Fahrschule - Wartezeiten

von Toni Jackson 25.09.2017 6 Antworten 2967 Aufrufe
Toni Jackson

25.09.2017, 14:06

Hallo,

bevor ich meine Kritik abgebe, möchte ich erwähnen das sich die Kritik nicht an die persönliche Art bzw. Verhalten der Fahrlehrer richtet. Jeder Fahrlehrer war bisher super nett und verständnisvoll und hat sich auch nach extrem starken Kopfschmerztagen nicht aus der Fassung bringen lassen. Außerdem waren die Rollenspiele immer sehr spaßig und nach 2 Fehlerpunkten kommt man da ganz schön ins schwitzen.

Mein großes Lob geht an dieser Stelle auch gleich an Jay Corner :thumbup: Natürlich durchlaufen diese Leute den Bewerbungsprozess und man legt dort den Wert eher auf Qualität statt auf Quantität.

Jedoch ist es ein Langzeitprojekt einen Führerschein zu machen. Man meldet sich an, ist zuerst anwesend und bekommt dann Kopfschmerzen und rutscht in der Liste wieder nach hinten, da man sich anschließend wieder anmelden muss. Ich möchte mich demnächst bei einem staatlichen Unternehmen bewerben, welche jedoch gleichzeitig auch bestimmte Führerscheine verlangen (macht ja Sinn).

Eine Idee wäre beispielsweise, wenn man große Gruppen bildet. Ein Fahrlehrer hatte mal eine 3er Gruppe gebildet (den Fahrlehrer zähle ich mal nicht mit) und hat dort mit jedem Einzelnen die Theorieprüfung gemacht und anschließend ging es zur Praxis, wo er alle 3 beobachtet hatte und dort Fehlerpunkte vergeben hat. Jeder musste dafür mal an erster Stelle, damit der Vordermann nicht die ganze Arbeit macht.

Die Idee finde ich persönlich echt gut, da man auch große "Wellen" abarbeiten kann. Und wenn ich an letzter Position in der Theorieprüfung bin, dann kommt mir die Wartezeit auch nicht so lang vor, da ich ja offiziell Prüfling bin und mich in der Zeit nochmal mit der StVo befassen kann.

Dann gibt es aber auch viele Fahrlehrer, die sich einen wegschnappen und dann einfach nicht mehr wiederkommen (Kopfschmerzen, Autos despawned etc.). Mein Personenbeförderungsschein hat ca. 3 Stunden in Anspruch genommen. Dafür konnte der Fahrlehrer natürlich nichts, aber dann sollte man die Routen verkürzen.

Es sollte definitiv etwas am System der Fahrschule geändert werden. Auch sollte man die dritte Matrix früher eröffnen und den etwas ruhigeren Server für die Prüfung nutzen. Server 3 gibt mir echt super selten Kopfschmerzen. Mein erster PKW Führerschein war in einer relativ kurzen Zeit erledigt und das wie gesagt in einer 3er Gruppe.

Was denken die anderen darüber? Interessant wären die Kommentare von Neulingen, die aktuell auch versuchen, sich einen Führerschein zu "erkämpfen".

Danke!

neor

25.09.2017, 14:52

Hi,

1. die 3 wird derzeit für Führerscheine überhaupt nicht angesteuert. Das macht in Hinblick auf die Kopfschmerzen natürlich wenig Sinn, andererseits sind die Fahrlehrer eben auch Spieler die keine Pflicht zur Prüfungsabnahme haben. Und wenn für die eben die Luzi auf 1+2 abgeht und die 3 eher langweilig ist, dann kann ich das schon verstehen

2. Ich verstehe deinen Kritikpunkt auch. Ich persönlich hab 3 Tage in Folge mein Glück probiert. Verlust des Dispatches kenne ich auch, is ärgerlich, aber wenn alle etwas fair sind werden sie auch so die Reihenfolge einhalten.

3. Was ich jedoch doof finde, wo ich auch die Fahrlehrer verstehen kann ist das Thema Kopfschmerzen. Die sind derzeit einfach unglaublich extrem. Es ist schon nervig pro Prüfung 1x Kopfweh zu bekommen, und das meist Pro Kopf, aber aktuell macht das sicher noch weniger Spaß. Ich bekomm ja auch teilweise alle 10 Minuten mal Kopfweh. Wer hat da schon Bock auf Prüfung.

4. Ich denke ne Pflicht für Fahrlehrer wäre cool. Mo+Mi+Sa z.B. 2-3 Fahrlehrer für 2 Stunden auf Insel 3. Wir haben doch sicher 6 Fahrlehrer, oder? Jeder an einem Tag Duty und gut is.

5. Mega Problematisch finde ich auch die Tatsache, dass die Fahrlehrer in Zeiten wie diesen dann auch noch überflutet werden mit Leuten, die wegen zu schnell Fahren den Lappen abgenommen bekommen haben und paar Tage später neu absolvieren müssen. So wirds halt auch nicht weniger und verlängert die Wartezeit für Neuankömmlinge zusätzlich.

Jay Corner

25.09.2017, 16:19

So ich Bedanke mich auch erstmal für dein Lob und für die Kritik

Bei der ersten Sache kann ich dir verraten die liste wo man sich eingetragen hat wir nicht nach zeit sortiert d.h jemand der 5 Minuten wartet kann ehr dann kommen als jemand der 2 stunden wartet. Als Fahrlehrer kann man also nicht sehen wann wer da/Wann sich der Person für den Führerschein eingetragen hat wenn man grade aufwacht von der Matrix. So Gehsen ist das wie Lotto spielen ich frage auch ab und zu nach wer hier etwas länger wartet das Problem man bekommt auch oft gesagt ich warte hier 3 tage oder 300 Jahre was ehr weniger stimmt daher kommt halt das Problem auf das man doch etwas länger watet. Dann gibt es noch die dazu die halt nicht vorne warten und immer zu uns reden und fragen bin ich jetzt dran oder Ich hatte Kopfschmerzen bin ich jetzt dran da gibt es halt nur eine Antwort Nein.Weil jeder das gleiche Problem hat mit Kopfschmerzen daher wird auch keine vorgezogen. Und die Leute die zu uns rennen wunder sich halt auch das die länger warten müssen weil die sich nicht die Hausordnung durch lesen weil wenige neue Hausordnung durchlesen von der Fahrschule obwohl sie ja einfach zu finden ist wenn man sie finden will.

2te Sache: Das mit Gruppen bilden wird ja auch ab und zu auch gemacht nur ich finde es nicht sinnvoll vor allem nicht auf Matrix 1 oder 2 so gesehen muss man eh dann mit 3 Leuten wechseln weil sonst wird ne 30 Minuten fahrt zu einer 3 Stunden fahrt wird und da mache ich lieber (Persönlich) einzel Fahrten die 15 Minuten dauern mit Kopfschmerzen weil es Effizienter ist .

Und ich finde eigentlich die Fahrtzeit 10 min mindestens Sehr gut früher war das so 1 mal um block und Fertig da finde ich halt 1 mal umblock fahren die Fahrschule überflüssig so wie die zeit geregelt ist finde ich als Fahrlehrer wirklich human in echt dauert es ja so gesehen stunden nur ich glaube das wäre bisjen zu krassen mann man 1 fahrt 1 stunde oder so macht.

Es ist bestimmt nicht alles Perfekt ich verbessere mich auch Täglich so wie die Fahrschule die sich auch immer Verbessert nur das es keine Priorität hat weil das System was die Fahrschule hat läuft und lohnt sich nicht extra zu ändern und dann später 2.0 wider alles vielleicht ändert. So gesehen erstmal bis 2.0 warten und vielleicht ist dann die Fahrschule anders oder wird dann noch geändert die Zeit wird es zeigen würde ich sagen es kann nur besser werden die Fahrschule und Allgemein GVMP finde ich sind auf den richtigen weg auch wenn nicht jeder das Unterstützt nur ich stehe dahinter zu Guten und auch zu Schlechten Zeiten.

2 Likes
Rene Torio

26.09.2017, 04:11

Guten Tag Herr Jackson und Herr Zion,

Kritik wird immer benötigt um Abläufe und bestehende Prozesse zu verbessern und das Bestmögliche für alle beteiligten raus zu holen.

Dennoch fehlt mir in diesem Betreig eine kleinigkeit... und zwar sprecht ihr die aktuellen Probleme an der Fahrschule an dennoch liefert ihr keine Lösung des Problems mit...

Über Kopfschmerzen will ich hier gar nicht reden... da kann weder der Schüler noch der Lehrer etwas zu und das müssen wir einfach so hinnehmen das dadurch eine normale Prüfung die in der Regel 15-20 min dauert dann auch schnell mal 45min oder sogar 1std dauert...

Desweiteren ist es so das viele der Schüler diese Zeit unnötig in die Länge ziehen indem sie sich im Vorfeld nicht Informieren... wie viele Stunden gehen für Diskusionen und unnötigkeiten drauf wie z.b die Leute die meinen erzählen zu müssen sie hätten die StvO gelesen und nach 5-10min Gespräch stellt sich dann das Gegenteil herraus.

Zudem gibt es nicht viele (aktive) Fahrlehrer auf der Insel... die Frage ob denn nicht mal 6 Fahrlehrer da wären kann ich nicht mit Ja oder Nein Beantworten... teilweise ist zu den stoßzeiten nur ein einziger da ...teilweise aber auch 8 stück auf einmal...

Reallife geht nunmal vor und eine Dienstpflicht für die Fahrschule einzufügen wäre demnach äußerst Sinnlos.

Ein Problem was ich schon seid langem feststelle ist das die Fahrschule mit neulingen Überschwemmt wird... Es sind nichtmal viele die Ihren Führerschein abgenommen bekommen haben sondern es sind die neulinge ... die vom Einreiseamt zum Rollerverleih laufen und dann an der Fahrschule stehen und ihrgendwelche Scheine machen wollen.

Warum die zuerst zu uns kommen bevor sie überhaupt mal einen Perso haben weiß ich nicht...

Ein Fahrlehrer hat die möglichkeit die Prüfung nach seinem Eigenen Ermessen zu Gestallten. d.h. Es gibt mindestvorgaben für die Prüfung in form von Theorie,Länge,usw.

Und alles andere kann er selbst entscheiden... wenn er die Prüfung 3 Stunden lang macht dann ist das so und muss akzeptiert werden.

Matrix 3 wird von der Fahrschule nicht bedient aus dem einfachen Grund das es zu wenige Fahrlehrer gibt...

Große Gruppen bilden macht übrigens auch wenig Sinn denn das fördert nur die Kopfschmerzen.

So das wars erstmal...Rechtschreibfehler und fehlende Satzzeichen dürfen gerne behalten werden.

Mfg

Rene Torio

2 Likes
neor

26.09.2017, 08:25

Hallo und guten Tag Herr Torio,

Kritik an der Fahrschule oder irgendwelchen Fahrlehrern per sé habe ich nicht geäußert. Ich find ihr macht euren Job auch gut und ich respektiere euch.

Wenn du sagst wir üben Kritik, ohne Lösungsvorschläge zu unterbreiten, hast du entweder meinen Post nicht oder nicht richtig gelesen oder den Großteil ignoriert, weil dir vielleicht mein Lösungsvorschlag nicht bequem ist. Da kann man dann aber auch nicht sagen es wäre keiner mitgeliefert worden.

Deiner Argumentation "Reallife geht nunmal vor und eine Dienstpflicht für die Fahrschule einzufügen wäre demnach äußerst Sinnlos" kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Polizei und andere Staatsfraktionen haben doch auch ne Zeit in der Sie im Spiel für den Job da sein müssen. Weshalb sollten Fahrlehrer da eine Ausnahme bilden - und gemäß meinem Vorschlag reden wir von vielleicht 2-3 Stunden wöchentlich.

Du sagst es: Teilweise is nur einer da, manchmal 8. Darum geht es mir doch in dem Vorschlag. 3 Tage feste Tage, 2-3 Stunden, 2 Fahrlehrer (vielleicht sogar nacheinander). Es hilft nämlich einfach überhaupt nicht wenn Donnerstag Nachmittag, 14:30 Uhr, 8 Fahrlehrer spalier stehen und keine Sau da ist, die nen Lappen machen will. An einem von 3 Tagen wirst ja wohl auch du mal Zeit haben. Man könnte nen Dienstplan erstellen, der auch auf rL Belange eingeht und wenn es mal halt nicht geht, weil der/die diensthabende/n Fahrlehrer verhindert sind, wird der Unterricht verschoben. Und das ganze auf Insel 3, die zu genau den Zeiten für einen Führerschein angesteuert wird. Dann herrscht Klarheit, wann ein Fahrlehrer da ist und ihr schafft mehr Prüfungen weil es etwas weniger Kopfweh gibt.

Ich persönlich würde dies als Verbesserung sehen und ich denke das würde Frust abbauen. Von mir aus könnt ihr dafür auch gerne mehr Geld verdienen, damit es auch einen Anreiz darstellt das zu machen.

Ich finde das derzeitige System, so man es überhaupt so nennen kann, jedenfalls absolut ineffizient, intransparent und kann mir nicht erklären wieso das so gemacht wird. Und wenn eine strukturierte Lösung sich nicht mit Onlinezeiten deckt, ist das eben kein Job für dich. Ich kann ja auch nicht nen Vollzeitjob machen von 08-16:30 Uhr wenn ich zur selben Zeit in die Schule gehen müsste. Sowas ist nur menschlich und entsprechend muss ich mir das aussuchen, was ich mache und organisieren. Wenn ich Cop wäre und ne Anwesenheitspflicht von 18-24 Uhr hätte, aber um 04:30 Uhr ausm Bett muss, könnte ich eben auch nicht Cop sein. Und wenn das für keinen Fahrlehrer denkbar ist, dann könnten wir auch gleich nur noch beim Fälscher die Lizenz kaufen, das ist dann auch effizient und baut dann auch den Frust ab. Fänd ich aber schade um das tolle RöstiPommes, hatte erst vor 1-2 Wochen ne saugeniale Prüfung mitgemacht, siehe hierzu mein Lobschreiben an Johannes Frucht.

Nimm das nicht als Kritik, sondern als Verbesserungsvorschlag auf. Es geht mir nur darum Ansätze zu liefern, es effizienter zu machen.

Miguel_Schneider

26.09.2017, 19:28

neor schrieb:

Hallo und guten Tag Herr Torio,

Kritik an der Fahrschule oder irgendwelchen Fahrlehrern per sé habe ich nicht geäußert. Ich find ihr macht euren Job auch gut und ich respektiere euch.

Wenn du sagst wir üben Kritik, ohne Lösungsvorschläge zu unterbreiten, hast du entweder meinen Post nicht oder nicht richtig gelesen oder den Großteil ignoriert, weil dir vielleicht mein Lösungsvorschlag nicht bequem ist. Da kann man dann aber auch nicht sagen es wäre keiner mitgeliefert worden.

Du sagst es: Teilweise is nur einer da, manchmal 8. Darum geht es mir doch in dem Vorschlag. 3 Tage feste Tage, 2-3 Stunden, 2 Fahrlehrer (vielleicht sogar nacheinander). Es hilft nämlich einfach überhaupt nicht wenn Donnerstag Nachmittag, 14:30 Uhr, 8 Fahrlehrer spalier stehen und keine Sau da ist, die nen Lappen machen will. An einem von 3 Tagen wirst ja wohl auch du mal Zeit haben.

Ich möchte zu deinen Worten jetzt auch mal meine Meinung dazu sagen.

1. Du kannst niemanden zwingen Online zu sein ( mit Dienstpflicht wäre das der Fall )

2. Wenn man Kind oder Hobbys oder Feuerwehr und co hat/ist kann immer was dazwischen kommen und wenn man weg muss wird auch rumgekotzt!

Die Fahrschule ist gut besetzt und machen ihre Arbeit gut. Manchmal sind Reallife Sachen wichtiger als ein Spiel.

PS ich war selbst über Monate in der Fahrschule und kenne den internen Ablauf der gut von den Leader immer auf neusten Stand gehalten wird.

LG

Miguel

1 Like
Mark Morales

26.09.2017, 20:28

Und jetzt wird es eh kaum gehen da der x Muskel nicht geht!