Fahrschule| Viel zu lange Wartezeiten
02.10.2017, 14:03
Leider musste ich feststellen, dass es viel zu lange dauert einen Führerschein zu machen.
Einmal halte ich das Prinzip sich mit einem Smartphone in eine Liste eintragen zu müssen nicht für sinnvoll, denn der Eintrag verschwindet bei einem Timeout wieder automatisch.
Des weiteren bekommt man teilweise grundlosen Schaden wodurch man sich nach dem Tod wieder ein neues Smartphone kaufen muss um sich einzutragen. Das kostet nicht nur sehr viel Zeit,
in der man nichts machen kann, sondern auch eine Menge Geld.
Nun ist es ja so, dass es durch die Crashes sehr schwer für die Fahrlehrer ist ihren Job auszuführen, wenn die Fahrschüler aber auch die Lehrer selbst im 10 Minuten Tackt einen Disconnect haben.
|Ich verstehe also wie die lange Verzögerung zu Stande kommt, jedoch ist damit niemandem geholfen|
Mein Vorschlag, so schön es auch sein mag für die Fahrschule zu arbeiten ist ein automatisch geregeltes Führerscheinsystem. Der ein oder andere mag sich noch an Vio Reallife unter MTA erinnern. Dort lief dieses Prinzip wunderbar, und es gab keinerlei Frustration. Man fuhr oder lief zur Fahrschule, gab über ein UI an, welchen Führerschein man machen möchte und konnte dann, ohne einen Fahrlehrer eine Teststrecke abfahren. Wurde die zulässige Geschwindigkeit überschritten, war man durchgefallen, ansonsten hatte man Bestanden.
Meiner Meinung nach, reicht so etwas völlig aus, denn sein wir mal ehrlich, wer hält sich schon an die Straßenschilder im weiteren Verlauf des Spiels. Realismus hin oder her.
Man könnte jetzt das Argument anbringen, dass der Server in der Zwischenzeit deutlich besser lief und es dort gar nicht so schlecht funktioniert hat. Das kann ich leider nicht beurteilen, weil ich eine 3 Monatige Pause eingelegt habe.
Vor 3 Monaten gab es die Probleme jedenfalls auch schon, jedoch waren zu dem Zeitpunkt wenigstens ausreichend Fahrlehrer anwesend.
Worauf ich hinaus möchte ist, dass die andauernden Crashes, ob durch Hacker oder Probleme am Skript|GTMP verursacht immer noch sehr akut sind und somit durch ein automatisches System ersten Zeit und zweitens eine Menge Frust gespart werden könnte.
Vielleicht sollte dieser Vorschlag mal unter dem Team besprochen werden, denn ich habe mit vielen angehenden Fahrschülern gesprochen, die bereits zu dem Zeitpunkt nur noch begrenzt Lust hatten auf dem Server zu Spielen und Spaß zu haben. Verständlicher Weise, wenn man mehrere Tage warten muss und in der Zeit keinerlei Jobs machen kann, bei denen man einen Führerschein brauch.
Kommentare ob zustimmend oder kritisierend sind erwuenscht, jedoch bitte konstruktiv.
Vielen Dank fürs Lesen und die aufgebrachte Zeit.
Gruss Aces
02.10.2017, 18:04
Ja was soll man dazu sagen ... abgelehnt !
Mit freundlichen Grüßen
02.10.2017, 23:36
Rene Torio schrieb:Ja was soll man dazu sagen ... abgelehnt !
Mit freundlichen Grüßen
Hallo.
Das ist aber keine gute Art mit Kritik umzugehen. Diesmal sogar sehr ausführlich.
Ich würde es als Polizist derzeit sehr oft das die Leute sagen sie hätten teilweise Tage gewartet, und sind letztendlich ohne Schein gefahren. Ich denke man sollte es machen. Ob ein automisches System gut ist, sei dahingestellt. Muss besprochen werden.
Grüsse Marco ![]()
03.10.2017, 10:53
Hallo zusammen bin auch erst seid kurzer zeit hier und das mit der fahrschule ist ja nicht schlecht.
und ich schließe mich Smokin__Aces an.
und von Rene Torio hätte ich vielleicht eine erklährung, warum so ein vorschlag gleich abgelehnt wird.
ich meine ja wenn man was ablehnt sollte man doch auch schreiben aus was für einem grund.
Grüße Hacke
03.10.2017, 12:33
Guten Tag,
Mein Kommentar zu diesem Thema kennt ihr ja schon... Ich habe in letzter Zeit des öffteren schon auf solche Themen und solche Kritik geantwortet und das auch sehr ausführlich....
Die Tatsache das die Leute teilweise lange an der Fahrschule warten müssen ist mir/uns bekannt.
Das Problem ist nur der Grund warum die Leute lange warten. Oftmals ist es so das Die Serviceanfragen falsch oder nicht korrekt sind. Das bedeutet falsche oder fehlerhafte Anfragen werden von uns nicht bearbeitet und ignoriert.
Zudem kennen nur die wenigsten Fahrschühler den Leitfaden zum Führerschein. Dort steht ganz klar drin wie man sich zu verhalten hat und was man tun muss. Unter anderem auch das man nicht länger als 30min warten soll.
Deshalb verstehe ich die Argumentation nicht wenn Leute sagen sie stehen seid Stunden an der Fahrschule.
In letzter Zeit haben sich Timeouts und Crashes gehäuft und somit wurde unsere Arbeit noch weiter erschwert.
Eine Prüfung die im bestfall 15-20min dauert kann so auch schnell mal 45min-1stunde dauern... wenn nur zwei Fahrlehrer da sind aber 8 Fahrschühler dann müssen schonmal Wartezeiten von mehreren Stunden in kauf genommen werden ( daran haben weder wir noch die Schühler schuld).
Ein Automatisches System halte ich für sehr fraglich. Wir sind ein RP Server und da macht es nur SInn das die Fahrschule so Realistisch wie möglich gehalten wird...
Komischerweise kommen die Leute direkt vom Einreiseamt zu uns und wollen ihren Führerschein machen... Viele von denen haben keine Ahnung von RP und das frustiert dermaßen wenn man mit solchen Leuten arbeiten muss... wenn ich wollte könnte ich fast jeden zweiten der dort steht an den Support übergeben weil er keine Ahnung hat wie man RP spielt...
Die Fahrschule leidet momentan an Personal Mangel... daher kann ich nur jedem Raten der die Fehlenden Fahrlehrer Kritisiert sich selber zu bewerben und sich von der Lage ein Bild zu machen.
Teilweise gibt es grad mal eine Hand voll aktive Fahrlehrer auf Matrix 1 und 2 und man kann auch nciht erwarten das diese von morgens bis Abends im Dienst sind...Aber anders herum erwartet man das zu jeder Zeit ein Fahrlehrer anzutreffen ist.
Dies ist aber nicht richtig und deshalb gibt es den Leitfaden der sagt... wenn nach 30min niemand gekommen ist soll mane s in ein paar Stunden oder am nächsten Tag nochmal probieren.
Meine kurze Antwort im ersten Post liegt einfach daran das ich diese Fragen oder diese Art von Kritik schon sehr sehr häufig beantwortet habe.
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen gerne behalten und Ausgedruckt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Rene Torio
03.10.2017, 13:35
danke für die ausfürliche info damit kann ich mich zufrieden geben danke ![]()
mfg hacke
03.10.2017, 13:46
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Rene. Dass das Thema schon des öfteren Kritisiert wurde konnte ich leider nicht wissen, jedoch zeigt es doch, dass unter Umständen etwas am System geändert werden sollte. Vor allem, weil dieses Problem nicht erst seit gestern, sondern seit mehreren Monaten besteht.
Ich möchte einmal klar stellen, dass ich nicht die Fahrlehrer kritisiere, bitte nicht angegriffen fühlen. Ihr tut euer Bestes und das wissen hoffentlich die meisten von uns!
Den Leitfaden kenne ich selbst auch nicht, weil meines Wissens nach an keiner Stelle darauf hingewiesen wird. Es kann natürlich sein, dass ich Hinweise dazu übersehen habe (eine Korrektur, ob es Hinweise Ingame gibt ist erwünscht).
Die mangelnde Kenntnis zum RP ist mir schon vor einigen Monaten aufgefallen, da stimme ich dir zu Rene. Aber das ist denke ich ein anderes Thema. Sicherlich führt es zur Frustration aller Mitspieler, ob Fahrlehrer, Polizisten, Medics etc. wenn sich jemand nicht im Ansatz RP mäßig verhält.
Was will man auch erwarten wenn jeder, ich nenne es mal ,,Dulli,, auf dem Server spielen kann. Wenn einen das zu sehr stört, könnte man darüber nachdenken einen Hardcore RP Server zu besuchen.
Die 30min Regelung finde ich gut!
Das Problem welches ich sehe ist, dass ein Führerschein für bestimmte Berufe essenziell ist. Eine ,,Wartezeit,, von mehreren Tagen, ob nun an der Fahrschule verbracht oder bei anderen Tätigkeiten ist absoluter Mist, da der fehlende Führerschein eben eine große Einschränkung darstellt.
Natürlich könnte man jetzt sagen ,,Tja dann muss man halt erstmal beim Gärtner arbeiten,, , jedoch hat das dann auch nichts mehr mit freier Spielwelt zu tun, da man mehr oder weniger gedrängt ist einen Job zu machen, für den kein Führerschein benötigt wird.
Und ja mir ist auch bekannt, dass es Fälscher gibt, bei denen man gefälschte Führerscheine kaufen kann, jedoch möchte das sicherlich auch nicht jeder.
RP besteht ja schließlich darin, einen Charakter zu verkörpern. Wenn dieser keine illegalen Sachen machen möchte ist er erstmal aufgeschmissen.
Ich bin mir sicher, dass das Thema schon einige male besprochen wurde, jedoch wurde offensichtlich bis heute keine adäquate Lösung gefunden.
Natürlich liegt der Fokus der Arbeit momentan sicherlich darin, den Server wieder halbwegs vernünftig zum laufen zu bekommen, doch meiner Meinung nach stellt das hier behandelte Thema ein großes Problem dar, welches auf der Prioritätenliste an einer der oberen Stellen stehen sollte!
Gruß Aces
03.10.2017, 14:25
Das sollte einigen auch helfen.
Paul Miller schrieb:
Sie möchten einen Führerschein machen, wissen aber nicht was Sie hierzu beachten müssen?
Hier finden sie eine Schritt für Schritt Anleitung. Wenn Sie sich an alle Punkte halten, werden sie in kürzester Zeit stolzer Besitzer einer offiziellen Fahrlizenz sein.
Aktuell führen wir nur auf Matrix 1 und 2 Führerscheinprüfungen durch.
Sobald wir genügend Fahrlehrer haben, werden wir auch wieder Matrix 3 bedienen.
1. Begeben Sie sich zur Los Santos Fahrschule
(im GPS-Menü über F2 finden sie die Fahrschule unter "öffentliche Orte")
2. Melden Sie sich am Servicepoint an
(Geben Sie hierfür den genauen Führerschein an oder die Frage die Sie haben, damit der richtige Fahrlehrer sich um Sie kümmern kann.)
Beispiel:
/service fahrlehrer PKW-Führerschein
/service fahrlehrer Frage bezüglich Flugschein A
3. Lesen Sie die Straßenverkehrsordnung
(Bevor wir Sie auf die Straße lassen, müssen sie die Straßenverkehrsordnung gelesen und verstanden haben)
Link -> Los Santos Fahrschule | Preise, Ablauf, Voraussetzungen, StVO
4. Warten Sie auf einen Fahrlehrer
Ihre Anfrage wurde nun an alle Fahrlehrer versendet. Jetzt können Sie nichts weiter tun als warten, bis sich jemand um sie kümmert. Wir bitten an dieser Stelle um etwas Geduld. Oftmals sind unsere Fahrlehrer mit anderen Prüfungen beschäftigt und wir können nie garantieren, ob ein Fahrlehrer im Dienst ist. Selbst wenn sich Fahrlehrer auf dem Gelände befinden, warten Sie bitte am Servicepoint und rennen Sie nicht wild auf unsere Angestellten zu. Die Fahrlehrer kommen auf Sie zu, wenn diese Zeit für Prüfungen haben. Halten Sie sich bitte an unsere Hausordnung, während Sie sich auf dem Fahrschulgelände befinden.
Warten Sie maximal 30 Minuten.
Wenn währenddessen kein Fahrlehrer erschienen ist, ist sehr wahrscheinlich keiner im Dienst. Kommen sie später erneut zur Fahrschule und stellen sie wieder eine Serviceanfrage. Bitte sehen Sie davon ab, uns über die Kommunikationsapp nach Führerscheinen und Prüfungen zu fragen. Solche Anfragen werden von uns komplett ignoriert und sind nicht erwünscht.
Es ist uns nicht möglich zu sehen wie lange Sie bereits Warten, daher ist langes Warten nicht sinnvoll und es kommt womöglich jemand der weniger lang wartet vor Ihnen dran.
5. Lassen Sie sich keine Fälschungen andrehen
Leider stehen vermehrt Fälscher an der Fahrschule, die sich als Fahrlehrer ausgeben. Vergewissern Sie sich, dass es sich bei Ihrem Gegenüber wirklich um einen Fahrlehrer handelt. Ein sicheres Indiz ist immer unsere Arbeitskleidung, da wir fast alle gleich gekleidet sind. Bei uns gibt es niemals Führerscheine ohne Prüfungen. Wenn Ihnen jemand so etwas anbietet, dann handelt es sich mit Sicherheit um einen Fälscher. Der Besitz von gefälschten Lizenzen ist illegal und wird von der Polizei geahndet. Wir empfehlen Ihnen deshalb alle Führerscheine bei der Fahrschule zu machen. Nur hier bekommen Sie staatlich zertifizierte Dokumente.
03.10.2017, 16:22
Hallo Zusammen,
ich würde gerne noch einmal eine weitere Meinung als Fahrlehrer dazu stellen, um euch mal meine Sichtweise zu präsentieren.
Täglich kommen neue Leute auf den Server. Meist aus mangelndem Interesse und Faulheit gehen diese Personen nach der Registrierung nicht weiter auf's Forum ein, sondern versuchen sich Ingame zurecht zu finden. Mit der Ingame-Hilfe kommen diese Leute dann soweit, dass Sie sich einen Personalausweis holen können und die Fahrschule finden. Dort angekommen haben Sie noch keine Ahnung, wie Sie sich zu verhalten haben und legen einfach mal los.
Meiner Meinung nach sollte jeder, der auf den Server kommt erst mal die "Einführung" (GVMP Tutorial - Der Start in ein neues Leben (Erste Schritte auf dem Server)) lesen. Tut man das, dann hangelt man sich durch einige Forenbeiträge und erfährt ALLES über die Fahrschule und alles andere, was man so wissen muss.
Jetzt noch mal zu den Fällen, die ich immer öfter zu Gesicht bekomme:
Gestern habe ich 18 Führerscheine ausgestellt. Davon waren 13 Führerscheine mit einer Theorieprüfung. Immer wenn ich an den Servicepunkt komme, frage ich die Leute, ob Sie die STVO gelesen und verstanden haben. Die meisten sagen dann "JA", gut. Dann nehme ich eben angesprochene Personen mit und stelle nur die eine Frage: "Sie kommen an eine Kreuzung und die Ampel zeigt rot. Was machen Sie?". In 9 der 13 gestern durchgeführten Prüfungen sagte man mir: "An den Ampeln halte ich an". Dann denke ich mir immer super und danke für's Gespräch.
Fast immer, wenn ich auf das Fahrschulgelände komme und meine Prüfung beenden will, rennen Blaulinge auf mich zu und fragen mich, ob ich Fahrlehrer sei und ob Sie als nächstes dran kämen. Sobald einer am Servicepunkt los rennt, rennt die gesamte Meute dann dazu noch hinterher und ich darf mich bevor ich in Ruhe meine Prüfung beenden kann mit den Personen rumschlagen.
Wenn ich von einigen höre, dass Sie seit mehreren Stunden/Tagen an der Fahrschule warten, lasse ich mir gerne deren Ausweis zeigen. Oft genug sehe ich dann, dass besagte Personen 1 Jahr auf der Insel sind. Wie kann das sein, wenn Sie 3 Tage an der Fahrschule gewartet haben?? Nach wie vielen Stunden Ingame ist man Level 2? Ich bin mir zwar nicht genau sicher aber glaube so um die 3 Stunden.
Viele Blaulinge haben absolut keine Ahnung wie man sich auf dem Gelände der Fahrschule verhält. Wir dürfen uns dann mit Hausverboten retten und uns neben den Wartenden auch noch um die Störenfriede kümmern. Allein gestern wurden 3 unabhängige Hausverbote ausgesprochen.
Ich nehme mir die Zeit für meine Prüflinge und versuche mit Ihnen eine ruhige und angemessene Prüfung zu absolvieren. Wenn oben angesprochene Fälle auftreten, kann ich allen Wartenden leider nicht helfen und muss das ganze in die Länge ziehen. Oft genug bin ich mehrere Minuten am warten weil meine Schüler die STVO nicht kennen. Will ich dann die Prüfung in der Zwischenzeit mit jemand anderem machen stehe ich vor dem gleichen Problem.
Mit freundlichen Grüßen,
PS: Meine Unterschrift ist schwarz.
03.10.2017, 17:25
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Wie ich aus deinem Kommentar entnehmen kann:
-Viele Spieler verhalten sich nicht RP konform
-Schlechter Informationsfluss, da Forum nicht beachtet
In meiner Zeit auf dem Server vor ca. 3 Monaten herrschten exakt die gleichen Probleme.
Vielleicht würde es Sinn machen, wenn es einen kleinen Test am Anfang der Charaktererstellung gibt, für den man sich zwingend ein Tutorial durchlesen/anschauen muss.
Damit würde man schon mal dem schlechten Informationsfluss vorbeugen.
Des weiteren wäre vielleicht in Verbindung mit dem Test ein Fragebogen gut, in der durch gezielte Fragen oder Szenarien festgestellt werden kann, wie sich ein Spieler in bestimmten Situationen verhalten würde.
Das bedeutet zwar mehr Arbeit....jedoch würde man vermutlich eine deutlich RP freudigere Welt bekommen.
Gruß
09.10.2017, 22:11
Da das Thema anscheinend geregelt scheint werde ich dies nun schließen.
MfG Mary Madfox