Mein erster Eindruck vom Server

von Nico_Braun 18.10.2017 19 Antworten 968 Aufrufe
Nico_Braun

18.10.2017, 04:14

Ich weiß nicht ob es wirklich hierhin gehört, es ist ja nicht nur Kritik aber ich denke hier passt es am besten hin.

Ich bin jetzt fast Level 3 und habe demnach alles durchgemacht was so ein Anfänger mit machen kann, ich denke mal wir müssen uns nichts vormachen, Server wie diese Leben

von neuen Usern, sonst wäre der Server ziemlich leer. Es gibt aber einige Dinge womit ihr eure User selber direkt wieder vergrault. Und Spieler die hier schon Moanate lang Aktiv sind merken das natürlich gar nicht

weshalb ich mir dachte komm schreibste mal ein Feedback evtl hilft es ja dinge zu verbessern.

Problem Nr 1: Es gibt keine vernünftige Einführung, ja ich weiß es gibt im Forum einiges an Wissen was man sich holen kann, aber da der Server eher auf Masse statt Klasse ausgelegt ist wird das euch einiges

an Spielern kosten. Es gibt mittlerweile genug Server wo man eine vernünftige Einweisung in die GtaV Welt bekommt und das nicht mal unbedingt von einem Bot. Es ist viel zu viel Info am Anfang, was einem Fehlt und einiges findet

man auch nur durch andere Spieler heraus, klar das ist gut aber wenn man von Anfang an alles einmal gezeigt bekommen würde, dann würde man sich nicht viel sicherer Fühlen und man wüsste dem Server sind auch neue Spieler sehr

wichtig.

Problem Nr 2: Fahrzeuge gibt es wie Sand am Meer nur keins für Anfänger, ein Anfänger darf sich erstmal Stunden lang mit einem Roller rum quälen der immer wieder Respawnt,geklaut,Zerstört wird. Ich weiß nicht wie oft ich zum

Flughafen laufen durfte, nur weil er genau vor meiner Nase einfach respawnt ist. Ich will ja nicht direkt eine dicke Kutsche es würde ja die letzte Schrott Karre reichen und dann hätte man auch die Möglichkeit die GtaV Welt zu erforschen.

Problem Nr 3: Fahrschule!!! Und dieses Thema ist echt nicht Witzig, die Fahrlehrer sind der letzte Witz. Ich stand nun insgesamt locker 3 Stunden dort rum an verschiedenen Tagen und nie hat sich einer um einen gekümmert, heute

haben es sogar 2 Stück auf die Spitze getrieben indem sie 3x dort waren sahen das schon 4 Leute warten und gesagt haben nee Leute sry keine Lust und weg waren sie. Das einzige was die Stimmung aufgemuntert hat, waren

die Spieler, viele konnten es noch gerade so mit Humor nehmen das nie einer da ist.

Problem Nr 4: Die Berufe bzw der Lohn an sich ist ja mehr als unlogisch,Ich hatte mich bei einigen Spielern darüber Informiert wie es mit Fraktionen ausschaut, was den Verdient angeht und alle konnten mir mit einem Lächeln nur sagen das

wenn man in eine Fraktion geht, zwar Spaß definitiv vorhanden ist, aber Geld gibt es dort quasi nichts. Zum vergleich ein LSPD Beamter soll soviel verdienen wie ein Gärtner, dieses Problem kann ich so nicht bestätigen da ich in keiner war,

aber sollte das stimmen dann frage ich mich wieso man überhaupt Fraktionen einführt da es numal in einem Roleplay Server zum Großteil auch darum geht was zu erreichen? Das kann man natürlich nicht nur mit Geld, aber

wenn jeder Trucker Fahrer fast soviel macht wie ein Fraktion Mitglied wieso sollte man sich den Aufwand dann antun? Wie gesagt was den Kritik Punkt angeht da beziehe ich mich auf die Worte der anderen Spieler, wenn das

nicht stimmen sollte bitte korrigieren !

Problem Nr 5: Überfälle und diese hatte ich mehr als genug, egal ob ich auf Illegalen Straßen war (richtung Krötenverarbeiter) oder vorm Gärtner Job andauernd steht einer vor einem, zieht die Waffe und sagt einem man müsste für ihn

Arbeiten oder man wird

erschossen oder noch besser man wird beim Krötenfangen abgefangen von Leuten, zufälligerweise 3x in 2Stunden und immer auf den weg zum Verarbeiter was ein Wunder da kann man sich mit lvl 3 gut wehren und hat

noch richtig Lust Zeit zu investieren.

Problem Nr 6: Auch hier bin ich mir nicht sicher ob die Kritik angebracht ist. Aber diese ständigen abstürze auch genannt Kopfschmerzen nerven echt super. Ich weiß nicht ob das vom Server oder vom Client kommt aber

die können einen wirklich super den Spaß verderben. Aber auch hier nehmen das einige Spieler noch super locker hin hut ab dafür.

Nun aber mal zu den Positiven Sachen wovon ich auch einiges Erleben durfte.

Nr 1:Spieler

Die Spieler sind teilweise sehr korrekt. Ich wurde einige male mit genommen oder mir wurden Jobs egal ob Legal oder Illegal sehr gut erklärt. Man hatte echt das Gefühl die Spieler helfen untereinander,

Einige davon können auch sehr gut Roleplay spielen was auf einigen Servern eine Katastrophe ist.

Nr2: Die Steuerung

Die Steuerung ist echt angenehm man muss sich zwar erstmal daran gewöhne, aber hat man das erstmal, dann macht es echt Spaß und es ist was neues. Hierzu muss gesagt werden, ich hatte früher nur Samp und Mta gespielt

und das hier ist mein erster GtaV Server. Ich weiß also nicht ob das überall so ist aber trotzdem sehr gut gemacht!

Nr3: Berufe

Ich finde die Berufe eigentlich gar nicht schlecht, besonders die Illegalen sind sehr Detail bereichert was ich klasse finde da man die dinge nur über andere Spieler erfährt und nicht mal eben so im Forum nachlesen kann. Top!

Fazit:

Ich als User würde nur aus einem Grund nun gehen weil man halt in Fraktionen keinen Wert findet. Ich möchte halt auch gut bezahlt werden und somit mir immer mehr Leisten können. Der Server hat einige Fehler die oft aber

einfach damit zusammenhängen da einfach auf die Masse geguckt wird und nicht auf die einzelne Spieler. Trotzdem hat man hier super Mitspieler die gut Rolepaly können und sehr Hilfsbereit sind was einige Stunden Spaß

garantiert.

Ich freue mich auf eure Antworten und auf eure Kritik gegenüber meiner, bitte nicht beleidigt werden das hier ist nur meine Ansicht nach ein paar Stunden.

Sollte der Post hier komplett falsch sein wäre es Nett wenn er einfach verschoben wird. Gruß!:thumbup:

5 Likes
Dwayne_Onfroy

18.10.2017, 08:31

Hallo Onehit1995

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Kritik, und auch dem Lob :)

Ich will dir hier ein paar Antworten zu den Problemen geben:

Nr.1

Es gibt im Team sogenannte “Guides” die jedem neuen, der will, eine kleine Einführung in die Welt von GVMP gibt. Dies geschieht in einem 1:1 Gespräch.

SChade das du dies nicht gesehen hast, eventuell sollte wir dies etwas besser “bewerben”

Igorovic Bljadkovski

Nr.2

Aller Anfang ist schwer!

Auch ich musste viele Stunden Rasenmäher fahren, Das Fischerboot säubern und die Farm bestellen bis ich mir mein Auto holen konnte. So ist das nunmal.

Aber ich werde mal mit den anderen Gamedesigner besprechen ob wir eine Art “Schrottkarre” einführen können :)

Nr.3

Dieses Problem wurde nun schon desöfteren angesprochen…

Ich leite das mal an die Stelle weiter.

Jim Knopf

Nr4:

Das stimmt nicht, meine Person ist beim LSPD und ich bin zufrieden mit meinem Lohn. :D

Nr.5

An diesem Problem wird gearbeitet, Ohren steif halten und im Notfall ---> “ /service police Hilfe werde in Paleto überfallen”

Nr. 6:

Tja… da kann man derzeit nix machen :(

Mit freundlichen Grüssen

Marco Jaeger

Gamedesign

2 Likes
Nicolas Underwood

18.10.2017, 08:33

Nr 1: Unsere Guides nehmen sich gerne Zeit dir eine Einführung zu geben, dafür sind sie da.

Nr 2: Einen Panto bekommt man bereits ab 13.000$, gebraucht sogar noch billiger. Im echten Leben hast du auch nicht nach 1 Monat arbeiten bereits das Geld für einen Wagen. Wenn man so schnell Geld machen könnte, wäre es sehr schnell langweilig.

Nr 3: Fahrlehrer sind auch nur Menschen mit einen Privatleben außerhalb von GVMP. Wenn sie keine Lust haben darauf, haben sie halt keine Lust.

Nr 4: "Wieso sollte man sich den Aufwand dann antun". So wie es mir scheint willst du einfach nur schnell viel Geld machen und das ohne große Mühe. Dann bist du eindeutig falsch auf einen Roleplay Server. Es sollte nicht immer nur um Geld gehen sondern um das ROLEPLAY. Aber genau durch so eine Einstellung geht das ganze Roleplay kaputt da alle nur noch Geld farmen wollen.

Nr 5: Das hat nicht mit dem Server zutun. Wenn diejenigen die dich Überfallen so eine Einstellung haben, ist das nun mal so. Aber da kann die Serverleitung auch nichts unternehmen.

Nr 6: Dieses Problem wirst du momentan auf jeden Server haben.

Mit freundlichen Grüßen

Underwood

Cupra290

18.10.2017, 09:18

Es geht um den wichtigsten Führerschein, den fürs Auto. Wenn man den Autoführerschein mit einen Bot machen könnte, wäre vielen Leuten geholfen.

Klar bleibt das Roleplay dadurch etwas auf der Strecke, aber es kann nicht sein das jeden Tag die Leute vor der Fahrschule rumgammeln bis sie den FS machen können ...

Autoführerschein mit Bot (Checkpoints abfahren) und die restlichen Scheine nur über einen Lehrer. Sicherlich möchte man die Interaktion zwischen den Leuten fördern,

aber wenn es nun mal nicht klappt kann man es auch nicht erzwingen.

Das mit den Guide mag eine schöne Lösung sein, wenn man am Anfang einen findet. Ich selber habe anfangs keinen gefunden und bin Stundenlang hilflos am Flughafen rumgelaufen da ich überhaupt nicht wusste was zu tun ist. Thema Einweisung auf dem Server. Checkpoints am Anfang zu den wichtigsten "Stationen" würden enorm helfen.

Außerdem hatte ich am Anfang überhaupt keine Lust, gleich auf Leute wie Guides angewiesen zu sein. Am Anfang will man zocken, den Server für sich erkunden, ohne gleich ins TS rennen zu müssen um zu fragen was man überhaupt machen soll. Es ist nun mal so das sich die Leute am Anfang nicht das ganze Forum durchlesen und sich erstmal nur die Daten für die Server wollen. Und wenn man dann auf den Server ist, muss man dort besser eingeführt werden.

J3fferson

18.10.2017, 09:33

Hallo Cupra290 und erstmal vielen dank für dein Feedback.

Viele Dinge, die du bereits angesprochen hast, wurden bereits durch meine Vorredner erläutert.

Zur Einführung

Aktuell arbeiten wir an einem Zwischenserver, quasi ein Tutorial / Whitelist verfahren wird die Spieler dort erwarten, in dem man ein Szenario absolviert um danach auf die richtigen Server zu dürfen.

Thema Fahrzeug

Ich kann mir vorstellen, dass es nervig ist mit einem Roller herumzucruisen, dennoch ist unser Server auf einem Roleplay Erfolgskonzept aufgebaut. Ein Fahrzeug direkt nach Start ist leider sehr unrealistisch und passt dort garnicht rein. Eventuelle "Schrottkarren" oder Neulingsrabatte auf billige Autos währen dort eher denkbar.

Thema Fahrlehrer

Da gebe ich dir Recht, das ist derzeit wirklich ein Problem, wir werden uns das nochmal genauer anschauen.

Thema Überfälle

Tja das haben leider illegale Aktivitäten an sich, wenn man nur darauf aus ist Geld zu verdienen, dafür dann (auch wenn es gerade noch Legal ist, z.B. Eisen) zu einem illegalen Bereich beiträgt, hat man nunmal Risiken.

Thema Geld in Fraktionen

Natürlich, kann man als Gärtner im endstadium mehr verdienen, allerdings und nun kommt der Unterschied, werden Beamte durchgehend im Dienst bezahlt, auch wenn sie nur irgendwo rumstehen und Roleplay machen. Gärtner hingegen müssen durchgehend dafür arbeiten. Nimmt man nun also die Roleplayzeit, welche man neben dem Verdienst hat, ist man in Fraktionen (LSPD; LSMC; Army...) weitaus finanziell besser aufgehoben als zu jobben. Mir würden Kontrollen mehr Spaß machen als Eisen zu kloppen.

Natürlich sind die ganzen aufgezeigten Dinge der aktuelle Stand, unsere Entwicklung wird nicht ewig hier bleiben und einige coole Sachen folgen sogar schon zeitnah, wir tasten uns derzeit Schritt für Schritt in unsere geplante Richtung weiter rein. Dazu kommt noch, dass wir uns bisher (meines Wissens) als einziger Server, von den ganzen anderen absetzen, eben weil es bei uns anders ist. Wir haben keinen Arma focus und auch kein gekauftes GTALife Script^^.

Grüße

1 Like
legende

18.10.2017, 09:54

Jefferson schrieb:

Hallo Cupra290 und erstmal vielen dank für dein Feedback.

Viele Dinge, die du bereits angesprochen hast, wurden bereits durch meine Vorredner erläutert.

Zur Einführung

Aktuell arbeiten wir an einem Zwischenserver, quasi ein Tutorial / Whitelist verfahren wird die Spieler dort erwarten, in dem man ein Szenario absolviert um danach auf die richtigen Server zu dürfen.

Thema Fahrzeug

Ich kann mir vorstellen, dass es nervig ist mit einem Roller herumzucruisen, dennoch ist unser Server auf einem Roleplay Erfolgskonzept aufgebaut. Ein Fahrzeug direkt nach Start ist leider sehr unrealistisch und passt dort garnicht rein. Eventuelle "Schrottkarren" oder Neulingsrabatte auf billige Autos währen dort eher denkbar.

Thema Fahrlehrer

Da gebe ich dir Recht, das ist derzeit wirklich ein Problem, wir werden uns das nochmal genauer anschauen.

Thema Überfälle

Tja das haben leider illegale Aktivitäten an sich, wenn man nur darauf aus ist Geld zu verdienen, dafür dann (auch wenn es gerade noch Legal ist, z.B. Eisen) zu einem illegalen Bereich beiträgt, hat man nunmal Risiken.

Thema Geld in Fraktionen

Natürlich, kann man als Gärtner im endstadium mehr verdienen, allerdings und nun kommt der Unterschied, werden Beamte durchgehend im Dienst bezahlt, auch wenn sie nur irgendwo rumstehen und Roleplay machen. Gärtner hingegen müssen durchgehend dafür arbeiten. Nimmt man nun also die Roleplayzeit, welche man neben dem Verdienst hat, ist man in Fraktionen (LSPD; LSMC; Army...) weitaus finanziell besser aufgehoben als zu jobben. Mir würden Kontrollen mehr Spaß machen als Eisen zu kloppen.

Natürlich sind die ganzen aufgezeigten Dinge der aktuelle Stand, unsere Entwicklung wird nicht ewig hier bleiben und einige coole Sachen folgen sogar schon zeitnah, wir tasten uns derzeit Schritt für Schritt in unsere geplante Richtung weiter rein. Dazu kommt noch, dass wir uns bisher (meines Wissens) als einziger Server, von den ganzen anderen absetzen, eben weil es bei uns anders ist. Wir haben keinen Arma focus und auch kein gekauftes GTALife Script^^.

Grüße

Automatisieren, einfachste Lösung. Entweder komplett oder nur den Führerschein.

Sonny Montana

18.10.2017, 10:16

Das "Problem" mit der Fahrschule kenne ich zwar auch noch, wenn man sich aber umhört, erfährt man denke ich mal schnell, dass es auch Alternativen gibt ;).

Ich möchte hier natürlich nichts verraten, ich möchte nur den Anreiz geben, damit die Leute sehen, dass es halt auch andere Mittel und Wege gibt.

Falls der Post jetzt Regenwidrig war, bitte ich darum diesen zu löschen.

J3fferson

18.10.2017, 10:25

JaydeN ArshaviN schrieb:

Automatisieren, einfachste Lösung. Entweder komplett oder nur den Führerschein.

Automatisierung ist auch schade, da die Fahrschule meist eine der ersten Anlaufstellen für Neulinge ist. Demnach sollte aber genau hier sich auch was ändern.

1 Like
Karl

18.10.2017, 10:48

Hallo Onehit1995,

Nr 1:

Wurde bereits beantwortet. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es Namhafte Server gibt, wo ebenfalls keine Einführung stattfindet und man alles selber herausfinden muss, desweiteren sogar die komplette Karte verdeckt ist.

Nr 2:

Generell wäre es schön, wenn es mehr Fahrzeuge auf der Insel geben würde. Leider fährt jeder 2. mit denselben Fahrzeugen rum.

Fahrzeuge auf Mietbasis wären wunderbar und eine schöne Alternative zu den Rollern.

Dann müssten aber einige Mietfahrzeuge zur Auswahl stehen, die es auch käuflich, zu günstigen Preisen zu kaufen gibt.

Damit nicht jeder Polizist direkt weiß, dass da ein Neuling ohne Führerschein ein Kraftfahrzeug bewegt.

Nr 3:

Es tut mir leid für dich, dass du solche Erfahrungen machen musstest. Generell befürworte ich die Art und Weise, wie die Fraktionen aufgebaut sind. Damit meine ich, dass versucht wird, auf NPCs zu verzichten.

Es steht mir nicht zu, die Fahrschule zu kritisieren, da ich nur gute Erfahrung und nettes Roleplay mit denen hatte.

Der Tag und die Uhrzeit hat auch einen großen Einfluss darauf, einen Fahrschullehrer zu erreichen.

Ich hoffe es war nur eine Ausnahme und ist nicht der Regelfall.

Nr 4:

Mir persönlich ist Geld nicht wichtig. Ich kann dir sagen, dass beim LSPD mit steigendem Rang, auch die Lohntüte fetter wird. Das Rekruten Gehalt dürfte durchaus geringer ausfallen, als 1 Std. Hardcore farmen am Gärtner.

Der Staat bezahlt aber pünktlich, alle 60 Minuten den Lohn. Egal ob der Beamte in der Leitstelle steht, Käffchen trinkt, im Einsatz ist oder auf Streife. Du hast dort Abwechslung und dein Lohn steigt Rang für Rang.

Ich bezweifel, dass jemand auf Dauer beim Gärtner mehr verdient, wie ein Beamter.

Nr 5:

Sowas gehört zu einem Roleplay Server dazu, nichtdestotrotz besteht meiner Meinung nach verbesserungsbedarf.

Ich finde es schade, dass es keine Serverseitigen Regelungen gibt, die besagen, wann Überfälle, Geiselnahmen, Juwelier und Asservatenkammer durchgeführt werden dürfen.

Auf jeder Roleplay Insel die ich in meinem Leben besucht habe (SAMP, Arma, V), gab es solche Regelungen.

Beispiel (Fiktiv und nicht durchdacht)

Überfälle an Zivilisten: Ab 4 Beamte im Dienst

Überfalle an Polizisten: Ab 6 Beamte im Dienst

Geiselnahmen von Zivillisten: Ab 6 Beamte im Dienst

Geiselnahmen von Polizisten: Ab 8 Beamte im Dienst

Dies würde nicht unbedingt dazu führen, dass es weniger wird, aber es besteht rein aus Roleplay-SIcht die Möglichkeit, aktiv dagegen vorzugehen.

Jemand der unter der Woche, um 4 Uhr nachts jemanden überfällt, hat meiner Meinung nach, kein Interesse an Roleplay.

Mir ist auch schon zu Ohren gekommen, dass Gewisse Gangs, gerne und trotz Kooperation des Geschädigten, denen alles abnehmen, was im Fahrzeug ist.

Dafür habe ich null Verständnis und finde dies Mega asozial. Egal ob man eine Bad Fraktion ist oder nicht.

Wir sind ein Roleplay Server, wo fast alles voneinander abhängig ist. Wer sich da angesprochen fühlt, sollte sich nochmal Gedanken darüber machen und sein Handeln überdenken.

Nr 6:

Leidiges Thema für alle, aber es ist in jüngster Vergangenheit deutlich besser geworden.

Drücken wir die Daumen, dass die Jungs und Mädels, dass noch weiter in den Griff kriegen.

Ich wünsche dir Viel Spaß und vielleicht sieht man sich ja mal auf der Insel.

Gruß

K.Dickens

Karl

18.10.2017, 10:52

Jefferson schrieb:

Automatisierung ist auch schade, da die Fahrschule meist eine der ersten Anlaufstellen für Neulinge ist. Demnach sollte aber genau hier sich auch was ändern.

Eventuell mal über eine On-Duty Pflicht bei Fahrschullehrern nachdenken.

Automaten Führerscheine sind nicht toll, weil GVMP sich gerade bei der Fahrschule, von vielen Inseln abhebt.

Eventuell könnte man es auch so machen, dass jeder einmalig seinen Führerschein bei einem Fahrschullehrer machen muss.

Nach Führerscheinentzug die Möglichkeit besteht, bei einem NPC , den Führerschein zu deutlich höheren Konditionen zu erwerben.

Würde den Beruf des Fälschers aber abwerten.

Jay Corner

18.10.2017, 12:18

Ich als Fahrlehrer stehe ja selber Jeden Tag an der Fahrschule und daher gebe ich auch meine Ansichten der Lage dazu.

In den letzten Tagen ist es Wirklich besser geworden durch die Offene Bewertungs Phase daher denke ich das der Unmut von gestern gekommen ist und gestern haben die Fahrlehrer neue Autos getestet für die Zukunft was aber auch vor Ort auch gesagt wurde. Es kann passieren das wir nicht jeden bescheid sagen konnten weil wir grade nicht da waren und ich glaube die Fahrlehrer haben bestimmt auch nicht gesagt keine Lust ich habe z.B gestern Abend Leute gehabt die haben mich wie ein Stück dreck behandel wie es sein könnte das ich als Fahrlehrer sie warten lassen könnte und noch Richtig respektlos dann sagt man okay es ist ja vielleicht nicht sein tag machen wir mal die Theoretische Prüfung und vorher gefragt "Haben sie denn die StVO gelesen" kommt immer "Ja" als Antwort nur wenn man dann Fragen stellt kommen falsche Antworten und man dann fragt " Sie haben doch nicht Wirklich die StVO gelesen" da kommt dann als Antwort "Nein" oder " Hatte ich vor 3 stunden aber weil ich Solang warten musste wieder vergessen" da denke ich mir um so länger ich warte um so mehr Zeit zum Lesen und wenn man dann Abends 2-3 stunden gestanden hat sollte man sie zumindest mehr wie 1 mal Gelsen haben. Beliebte aussage ist auch

"ich Wusste gar nicht das man sie braucht" wo ich mir denke auf welcher Straße gibt es den bitte keine Regeln dazu könnte ich noch 80 Zeilen Schreiben kann man aber auch im Archiv der Kritik nach Lesen wenn man natürlich die Zeit und Lust hat mal die alten Beschwerden Raus zu Wühlen die an die Fahrschule gerichtet waren.

Hier einmal die Probleme die bei der Fahrschule Jeden tag Auftauchen im Überblick:

- Kein Handy

- Nach Kopfschmerzen nicht neu Eingetragen

- Nach 30 Minuten wenn man KEIN Fahrlehrer gesehen hat immer noch Warten ( Ich empfehle da die Faustregel nach 30 Minuten wenn man halt kein Fahrlehrer gesehen hat einfach halt wieder hoch laufen zum Gärtner oder Fischer und wieder einfach wieder wenig Geld verdienen ich musste auch oft hören das sie lange warten und in der zeit schon wieder Geld verdienen könnten da sage ich immer und was hat sie denn davon aufgehalten das Geld zu verdienen weil die Leute warten ja freiwillig da und da kommt ja oft die Aussage da muss ich ja wieder weg laufen was ich z.B wo ich neu war auf der Insel auch gemacht habe weil ich kein Taxi nehmen wollte und Lebe immer noch aber viele sehen den Führerschein als Überlebens notwendig obwohl jeder auch 2 gesunde beine hat oder wenig Geld für das taxi wenn man es sich holen will)

- Es kann vorkommen das wegen Starken Kopfschmerzen von 1 Fahrlehrer die 10 Minuten dauern sollte auch mal wirklich 2 stunden dauern kann dafür kann aber der Fahrlehrer was oder der Fahrschüler dafür gibt es aber auch von wenige die Warten Einsicht oder Verständnis.

- Das Ankommen an den Fahrschul Gelände mit einem Auto und sich dann eintragen für "PKW Schein" was ich nicht verstehen kann was man sich dabei denkt bei sowas könnte man ja die Polizei rufen aber die Fahren keine 2 Sekunden Raus ist wieder der nächste wieder da als ehr ein Kampf gegen Windmühlen. viele konnten mir auch kein guten grunden nennen warum sie gegen das gesetzt verstoßen aber von mir dann ein Führerschein Verlangen ist halt für mich Persönlich ein Gegenspruch.

- Das falsche eintragen im Service Computer

- Nicht lesen der Hausordnung

- Nicht Lesen der StVO

- Das Nicht warten am Service Computer wenn Fahrlehrer da sind

- Kein Verständnis für Verletzte Personen

- Kein Respekt egal ob man sich nur mal so als Zivi dazu stellt kommt dann diese scheiß Fahrlehrer oder Ähnliches wo ich mir denke na dann gehe ich halt nicht in dienst

- Nach 23 Uhr immer noch verlangen das ein Fahrlehrer da sein muss

- Kann kein RP

Es gibt bestimm mehr Punkte die mir aber grade nicht Einfallen ich hoffe ich konnte mal Ein wenig mal die Sicht darstellen die jeden tag vorkommt in der Fahrschule

Ich finde die Fahrschule macht eine Guten Dienst besser geht es immer aber es für ein Automatisches System zu ersetzten finde ich für nicht nötig. aber das denke ich nur wenn natürlich die Projektleitung irgendwann später ersetzen will dann werde ich mich nicht dagegen stellen oder GVMP zu verlassen diese Option stehen für mich nicht zur Frage. Da werde ich mir ehr was Anderes suchen oder ein Vorschlag einwerfen was die Fahrschule verbessern kann viele die ja auch schon auf den Weg sind daher würde ich mal sagen erstmal abwarten bis es fertig ist vielleicht macht es ja alles besser. Aber bis dahin finde ich wie es im Moment läuft sehr Angenehm.

Recht schreib Fehler können für sich selber behalten werden

Schönen Gruß Jay Corner

2 Likes
Heiner Bremer

18.10.2017, 12:26

Onehit1995 schrieb:

Problem Nr 3: Fahrschule!!! Und dieses Thema ist echt nicht Witzig, die Fahrlehrer sind der letzte Witz. Ich stand nun insgesamt locker 3 Stunden dort rum an verschiedenen Tagen und nie hat sich einer um einen gekümmert, heute

haben es sogar 2 Stück auf die Spitze getrieben indem sie 3x dort waren sahen das schon 4 Leute warten und gesagt haben nee Leute sry keine Lust und weg waren sie. Das einzige was die Stimmung aufgemuntert hat, waren

die Spieler, viele konnten es noch gerade so mit Humor nehmen das nie einer da ist.

Hallo, erst einmal Danke für diesen Kritikpunkt. Wir werden uns bezüglich des Kolegen intern beraten und ggf. weitere Schritte einleiten. Hast due eventuell noch die Namen des betreffenden Kolegen.?

Allerdings möchte ich dich bitten einige Aspekte zu bedenken:

1. Zeit. Bitte habe Verständnis dafür, das es Zeiten gibt, an denen kein Fahrlehrer vor Ort ist (Nachts, früher Morgen). Wir machen das in unserer Freizeit und aus Spaß an der Freude. Beruf und Familie gehen halt vor.

2. Pause. Es ist vollkommen normal, das jemand, der gerade eventuell mehrere Stunden am Stück Prüfungen gemacht hat, ein paar Minuten für sich haben möchte.

3. Fahrschüler. Es gibt Fahrschüler, die sich extrem daneben benehmen. Es ist schon häufiger vorgekommen, das Fahrlehrer, die gerade in Dienst gegangen sind, wieder aus den Dienst gegangen sind, nachdem diese angepöbelt, beleidigt und geschlagen wurden sind. Ferner bitte ich auch daran zu denken, das die Fahrlehrerinnen teilweise massiv sexuell belästigt werden.

4. Personal. Die Personalsituation ist momentan nicht sehr gut an der Fahrschule. Wir sind bemüht, gutes Personal zu bekommen, allerdings sind die Qualitäten mancher Bewerber, sagen wir mal so, fragwürdig. Wir versuchen auch, mehrere Fahrschüler gleichzeitig zu prüfen, allerdings ist das teilweise auch suboptimal, gerade wenn man abends Kopfschmerzen bekommt und dann Probleme bei der Wiedereinreise hat.

Für dich besteht auch die Möglichkeit, das du dich einaml Ingame bei der Fahrschule meldest, um dort mal ein Praktikum zum reinschnuppern zu absolvieren. Wenn du das, sagen wir mal eine, zwei oder auch drei Stunden angeguckt hast, wird dir eventuell ein anderes Bild von der Fahrschule machen können.

2 Likes
..GhosT

18.10.2017, 13:01

Ich kann in allen punkten voll zustimmen.

Irgendwie ist der Verdienst falsch ausbalanciert - hauptsächlich Autos kosten meist so viel dass sie ohne Wochenlanges grinden nicht erspielbar sind.

Ohne das dir Zeitnah zum Start jemand einen Moonbeam ausleiht, damit du wenigstens etwas Geld mit Kröten/Batterien/Eisen verdienen kannst, hast du schon verloren.

Dazu kommt noch dass die legalen Berufe extrem unterbezahlt sind, und dass die Cops sehr oft die Krötenroute campen oder mit Helikoptern überwachen.

Teilweise weiß man nichtmal was man in seinem Beruf machen muss weil lediglich die Befehle gelistet werden. Wieviele Neulinge stehen am Gärtner und fragen andere wie man denn bitte den Job macht? Warum ist das alles nicht über e in E oder X-Menü geregelt, sondern über klobige Chat-Commands?

Ich weiß nicht die wie Projektleitung das sieht aber ich finde dieses extreme Grinding für Geld unangebracht auf einem RP server.

Es sollte auch eine art Ingame-Tutorial für den Anfang geben, und ein besser ausgebautes /help system. Wenn man nur auf ein Forumguide angewiesen ist und anständig raustabben muss, ist das doch kontraproduktiv für das RP.

mfg

PS: Ihr solltet mehr Rollerverleih-Punkte einbauen. Man kann doch keinen Anfänger durch die ganze Stadt (oder sogar durchs Land) zum Flughafen laufen lassen damit er sich einen permanent wegspawnenden Roller mieten kann. Da geht doch direkt der Spielspaß flöten.

3 Likes
Rene Torio

18.10.2017, 13:02

Guten Tag,

Da hier die Fahrschule ganz oben in der Kritik steht will ich mich als Fahrlehrer dann auch mal zu Wort melden.

Ich habe in der Vergangenheit schon oft Kritik beantwortet und in der Regel haben die Leute die Problematik dann auch verstanden.

Meine beiden Fahrlehrer Kollegen und Vorredner haben schon einen großen Teil gesagt, dennoch will ich einige Punkte nochmal ansprechen.

1. es ist noch gar nicht so lange her da hat sich jemand beschwert wie es denn sein könnte das zwischen 22uhr und 8 Uhr morgens kein Fahrlehrer anwesend ist... brauche ich glaube ich nicht näher drauf einzugehen... wir sind alle Menschen mit einem Privatleben und keine Maschinen.

2. metagaming... von 5 Stunden Anwesenheit im teamspeak werde ich gefühlt 10 mal angeschrieben..."wann ist mal ein Fahrlehrer auf dem Server?"

Sollte ich dann auf die Matrix gehen und zur Fahrschule gehen ist es metagaming und ich begehe Server Regelbruch...

3. roleplay... 80% der Neulinge gehen gefühlt vom einreiseamt direkt zur Fahrschule und wir dürfen uns dann mit Leuten rum schlagen die von Servern, GTA, game Crash usw. Erzählen... im Normalfall wäre dies strafbar... aber würde ich wegen jedem der sowas macht in den Support gehen würde ich nur noch da oben hocken...das demotiviert auch nicht gerade wenig.

Gerne lade ich jeden zu einem persönlichen Gespräch ein und beantworte eure fragen und Kritikpunkte die euch auf dem Herzen liegen.

Ich hoffe das bringt euch das Thema Fahrschule ein wenig näher...

Mit freundlichen Grüßen

Rene Torio

Verwaltung des Departements of Motor vehicle

3 Likes
J3fferson

18.10.2017, 13:06

Rene Torio schrieb:

2. metagaming... von 5 Stunden Anwesenheit im teamspeak werde ich gefühlt 10 mal angeschrieben..."wann ist mal ein Fahrlehrer auf dem Server?"

Sollte ich dann auf die Matrix gehen und zur Fahrschule gehen ist es metagaming und ich begehe Server Regelbruch...

In dem Fall nicht... Da es keine wirklichen Meta Infos in der Form sind, aus welchen du deinen Nutzen ziehst, ein Bescheid geben bzw nachfragen ob ein Fahrlehrer da ist, darauf zu reagieren ist kein Metagaming, und ich wette dafür würde dich auch niemals ein Admin bestrafen.

Jakob Jones

18.10.2017, 13:18

Sehr geehrte Community,

ich möchte mich auch mal zu Wort melden. Mein Charakter heißt Jakob Jones und ich bin Fahrlehrer. Diesen Beruf übe ich jetzt schon mittlerweile seit fast 5 Monaten auf diesem Server aus. Ich habe einiges miterlebt, von Zeiten wo kein Andrang herrschte bis hin zu Zeiten (wie diese) wo wir überrannt werden von Fahrschülern...

Ich kann den Frust der Neuen Spieler durchaus nachvollziehen, dass ist echt keine schöne Sache Stundenlang zu warten bis man drann genommen wird. Unser Problem und damit mein ich das Problem der DMV, ist halt, der offensichtliche Fahrlehrermangel und daran das sich generell an der Fahrschule nichts ändert. Ich nenne Bsp.

• Wir haben vor Monaten und damit mein ich wirklich vor Monaten der Projektleitung/Management darum geben einen Zeitstempel in unsere Serviceliste zu kommen...nichts passiert.
  • Wir haben drum geben das Gehalt der Rank 0 Fahrlehrer anzuheben (Seit mehreren Monaten 0$, das ist super aktraktiv für einen Job als Fahrlehrer zu werben, wenn man nichts verdient*)...nichts passiert.
  • Wir haben schon mehrere Admins oder höher drum gebeten sich den Fahrschulbetrieb mal anzuschauen, um die massive Welle an UnRP Einhalt zu gewähren (den Punkt führe ich nachher weiter aus)...nichts passiert.
  • Wir haben drum geben, dass Gärtnerfahrzeug erst mit einem Führerschein, egal ob legal oder mit einem illegalen Schein, fahren zu können...nichts passiert.

Das waren ein paar Kritikpunkte an der Projektleitung/Management, jetzt komme ich mal zu den Kritikpunkten an den Fahrschülern. Dabei sollte daran gedacht werden, dass ich nicht jeden Fahrschüler damit anspreche aber leider einen sehr großen Teil davon.

Also wie sollte so eine Prüfung im idealfall ablaufen, wenn man sich im ein Führschein zu legen will.

• Man informiert sich im Forum darüber, was man alles zu beachten hat, wenn man eine Fahrprüfung machen möchte.
  • Man liest die StVo, übt die Theorie, um den Theoretischen Test zu bestehen.
  • Man meldet sich am Servicepunkt an mit dem Grund des jeweiligen Führerscheins an
  • Man wartet auf einen Fahrlehrer und macht die Prüfung

Leider ist diese, von mir oben beschriebene Vorgehensweise, so gut wie nie anzutreffen. Sehr häufig kommen gerade frisch eingereiste Spieler direkt vom Flughafen zur Fahrschule, haben sogar oftmals kein Voice geschweige denn Teamspeak und wollen einen Führerschein machen. Diese Personen haben zu einem nicht genügend Geld für einen Führerschein und zum anderen begehen diese einen Serverregelbruch (Voicepflicht) und falls man den Grund noch dazu zählen kann, brauchen diese Personen noch keinen Führerschein, da sich sich noch kein Auto leisten können und auch noch in keinem Beruf ein Auto benötigen.

Diese Variante an Spielern ist eher als harmlos anzustufen, da diese von den Supportern und Moderatoren sehr schnell darauf hingewiesen werden sich das Voice Plugin zuzulegen.

Schlimmer sind die Spieler und das ist der großteil aller Spieler, welche einen Führerschein haben möchten, die mit einem Auto (meist Gärtnerauto) zur Fahrschule fahren, mit einem Drift vor uns anhalten, austeigen und dann nachfragen, ob ein Fahrlehrer da ist, der einen PKW-Schein machen kann. Wenn man denen dann sagt: "Ja, ich bin einer." kommt nur zurück, toll ich brauche einen Führerschein, kannst du mir einen geben.

Wenn man Sie dann darauf anspricht wie die auf die Hirnverbrannte Idee kommen mit einem Auto zur Fahrschule zu fahren um dann einen Führerschein machen zu wollen, kommt meist nur ein...mein Kollege/Freund/Bruder/etc. ist das Auto gefahren (Klar...ist ja nicht so, als hätte er nicht gerade direkt vor mir gehalten und ist alleine aus dem auto ausgestiegen).

Diese Personen haben meist auch nicht die StVo gelesen geschweige den wissen was RP ist.

Wir haben Spieler, die nicht wissen, dass man ähnlich wie bei den Medics, LSPD, Taxi, eine Serviceanfrage schicken sollte und in diese auch den Grund bzw. Art dens Schein reinschreiben sollte. Wenn die es dennoch geschafft haben, die für sehr viele eine unüberwindbare Aufgabe ist, eine Serviceanfrage zu schicken, steht nicht selten sowas hier drin.

Spoiler

Name + ID habe ich mal geschwärtzt.

Wir haben es täglich mit Spielern zu tun, die nur so von UnRP gebrauch machen....Die Fahrschule ist eine "Safezone"...ja klar...täglich werden leute zu tode gehauen, erstochen oder erschossen. Diese Spieler begehen Grundlos RDM und VDM und wieso? Nicht weil sie mal ein bisschen Action haben wollen, sondern weil sie gar nicht wissen, was RP bedeutet, sie wissen es einfach nicht. Das sind Spieler die auf dem Server hier spielen wollen, sich vorher nichts, aber auch rein gar nichts durchgelesen haben und dann nur scheiße bauen, um die wir uns als Fahrlehrer erstmal kümmern müssen. So etwas zieht eine Prüfung ins unentliche, wenn wir ständig im Support** gehen müssen oder ständig die Polizei rufen müssen. Die leidtragenden an der Sache sind dann die Fahrschüler die warten müssen. Durch so etwas kommt das Gameplay bzw. das RP auf effiktivster Art und Weise zum erliegen und wozu führt das, vernüftige Fahrschüler warten sich die Beine im Bauch, weil Fahrleher mal wieder anderweitig beschäftigt sind. Fahrlehrer geben ihren Job auf, weil sie auf einen RP Server spielen wollen und das ständige UnRP an der Fahrschule nicht ertragen können, oder wir selber die Leidtragenden bei solch einer UnRP Situation sind, schwer verletzt auf den Boden liegen und erstmal auf Rettung warten müssen.

Mein Persönlicher tiefpunkt ist ja immer noch, das zwei Fahrlererinnen Ihren Job aufgeben haben, weil sie es nicht mehr ertragen haben ständig von Fahrschülern Sexuell belästigt zu werden...wurde ebenfalls an das Management weiter getragen...nichts passierte...ernsthaft da passierte nichts.

Ich kann gar nicht so viel Videomaterial hochladen, wie durch wartende Anfänger scheiße an der Fahrschule gebaut wird...

Admins! ich fordere euch auf im Namen der Fahrschule auf, stellt euch unsichtbar an die Fahrschule, dort findet ihr eure Leute, die Leute die nur UnRP machen, sich beleidigen, sich schlagen, erstechen oder erschießen, oder einfach nur den Betrieb der Fahrschule versuchen zu behindern.

Wir Fahrlehrer können ingame technisch wenig dagegen aussetzten, da wir ja RP technisch reagieren müssen. Aber wie soll man angemessen mit RP auf UnRP reagieren? Zumal wir keine Waffengewalt bzw. Gewalt überhaupt anwenden dürfen. Die einzige möglichkeit, die uns bleibt, ist ein Hausverbot auszusprechen, woran sich fast niemand hält und dann die betroffene Person erst Recht scheiße baut.

* Fahrlehrer verdienen mit ihrem Payday und den Prüfungsgebühren ihr Gehalt, auf Rank 0 beträgt der Payday 0$. Bei einer PKW Prüfung, welche durchschnittlich eine halbe stunde dauert (in die länge gezogen durch Kopfschmerzen, UnRP, etc.) bekommt der Fahrlehrer 750$ Prüfungsgebühren, welcher er behalten darf + einen Bonus von 550$ von den Lizenzgebühren von den 3500$. Das macht zusammen 1300$ Hochgerechnet auf einer Stunde, bekommt ein Fahrlehrer am Anfang ca 2300$ bis 3000$ pro Stunde...da bekommen Gärtner mehr. Mir persönlich geht es gar nicht so ums Geld, da ich schon lange dabei bin und auch schon so viele erreicht habe. Aber vielen Spielern, die auf was hinsparen, sei es ein Auto oder haus, geht es ums Geld und diese Spieler werden niemals zur Fahrschule gehen, anhand der Tatsache, dass der Payday sehr gering ausfällt.

** In den Beschwerde Support gehen habe ich persönlich und viele meiner Kollegen aufgegeben, wenn wir nach Feierabend auf dem Server spielen wollen, wollen wir RP machen und uns nicht ständig im support rumschlagen. (der seine Sache gut macht, keine Frage) Das uploaden des Beweismaterial, falls welches Vorhanden ist und dann das ständige diskutieren etc. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, Zeit in der man lieber einfach nur spielen möchte.

FAZIT:

Ja an der Fahrschule muss sich was ändern aber nicht nur an der Fraktion selbst, sondern auch an die gegebenheiten mit welche wir konfrontiert werden. Es müssen mehr Fahrlehrer eingestellt werden, es muss rundum aktraktiver werden Fahrlehrer zu werden und es muss vor allen Dingen härter gegen UnRP vorgegangen werden!

Ich hoffe meine Worte waren jetzt nicht zu hart, falls doch, entschuldigung dafür. Falls jemand fragen bezüglich des RP geschehen ander Fahrschule hat, kann er mich gerne kontaktieren. Ich bin für Kritik immer zu haben, nur so kommt man weiter und kann sich verbessern aber ich möchte keine Nachrichten erhalten, in der sich beschwerd wird, ohne vorher darüber nachgedacht zu haben und die beschwerden ohne jegliche Substanz gestellt werden.

Last but not least, wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten

Mit freundlichen Grüßen

Ausbildungsleiter des DMV

Jakob Jones

4 Likes
Hutstaender

18.10.2017, 14:02

Hey ho,

aufgrund der vielen Antworten werde ich versuchen nur auf gezielte Punkte einzugehen.

Onehit1995 schrieb:

Fahrzeuge gibt es wie Sand am Meer nur keins für Anfänger, ein Anfänger darf sich erstmal Stunden lang mit einem Roller rum quälen der immer wieder Respawnt,geklaut,Zerstört wird. Ich weiß nicht wie oft ich zum

Flughafen laufen durfte, nur weil er genau vor meiner Nase einfach respawnt ist.

Ich frage mich, warum in diesem Thread noch nicht einmal das Wort Fahrrad gefallen ist. Ein Fahrrad bekommt man für kleines Geld und braucht keinerlei Vorkenntnisse. Ich Spiele auf GVMP Seit 16.08.2017 und habe bis heute in meiner persönlichen Garage zwei Fahrräder, zwei Motorräder und einen Moonbeam, den ich mir allerdings erst zum Eisenerz-Update geholt habe. In der Anfangszeit bin ich NUR mit Fahrrädern überall hin gekommen. (Bike Rental und das Pipeline Inn wären mögliche Fahrrad Verkäufer)

P.S. Frag mal die Mitarbeiter des PD, ich fahre heute immer noch meist mit dem Rad.

Onehit1995 schrieb:

Problem Nr 1: Es gibt keine vernünftige Einführung,...

Mit dem positiven Punkt Nr:3 wiedersprichst du dir damit schon selbst, was mich genau zu meiner Meinung bringt. Ich wurde vor zwei Monaten auch auf diese riesige Insel geworfen und fand es einfach nur cool, was es alles zu entdecken gab. Im Forum gibt es eine kleine Einführung für Neulinge und für die lesefreudigen, das detailreichere Wiki. Allerdings wird meiner Meinung nach die Einführung von der Mehrheit der Spieler mit keinem Blick gewürdigt, noch nicht einmal, wenn ich sie ihnen empfehle. Daher finde ich eine detailreichere Einführung in schriftlicher Form ist unnötig.

Onehit1995 schrieb:

Problem Nr 3: Fahrschule!!

Es wurden wohl schon viele Meinungen zum Thema Fahrschule beigetragen. Wir Fahrlehrer sind genervt weil sehr viele Leute unvorbereitet sind und die Fahrschüler sind genervt, weil sie nicht dran kommen.

Ich persönlich hoffe einfach nur, dass der ehemalige Plan, uns Fahrlehrern die Theorieprüfung durch ein Automatisches System abzunehmen, immer noch aktuell ist und das auch ziemlich bald umgesetzt wird.

Damit wäre die Zeit, die wir für das ständige Warten, weil sich wieder mal jemand nicht die STVO durchgelesen hat, dahin. Somit wäre die Prüfungszeit auch drastisch reduziert. (Praxis + Erläuterungen zur Fahrt ca. 15 Min) Momentan liegen wir bei 45-60Min für die Prüfung. Mit gutem Röstipommes, Kopfschmerzen und Server voll eher noch mehr.

..GhosT schrieb:

Wieviele Neulinge stehen am Gärtner und fragen andere wie man denn bitte den Job macht?

Dazu kann ich nur auf das Wiki [Gärtner] verweisen. Momentan sind einige Leute dabei, das komplette Wiki umzustrukturieren und zu aktualisieren. Aber auch schon in der unbearbeiteten Fassung des Gärtner Beitrags ist alles wunderbar erklärt. Sowohl in Text- als auch Video Form.

1 Like
..GhosT

18.10.2017, 21:25

Hutstaender schrieb:

Dazu kann ich nur auf das Wiki [Gärtner] verweisen. Momentan sind einige Leute dabei, das komplette Wiki umzustrukturieren und zu aktualisieren. Aber auch schon in der unbearbeiteten Fassung des Gärtner Beitrags ist alles wunderbar erklärt. Sowohl in Text- als auch Video Form.

Es ist zwar sehr schön dass es ausführliche Wiki Einträge gibt, aber man sollte das relevanteste dann doch schon ingame erklären, und nicht die Leute mehr oder weniger dazu zu zwingen mitten im Spiel rauszutabben damit man sich einen Online-Artikel durchlesen kann. Ist irgendwie nicht ganz RP wenn man alle paar Minuten in den Kopf gehen muss.

Hutstaender

18.10.2017, 21:34

..GhosT schrieb:

Es ist zwar sehr schön dass es ausführliche Wiki Einträge gibt, aber man sollte das relevanteste dann doch schon ingame erklären, und nicht die Leute mehr oder weniger dazu zu zwingen mitten im Spiel rauszutabben damit man sich einen Online-Artikel durchlesen kann. Ist irgendwie nicht ganz RP wenn man alle paar Minuten in den Kopf gehen muss.

Ich finde diesen ständigen Informationsfluss eher schlecht für das RP, damals habe ich beim Gärtner mit der Info, viel Spaß beim Unkraut jäten auch die Idee bekommen mich einfach mal rum zu drehen oder auf die Karte zu schauen, viel mehr braucht man da doch nicht wissen. Alles weitere kann man sich im Wiki dann holen und so ins detail gehen. Wenn du direkt die ganze Insel in und auswendig kennst, farmst du nur die best bezahltesten Berufe bis du Geld hast und dir wird dann langweilig. Es geht auch um das Erlebnis!

Thomas Hammer

21.10.2017, 04:24

Nicolas Underwood schrieb:

Nr 6: Dieses Problem wirst du momentan auf jeden Server haben.

Nein hast du nicht !