Staatliche Fangerlaubnis für Kröten
19.12.2017, 19:32
Sehr geehrte Community,
durch häufigere Konversationen mit "Farmern" auf dem Krötenfeld wurde ich vermehrt auf ein "Naturschutzzeugnis" und eine "Fangerlaubnis" hingewiesen. Da es sich zu 99% dabei um Powergaming handelt, habe ich mir ein Konzept für eine solche staatliche Lizenz für das Krötenfangen ausgedacht. Dies werde ich folgend vorstellen.
(Das LSPD hat bereits eine "offizielle" Variante hiervon, die ist mir jedoch zu salopp formuliert)
Das Dokument, welches ein Befugter erhalten würde, wäre einerseits eine Lizenz auf dem Gameserver, andererseits ein Dokument als .pdf, welches der Befugte jederzeit auf Bitte eines Staatsbeamten vorzuzeugen hat (TS-link)
Um Formalitäten zu klären: Dieses Dokument setzt §1 Abs. 1 & 2 des BtMG im Umgang mit Kröten bis zu einer Menge von 50 aufgrund einer staatlichen Fangerlaubnis des Government San Andreas für die hier eingetragene Person gemäß § (neuer Paragraph im Gesetzbuch) außer Kraft.
Ein Vorschlag für diesen Paragraphen 2 des BtMG wäre:
§ 2 Abs. 1 BtMG: §1 Abs. 1 & 2 des BtMG können im Umgang mit Kröten durch den Erwerb einer staatlichen Fangerlaubnis außer Kraft gesetzt werden.
§ 2 Abs. 2 BtMG: Abs. 1 wird durch folgende Umstände außer Kraft gesetzt:
1. Die Lizenz ist ungültig (verjährt, gefälscht, etc.)
2. Die Lizenz wurde für die Drogenherstellung missbraucht
3. Es wurden die staatlich zugelassenen 50 Kröten pro Person und Fahrzeug überschritten
Der Missbrauch der Lizenz wird mit 10 WP bestraft.
Die Lizenz gibt es für 25.000$ zu erwerben.
Die Lizenz verjährt nach 2 Wochen und es muss eine neue beantragt werden / die Lizenz muss aberkannt werden.
Bei Aufforderung muss die Datei der Lizenz vorgezeigt werden, oder sie wird als ungültig deklariert und der Besitzer bestraft.
Eine Fangerlaubnis ist nicht übertragbar.
Das Konzept ist noch nicht vollständig ausgearbeitet, ich werde mich jedoch bei einer Zustimmung durch die Community weiter damit beschäftigen.
Ich arbeite derzeit auch an einer Möglichkeit, auf die .pdf Datei zu verzichten.
Mit freundlichen Grüßen,
Ryan Ravello
19.12.2017, 19:32
//Misclick, werde den Beitrag noch bearbeiten
21.12.2017, 12:03
Ich frage mich nur, wofür eine Fangerlaubnis. Das fangen selbst ist ja nicht verboten oder? Lediglich ist das Naturschutzgebiet ein Problem.
Ich sehe den Vorschlag irgendwie gar nicht so wichtig. Wichtiger wäre mehr Abwechslung zu bieten in dem man auch in anderen Berufen genug verdient und so nicht nur die Hälfte der Bewohner einen "Job" ausführt.
21.12.2017, 12:21
Der Fang und (somit) der Besitz von Kröten ist laut Paragraph 1 Abs. 1, 2 und 3 BtMG eine Straftat.
Marlon_Reudiga schrieb:Ich frage mich nur, wofür eine Fangerlaubnis. Das fangen selbst ist ja nicht verboten oder? Lediglich ist das Naturschutzgebiet ein Problem.
Ich sehe den Vorschlag irgendwie gar nicht so wichtig. Wichtiger wäre mehr Abwechslung zu bieten in dem man auch in anderen Berufen genug verdient und so nicht nur die Hälfte der Bewohner einen "Job" ausführt.
Die eigentlichen Jobs sind ja auf ein Existenzminimum wie im RL gepolt. Um an das große Geld zu kommen, muss man sich anderweitig engagieren.
21.12.2017, 12:25
Aber der Preis ist glaube ich ein bisschen zu hoch, dafür dass man dann ja nur 50 Kröten haben darf. Da glaube ich nicht dass sich irgendjemand die holen wird, wenn die dann auch noch nach 2 Wochen wieder weg ist... An sich finde ich es einer sehr gute Idee! Aber man muss die noch etwas abändern damit die auch Sinn macht ![]()
21.12.2017, 12:27
Endorian schrieb:Der Fang und (somit) der Besitz von Kröten ist laut Paragraph 1 Abs. 1, 2 und 3 BtMG eine Straftat.
Die eigentlichen Jobs sind ja auf ein Existenzminimum wie im RL gepolt. Um an das große Geld zu kommen, muss man sich anderweitig engagieren.
Aber ist das Sinn der Sache, das ein Beruf von fast jedem ausgeführt wird und der Rest kaum oder gar nicht genutzt wird?
Dann hätte es ja so oder so nur den einen Job geben brauchen/müssen wie auch immer
21.12.2017, 12:36
Damit würde, glaube ich, keine Abwechslung geschaffen, sondern
1. Vorhandenes komplizierter,
2. Verbotenes legalisiert.
Ich finde solche Vorschläge interessant, kann mich mit diesem aber leider nicht anfreunden.
21.12.2017, 12:48
eniac_2000 schrieb:Damit würde, glaube ich, keine Abwechslung geschaffen, sondern
1. Vorhandenes komplizierter,
2. Verbotenes legalisiert.
Ich finde solche Vorschläge interessant, kann mich mit diesem aber leider nicht anfreunden.
Stimme ich ebenfalls zu. Dadurch würde keine Abwechslung entstehen sondern die Illegale Wirtschaft auf den Inseln zu Grunde gehen durch die Legalisierung vom sammeln der Kröten. was automatisch die Aufgabe des Park Rangers eliminiert.
Das Herstellen von Ephi, für alle die zuweit gedacht haben, wird dadurch aber noch nicht legalisiert, was für die Idee sprechen könnte. Aber das Sammeln von vom Austerben bedrohte Tieren anhand von Lizenzen zu legalisieren, das wäre ja als würde PETA aufgeben die Tiere zu schützen und die Jagd zulässt, was sich komplett widerspricht. Zudem glaub ich würden die meisten wenn sie jedes mal eine neue Lizenz kaufen müssten eher Verlust als Gewinn machen bzw der Gewinn nicht mehr als zu hoch ist.
Gute Ansätze was die Bestrafung für Drogenmissbrauch betrifft sind vorhanden, aber das das Sammeln der Kröten durch Lizenzen legalisiert werden soll, zerstört Arbeitsplätze sowie Wirtschaft des Inselarchipels.
21.12.2017, 13:06
Skull00 schrieb:Stimme ich ebenfalls zu. Dadurch würde keine Abwechslung entstehen sondern die Illegale Wirtschaft auf den Inseln zu Grunde gehen durch die Legalisierung vom sammeln der Kröten. was automatisch die Aufgabe des Park Rangers eliminiert.
Das Herstellen von Ephi, für alle die zuweit gedacht haben, wird dadurch aber noch nicht legalisiert, was für die Idee sprechen könnte. Aber das Sammeln von vom Austerben bedrohte Tieren anhand von Lizenzen zu legalisieren, das wäre ja als würde PETA aufgeben die Tiere zu schützen und die Jagd zulässt, was sich komplett widerspricht. Zudem glaub ich würden die meisten wenn sie jedes mal eine neue Lizenz kaufen müssten eher Verlust als Gewinn machen bzw der Gewinn nicht mehr als zu hoch ist.
Gute Ansätze was die Bestrafung für Drogenmissbrauch betrifft sind vorhanden, aber das das Sammeln der Kröten durch Lizenzen legalisiert werden soll, zerstört Arbeitsplätze sowie Wirtschaft des Inselarchipels.
Das Argument, mit dem ich diese Lizenz einbringen würde, wäre die strikte Einhaltung der Tierschutzgesetze. D.h, dass den Tieren in Fahrzeugen ein bestimmter Platz zusteht (Maximal die Hälfte des Platzes in einem Fahrzeug) oder die illegale Nutzung, also das quetschen der Tiere, mit extra WP's bestraft wird, sollte man jemanden mit einer Fanglizenz mit Kröten finden. Das würde einen kleinen Risikofaktor hinzufügen. Man kann also damit bis zu einer bestimmten Menge Kröten farmen, bekommt aber eine extra Strafe, wenn man diese Lizenz für illegale Aktivitäten missbraucht.
Das wäre, meiner Auffassung nach, durchaus eine Bereicherung des Spielerlebnisses, da man sich sowohl einen Vorteil als auch einen Nachteil verschafft.
Hoffe, das kann man so nachvollziehen. Ansonsten ist eure Argumentation schlüssig: Ich verstehe, dass dies etwas mehr Aufwand für jeden bedeuten würde, und der Erwerb einer solchen Lizenz etwas zu einfach sein könnte.
Eine Lösung dafür wäre, dass man für den Erhalt einer solchen Lizenz ein gutes RP-Konzept vorlegen muss.
21.12.2017, 14:11
Endorian schrieb:Das Argument, mit dem ich diese Lizenz einbringen würde, wäre die strikte Einhaltung der Tierschutzgesetze. D.h, dass den Tieren in Fahrzeugen ein bestimmter Platz zusteht (Maximal die Hälfte des Platzes in einem Fahrzeug) oder die illegale Nutzung, also das quetschen der Tiere, mit extra WP's bestraft wird, sollte man jemanden mit einer Fanglizenz mit Kröten finden. Das würde einen kleinen Risikofaktor hinzufügen. Man kann also damit bis zu einer bestimmten Menge Kröten farmen, bekommt aber eine extra Strafe, wenn man diese Lizenz für illegale Aktivitäten missbraucht.
Das wäre, meiner Auffassung nach, durchaus eine Bereicherung des Spielerlebnisses, da man sich sowohl einen Vorteil als auch einen Nachteil verschafft.
Hoffe, das kann man so nachvollziehen. Ansonsten ist eure Argumentation schlüssig: Ich verstehe, dass dies etwas mehr Aufwand für jeden bedeuten würde, und der Erwerb einer solchen Lizenz etwas zu einfach sein könnte.
Eine Lösung dafür wäre, dass man für den Erhalt einer solchen Lizenz ein gutes RP-Konzept vorlegen muss.
Das klingt schon besser
21.12.2017, 15:11
Hallo
im bin vom LSPD und weiß von keiner Erlaubnis legal Kröten zu fangen.
Es kommt ab und zu vor das Leute mit guten RP und wirklich einer gut gemachten Erlaubnis mal ein Auge für ne Strafverfolgung bei der einen Tour zugedrückt wird. Liegt aber immer am Ermessen des Beamten da es Powergaming ist.
Ich finde die Idee illegales bedingt zu erlauben .... mehr als falsch ... wer illegaleGegenstände nach §1.8 StGB und über 200 Einheiten §1.9 StGB besitzt macht sich Strafbar.
(Kröten haben nix mit dem BtMG zu tun das sind alle arten von Drogen. (Ephi,Meth,Joints...)
Da könnte man ja auch einführen eine Ausnahmegenehmigung fürs zu schnell Fahren oder illegaler Langwaffenbesitz nur weil das fast jeder macht
Was mich auch noch extrem stutzig mach das das ein Mitglied einer Staatsfraktion vorschlägt der mit sowas nicht in Kontakt kommen darf.
21.12.2017, 16:03
Ich find die Idee gut, man hat schon so kaum ein Risiko erwischt zu werden, dann kann man auch ruhig noch sicherer Geld farmen. ![]()
Hoffentlich kommt bald auch ein Schein, welcher einem erlaubt straffrei grundlos Cops umzuschießen, passt ja gut zum Server ![]()
21.12.2017, 17:16
Rubber_Duck schrieb:Hallo
im bin vom LSPD und weiß von keiner Erlaubnis legal Kröten zu fangen.
Es kommt ab und zu vor das Leute mit guten RP und wirklich einer gut gemachten Erlaubnis mal ein Auge für ne Strafverfolgung bei der einen Tour zugedrückt wird. Liegt aber immer am Ermessen des Beamten da es Powergaming ist.
Ich finde die Idee illegales bedingt zu erlauben .... mehr als falsch ... wer illegaleGegenstände nach §1.8 StGB und über 200 Einheiten §1.9 StGB besitzt macht sich Strafbar.
(Kröten haben nix mit dem BtMG zu tun das sind alle arten von Drogen. (Ephi,Meth,Joints...)
Da könnte man ja auch einführen eine Ausnahmegenehmigung fürs zu schnell Fahren oder illegaler Langwaffenbesitz nur weil das fast jeder macht
Was mich auch noch extrem stutzig mach das das ein Mitglied einer Staatsfraktion vorschlägt der mit sowas nicht in Kontakt kommen darf.
Mir ist am Checkpoint vor zwei Tagen zu Ohren gekommen, dass eben manche Personen mit einer "genehmigten" Fangerlaubnis seit 2 Wochen unbekümmert durch jede Kontrolle kommen, ohne einmal für die Kröten im Fahrzeug belangt zu werden. Die Idee dieser gesonderten Erlaubnis ist nicht schlecht, mir jedoch viel zu labil und inkonsequent, diese nach so langer Zeit für gültig zu befinden.
Anlass für diesen Vorschlag von mir war der zigste Versuch, mit einer schlecht erstellten Erlaubnis und Powergaming an einer Kontrolle auf unserem Sperrgebiet sich dem §1 Abs. 2 BtMG zu entziehen. Entweder man ist bei den Staatsfraktionen konsequent, und einigt sich darauf, alle solche Versuche des Powergamings abblitzen zu lassen, oder man sagt gleich, jeder der sich 3 Minuten mit dem Thema auseinandersetzt, bekommt keine Strafe.
Eben diese Inkonsequenz vor allem des LSPD's bezüglich Powergaming ist für mich und andere Mitglieder der Army, mit denen ich darüber gesprochen habe, inakzeptabel.
Daher reiche ich den Vorschlag ein, diese Lizenz in einer solchen Form in das Roleplay zu implementieren, eben auch um evtl. korrupten oder inkonsequenten Beamten ihre Rechts- und Regelbrüche zu erschweren.
Roland_Jansen schrieb:Ich find die Idee gut, man hat schon so kaum ein Risiko erwischt zu werden, dann kann man auch ruhig noch sicherer Geld farmen.
Hoffentlich kommt bald auch ein Schein, welcher einem erlaubt straffrei grundlos Cops umzuschießen, passt ja gut zum Server
Daher habe ich den Vorschlag unterbreitet, Personen mit einer Fangerlaubnis, welche mit Ephedrin oder Methamphetamin im Fahrzeug oder am Mann erwischt werden, noch stärker zu bestrafen, da sie scheinbar ihre Fangerlaubnis missbraucht haben.
21.12.2017, 17:39
Endorian schrieb:Sehr geehrte Community,
durch häufigere Konversationen mit "Farmern" auf dem Krötenfeld wurde ich vermehrt auf ein "Naturschutzzeugnis" und eine "Fangerlaubnis" hingewiesen. Da es sich zu 99% dabei um Powergaming handelt, habe ich mir ein Konzept für eine solche staatliche Lizenz für das Krötenfangen ausgedacht. Dies werde ich folgend vorstellen.
(Das LSPD hat bereits eine "offizielle" Variante hiervon, die ist mir jedoch zu salopp formuliert)
Das Dokument, welches ein Befugter erhalten würde, wäre einerseits eine Lizenz auf dem Gameserver, andererseits ein Dokument als .pdf, welches der Befugte jederzeit auf Bitte eines Staatsbeamten vorzuzeugen hat (TS-link)
Um Formalitäten zu klären: Dieses Dokument setzt §1 Abs. 1 & 2 des BtMG im Umgang mit Kröten bis zu einer Menge von 50 aufgrund einer staatlichen Fangerlaubnis des Government San Andreas für die hier eingetragene Person gemäß § (neuer Paragraph im Gesetzbuch) außer Kraft.
Ein Vorschlag für diesen Paragraphen 2 des BtMG wäre:
§ 2 Abs. 1 BtMG: §1 Abs. 1 & 2 des BtMG können im Umgang mit Kröten durch den Erwerb einer staatlichen Fangerlaubnis außer Kraft gesetzt werden.
§ 2 Abs. 2 BtMG: Abs. 1 wird durch folgende Umstände außer Kraft gesetzt:
1. Die Lizenz ist ungültig (verjährt, gefälscht, etc.)
2. Die Lizenz wurde für die Drogenherstellung missbraucht
3. Es wurden die staatlich zugelassenen 50 Kröten pro Person und Fahrzeug überschritten
Der Missbrauch der Lizenz wird mit 10 WP bestraft.
Die Lizenz gibt es für 25.000$ zu erwerben.
Die Lizenz verjährt nach 2 Wochen und es muss eine neue beantragt werden / die Lizenz muss aberkannt werden.
Bei Aufforderung muss die Datei der Lizenz vorgezeigt werden, oder sie wird als ungültig deklariert und der Besitzer bestraft.
Eine Fangerlaubnis ist nicht übertragbar.
Das Konzept ist noch nicht vollständig ausgearbeitet, ich werde mich jedoch bei einer Zustimmung durch die Community weiter damit beschäftigen.
Ich arbeite derzeit auch an einer Möglichkeit, auf die .pdf Datei zu verzichten.
Mit freundlichen Grüßen,
Ryan Ravello
Zunächst einmal ist es deine Entscheidung wie du auf diese "Bescheinigungen" eingehst, wenn du jedesmal ja und Amen sagst ist das leider Gottes deine eigene Schuld. Habe auch schon 3x versucht mich als Angestellter einer Tierschutzorganisation auszugeben. Habe es so ausgelegt dass ich die Tiere zu Überprüfungs und Markierungszwecken einsammel und später wieder freilasse. Dieses hat nur 1x tadellos funktioniert. Der eine Kollege wies mich darauf hin, dass er gerne bei der späteren "Wiedereingliederung" der Tiere dabei wäre um sicher zu gehen, dass die Tiere an ihren artgerechten Ort zurückkehren. Der zweite sagte mir nach Überprüfung meiner Daten, dass er den Ausweis der Tierschutzorganisation gefälscht sei und ich mit aufs Revier kommen soll um weiteres zu klären.
Es handelt sich 0% um Powergaming, da Powergaming keinerlei Gegenmaßnahmen oder Röstipommes des Gegenüberliegenden Spielers zulässt und somit den eigenen Charakter als unüberwindbar darstellt.
Für mich ist dies wieder ein weiterer "Mimimimi" Thread. Lass dir was einfallen verteil gute Röstipommes und das Thema ist gegessen!
21.12.2017, 18:22
Kurze Anmerkung da hier viele aneinander vorbeireden.
Das LSPD hat gewissen Personen die Erlaubnis für den Fang von bis zu 50 Kröten für eine Tierzucht Station ausgestellt. Dies konnten die Beamten irgendwo nach schauen.
Verweise hier mal auf den Herrn Olaf Langhans ich das bei diesem im Stream gesehen Habe, ich vermute mal im Internen Forum stand das.
Nur damit alle mal wissen worüber hier geredet wird und wie es zu dem Vorschlag kam.^^
21.12.2017, 18:55
PTF Elousing schrieb:Kurze Anmerkung da hier viele aneinander vorbeireden.
Das LSPD hat gewissen Personen die Erlaubnis für den Fang von bis zu 50 Kröten für eine Tierzucht Station ausgestellt. Dies konnten die Beamten irgendwo nach schauen.
Verweise hier mal auf den Herrn Olaf Langhans Langhada ich das bei diesem im Stream gesehen Habe, ich vermute mal im Internen Forum stand das.
Nur damit alle mal wissen worüber hier geredet wird und wie es zu dem Vorschlag kam.^^
So etwas wurde mal ausgestellt, dies haben wir aber in der letzten Dienstbesprechung als Thema behandelt und haben jegliche "Erlaubnisse" rückwirkend gemacht. Vereinzelt, bei wirklich gutem RP, lassen wir mal einzelne Personen mit einer geringen Anzahl an Kröten ziehen, dies sollte aber keine Regelmäßigkeit sein.
Grüße!
21.12.2017, 19:08
An für sich ist die Idee nicht schlecht.
Ein paar Punkte von mir:
1. Eine Lizenz die man für ca.25.000$-50.000$ beim LSPD erwerben kann (wie der Waffenschein) ggf ab einem gewissen Level.
2. Ich denke nicht das es sinn mach das diese abläuft.
3. Gewisse Auflagen die man erfüllen muss beim sammeln müssten aufgestellt werden (Menge,Zeit,Orte,Fahrzeuge).
4. Bestrafungen für fangen ohne Lizenz sollten so sein wie aktuell (WP,Entzug,Sperrzeit).
Mit freundlichen Grüßen
John Sun
21.12.2017, 19:10
Das war nicht ankreidend gemeint^^
Ich wollte nur kurz erklären auf was sich das bezieht das einige scheinbar nicht so ganz wussten um was es sich handelt. ![]()
21.12.2017, 20:16

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir, die U.S. Army, sind gegen Korruption, Unterschlagung und natürlich somit auch gegen den Besitz von illegalen Substanzen und/oder Gegenständen. Daher unterstützen wir diesen Vorschlag nicht, da die armen Kröten nicht legal von ihrem Lebensumfeld entfernt werden dürfen. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass unser Soldat hier einen privaten Vorschlag vorbringt und wir dabei in keiner Art und Weise vorher in Kenntnis gesetzt wurden.
Hoachachtungsvoll,
die Leitung der U.S. Army
21.12.2017, 22:03
Nur um es mal klarzustellen. Es ist ein Naturschutzgebiet und dies sollte es auch bleiben, und man sollte diese Tiere nicht fangen, da diese bedroht sind. Ich finde es schwachsinnig, da dann die ganzen Story keinen Sinn mehr macht, das diese Tiere gefährdet sind. Ich finde zudem auch, dass man diese Tiere keines falls aus ihrem Lebens’ Umfeld trennen sollte, da diese Tiere in großen Gruppen leben und man einer Kröten Mutter nicht einfach ihre kleinen weg nehmen kann und das ganze dann. Noch als legal zu betiteln wöre lachhaft. Es wäre so, wie wenn das hand Pflanzen Blatt legal wäre, man dies aber nicht(keine Ahnung wie das geht) quetschen dürfe. Das würde nämlich auch jeder machen der damit Geld geld machen mag.
LG
Jeff Müller