Rollenspiel mit Medics
13.02.2017, 15:05
Heyas,
leider ist es häufig vorgekommen, dass einige kein Rollenspiel mit den Medics spielen.
Natürlich kann ich nachvollziehen, dass man nach 6 Minuten rumliegen, keine Motivation hat noch weitere 20 Minuten Rollenspiel zu spielen.
Ich möchte euch ein paar Beispiele von Rollenspielen nennen, welche sehr kurz sind und trotzdem Abwechslungsreich auch für die Medics sein können.
1. Bewusstlosigkeit
Eine Person, welche nicht bei bewusstsein ist, ist prinzipiell gefährlich für den Rettungsdienst. Eine Person, welche somit auf Ansprache und leichten Rütteln nicht reagiert, wird nach einer Atemkontrolle in die stabile Seitenlage gelegt und anschließend abtransportiert.
Beispielschrift-RP:
Medic: "Hallo, mein Name ist Mustermann vom Rettungsdienst, was ist passiert?"
Patient: /me zeigt keine Reaktion
Medic: /me rüttelt am Patienten | "Hallo, hören Sie mich?"
Patient: /me zeigt keine weitere Reaktion
Medic: /me überprüft Atmung und Puls
Patient /me atmet und hat einen kräftigen Puls
Medic: /me legt den Patienten auf die Trage in stabiler Seitenlage
Medic /getrev Patient, Abfahrt ins Krankenhaus.
2. Fingerquetschung
Eine Person, welche sich den Finger in einer bspw. Autotür quetscht, ist eigentlich kein richtiger Notfall, weshalb die präklinische Notfallversorgung hierbei nicht wirklich zum Tragen kommt.
Beispielschrift-RP:
Patient: "Ich habe mir meinen Finger in der Autotür gequetscht."
Medic: "Okay, wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala 0 - kein Schmerz bis 10 - stärkster Schmerz?"
Patient: "Es geht, es ist eher so ne 4-5." (ODER), um es zwei Sätze länger zu haben) "Ich habe starke Schmerzen, ungefähr eine 8."
Medic: "Okay, ich werde Ihren Finger nun verbinden und eine Kältekompresse drauflegen."
(Medic: "Anschließend werde ich Ihnen einen Zugang legen und Ihnen etwas gegen die Schmerzen verabreichen.")
Medic: /me verbindet den Finger und legt eine Kältekompresse darauf.
(Medic: /me legt dem Patienten einen Zugang und verabreicht darüber ein Schmerzmittel)
Medic: "Okay, ich bringe Sie nun in den RTW, dann fahren wir los. Sollte noch was sein, sagen Sie bescheid ja?"
Patient: "Okay."
Medic /getrev Patient, Abfahrt ins Krankenhaus.
3. Tiefere Schnittwunde ohne starke Blutung
Eine Person mit einer tieferen oder längeren Schnittwunde bspw. am Bein/Unterschenkel, verursacht durch eine scharfe Kante, einem Sturz auf einen spitzen Gegenstand oder Scherben, muss prinzipiell genäht werden und das im Krankenhaus.
Beispielschrift-RP:
Patient: "Ich habe mir mein Bein an dem Felsen da aufgerissen."
Medic: "Okay, das sollte genäht werden! Ich verbinde es zunächst. Wie stark sind die Schmerzen?"
Patient: "Die Schmerzen halten sich in Grenzen." ((Auch hier könnte man wieder die Schmerzskala einbauen um es noch ein bisschen länger zu haben))
Medic: /me verbindet das Bein.
Medic: "Gut, ich bringe Sie nun ins Krankenhaus, sollte etwas während der Fahrt sein, sagen Sie bescheid."
Patient: "Okay."
MEdic /getrev Patient, Abfahrt ins Krankenhaus.
((Fortsetzung mit ein paar weiteren Vorschlägen folgt))
13.02.2017, 15:09
Gefällt mir sehr! Gute Sache!
13.02.2017, 15:12
Gefällt Mir! ![]()
13.02.2017, 15:37
[icon='fa-wheelchair',32][/icon] Nett !
13.02.2017, 17:54
Ich benutze meist immer "Hab mir den Fuß umgeknickt"