Gescriptetes Roleplay // Serverevents
17.12.2017, 23:33
Hallöschen Liebe Community ![]()
Das Projekt hat sich grade in den Letzten Wochen toll entwickelt.
Alles läuft wirklich super & die Qualität hat sich um einiges Verbessert.
Alleine dadurch kommt es zu viel mehr & besserem Roleplay.
Mein Vorschlag wäre um das alles nun weiter auszubauen:
Ein kleines Team zusammen zustellen die nach strengen Regeln & nach Absprache mit der Serverleitung sich einen zweiten Char erstellen dürfen der NUR für geplante RP Situationen genutzt werden darf.
Die Aufgabe von dem Team wäre immer wieder Situationen grob zu planen & durchzuführen . (Genau kann man das eh nicht planen mann muss ja schauen wie die Leute darauf reagieren und damit dann arbeiten was man bekommt) Und immer wieder andere Gruppierungen mit einzubeziehen mal Medics mal Gangs mal die Mafien & auch die Zivis.
-Beispiel-
Mein Name ist Dr.Selina Miller, ich arbeite für die Regierung in einem geheimen Projekt als Leitende Forscherin eines tödlichen Virus. Dieser droht in Los Santos auszubrechen!
Vor genau 2 Wochen ereilte mich ein Anruf des leitendes Arztes des Krankenhaus
In zusammenarbeit mit der Army und dem Krankenhaus wird durch eine Regierungsnachricht mitgeteilt das alle Bürger die sich in den letzten 2 Wochen am 'Krötenfeld' aufhielten zum Krankenhaus 1 gebeten werden. Durch einen Schnelltest den die Ärzte durchführen wird so ermittelt wer alles noch an dem Virus erkrankt ist.
Mindestens Involvierte Fraktionen (je nachdem wie das RP verläuft):
Army - wegen einer großen Gefahr des Virus die ganze Stadt auszuschalten
Weazelnews - für die späteren Pressemitteilungen.
es stehen 30 Leute vorm KH1 die von LSMC Behandelt werden.
Danach werden sie Dr.Miller vorgestellt die, die Patienten über die Geschehnisse aufklärt.
Warum kann das nicht mein Hauptchar machen?
Mein Hauptchar ist Mitglied der YakuZa & mit einem der Leader verheiratet.
Meine Handynummer hat der halbe Server zum einen weil ich ein eigenes Unternehmen habe: Vivi's Party & Eventplanung
Das ganze muss unter strengen Regeln gemacht werden & erfordert Hilfe der Serverleitung.
Dr. Miller braucht Austattung um das RP überhaupt möglich machen zu können wie. z.B. ein Auto, Kleidung
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Oder auch um neue Items ins Spiel zu bringen könnte man das Team dann nutzen.
Wie zum Beispiel die Klappmesser für die Yakis.
!! Ist das RP beendet muss der speziell dafür erstellte Char wieder gelöscht werden. !!
Der Char darf nur für das geplante RP genutzt werden und darf nicht zum Hauptcharackter werden.
Ich hab wirklich noch einige gute Ideen die ich hier jetzt nicht auflisten will falls das ganze mal angewand wird.
Das ganze wären dann so kleine Serverevents oder Quests.
Das Beispiel oben ist ja relativ Simpel da ich das ganze nicht zu lang halten wollte.
Aber man kann da einiges draus machen wo noch mehr Leute mit einbezogen werden müssen!.
Der Vorschlag muss auf jeden Fall noch ausgearbeitet werden.
Das Ganze hat aber Potenzial finde ich.
Ich würde mich freuen wenn ich die Idee vllt in einem Gespräch nochmal vorstellen dürfte.
Wenn das wirklich gemacht wird & ich mit ins Team dafür dürfte wird das ganze auch Gestreamt was gute Werbung für den Server ist & Unterhaltung für die Community.
Liebe Grüße
Vivi
18.12.2017, 00:04
Die Idee Ansich ist gut!
Allerdings sind die Beispiele von dir schlecht. Yakis, Geiselnahme etc. gibt es alles auch so auf dem Server.
Wenn dann sollte sich das ausschließlich auf außergewöhnliche Aktionen beschränken die es so wirklich nicht gibt.
Am besten ohne Gewalt!(Geiselnahme, ob schießen oder nicht ist schon Gewalt) Außerdem rieche ich da Abuse.
18.12.2017, 05:00
Ansich gute Idee, aber ich frage mich ob das nicht Power RP wäre? ![]()
18.12.2017, 08:01
Carsten Trovato schrieb:Ansich gute Idee, aber ich frage mich ob das nicht Power RP wäre?
Was hat das mit Power RP zu tun?
Meta Gaming vielleicht wenn man die Infos. Des 2ten Chars nutzt.
18.12.2017, 08:43
hey Templeton Peck
Ich meinte wenn neue Items ins Spiel kommen so wie die Yakuza die Klappmesser als Fraktionswaffen bekommen haben. Das die Sachen net einfach so aufeinmal da sind, sondern das Man sich eine Hintergrund überlegt und indem Fall den Yakis (die davon nichts wissen) die Klappmesser die es so vorher nicht gab zu liefern.
Das Beispiel für das Coprp würd ich jetzt nicht als Schlecht abtun es ist der Grundbaustein auf dem Aufgebaut wird. Man muss ja erstmal an einen Anwalt & einen Cop kommen den man einfach so entführen kann.. & dann kann man die Cops vor Rätseln & soweiter stellen so das sie richtig ermitteln müssen.
& Ja der zweite Char muss von der Server Leitung halt ausgestattet werden evtl mit Geld & einem Auto je nach dem was geplant ist um das alles auch realistisch umzusetzen.
18.12.2017, 08:53
Vivian das große und ganze Problem dabei ist, das viele RP-Situationen einfach schlicht und ergreifend einfach Zerstört werden.
Wäre nicht das erste mal das sowas passieren würde.
Bzw habe ich es selbst schon erlebt das auch bei Situationen die viel Zeit beim ermitteln erfordern würden, einfach verdammt viel Meta betrieben wird oder das einfach OOC Infos IC verwendet werden.
oder
Kollegen wissen nicht bescheid, tun und machen einfach oder sind einfach nur DM Geil und ballern los, WPs drücken inhaftieren fertig.
Hängen immer viele Faktoren mit drinnen, leider
An sich die Idee ist gut, aber man sollte sich dann halt auch strikt ans Regelwerk halten und das fällt vielen schwer.
18.12.2017, 08:54
Achso! Das hab ich falsch verstanden. Dann natürlich gut.
Also mir fallen da spontan 3-4 sachen ein für die man keine geiseln nehmen muss.. als beispiel okay geiselnahmen sind aber sooo mainstream und hochprovokativ. Keine Sau interessiert sich da noch für ne hintergrundgeschichte. Und jetzt erzählt mir nix. War schon bei einigen dabei. Das ist immer ein schmaler grat zwischen gutem, kompromissbereiten RP (noch nie bei einee geiselnahme mit raubüberfall gesehen) und UnRP bzw. Power RP. Lieber komplett ohne gewalt. Aber da erwarte ich auch keine guten Ideen von Ganglern. Nichts für Ungut.
18.12.2017, 09:47
Roleplay bedeutet kompromisse eingehen und auch mal verlieren. Und es ist gegebener Fakt dass die Gangs dazu nicht bereit sind.
Gutes RP ist für die nur wenn sie erfolg haben. Sonst schreit die hälfte failrp (was ic selbst failrp ist) und hockt danach in der Suppenküche.
Ich kann die Cops verstehen wenn sie keine lust mehr darauf haben und darauf nichtmehr eingehen.
PS: Will nicht alle über einen Kamm scheren aber 95% sind so drauf. Aber auch nicht nur die Gangs.
18.12.2017, 09:54
Das mit den Cops war ja nur ein einfaches Beispiel, es sollen einfach immer wieder Aktionen kommen die verschiedenste Gruppen von Leuten mit einbeziehen.
Mal Größere Dinge, die vllt sogar über Tage gehen & mal kleinere die ein paar Stunden gehen
Mal kriminelle Illegale Sachen mal legale.
18.12.2017, 09:56
& lasst fast jetzt bitte nicht zu einer Diskussion übers Coprp ausarten Leute, dafür war der Thread nicht gedacht.
18.12.2017, 12:09
Super Idee, Vivi.
Allerdings sehe ich es als schwer an, denn für gescriptetes RP brauchst du wirklich RP begabte Leute, ansonsten klappt das nicht.
Wenn du die Truppe aber zusammen hast, dann hast du alles was du willst. Du glaubst gar nicht was für RP Situationen zusammen kommen, wenn du 5 sehr gute RP'ler zusammensetzt.
Ich bin dafür, um der Insel mal das RP wieder nahezubringen! Denn das kommt momentan viel zu kurz.
18.12.2017, 14:08
Ganz nette Idee bloß ich finde falsch bearbeitet.
Meine Meinung ist RP kann man nicht Scripten es muss wie aus der Pistole geschossen kommen da man nicht weiß wie andere Leute reagieren und dann wird dein Script eh einmal komplett auf dem Kopf gestellt.
lg
18.12.2017, 14:40
Rainer Mucheluch schrieb:Ganz nette Idee bloß ich finde falsch bearbeitet.
Meine Meinung ist RP kann man nicht Scripten es muss wie aus der Pistole geschossen kommen da man nicht weiß wie andere Leute reagieren und dann wird dein Script eh einmal komplett auf dem Kopf gestellt.
lg
Man muss es ja nicht komplett scripten. Es reicht ja, wenn man gewisse feste Anhaltspunkte hat an die man sich hält. Zwischendrin ist ja immer Spielraum.
18.12.2017, 20:08
Hallöchen zusammen,
ich geb auch mal meinen mittelscharfen Senf dazu.
Ich finde die Idee gut, da das jetzige RP auf GVMP leider zu 80% Meth und Ephi bezogen ist.
Wäre doch mal eine gelungene Abwechslung, immer mal wieder in größeren Zeiträumen gewisse RP Aktionen mit der Serverleitung zu planen.
Unter den 50.000 Menschen auf GVMP sitzen doch bestimmt ein paar Kreative Köpfe die Ideen für solche Aktionen haben, in die jeder mal eingebunden wird.
Vivi redet hier ja auch von keinem Dauerzustand, sondern von ab und zu gescriptetem RP, welches dann mal ein paar Stunden dauert.
Sie meint auch nicht es soll hier eine Art Drehbuch geben. Nein sie meint die Geschichte soll gescriptet sein, was man daraus macht ist der Kreativität der einbezogenen Spieler überlassen. ( Wenn ichs falsch verstanden habe, korrigier mich VIVI )
Und wie Hailey schon sagte. Es würde dem Server gut tuen hier und da solche "Events" mit einem kleinen Team zu veranstalten.
Grüße gehen raus
#hanzo4life
18.12.2017, 21:29
Ich verstehe nicht wieso man dazu ein eigenes Team brauch man kann doch einfach sich mit ein paar Leuten zusammen setzen und dies machen.
lg
18.12.2017, 21:37
Hattori Hanzo schrieb:Ich finde die Idee gut, da das jetzige RP auf GVMP leider zu 80% Meth und Ephi bezogen ist.
Dann sollte das Gamedesign Team den Server nicht auf Geld, Waffen und DM aufbauen, sondern Interaktion zwischen den Spielern fördern. Somit bräuchten wir auch kein extra Team, RP Situationen kann jeder auch mit seinem normalen Charakter starten.
Ach Mist ich hab ja vergessen der tolle virtuelle Luxussportwagen ist viel wichtiger als Spaß am Spiel und RP.
18.12.2017, 21:46
Roland_Jansen schrieb:Ach Mist ich hab ja vergessen der tolle virtuelle Luxussportwagen ist viel wichtiger als Spaß am Spiel und RP.
Da ist meine Frage.
Wie soll das Gamedesign Team es schaffen User dazu zu bringen RP zu machen anstatt ein Sportwagen sich zu leisten.
Das Problem ist das jeder sich hier ein Sportwagen leisten möchte was ich nicht verstehe ich bin seit 8 Monaten hier und das Fahrzeug mit den Meisten Kilometer ist wahrscheinlich mein Fahrrad.
lg
18.12.2017, 22:32
Es geht doch ledeglich darum so etwas wie eine Art Server Event ab und zu durchzuführen. Leute an etwas außergewöhnlichem teil haben zu lassen.
Übrigens gab es so etwas auch und ich war damals 2mal dabei
z.b wurde die Staatsbank von der YakuZa ausgeraubt (welche man nicht ausrauben kann)...ich war damals nur Geisel, die Cops wussten bescheid...alles andere war dann den Spielern überlassen und es entstand ein 3Stündiges RP.
So etwas hin und wieder in die Wege zu leiten tut keinem weh denke ich.
Es fördert das RP meiner Meinung nach
Grüße
Hattori
18.12.2017, 22:50
Hattori Hanzo schrieb:Es geht doch ledeglich darum so etwas wie eine Art Server Event ab und zu durchzuführen. Leute an etwas außergewöhnlichem teil haben zu lassen.
Übrigens gab es so etwas auch und ich war damals 2mal dabei
z.b wurde die Staatsbank von der YakuZa ausgeraubt (welche man nicht ausrauben kann)...ich war damals nur Geisel, die Cops wussten bescheid...alles andere war dann den Spielern überlassen und es entstand ein 3Stündiges RP.
So etwas hin und wieder in die Wege zu leiten tut keinem weh denke ich.
Es fördert das RP meiner Meinung nach
Grüße
Hattori
Genauso sieht's aus, Roleplay ist nichts anderes als wie Schauspielerei.
Man übernimmt eine Rolle mit einer Hintergundgeschichte. Unterschied zwischen Roleplay und Schauspielerei....
Roleplay:
- ist spontan und fördert Kreativität vor Ort
Schauspielerei:
- ist geplant und dient als emotionale Kunst sowie zur Vermittlung von Informationen.
Warum ich mit Definitionsgedöhns jetzt ankomme ist folgender Grund....
Ich selber bin Akteur an meinen Bildungszentrum sowie Musiker, Entertainer etc und Beschäftige mich mit Medien.
Im Grundgedanke verstößt ein gescriptetes Roleplay gegen keine Regel solange sich an den geschriebenen oder geplanten Script gehalten wird. Wenn man so etwas durchziehen will, benötigt man Lust, Leidenschaft & Emotionen. Das ist die Kunst dahinter. Oben wurden mehrere Beispiele genannt wie so etwas entstehen kann.
ICH BIN DAFÜR !!!
Mit freundlichen Grüßen
U.Hammett
18.12.2017, 23:08
Rainer Mucheluch schrieb:Ich verstehe nicht wieso man dazu ein eigenes Team brauch man kann doch einfach sich mit ein paar Leuten zusammen setzen und dies machen.
Das würde ich jetzt mal als ein kleines Team bezeichnen ![]()
Außerdem muss dazu gesagt werden auf den HC RP Servern ist sowas an der Tagesordnung wie man auch in den Streams von Shlorox etc. sieht ist es ziemlich Geil, Es wird von allen mega gefeiert & Viele haben ihren Spaß dran.
& Danke bisher schonmal für den Zuspruch ![]()