenn ich entkommen kann und im Anschluss bei 9WP das Ticket bezahle – so geschehen. Ich weiß, anders geht es nicht. Aber hier stinkt schon allein die Vergabe der WP über die gesamte Map, direkt auch die Höchststrafe. Die Polizei kann mich auch nicht in der Realität einfach orten, nur weil sie mich gerne mal Vernehmen würde. Hinzu kommt der Fakt, dass Spieler dazu neigen, gewinnen zu wollen. Auch die Beamten des LSPD. Ein fairer Prozess wäre wohl nicht zustande gekommen. Als vollstreckende, abhängige Behörde, sollte keine Exekutive über Schuld oder Unschuld befinden dürfen. Ich bin also prinzipiell für die Einführung einer Judikative. Ich bin für Gerichte und Verhandlungen mit Zeugenvernehmung – das wären auch tolle Roleplays.

4. Zum genannten Thread möchte ich noch meine Meinung kundtun. Vielleicht ist das für LSPD, FIB und co. Nicht zufriedenstellend. Aber auch nur wenn man sich zum Ziel setzt gegen die „Bösen“ gewinnen zu wollen. Jedoch sehe ich die Garagen als „sicheres Versteck“ an, Autos die „unter dem Radar fliegen“, daher zurecht nicht durchsuchbar.

Ein wildparkender Transporter stellt meiner Meinung nach noch keinen „hinreichenden Tatverdacht“ dar. Für mein Verständnis richtig schlechtes RP. Wenn ich mein Fahrzeug überlasse, nehmen wir an zum legalen abbauen von Zinkkohle für Batterien oder für was weiß ich für ne Privatfahrt, und der Entleiher sich denkt: hey mit Ephi mach ich aber mal so richtig Cash, in wiefern kann ich als nachweislich nicht-Fahrzeugführender (da zur Tatzeit überhaupt nicht in der Nähe) dafür verantwortlich gemacht werden? Das ist dann weder Anstiftung noch Beihilfe. Und zwar solange, bis der Schuldige mich mit seiner Aussage nicht belastet.

Gegen Illegale Gegenstände arbeiten: Ja, unbedingt, denn das wäre sonst unrealistisch. Aber dann müsst ihr das halt auch halbwegs realistisch machen und verpacken: Auf frischer Tat ertappen (wobei ein campen am Teich / Route auch lame wäre!) oder observieren und auch gleich Drahtzieher hochnehmen. Ja, das kostet Zeit – aber auch das ist gutes RP, denn es wäre realistisch. Aber bitte nicht „Ja scheiße, der Typ da scheint nicht der schuldige zu sein – kack ich mal den Fahrzeughalter ans Bein“. Das ist meiner Meinung nach doch einfach nur bescheuert.

Wie seht ihr das?

//Edit : Danke fürs lesen, ich weiß, is wirklich viel geworden :(

1 Like
John_Hawks

19.09.2017, 14:56

Guten Tag

Zu dem Thema Wantedvergabe an den Fahrzeugbesitzer...

Das ist ganz normal .. da sie ja schon Realität anspielen, wenn sie mit einem Fremden Fahrzeug fahren und Falschparken bekommt auch der Halter die Strafe. Sie hätten sich ins PD begeben können und sich für die Wantedvergabe wären können. Um die Sachlage ruhig zu schildern.

Zum Thema Person könnte sich rausreden...

Unsere einzige Möglichkeit ist jemanden bei frischer Tat zu ertappen oder den Fahrzeughalter abfragen und für sein Fehlverhalten zu verwarnen.

Zum Thema Fahrzeug durchsuchen...

Also wenn ein Fahrzeug geparkt im Naturschutzgebiet aufgefunden wird und abgeschlossen ist haben wir nicht das Recht das Fahrzeug zu durchsuchen. Wenn das Fahrzeug offen steht und die Heckklappe offen ist können wir mal reinschauen.

Zum Thema Wantedvergabe für Drogenbesitz im KFZ....

Die 20 Wanteds finde ich auch nicht sonderlich RP mäßig bzw. Falsch da der Beamte nicht wissen kann was sich im Fahrzeug befindet. Stattdessen hätte ich ihnen *Fahren abseits der Straße, Umweltverschmutzung, Falschparken und Sachbeschädigung* gegeben das sind die Vergehen die ich bei der Situation sehe.

Gruß Rubber Duck

John_Doe

19.09.2017, 15:09

Sehr geehrter Herr Zion,

ich war der leitende Beamte in diesem Fall und es wurde auch auf meinem Befehl hin gehandelt.

Da man oft nur seine Seite des Vorfalls kennt und nicht die, der Gegenpartei, kann man sich gerne im TS zu einem Gespräch melden.

Der Strafkatalog wurde aufgrund div. Geschehnisse schon öfters revidiert und daher würde mir, meiner Meinung nach, derzeit keine Änderung einfallen, die das aktuelle Geschehen auf der Matrix zum Positiven verbessern könnte.

Mit freundlichen Grüßen

John Doe

Chief of Police

neor

19.09.2017, 15:37

Hi Rubber_Duck,

cool, dass Sie sich die Zeit genommen haben, zu antworten! Danke dafür!

Hinsichtlich dem Bezug zur Realität: tatsächlich können Parkverstöße, für den Fall, dass kein verantwortlicher Fahrzeugführer festgestellt werden kann, dem Halter auferlegt werden, aber auch nur dann. Was das angeht, stimme ich Ihnen zu. Das gilt jedoch nicht für Straftaten oder andere Ordnungswidrigkeiten , die mit dem Fahrzeug begangen wurden. Ein Halter kann nicht für Geschwindigkeitsübertretungen eines anderen Fahrzeugführers zur Verantwortung gezogen werden, oder etwa für Verkehrsunfälle mit Fahrerflucht. Dies sind persönliche Strafen, die der entsprechende Fahrer zu verantworten hat. Es obliegt den Behörden hierbei, den verantwortlichen Fahrzeugführer zu ermitteln. Ich weiß, das ertappen ist eure einzige Chance, und ich weiß dass das oft bitter ist, wenn es im Sand verläuft. Aber es ist eben realistisch. Darum wäre ich auch für die Integration einer Gerichtsbarkeit, die zum Beispiel den Halter vorlädt. In Wirklichkeit darfst du vor der Polizei lügen bis sich die Balken biegen. Wenn sich aber ein Staatsanwalt einschaltet und den Halter befragt, muss dieser bei Falschaussage mit Strafe rechnen, sollte die Lüge nachgewiesen werden. Das wären, denke ich, auch tolle RP-Situationen für euch Cops, da ihr als Zeugen des Staates auftreten würdet.

Da ich nicht der Schuldige war, kann ich natürlich nicht sagen, ob das Auto offen stand. Ich war ja auch nicht dabei. Ich meine lediglich hinsichtlich der Realität, dass der Halter nicht ohne Beweis (Auf frischer Tat ertappt, etwa beim Ein/Ausladen) respektive belastender Zeugenaussage, dafür verantwortlich gemacht werden kann, dass in dem Kofferraum des aufgefunden Autos Amphibien, Drogen, Leichen, Einhörner oder sonstige Fabelwesen liegen. Das geht nur dann, wenn es Beweise dafür gibt, dass ihn Schuld trägt.

Zu dem Hinweis, welche Delikte in Frage kommen, gehe ich mit Ihnen Konform, dass diese wesentlich realistischer sind.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass das Fahrzeug nicht offen stand und in dem besagten Thread von Fällen berichtet wurde, indem ein Wildgeparktes bzw. auf Privatgrund geparktes Fahrzeug in Form eines Transporters schon einen "hinreichenden Tatverdacht" für darin befindliche verbotene Substanzen und damit weitere Ermittlungen (Drogenspürhund) begründete. Das ist für mich, gemessen an Rechts-Staaten mit Unschuldsvermutung (in dubio per reo - Im Zweifel für den Angeklagten), schwer vertständlich und daher kaum hinnehmbar.

Ich sehe auch ein, der Fall ist natürlich nicht bis zum Ende durchgespielt. Natürlich hätte ich mich stellen können und entsprechend verhandeln. Das kam aber für Eric nicht in Frage, da er ob des Verlaufs (der PD Beamte war wohl wenig kooperativ bei der Klärung der Sachlage), befürchten musste, trotz Unschuld hinter schwedischen Gardinen zu landen - abhängig davon ob die in dem Fall gegnerische Fraktion (LSPD, hier der Beamte) gerade geil auf nen Sieg ist oder nicht - reine Willkür also ob meiner Argumentationen über Unschuld Folge gebührend Rechnung getragen wird, oder nicht. So wie der Cop hier gehandelt hat ("einfach Festnehmen"), durfte Eric zu Recht bezweifeln, einen fairen Prozess zu erhalten und zu erwarten, dass der Beamte die von Eric benannten Zeugen zu Rate gezogen hätte. Und genau deshalb sollten Cops eben nicht entscheiden über Strafen für Straftaten - oder wenn der Vorschlag mit dem Gericht (Richter/Staatsanwalt) nicht gut ankommt, dass zumindest ein unabhängiger Cop nach Sachlage und Aussagen entscheidet, Cops gewinnen in der Regel nicht durch Urteile, sondern durch das einfangen des Straftäters.

Zum Verständnis: Das soll kein Shitstorm werden. Ich würde nur gern darüber diskutieren, was man fairer und anders machen kann, damit derartige Situationen realistischer sind. Und ich denke da wäre eine Gerichtsbarkeit ein interessanter Ansatz.

//Edit

Hallo Herr Doe,

mit geht es hier im Prinzip gar nicht mal so um meinen Fall, der ist für mich mit Abklingen der Wanteds ja nun erledigt. Mir geht es viel mehr um mögliche Verbesserungen und welche Sicht die anderen Inselbewohner darauf haben.

Ich würde trotzdem sehr gerne mal mit Ihnen Schnacken, wie denn Ihre Sicht auf den Fall war und mich folglich gerne mal mit Ihnen auf eine Tasse Kaffee treffen. :)

neor

21.09.2017, 10:15

Ich weiß leider nicht, ob der Titel nicht Aussagekräftig genug ist, durch die Abgänge so wenig Bewohner über sind, die Interesse an dem Projekt zeigen und sich an der Community beteiligen wollen, es ne zu große "Wall of Text" war oder ob es schlichtweg einfach keiner interessant findet und das Strafverfolgungssystem so wie es ist für ausgereift hält.

Jedenfalls finde ich es etwas enttäuschend, dass das Feedback (sowohl von Bewohnern als auch von der Obrigkeit) so gering ausfällt und leider keine Diskussion entstanden ist.

Der IC-Fall ist für mich ja schon lange abgeschlossen und total egal, aber das mit den Grundsätzen hätte mich persönlich auch interessiert, wenn ich nicht der Ersteller des Threads wäre. Vielleicht erwarte ich da auch einfach zu viel von einer Non-Hardcore-RP Community.

Ich bedaure dies und danke denjenigen, die es zumindest gelesen haben. Ich denke mangels Diskussion kann das Thema geschlossen werden, sollte sich nicht zeitnah doch eine Diskussion ergeben. Vielleicht auch einfach der falsche Zeitpunkt, da alle gerade noch einmal mehr Arbeit mit dem Projekt haben.

Besten Dank und Grüße

John_Hawks

21.09.2017, 10:33

Hallo da ich ja jeden Tag gut 4-5 Stunden im Streifendienst tätig bin merke ich etliche mal das viele Bewohner der Insel kein RP großartig wollen oder einfach unrp handeln...

kleines Beispiel : ich Blitze jemanden er bekommt 6 Wanteds Points für sein Vergehen. Und was passiert er kommt mit 4-5 Leute zurück an die Blitzerstelle und droht mir bzw uns mit Waffengewalt dass ich diese Lösche... wenn ich es verweigere werden Beamte einfach niedergeschossen..

Bei Verhaftungen wollen viele schnell ohne Anwalt ins Gefängnis weil sie kein bock haben RP mäßig ne Stunde mit Verhandlungen zu verschwenden. Daher ist auch eine einführung von Richtern eine verlängerung der RP Situation und daher nicht gewünsch denke ich.

Wenn du Lust hast ne runde zu reden findest du mich im TS3 Bereich LSPD.

gruß Rubber Duck

1 Like
neor

21.09.2017, 11:31

Das is natürlich fiesestes UN-RP. Ich weiß nich, was sich die Leute dabei denken. In der Realität gibt ja auch nich der Gefangene an, wie das Verfahren läuft.

Auf das Angebot des Gesprächs, komme ich gerne zurück, Rubber_Duck!

Shiva

21.09.2017, 14:14

Rubber_Duck schrieb:

Hallo da ich ja jeden Tag gut 4-5 Stunden im Streifendienst tätig bin merke ich etliche mal das viele Bewohner der Insel kein RP großartig wollen oder einfach unrp handeln...

kleines Beispiel : ich Blitze jemanden er bekommt 6 Wanteds Points für sein Vergehen. Und was passiert er kommt mit 4-5 Leute zurück an die Blitzerstelle und droht mir bzw uns mit Waffengewalt dass ich diese Lösche... wenn ich es verweigere werden Beamte einfach niedergeschossen..

Bei Verhaftungen wollen viele schnell ohne Anwalt ins Gefängnis weil sie kein bock haben RP mäßig ne Stunde mit Verhandlungen zu verschwenden. Daher ist auch eine einführung von Richtern eine verlängerung der RP Situation und daher nicht gewünsch denke ich.

Wenn du Lust hast ne runde zu reden findest du mich im TS3 Bereich LSPD.

gruß Rubber Duck

Habs leider auch schon oft genug erlebt, dass einige Cops auch nicht allzu gern auf das RP eingehen. Dementsprechend kommt das dann zurück. Müssen sich beide Seiten mal an die Nase packen und nicht nur zur einen Seite Gift spritzen.

Das mit den Verhaftungen, dass man oft keinen Anwalt hinzuzieht liegt gegebenfalls an dem ganzen System dahinter. Erstmal muss man einen Anwalt an der Hand haben (der dann auch erreichbar ist und sich nicht auf einer anderen Matrix rumtreibt!), hinzu kommt die Länge des Aufenhalts des Gefängnis, welches durch die Kopfschmerzen noch in die Länge gezogen wird.

Denke aber es gibt die eine oder andere Verhaftung wo es eben mehr RP gibt. Ist im echten Leben doch genau so, manche Menschen reden viel und andere wiederum nicht. Ein wenig muss man auch die Charaktereigenschaften akzeptieren :), es gibt sicher einige die 0 Bock auf das RP haben, aber gewiss von allen nicht so gewollt bzw. neuere Spieler in dem Geschehen haben's ja auch nicht ganz so einfach, wissen dann sicher nicht was sie sagen sollen :D und lernen das noch alles ein wenig ^^

1 Like
neor

17.10.2017, 10:41

Ich denke, das Thema ist anscheinend nicht Diskussionswürdig. Zudem sehe ich der einführung des Justizministeriums mit Freude entgegen.

Ich möchte allerdings noch einen Realitätsnahen Vorschlag machen, ehe der Thread geclosed wird:

Ich bin für eine Anrechnung der Untersuchungshaft auf die Gesamthaftstrafe. Wenn die Haftstrafe 60 Minuten vorsieht, dann kann es nicht sein, dass sich der Aufenthalt in Gewahrsam auf 2 Stunden ausdehnt, weil sich ein Cop entweder nicht berufen fühlt sich direkt um den Häftling zu kümmern, das hinzuziehen eines Anwalts zu lange dauert oder ein Cop wegen Kopfweh ausfällt. Krank ausfallende Beamte gibt es sicher auch im Real-Life und wenn dem so ist, dann hat ein anderer auch Zugriff auf die Akte ODER ich warte halt unter Anrechnung der U-Haft weiterhin auf ihn - das wäre zumindest IC ne denkbare Sache.

2 Likes
Dwayne_Onfroy

17.10.2017, 11:58

neor schrieb:

Ich bin für eine Anrechnung der Untersuchungshaft auf die Gesamthaftstrafe. Wenn die Haftstrafe 60 Minuten vorsieht, dann kann es nicht sein, dass sich der Aufenthalt in Gewahrsam auf 2 Stunden ausdehnt, weil sich ein Cop entweder nicht berufen fühlt sich direkt um den Häftling zu kümmern, das hinzuziehen eines Anwalts zu lange dauert oder ein Cop wegen Kopfweh ausfällt. Krank ausfallende Beamte gibt es sicher auch im Real-Life und wenn dem so ist, dann hat ein anderer auch Zugriff auf die Akte ODER ich warte halt unter Anrechnung der U-Haft weiterhin auf ihn - das wäre zumindest IC ne denkbare Sache.

Hallo neor,

Ja das wäre natürlich eine Idee. Mal schauen wie sich das in mein Justiz Ministerium einbauen lässt, sollte es kommen.

Auch ich hoffe sehr dass das Justizministerium durchgesetzt wird.

Grüsse Marco Jaeger

Gamedesign

1 Like
John_Hawks

17.10.2017, 12:18

neor schrieb:

Guten Tag

Ich kann ihre Schilderung Leider nicht verstehen .... die Kopfschmerzen und andere Serverprobleme können sie doch nicht ernsthaft von der Haftstrafe abziehen.... und wenn sie ein Anwalt haben der braucht z.b. 10-15 min und diskutiert noch 30 Minuten mit ihnen und den Beamten ...

Wenn ich sie richtig verstanden habe wollen sie dann bei 59 Monate (59 minuten) abzüglich wie im Beispiel 45 Minuten nur noch ein paar Monate im Gefängnis sitzen wollen und am besten da der Anwalt ja auch was verdienen will die vorzeitige Entlassung von der Haftstrafe beantragt. Kommen sie sofort frei ?! :thumbdown:^^

Die Haftstrafe ist viel zu günstig und viel zu kurz .....

Es merkt man schon daran das die Leute nach der Entlassung sich sofort wieder ausrüsten und wieder auf die Jagt auf Cops geht. Weil sie null draus lernen.

Musste leider angesagt werden wenn ich so was lese rollen sich bei mir die Zähennägel auf.

neor

17.10.2017, 13:05

Hallo Herr Duck,

ich weiß nicht, was Sie an dieser Idee so hirnrissig finden. Das ist gängige Praxis in etlichen Rechtsstaaten außerhalb Los Santos. Vgl. hierzu § 39 StVollstrO u. §51 StGB in Deutschland.

Falls Sie es noch nicht gemerkt haben, ein TV befindet sich in Haft sobald Sie ihn festgenommen haben, schließlich bin ich nicht mehr frei in meinem Handeln. Wenn Sie mich in Ihre Zelle im PD bringen sitze ich "hinter Gittern". Nur weil Sie als Cop die derzeitigen Bestrafungen für "zu lasch" empfinden, rechtfertigt das nicht, dass der Beschuldigte unnötige Verzögerungen zu vertreten hat. Wenn man das nicht anerkennt, kann man im gleichen Atemzug auch über Haftentschädigungen aus der Staatskasse sprechen, wenn ein festgenommener des Vorwurfs freigesprochen wird. Dies in Kombination auch gleich mit dem Vorwurf der unrechtmäßigen Freiheitsberaubung durch den Beamten inkl. Strafanzeige und Disziplinarverfahren. Im Übrigen ist das Festhalten bei dringendem Tatverdacht ja in Ordnung. Aber nach ner gewissen Zeit muss ein Haftrichter darüber Entscheiden, ob die Beweislage drückend genug ist, um den TV weiterhin festzuhalten. Es gibt so viele tolle Möglichkeiten Realismus reinzubringen, etwa die Pflicht zur Verlesung der Rechte. Der Vorschlag war ja lediglich hinsichtlich der Einführung einer Judikative ausgesprochen worden.

Aber ich finds toll, dass Sie Cop mit Leib und Seele sind. Einige Argumente sind ja auch zu verstehen, die Sie nennen. Dennoch erwarte ich konstruktiveres als einen Schlusssatz, der meinen Vorschlag gänzlich dinunziert, obwohl er sich an der Realität orientiert.

Dennoch besten Dank für Ihre Meinung.

//EDIT

Das hat übrigens mit meinem Ursprungspost überhaupt nichts zu tun. Hatte nur gerade die Idee, weil der Titel ja auch von der Einführung einer Judikative spricht.

..GhosT

17.10.2017, 13:08

Mir wurden letztens auch mehrere Streifen und Helikopter hinterhergeschickt, nur weil ein Freund mit meinem Moonbeam und Schlüssel dazu Ephi gefarmt hat - und ich hab 3x Wanteds für Krötenbesitz bekommen (die danach gewiped wurden und mir nur ein mal verteilt wurden) - mein Freund allerdings nur eine Strafe von ca 2k weil er ohne Führerschein gefahren ist.

Später hatte einer der Cops die mich abgeholt haben Kopfschmerzen bekommen, währenddessen kamen zwei Zivilisten dazu und haben gefragt, ob sie irgendwie helfen können - diese wurden arrogant mit Sturmgewehr im Gesicht wieder weggescheucht.

Als wir dann in LS angekommen sind hab ich Kopfschmerzen bekommen, wurde von den cops ausgelacht und durfte nach meinem rejoin gefesselt auf der Autobahn stehen bis irgendwann mal einer vorbeigefahren ist der mich befreit hat.

Meiner Meinung nach sollte das LSPD/FIB mal gesäubert werden, einige von denen habens irgendwie nicht mit dem RP.

neor

17.10.2017, 13:14

..GhosT schrieb:

Meiner Meinung nach sollte das LSPD/FIB mal gesäubert werden, einige von denen habens irgendwie nicht mit dem RP.

So drastisch kann man das jetzt auch nicht sagen, finde ich. Es gibt immer solche und solche und fehlerlos sind wir ja alle nicht.

Marco_Jaeger Ich interessiere mich etwas für Rechtswissenschaften, auch wenn ich tatsächlich kein Jurist bin. Wenn du da Unterstützung brauchst, kannst du dich ja melden. Ich will derzeit nicht in ein solches Ministerium, aber ich kann ja dennoch vielleicht ein paar Vorschläge machen.

1 Like
John_Hawks

17.10.2017, 13:42

Guten Tag Neor

Habe nie behauptet das es hirnrissig ist sondern das ich es nicht verstehe.

1. Sobald sie Handschellen haben sind sie nicht automatisch beschuldigt. Sie können wegen dringenden tatverdächtig oder situationsklärung bei Gefahr für den Beamten jeden Zeit festgenommen werden. Wenn es sich nicht bestätigt oder die situation sich entspannt werden sie ohne Strafe wieder losgelassen.

Ich bitte alle mal sich das Polizeidienstgesetz anzuschauen...

Die Unterstellung ich würde es rauszögern weil ich es zu lasch finde habe ich mal überlesen...

Ghost

Wenn es irgendwelche Beschwerden gibt suchen sie uns doch im TS3 im LSPD Besucherraum auf .... Weil das was sie schreiben gehört nicht hier her ..

Schnacky

17.10.2017, 14:00

neor:

Es ist halt schwierig ein reales Rechtssystem auf ein RP zu übertragen. Du sprichst davon das normalerweise die Untersuchungshaft mit angerechnet wird. Das ist richtig. Aber es ist auch Tatsache das die Strafen gegenüber der echten Welt drastisch reduziert sind. Ein Monat Haft entspricht wohl 1 Minute ingame. Würde man sich ans Payday-System (1 Monat = 1 Stunde) anlehnen könnte sich so mancher direkt abmelden, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Das ist alles ein geben und nehmen. So lang das Verbrechen (gegen eigentlich unbeteiligte) nicht überhand nimmt sind kurze Haftstrafen (inkl. teilweise einberechneter Untersuchungshaft) wohl ok, aber sollte jeder nur noch wilde Sau spielen, müssen auch die Strafen weh tun. Ansonsten wird es sehr schwer als "kleiner" Zivilist hier schönes RP zu betreiben wenn man ständig ausgeraubt, verschleppt und erschossen wird... und das geht auf einem Server der keine Whitelist hat sehr schnell wenn man nicht aufpasst.

neor

17.10.2017, 14:03

Guten Tag Herr Duck,

Musste leider angesagt werden wenn ich so was lese rollen sich bei mir die Zähennägel auf

Ich denke diese Aussage darf durchaus synonym zu "hirnrissig" interpretiert werden. Sie machen hiermit klar deutlich, was Sie von dem Vorschlag halten. Dass Sie diesen nicht gut finden ist durchaus legitim, ändert aber nichts daran, dass Sie ihn mit der Aussage als Unsinn denunzieren.

Die Unterstellung ich würde es rauszögern weil ich es zu lasch finde habe ich mal überlesen...

Das ist auch nicht allzu schwer zu überlesen, da es zwischen den Zeilen gelesen wäre und dort schlichtweg nicht steht. Sollten Sie das so verstanden haben, entschuldige ich mich. Tatsächlich sagte meine Aussage jedoch, dass wenn man die Strafen zu lasch empfindet, man aber nicht (unnötige) Verzögerungen gutheißen sollte, und das damit legitimiert, dass sich der TV dann auch ausreichend bestraft fühlen würde. Es obliegt Ihnen ja nicht als Cop das Gesetz zu machen, sondern es anzuwenden. Ich gehe davon aus, dass Sie das im Rahmen Ihres Dienstes auch angemessen tun. Ich stelle Sie weder in Ihrem tun noch in Ihrem Verhalten in Frage.

Ich sagte im Übrigen nicht, dass jede Anwendung von Handschellen mich als Tatverdächtigen deklarieren, sondern dass ich mit Klicken der Handschellen vorläufig "festgenommen" bin. Und ich habe auch nicht gesagt, dass zu unrecht Festgenommene nicht freigelassen werden.

xlBomberlx

18.10.2017, 00:50

Marco_Jaeger

Erhöhe einfach die Haftenzeiten und dann darf die U-Haft angerechnet werden so gewinnt jede Seite. Das sollte doch das Justizministerium dürfen, oder?

mfg Bomber

Dwayne_Onfroy

18.10.2017, 01:25

xlBomberlx schrieb:

Marco_Jaeger

Erhöhe einfach die Haftenzeiten und dann darf die U-Haft angerechnet werden so gewinnt jede Seite. Das sollte doch das Justizministerium dürfen, oder?

mfg Bomber

Sollte machbar sein, ja.

neor

06.12.2017, 11:48

Hallo zusammen,

aus gegebenen Umständen habe ich weiteren Redebedarf - sorry schon einmal dafür. Ich möchte hier auch noch einmal in Anlehnung an den Thread

Wir stellen vor: Das Justizministerium

sprechen und hoffe, dass das Justizministerium bald ins Spiel kommt und die Gesetze und Handhabungen klarer und vor allem realistischer werden.

Mittlerweile ist es so, dass man den Status "gesucht" verpasst bekommen kann. Erstmal nichts schlimmes. WIrd man hierbei umgeschossen/umgefahren/stirbt durch Verkehrsunfall im Beisein eines Vollstreckungsbeamten wird dies mit 59 Minuten Freifahrtsschein ins County Jail belohnt, gleich welches Delikt man verbrochen hat. Dieses "gesucht" wird zum einen dermaßen penetrant und auch inflationär verwendet, dass man das Gefühl hat, dass man demnächst auch für das Rauchen eines Joints 59 Minuten in den Bau geht. Da ist die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben.

Gestern wurde ich dann, als mein Beifahrer Kopfschmerzen hatte und ich folglich am Highway nähe Gefängnis an der Seite stand um auf ihn zu warten vom ankommenden FIB sofort aufgefordert auszusteigen. Grundlos - denn Wanteds hatte ich keine und gesucht wurde ich auch nicht. Ich fragte "warum?" - was mir nicht begründet wurde, sondern ich lediglich noch einmal aufgefordert wurde auszusteigen.

Ich sags mal im Klartext: Ich geb, verzeiht bitte den Ausdruck, einen Fick auf bescheuerte RP-SItuationen wie diese. Dass es manche "erfahrene" Agenten/Cops nicht hinbekommen ein vernünftiges RP aufzuziehen, ist gelinde gesagt, zum Kotzen. Dass das FBI eine NICHT-GESUCHTE Person grundlos (und ich meine, mit gezückter Waffe - auch wenn ich mich hier irren kann!) zum Aussteigen auffordert, halte ich für ein Gerücht und dementsprechend für Un-RP. Also versuchte ich mich der Situation zu entziehen. In der Folge wurde auf mein Fahrzeug geschossen, Reifen platzten, es kam zur Schießerei und ich verlor - was nicht mein Problem ist. Mir geht's mal wieder um die Art und Weise. Was hätten echte Beamte voraussichtlich gemacht? :

"Hey, Sie da in dem Auto!?" - "Ja?" - "Gibt es ein Problem? Kann man Ihnen helfen?" - "Ich warte auf einen Freund, der holt sich kurz Kopfschmerztabletten"

Und wenn Sie mich kontrollieren möchten: "Aufm Highway, beim Knast? Ich würde gerne einmal Ihre Personalien überprüfen und Ihren Führerschein sehen, würden Sie hierzu bitte aussteigen?"

Ganz ehrlich...Ist das denn so schwer!?

Wenig später fragte ich, stabilisiert, wofür man 59 Min bekommt wenn man keine Wanteds hat. Ja das "gesucht" in Verbindung mit Wasted. Ist schonmal ein Grad des Blödsinns over 9000. Durch einen Bug hab ich auch noch mein ganzes Inventar verloren (auf Straße gelegen trotz Inhaftierung). Weiteres Thema ist die Handhabe eine Flucht als "Widerstand gegen die Staatsgewalt/Vollstreckungsbeamte" zu deklarieren. Hierzu müsste man überhaupt erstmal wissen, was "Widerstand gegen die Staatsgewalt" überhaupt ist. Worum es sich hier auf der Insel handelt ist nämlich die irrtümliche Verwendung von Begrifflichkeiten.

Um das mal mit § 113 des deutschen StGB zu klären folgender Ausschnitt hieraus aus Absatz 1:

(1) Wer einem Amtsträger oder Soldaten der Bundeswehr, der zur Vollstreckung von Gesetzen, Rechtsverordnungen, Urteilen, Gerichtsbeschlüssen oder Verfügungen berufen ist, bei der Vornahme einer solchen Diensthandlung mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt Widerstand leistet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Das blosse Flüchten ist folglich weder eine Straftat noch als "Widerstand" zu werten. Viel mehr ist das straffreie Entziehen aus einer solchen Maßnahme (genau wie Gefängnisausbruch) mit dem Grundrecht Artikel 2, Abs. 2 gedeckt, in dem es heißt:

"(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden."

Wenn eine Flucht nicht straffrei bleibt, dann hat das nichts mit der Flucht zu tun, sondern mit Straftaten die während der Flucht begangen werden (Bestechung, Körperverletzung, Gefährdung, Widerstand)

Dann ein weiterer Fall: Ein Gangmitglied wird von 4 Personen verprügelt und zieht zum Schutze seines Lebens eine Pistole um die Angreifer unschädlich zu machen. Dem Mitglied wird unverhältnismäßige Nutzung einer Schusswaffe vorgeworfen und versuchter Mord (hi. In Zeiten (Real), in denen immer wieder Nachrichten kommen, in denen unschuldige Menschen zu Tode geprügelt werden, wo genau ist bei einem Angriff von 4 Personen gegen 1, die Unverhältnismäßigkeit? Mal ganz davon ab, dass ich niemals eine Schusswaffe mit mir führe - hätte ich sie in Real dabei und 4 Menschen prügeln auf mich ein um mir ernsthaft zu Schaden - würde ich sie benutzen. Es geht um mein Leben, dass auch hier laut Götterregel das wichtigste, schutzwürdigste Gut darstellt.

Dann möchte ich jetzt mal Wissen, wie die Nutzung einer Schusswaffe in einer akut lebensbedrohlichen Situation unverhältnismäßig sein kann, während die sofortige Nutzung durch das FIB bei einer Verfolgsjagd ohne Gefährdung anderer als verhältnismäßig einzustufen ist, ohne einen Versuch unternommen zu haben, mich durch geschicktes Fahren zu stoppen. Zumal dann halt auch gefühlt 40 schuss aufs Auto gingen ohne ansatzweise in Richtung Reifen zu gehen. Aber Hut ab, am Ende kamen ja doch noch 2-3 gezielte Schüsse. Die Pumpgun allerdings halte ich für maximal overpowered. Das Ist total imbalanced. Abgesehen von <10m Abstand kann ich mir kein Szenario vorstellen, indem eine AK-47 einer Schrotflinte unterlegen sein sollte - aber das ist nunmal vom Spiel so gegeben, soll jetzt daher auch keine Grundsatzfrage auslösen.

Wie gesagt, es geht mir hier nicht um MiMiMi bezüglich der Situation an sich. Hiermit habe ich abgeschlossen und Schlucke die Kröte, sonst wär ich zu euch in den TS-Channel gekommen. Viel mehr geht es mir um die korrekte Auslegung und Anwendung von Rechten und Gesetzen. Ich möchte daher auch nicht den Fall mit euch ausklamüstern, sondern Verbesserungen im Rechtssystem anstreben.

Ich bin gerne auch bereit, ein bisschen Zeit zu investieren um im Rahmen des Gamedesigns an einem vernünftigen Rechtssystem mitzuwirken. Marco.

PS: Das meine Beiträge fast immer ellenlang sind, tut mir wirklich leid. Ich versuche aber möglichst sachliche, qualifizierte Beiträge zu schreiben und will mir nicht ankreiden lassen, bloss sinnlos rumzumeckern, sondern viel mehr helfen, Verbesserungen anzustoßen.

9 Likes