09.10.2017, 22:54
Sehr geehrte Community, sehr geehrte Administration, sehr geehrtes GameDesigner-Team,
ich versuche das hier jetzt sachlich und formal zu halten.
Ich verstehe einfach nicht wie man auf die Idee kommt jetzt, nachdem von GT-MP ein Update kam, bei dem an vielerlei Stellen die Synchronität geändert wurde, den Lebensbalken zu entfernen. Der Lebensbalken war eine Visualisierung des Lebens des anderen Spielers. In einer Schießerei konnte man sehen, ob man die gegnerische Hitbox getroffen hat oder nicht. Des Weiteren war es ebenfalls eine Art Schutz vor Hackern, da diese leichter erkannt werden konnten.
Nun ist der Lebensbalken weg mit der Begründung "Wir sind ein RP Server und kein DM Server". Dieser Aussage stimme ich auch zu, jedoch muss bei einer solchen Änderung, meiner Meinung nach, direkt ein Plan B vorhanden sein. Ich habe mich mit einem Teammitglied unterhalten und dabei wurde mir gesagt, dass selbst diese keine Lebensbalken sehen. Wie möchte man somit gegen Hacker vorgehen?
Zur Situationserklärung: Ich selber kann von mir und meinen Jungs behaupten, dass wir keine schlechten Schützen sind. Die einen besser, die anderen schlechter. Wie das immer so ist. Jedoch ist es jetzt lustigerweise so, das plötzlich niemand von uns mehr irgendwen trifft, wenn wir in einem Feuergefecht sind. Beispiel: Wir haben eine Übung mit einer anderen Fraktion gemacht. Dabei wurde auf eine Entfernung von ca. 5 Meter auf eine Person geschossen. Wir, zu dritt, schießen also auf eine Person, welche auch auf uns schießt. Wer ist gestorben? Zwei von uns. Dabei wurde von meiner Seite aus auf den gegnerischen Skin geschossen, mal eine halbe Skinhälfte neben den gegnerischen Torso, mal noch etwas weiter daneben. Auf jeden Fall so, dass normalerweise er immer schön in meine Kugeln "rein gelaufen" wäre. Hat er etwas verloren? Nein. Wie ging die Übung aus? 25 Soldaten waren tot und 4-5 von den 13 gegnerischen Mitgliedern. Zu unserer Verteidigung, die schießen öfters. Trotz dessen kann es nicht sein, dass man die Hitbox nicht mehr findet.
Das schlimme daran ist nicht, dass wir gestorben sind, das war ja geplant, da es bei einer Übung dazu führt. Aber die Ungewissheit, ob der Gegenüber überhaupt einmal in der gesamten Schießerei Leben verloren hat, macht einen Irre.
Wenn auf diesem Server der Lebensbalken entfernt wird, könnte man als Plan B eine andere Art der Visualisierung einbringen. Beispiel eine Schadensanzeige über dem Kopf wie "-23 HP" o.Ä. oder eine Art Sound beim Treffen der gegnerischen Hitbox.
Ich meine natürlich ist es ein RP Server, aber es ist auch kein Babie Spiel oder Tetris, bei dem keine Waffen verwendet werden, sodass man keine Hitbox oder Lebensbalken benötigt.
Meiner Meinung nach steigert diese Änderung die Chance auf Hacker zu treffen und senkt gewaltig die Lust, überhaupt noch einmal etwas mit der Waffe zu machen. Ich möchte natürlich niemandem Hacken unterstellen, das auf keinen Fall, aber man kann es einfach nicht nachweisen. Mal abgesehen davon, dass das "Rollen" auch eine schöne Art ist, wie man die gegnerischen Kugeln abwehrt. Meiner Meinung nach eine Art von Buguse (deshalb war es auch mal Verboten), solange es an dieser Stelle keine Synchronität gibt.
Zum Schluss möchte ich nur sagen, dass man eventuell mal darüber nachdenken sollte, den Lebensbalken oder eine andere Art der Visualisierung von Schaden wieder einzufügen. Es fördert nicht das RP, sondern fördert Hacken, Bugusen und senkt den Spaß.
Schönen Abend noch,
Stanley Reynolds
//Wer das als Flamen erachtet bitte das Bild ansehen -> Klick mich
10.10.2017, 02:54
Da kann man dir nur zustimmen.
10.10.2017, 07:33
Hallo,
vielleicht hättest du das auch als Vorschlag posten können. Aber danke für dein/e Vorschlag / Kritik.
Was ich erstmal dazu sagen kann ist abwarten und Tee trinken.
10.10.2017, 07:35
Du sprichst mir aus der Seele, man weiß einfach nie, ob man überhaupt seit dem neuen Update trifft oder nicht. Mir ist durchaus bewusst, dass dies kein Dm Server ist, allerdings sollte man trotzdem irgendwie sehen können, ob man nun einen trifft oder nicht. Es gibt ja so genug leuteschon die ab und an 'nen godmode toggeln, wie will man sicher sein, dass bei 1o1 fights der gegner nie einen anhat wenn man seine hpeinfach nicht sieht?. Man muss nicht den Lebensbalken zurück bekommen eine Kleine notification reicht ja ob er nun dmg bekommen hat oder nicht.
10.10.2017, 11:24
Samael schrieb:Man muss nicht den Lebensbalken zurück bekommen eine Kleine notification reicht ja ob er nun dmg bekommen hat oder nicht.
Ich sag nur, der gute alte Hit Sound aus SAMP ![]()
10.10.2017, 14:48
Ich stimme dem auch zu, vor allem hat der Lebensbalken auch in RP-Situationen gute Möglichkeiten geboten, z.B. wenn jemand nur noch die hälfte an Leben hat, kann man der Person ja ansehen dass es ihr nicht gut geht und ihr empfehlen mal zum Doc zu gehen.
10.10.2017, 14:53
Verstehe auch nicht wieso man die Lebensbalken wegmacht.
Das kann doch nicht sein das man wie im Video hier 200 Schuss verballern muss damit einer stirbt ![]()
https://plays.tv/video/59d651e2142f1e5264/erster-fight-on-lebensbalken?from=user
10.10.2017, 16:10
Rainer Mucheluch schrieb:Hallo,
vielleicht hättest du das auch als Vorschlag posten können. Aber danke für dein/e Vorschlag / Kritik.
Was ich erstmal dazu sagen kann ist abwarten und Tee trinken.
Wenn ich einen Vorschlag gemacht hätte, würde dieser kurz Überflogen werden und dann in "In Bearbeitung" oder sonstiges gesetzt werden. Und weiter würde da erst einmal nichts passieren. Dementsprechend habe ich eine Kritik daraus gemacht, da ich vor allem Kritisiere, dass der überhaupt raus genommen wurde, obwohl jeder weiß/wusste, dass es Neuerungen bei der Synchronität gibt.
Tuco_Diaz schrieb:Verstehe auch nicht wieso man die Lebensbalken wegmacht.
Das kann doch nicht sein das man wie im Video hier 200 Schuss verballern muss damit einer stirbt
https://plays.tv/video/59d651e2142f1e5264/erster-fight-on-lebensbalken?from=user
Vielen Dank ! Das ist einfach der beste Beweis dafür, dass man wieder einen Lebensbalken o.Ä. bekommt, damit man den Zeitpunkt erkennt, wenn man den Gegner auch mal trifft.
10.10.2017, 17:02
Ich finde es spannend zu sehen wie du über Gamedesigner denkst.
Wir haben 2 mal in der Woche eine Besprechung wo wir Vorschläge immer mit einbeziehen.
Es ist klar das man nicht alle Vorschläge zurzeit umsetzen kann.
Nur mal so nebenbei.
Bei uns wird nichts überflogen es wird alles sorgfältig durch gelesen.
Zu not wird auch der Vorschlag Schreiber eingeladen um sein Vorschlag genauer zu erklären.
10.10.2017, 17:19
Rainer Mucheluch schrieb:Ich finde es spannend zu sehen wie du über Gamedesigner denkst.
Wir haben 2 mal in der Woche eine Besprechung wo wir Vorschläge immer mit einbeziehen.
Es ist klar das man nicht alle Vorschläge zurzeit umsetzen kann.
Nur mal so nebenbei.
Bei uns wird nichts überflogen es wird alles sorgfältig durch gelesen.
Zu not wird auch der Vorschlag Schreiber eingeladen um sein Vorschlag genauer zu erklären.
Ich habe schon des Öfteren schon "negative" Erfahrungen gemacht. Daher entschuldige mein Misstrauen euch gegenüber. Das Entfernen des Lebensbalkens ist ein weiterer Faktor, der mein Misstrauen unterstützt. Sollte dies nicht von euch als GameDesigner Team ausgegangen sein, dann entschuldige ich mich natürlich dafür. Aber trotz dessen gab und gibt es sehr viele gute Vorschläge im Forum, die nicht/nie umgesetzt werden. Daher mein Misstrauen.
10.10.2017, 17:20
Stanley du sprichst mir wirklich aus der Seele. Ich bin 100% deiner Meinung!
Greetz
Carmelo
10.10.2017, 17:27
Durch das Update sind hier auch viele am Cheaten. Ich will jetzt keine Namen nennen aber dadurch, das man den Balken nicht sieht ist es auch schwer etwas zu beweisen mit seiner eigenen Dashcam Aufnahme. Ich hoffe der Balken kommt wieder rein.
10.10.2017, 17:40
Ich stimme Stanley auch vollkommen zu.
Kein Beweis gegen Cheater (haben von den 187ern, einen Tag vor dem Update, erst einen mit Hilfe des Lebensbalkens überführt) und im RP sieht man ja den Leuten Verletzungen oder Schusswunden auch an. Verstehe nicht welches Problem mit dem Entfernen des Balkens gelöst oder verbessert wurde.
Es war eine schlechte Entscheidung und man sollte diese auch zeitnah wieder revidieren.
12.10.2017, 03:03
Bin da geteilter Meinung - Zwecks überführen von Cheatern auf jeden Fall klar.
Andersrum ist es fürs RP einfach so besser - Wenn ich mich in eine Schießerei begebe, weiß ich nun halt nicht ob die Person 2 Schüsse, oder 8 Schüsse verkraftet.
13.10.2017, 19:34
Wir arbeiten an einer Lösung die beide Seiten zufriedenstellt ich bitte dahingegen einfach um etwas geduldet.
Und bezüglich der Cheater wir bekommen sowas trotzdem mit, macht euch da bitte keine Sorgen.
Mit freundlichen Grüßen
John Sun