Kritik an die "Bevölkerungsphilosophie"
19.01.2018, 16:51
Sehr geehrte Projektleitung,
sehr geehrte GVMP Community,
zuerst sei gesagt: ich genieße es, dass wir nicht auf einem Hardcore RP Server spielen und finde auch die Idee dahinter gut, RP Einsteiger eine Plattform zu bieten, um die ersten Erfahrungen zu sammeln. Auch ich liefere nicht immer ein perfektes oder gutes RolePlay, aber ich bin stets bemüht auf RolePlay einzugehen. Nach nun knapp 15 Jahren auf der Insel gibt es jedoch einige Punkte die mich stören.
- Quantität statt Qualität -
GVMP wächst stetig und es werden immer mehr aktive Spieler. Leider auch immer mehr Leute, die scheinbar anderen nur die positive Erfahrung nehmen wollen. Wieso versucht man nicht administrativ zu filtern? Ich persönlich spiele lieber auf einem Server mit 100 Spielern, die auch mal Lust auf RolePlay haben, als mit 200 Spielern, die kein Mikrofon haben, teilweise dauerhaft Echos auslösen und damit das RolePlay völlig zerstören bevor es überhaupt angefangen hat. Natürlich habe ich die Möglichkeit mit /support meine Problematik ingame zu erläutern, aber sollte man die Supporter/Adminstratoren nicht mit den wichtigen Dingen belagern?
Auch ich habe mich mal umgeschaut und wollte herausfinden, wie andere Projekte das lösen. Es ist denke ich nicht verkehrt, sich inspirieren zu lassen und von der Konkurrenz "zu lernen". Komplette Whitelist-Systeme, wie man es von anderen Projekten kennt? Wäre eine Möglichkeit, bin ich persönlich dagegen und spricht auch gegen die Idee, Einsteigern eine Plattform zu bieten.
Aber: wie wäre es mit einem Teamspeak Whitelist System? Der Bewerber liest sich die Serverregeln durch und muss sich anschließend im Teamspeak einfinden und muss dort einige Fragen zum Regelwerk beantworten, einige OOC Daten (Fokus liegt hier auf das Alter) und eventuell sogar noch IC Informationen preisgeben (Was hat er vor, wen möchte er spielen usw.).
Somit könnte man:
1. die Leute dazu zwingen das Regelwerk zu lesen und zu verstehen, da der Bewerber einige Fragen beantworten muss.
2. es wird vermieden, dass irgendwelche "Kinder" bzw. unreife Personen auf den Server kommen, die nur darauf aus sind zu trollen (Thema: Ernsthaftigkeit und Mindestalter)
3. die Mikrofonqualität und die damit verbundene RP-tauglichkeit festzustellen. Dauerhaftes Echo zu hören? Beheben oder ciao. Dauerhaftes knacken, kratzen oder verschlucken von Wörtern? Beheben oder ciao. Wie soll man eine Konversation starten und sich in das RolePlay "einfinden", wenn mein Gegenüber sich anhört wie RoboCop?
Wie genau kann das ablaufen?
Ganz einfach: mehr Guides einstellen und denen ein neues Aufgabengebiet zuteilen, und zwar: die Bewerbungsgespräche. Wenn der Bewerber überzeugt hat, dann kann der Guide ihn whitelisten und dann kann er den Server betreten. Sollte es nicht klappen, dann kann sich der Bewerber nach X Tagen wieder bewerben. Dabei sollte man bei den Kriterien nicht zu lasch bewerten.
Alternativ kann der Guide auch ein Formular nutzen, wo er den Namen einträgt mit "Angenommen" oder "Abgelehnt" (inkl. Begründung) und ein Supporter (oder höher) übernimmt die Zuweisung "Whitelisted".
Es stört mich aktuell extrem (und ich glaube ich bin da nicht allein) das hier VIELE (NICHT ALLE!!) Rollerfahrer wie die letzten Idioten und komplett unrealistisch durch die Gegend fahren, die Roller mitten auf der Straße lassen, Leute umfahren, im Gegenverkehr fahren und dadurch den Medics auch unnötig Arbeit machen. Hält man als Polizeibeamter die Rollerfahrer an, dann wird teilweise nicht gesprochen, sie reagieren auf nichts und generell sprechen viele im OOC, da sie einfach nicht mal die Core-Begrifflichkeiten beherrschen.
Wenn ich mir teilweise man anschaue, womit die Fahrschule tagtäglich zu kämpfen hat... einfach unbeschreiblich und schrecklich. Würde man sich im echten Leben auch so benehmen? Wenn es zum RolePlay passt, dann spricht ja nichts dagegen, aber teilweise wird ja unglaublich oft OOC gequatscht, das auch hier wieder der Trollfaktor zum Vorschein kommt.
Trotz der Kopfschmerzen und einige Probleme sind euch die Leute stets treu und stehen immer hinter dem Projekt (mich mit einbezogen), aber sollte man nicht die Spieler, die stets hinter euch stehen, egal ob in guten oder schlechten Zeiten, einfach mal eine gewissen Qualität bezogen auf die Wahl der Mitspieler bieten? Die letzten Monate wurde immer das Spendenziel erreicht, da die Community auch mal DANKE GVMP sagen möchte. Belohnt die Spieler bitte mit einem "abgespeckten" Whitelistverfahren.
Es wäre mal interessant zu hören, wie die Staatsfraktionen, aber auch die Gangs darüber denken.
Falls Interesse besteht, dann könnte man das Ganze vielleicht auch im Teamspeak besprechen.
Dennoch möchte ich dem ganzen Team von GVMP (Guides, Supporter, Game Designer, Guards, Entwickler, Projektleiter etc.) einfach mal DANKE sagen. Danke für eure ehrenamtliche Tätigkeit, um uns als Spieler eine super Plattform zu bieten.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni jackson
19.01.2018, 22:24
Guten Abend.
Bin ebenfalls definitiv für ein Whitelist System!
Mit freundlichen grüßen
Aylin Zange
19.01.2018, 22:33
Erst schreibst du du bist gegen ein Whitelist-System, schlägst im selben Atemzug aber eines vor.
19.01.2018, 22:36
Templeton Peck schrieb:Erst schreibst du du bist gegen ein Whitelist-System, schlägst im selben Atemzug aber eines vor.
So wie ich das verstanden habe meint er das "Soft-Whitelist"-System wie er es später vorgeschlagen hat anstatt des "Hard-Whitelist"-Systems wie es z.B. bei anderen Projekten benutzt wird. ![]()
19.01.2018, 22:36
Bin absolut dafür !
Und ich glaube ich spreche im Namen ALLER Fahrlehrer... Ja ein "soft" Whitelist System würde uns allen sehr helfen !
Mit freundlcihen Grüßen
Rene Torio
19.01.2018, 22:39
Okay. Was wäre denn ein Hard-Whitelist System? Mit Text Bewerbung vorher und TS Gespräch danach?
19.01.2018, 22:54
Templeton Peck schrieb:Erst schreibst du du bist gegen ein Whitelist-System, schlägst im selben Atemzug aber eines vor.
Es geht um ein "abgespecktes" Whitelist System. Genauere Beschreibungen im Thread.
Templeton Peck schrieb:Okay. Was wäre denn ein Hard-Whitelist System? Mit Text Bewerbung vorher und TS Gespräch danach?
Steht nochmal oben genau beschrieben :=)
Keine Textbewerbung. Lediglich ein Teamspeakgespräch mit Abfragen zu Serverregeln, OOC Vorstellung (Name, Alter und grundlegende Informationen), kleine IC Vorstellung (wer bin ich, was möchte ich machen usw.). Dort kann man größtenteils schon filtern. Wer interessiert ist, bereitet sich auch vor.
19.01.2018, 23:01
Die Sache ist man muss noch eine Regel hinzufügen, das zb jeder der unter Level 5 ist auch sich Whitelisten muss, weil es sonst einfach nix bringt weil sowieso jeder hier ein Account hat.
Aber sonst komplett dafür der Ansturm von Trollern war noch nie so hoch wie jetzt
19.01.2018, 23:14
Ehrlich gesagt, hatte ich erst keine Lust, den langen Beitrag zu lesen. "Ach, schon wieder so eine Diskussion...". Sorry, ich habe mich sehr getäuscht! Vernünftig vorgetragene Kritik mit Erklärung und konstruktiven Vorschlägen. Super! Inhaltlich muss man nicht einer Meinung sein, aber sachlich diskutieren kann man trotzdem.
In diesem Fall stimme ich aber - zum ersten Mal - einem Whitelisting zu. Wer trollen möchte, benimmt sich dann zwar auch für die paar Minuten, hat aber schon mal mehr Aufwand. Dürfte "ernste Fälle" aussieben. "Was meinst Du mit x-Muskel? hört man wirklich zu oft auf den Servern. Und die Fahrschule ist sicher momentan die am stärksten Leid tragende Fraktion. Vielleicht muss man die Neulinge einfach zu ihrem Glück, der Regel-Lektüre, zwingen. ![]()
Möglicherweise käme durch die "Soft-Whitelist", also durch sanfte Türsteher (:-D), etwas mehr Ruhe in die Community.Würde ich sehr begrüßen. Ist nämlich ein sau cooler Haufen!! gvmpherz
Go for it!
19.01.2018, 23:28
Bin auch dafür , es muss sich was ändern !
20.01.2018, 00:55
Ich bin an sich auch dafür aber Sinnvoll fände ich das die Leute die etwas länger da sind durch das ganze verfahren nicht extra auch noch durch müssen. Ich bin jetzt schon etwas länger dabei, kenne die Regeln natürlich so im groben das ich weiß wodran ich mich halten muss, aber nochmal alles lesen und quasi ''lernen'' habe ich ehrlich gesagt nach weiß nicht wie viel Stunden auch keine lust drauf ![]()
20.01.2018, 02:29
kyoruaookami schrieb:Ich bin an sich auch dafür aber Sinnvoll fände ich das die Leute die etwas länger da sind durch das ganze verfahren nicht extra auch noch durch müssen. Ich bin jetzt schon etwas länger dabei, kenne die Regeln natürlich so im groben das ich weiß wodran ich mich halten muss, aber nochmal alles lesen und quasi ''lernen'' habe ich ehrlich gesagt nach weiß nicht wie viel Stunden auch keine lust drauf
Wenn man es weiß ist es doch kein Problem, bin 13 Jahre da, und wäre bereit wenn es alle müssten.
Definitiv dafür!
Mfg
Danny Maestro
LSV
20.01.2018, 03:31
Eine "abgeschwächte Whitelist" ? Ganz ehrlich? Nicht wirklich!!!
Bei dem ganzen "Kinderkram" der auf den Inseln Tagtäglich so abläuft (sei es nur ohne Voice oder gar sinnlose Rasereien/Kollisionen
((nein ich meine damit nicht die Käfersituationen))
mit einem Roller oder gar Auto oder einfach nur solche,dehnen Geld machen über alles andere geht und dafür lieber ne gute RP-Story ablehnen) nehmen immer mehr zu!
Bin zwar erst seid 9 Jahren auf den Inseln unterwegs und neu im Rösti Pommes Geschäft,und klar,mache auch noch genug Fehler (wer mich auf den Inseln kennt,merkt aber schnell das ich mir meistens Mühe gebe,wenn auch nur mit kleineren Röstis)
aber was manche hier verzapfen,passt gelinde gesagt auf keine Kuhhaut mehr! Da reicht meiner Meinung nach eine "abgeschwächte Whitelist" nicht mehr aus!
Erstrecht nicht,da es auch Bewohner machen,die schon wesentlich länger als 4-5 Jahre auf den Inseln leben.
Was ich aber wirklich positiv finde ist,das auch den Jüngeren Spielern hier eine Chance gegeben wird!
Denn selbst bei den u16 Jährigen sind ein Paar dabei,von dehnen manch Älterer noch was über Röstis lernen kann!![]()
MFG
Nico Brand
20.01.2018, 11:43
coldasice1984 schrieb:Denn selbst bei den u16 Jährigen sind ein Paar dabei,von dehnen manch Älterer noch was über Röstis lernen kann!
Laut Regelwerk muss man 16 sein, um hier spielen zu dürfen. :] Es gibt derzeit mir nur noch eine bekannte Ausnahmeperson.
20.01.2018, 11:47
Templeton Peck schrieb:Okay. Was wäre denn ein Hard-Whitelist System? Mit Text Bewerbung vorher und TS Gespräch danach?
Wäre das du GARNICHT auf dem Server kommst im Forum gesperrt wärst und nur frei wärst für einen Bewerbungsbeitrag damit du das Forum und den TS überhaupt sehen und betreten kannst.
20.01.2018, 12:25
Der Zug dafür ist längst abgefahren, wenn ich das vorsichtig sagen darf.
Es ist längst bekannt welche Form des RP´s auf GVMP gespielt wird.
Es wurden damals die Weichen für Soft-RP bzw Casual-RP gestellt, und es so umgesetzt.
Ein WL-System ändert daran jetzt nichts mehr, da das Script-System so ausgelegt ist.
Und der Großteil der Spieler bereits genau so spielt.
Mit Autos durch Berge fahren? Von Garagendächern springen etc?
Alels mit Waffen klären, Millionen auf dem Konto Zig Fahrzeuge in der Garage.
Abseits der Realität, Abseits des guten RP´s.
Würde es auf anderen "gutn RP Servern" nie geben.
Hier ist es aber so, und die Leute haben sich daran gewöhnt, und es so "lieben" gelernt. Änderungen würden dafür sorgen, das dass gesamte Script geändert werden müsste.
Und die Änderungen müssen immer erst beim Verständnis des Spielers anfangen. Solange das nicht vorhanden ist, hilft auch keine Systemvorgabe.
20.01.2018, 12:28
Tom Haverford schrieb:Laut Regelwerk muss man 16 sein, um hier spielen zu dürfen. :] Es gibt derzeit mir nur noch eine bekannte Ausnahmeperson.
Mir sind zwei bekannt,die u16 sind. Und nein,ich selbst bin keiner von beiden!
Gerade aber,weil ich diese beiden kennen gelernt habe, (liefern gute Röstis ab und bauen vor allem keinen Mist auf den Inseln)
bin ich der Meinung,das auch den Jüngeren eine Chance gegeben werden sollte.
Dennoch wäre eine Whitelist hier nicht verkehrt,da man so die "unreifen" sehr gut aussortieren kann!
(Reife ist ja bekanntlich nicht immer vom Alter abhängig)
MFG
Nico Brand
20.01.2018, 12:35
leider wahr und das thema wurde in der letzten zeit schon sehr oft erwähnt...hab auch sehr viel unnötige erfahrung mit "rollerfahrern" gemacht....das stimmt teilweise das diese personen nichtmal eine stimme haben oder extremst sinnlos aggresiv sind. das gröste was mir auf den sack geht ist aber das einfach vielleicht 20% der leute die kommen interesse an rp zeigen und sich die auch die verdammten serverregeln durchlesen...ich wäre natürlich für ein WL verfahren jeglicher art, hauptsachte so leute bleiben weg von der insel. wer nichtmal interesse an den regeln zeigt hat meiner meinung nach 0 interesse an "richtigem" rp und nichts hier oder woanders was verloren.
20.01.2018, 13:08
Gonzo Menendez schrieb:Der Zug dafür ist längst abgefahren, wenn ich das vorsichtig sagen darf.
Es ist längst bekannt welche Form des RP´s auf GVMP gespielt wird.
Es wurden damals die Weichen für Soft-RP bzw Casual-RP gestellt, und es so umgesetzt.
Ein WL-System ändert daran jetzt nichts mehr, da das Script-System so ausgelegt ist.
Und der Großteil der Spieler bereits genau so spielt.
Mit Autos durch Berge fahren? Von Garagendächern springen etc?
Alels mit Waffen klären, Millionen auf dem Konto Zig Fahrzeuge in der Garage.
Abseits der Realität, Abseits des guten RP´s.
Würde es auf anderen "gutn RP Servern" nie geben.
Hier ist es aber so, und die Leute haben sich daran gewöhnt, und es so "lieben" gelernt. Änderungen würden dafür sorgen, das dass gesamte Script geändert werden müsste.
Und die Änderungen müssen immer erst beim Verständnis des Spielers anfangen. Solange das nicht vorhanden ist, hilft auch keine Systemvorgabe.
Natürlich weiß man um was für ein RP es sich handelt und dass das ganze hier etwas einfacher abläuft, dennoch gibt es Leute die ja nicht mal das hin bekommen .. Mein logischer Verstand sagt : Hardcore RP = Hardcore Whitelist, Soft RP = Soft Whitelist, wie genau die aussehen soll ist eine andere Frage. Aber fakt ist iwie muss man unterscheiden zwischen Leuten die überhaupt Soft RP wollen und denen die offensichtlich gar kein RP wollen und einfach nur auf Autos und Geld aus sind um iwie zu prollen (wo da genau der sinn hinter ist weiß ich zwar nicht aber okay).
20.01.2018, 14:17
Fände den Weg einer Softwhitelist auch in Ordnung. Das ganze kann man dann direkt mit einer Erklärung wie man auf den Server kommt und ggf. einer Einführung verbinden. So kann man die schwarzen Schafe direkt aussortieren.
Bei meiner Zeit als FIB Agend hatte ich echt frustrierende Fälle. Man will einen Neuling verhaften und natürlich RP aufziehen, das einzige was der macht ist einen für sein RP auslachen (weil sie anscheinend nicht verstehen was rp ist) und versuchen mit allen mitteln vor mehreren schwer bewaffneten Beamten wegzulaufen.
Oftmals waren das halt auch Leute wo man sich gefragt hat ob die überhaupt schon 16 waren.