Fahrzeug-Ideen(Kilotmeterstand, Zustand, Kosten)

von Jay C. 09.02.2017 14 Antworten 1886 Aufrufe
Geschlossen
Jay C.

09.02.2017, 07:16

Hey Leute,

ich habe mir einige Gedanken gemacht wie man der Inflation entgegen wirken kann. Es wird zuerst etwas heftig rüberkommen aber wenn man etwas darüber nachdenkt weiß man, dass es im Endeffekt doch das beste ist.

1. Fahrzeugtank & Zustand.

Zuerst mal sollte der Tank immer gespeichert werden denn zurzeit wird einfach ein relog gemacht und ez Tank voll. Somit wird man gezwungen den Tank zu bezahlen und viel Geld würde dadurch wieder ausgegeben werden.
Zudem sollte der Zustand ebenfalls gespeichert werden. Dazu aber etwas mehr:

Das Auto sollte niemals mehr explodieren außer es kommt wirklich mit Sprengstoff in Berührung. Der Motor sollte einfach bei 10% Zustand ausgehen und dort steht, dass dieses Fahrzeug einen Motorschaden hat. Dieses Auto kann also nurnoch durch ein Repairkit(welches definitiv 5k kosten sollte) oder ein Mechaniker repariert werden kann. Zudem sollte an jeder Tankstelle ein Repairspot sein, welches deinen Zustand aber nur alle 10min um 20% aufbessern kann.

Zum Mechaniker:

Dieser sollte ebenfalls ein Skilllevel besitzen.
Das Skilllevel erhöht sich nur indem er oft Autos repariert.
Je höher das Skilllevel desto mehr Zustand kann er reparieren und weniger cooldown hat er.

Skilllevel 1: 10% alle 15min
Skilllevel 2: 20% alle 12min
Skilllevel 3: 30% alle 10min
Skilllevel 4: 45% alle 8min
Skilllevel 5: 60% alle 7min
Skilllevel 6: 80% alle 5min
Skilllevel 7: 100% alle 3min

somit kann ein ausgelernter Mechaniker alle 3 Minuten ein Fahrzeug vollkommen reparieren. Der Cooldown ist nur dazu da, dass man es nicht abused indem man einfach 10 mal mit skilllevel1 repairt und hat dann 100% voll.

Dafür kann der Mechaniker natürlich viel Geld verdienen. Er sollte dann durch /service mecha/mechaniker gerufen werden können.

Das ganze sollte übrigens nur funktionieren wenn der Motor abgestellt ist und das Fahrzeug 0 Km/H fährt damit man es nicht während einer Verfolgungsjagd abusen kann.
______________________________________________________________________________________

2. Verschleiß von Fahrzeugen.

Ja diese Idee kommt einem etwas räudig vor aber denkt genau drüber nach.. Diese Idee kann die Inflation auf Langzeit im Rahmen halten.

Jedes Fahrzeug sollte einen Kilometerstand besitzen. Somit würde erstens der Aspekt vom Kauf eines Gebrauchtwagens steigern.. denn der Wert variiert so stark. Zudem sollte man einfügen, dass ein Fahrzeug einen Totalschaden bekommen kann. Dies sollte beispielsweise prozentual berechnet werden. Beispiel von mir:

Fahrzeuge haben beim Kauf einen Stand von 0.
Dieser Wert wird in den Fahrzeugpapieren angezeigt und kann auch überprüft werden(die Idee mit dem Tüv eines Users passt hier auch gut rein).
Ab 100.000 Kilometer fängt die Gefahr mit 5% an, dass das Fahrzeug jederzeit einen Totalschaden bekommt. Jede 10.000 Kilometer mehr sollte diese %-Angabe steigen. Also man kann das Fahrzeug auch mit Glück bis zu 170.000km fahren.. mit Pech bis 105.000km. Er hält das Fahrzeug einen Totalschaden kann man es nurnoch für 1/3 des Neukaufpreises verschrotten lassen. Dann muss man es Neu kaufen.

Diese Idee ist zwar echt hart.. aber ich sagmal so.. 100.000km ist eine Menge und bis dahin hat man auch wieder neues Geld. So würde man aber IMMER eine Inflation entgegen wirken können. Man kann natürlich auch hingehen und sein auto bis 90.000 fahren, es verkaufen im Forum und ein neues holen. Aber so würde definitiv auch der Forenmarktplatz viel mehr Sinn machen :)

____________________________________________________________________________________

3. Preise und Ausgaben anpassen

Vieles auf dem Server ist nicht wirklich ausbalanciert. Es reicht ja einfach schon, dass jeder Mafioso ein Milionär ist und jeder Zivilist eine arme Kirchenmaus.. Ich finde auch als fraktionsmitglied sollte man nicht zuviel Geld verdienen! Passt das bitte an!

Leute postet mehr Ideen zu dem Thema wenn ihr welche habt und lasst bitte Meinungen da.. Denkt an die Zukunft des Servers..

Lg

5 Likes
Tommasino_Troy

09.02.2017, 07:25

Leykas schrieb:

1. Fahrzeugtank & Zustand.

Zuerst mal sollte der Tank immer gespeichert werden denn zurzeit wird einfach ein relog gemacht und ez Tank voll. Somit wird man gezwungen den Tank zu bezahlen und viel Geld würde dadurch wieder ausgegeben werden.

Dies ist schon bekannt, sollte wohl demnächst geändert werden in der DB.

Zu dem Rest möchte ich mich nicht positiv oder negativ äußern.
Da es ja den gedanken gibt eine Art Ordnungsamt / Adac einzuführen irgendwann.
Könnten die sowas übernehmen.

John Dillinger

09.02.2017, 07:58

Meiner Meinung nach sollte generell das derzeitige Drogensystem nachhaltiger gestaltet werden.
Es werden einfach Unmengen an neuem Geld vom Server generiert. Man müsste die Drogen eher als Konsummittel verwenden können.
Bspw. als Push Mittel für die HP oder dass diese als "Schutzweste" fungieren (Auf Droge ist man Schmerzfreier sowas in der Art)

Ebenso sollten Waffen teurer gemacht werden. Mafien und Gangs benötigen diese derzeit ja hauptsächlich, da diese am meisten Geld machen, sollten Sie auch mehr Ausgaben haben.

Kleidung wie Caps, Uhren, Mäntel etc. sollten kaufbar sein (soweit dies möglich ist) um mehr Geldausgaben zu haben. (Luxusgegenstände)

Mir fällt sicherlich noch mehr ein, muss aber jetzt weg..

1 Like
Slade_Wilson

09.02.2017, 12:25

Klingt gut. Man sollte einfach viel mehr Sachen reinstellen, die man kaufen kann.
Am besten auch richtig teure Autos.
Ebenso finde ich sollten die Häuserpreise erhöht werden.

N1GG0

09.02.2017, 12:47

Leykas schrieb:

100.000km ist eine Menge | mit Glück bis zu 170.000km fahren.. mit Pech bis 105.000km

Naja mehr oder weniger, die Idee finde ich im Großen und Ganzen sehr gut, aber dann erst ein Risiko auf Totalschaden/Motorschaden wenn der Kilometerstand bei 200.000km oder darüber ist.
100.000km ist heutzutage nicht mehr so krass, dass ein so hohes Risiko besteht. Früher war es schon erstaunlich wenn ein Auto so viel Kilometer auf dem Buckel hatte, doch ich würde das Auto noch ein wenig mehr Leben lassen ;)

Deine Ideen sind alle sehr gut und würde mir auch wünschen, dass das alles soweit umgesetzt wird!

1 Like
Max Falcon (LordDark)

09.02.2017, 13:01

Sag mir bescheid, wenn du 100 Tausend Kilometer zusammen hast, ich spiele seit anfang an GTA Online, bis jetzt habe ich ca 30.000 Kilometer gefahren. Bis die erste Person 100 Tausend zusammen hätte, würde wir wahrscheinlich schon GVIMP draußen sein.

Zu schanden an Fahrzeugen habe ich auch bereits einen Beitrag gemacht. Schadens(Defekt)System für Fahrzeuge [Konzept]

Str3sSi

09.02.2017, 13:43

Vielleicht sollte man dem preis der reparatur so gestalten das man je nach wert des autos an dem mechaniker mehr abgeben muss

grüße

N1GG0

09.02.2017, 14:04

Max Falcon (LordDark) schrieb:

Sag mir bescheid, wenn du 100 Tausend Kilometer zusammen hast, ich spiele seit anfang an GTA Online, bis jetzt habe ich ca 30.000 Kilometer gefahren. Bis die erste Person 100 Tausend zusammen hätte, würde wir wahrscheinlich schon GVIMP draußen sein.

Man könnte es ja so regeln, dass die Kilometer einfach schneller auf den Stand raufgezählt werden als man wirklich fährt.

RedFly

09.02.2017, 17:54

Leykas schrieb:

Dieses Auto kann also nurnoch durch ein Repairkit(welches definitiv 5k kosten sollte)

Ich würde es besser finden wenn das Repairkit 10% oder vllt auch 20% vom Neupreis des Fahrzeugs kostet.
Bei 5k kosten, würden sonst arme Zivis, die sich gerade so einen Panto(13k) leisten können, bestraft. Andere Reiche Spieler, jucken die 5k kaum um zb einen Infernus o.ä. zu reparieren.

Leykas schrieb:

Bin dafür, allerdings sollte der Tank langsamer runter gehen. fahre ca 20Km-25km und dann ist der Tank leer. Lieber den Spritpreis erhöhen aber weiter fahren können(macht effektiv kaum unterschied, mich nervt es aber beim Trucken nach jeder 2. Lieferung tanken zu müssen)

Mert1337

09.02.2017, 18:27

Wartet einfach ab bis man Autos tunen kann dann wird schon jeder sein Geld verballern

Jay C.

09.02.2017, 19:30

N1GG0 schrieb:

Deine Ideen sind alle sehr gut und würde mir auch wünschen, dass das alles soweit umgesetzt wird!

Ich mache mir schon sehr Gedanken und hatte selbst mal ein Selfmade Script geschrieben für SAMP mit vielen individuellen Systemen. Das Ding ist.. Diese Systeme gehen nur auf wenn man Spieler hat, und die hatte ich damals leider nicht. wir waren nur zu 2.

James_Avery

10.02.2017, 19:27

Wird sich angeschaut ,und eventuell kommen davon einige sachen rein, wann genau das passiert ist aber noch unklar

Verschoben in Umsetzbar

Jay C.

26.05.2017, 01:36

#push, Meinungen oder noch zusätzliche Ideen wären gut :)

iMex

26.05.2017, 07:40

Also ich finde die Idee sehr gut, genau wie den ADAC-Vorschlag. Aber der Cooldown ist viel zu hoch, auf Skill 1 = 10% alle 15 Minuten, also kannst du in einer Stunde grade mal 40% reparieren, das wäre der langweiligste Beruf der Welt ^^

MrGTAmodsgerman

27.05.2017, 23:47

Leykas schrieb:

______________________________________________________________________________________

2. Verschleiß von Fahrzeugen.

Ja diese Idee kommt einem etwas räudig vor aber denkt genau drüber nach.. Diese Idee kann die Inflation auf Langzeit im Rahmen halten.

Jedes Fahrzeug sollte einen Kilometerstand besitzen. Somit würde erstens der Aspekt vom Kauf eines Gebrauchtwagens steigern.. denn der Wert variiert so stark. Zudem sollte man einfügen, dass ein Fahrzeug einen Totalschaden bekommen kann. Dies sollte beispielsweise prozentual berechnet werden. Beispiel von mir:

Fahrzeuge haben beim Kauf einen Stand von 0.
Dieser Wert wird in den Fahrzeugpapieren angezeigt und kann auch überprüft werden(die Idee mit dem Tüv eines Users passt hier auch gut rein).
Ab 100.000 Kilometer fängt die Gefahr mit 5% an, dass das Fahrzeug jederzeit einen Totalschaden bekommt. Jede 10.000 Kilometer mehr sollte diese %-Angabe steigen. Also man kann das Fahrzeug auch mit Glück bis zu 170.000km fahren.. mit Pech bis 105.000km. Er hält das Fahrzeug einen Totalschaden kann man es nurnoch für 1/3 des Neukaufpreises verschrotten lassen. Dann muss man es Neu kaufen.

Diese Idee ist zwar echt hart.. aber ich sagmal so.. 100.000km ist eine Menge und bis dahin hat man auch wieder neues Geld. So würde man aber IMMER eine Inflation entgegen wirken können. Man kann natürlich auch hingehen und sein auto bis 90.000 fahren, es verkaufen im Forum und ein neues holen. Aber so würde definitiv auch der Forenmarktplatz viel mehr Sinn machen :)

___________________________________________________________________________________

Diese Idee finde ich wirklich von den genannten die Beste. Diese Umsetzung hatte ich mal auf einen MTA Server gesehen. Nach ner Zeit hat der Motor nicht mehr gestartet. Und es gab halt Autos die liefen immer richtig super, und welche die ständig Probleme machen. Aber warum Totalschaden? Es gibt in GTA 5 viel coolere Sachen die man vor dem großen Totalschaden einbinden kann. Beispielsweise ganz simpel, läuft der Tank aus. Oder das Öl. Wenn das Öl ausläuft, qualmt der Wagen irgendwann und aus dem Auspuff kommen Fehlzündungen. Dazu sollte man noch sowas wie, plötzlicher Fahrzeugbrand machen. Dann hat die Feuerwehr auch was damit zu tun. Da sollte dann mehr als normal im Spiel das Auto brennen, also länger, und mit mehr Feuer. Schließlich brennt auch mal nen Kabel durch. Für diese Sachen gibt es einfache Skriptingtasks.

Anderweitig wäre es auch cool die Bremsen irgendwann kaputt gehen zu lassen. Plötzlich fährt man ungebremst auf das eigene Haus zu. Somit mehr Events, mehr Spaß und mehr Roleplay.

Auf MTA war z.B mein Auto immer so kaputt, dass es plötzlich nicht mehr als 45 Km/h fahren konnte.

1 Like