Gesetzeslage bei "§2.4 Platzverweis" Polizeidienstgesetz

von Udo Wollter 12.06.2018 2 Antworten 647 Aufrufe
Geschlossen
Udo Wollter

12.06.2018, 17:12

Wie ist es eigentlich mit der Gesetzeslage bei einem Platzverweis?

Das Polizeidienstgesetz besagt ja folgendes:

"§ 2.4 Platzverweise

Die Polizei vermag auf einzelne Personen zeitlich und örtlich Zutrittsbeschränkungen zu erteilen um Gefahren zu vermeiden, die Ordnung wiederherzustellen oder Einsatzwege freizustellen."

Aber wie wird denn sichergestellt, dass die Person den Platzverweis erhalten hat?

Folgende Situation:

Aufgrund einer anderen (vorherigen) Situation gibt es bereits einen größeren Auflauf aufgebrachter Personen beim L.S.P.D. Es befinden sich zu diesem Zeitpunk mehr als 10 (ZEHN) Personen beim L.S.P.D. und es wird lautstark diskutiert.

Person X kommt nun auf einem Motorrad dazu und provoziert die Polizei, fährt immer wieder mit überhöhter Geschwindigkeit am PD vorbei und zieht damit die Aufmerksamkeit auf sich.

Irgendwann entschließt sich ein Polizist dazu einen Platzverweis für Person X auszusprechen (welcher natürlich einen Helm trägt und unter dem Lärm des Motorrads nicht hört und sich außerdem ziemlich schnell wieder wegbewegt).

Womit ich zu diesem Punkt aus dem Guide "Was ist Roleplay" komme:

3.2 Logisches Handeln

Klingt logisch, oder? Steht ihr im echten Leben mitten auf der Straße und versucht jemanden mit einem "Hallo" anzuhalten, der gerade mit 70 an euch vorbei gebrettert kommt? Nein, macht ihr nicht...hoffe ich zumindest.

Der Fahrer kann also eigentlich gar nicht wissen, dass er diesen Platzverweis erhalten hat (um diesem eventuell nachzukommen). Außerdem ist der Name des Motorradfahrers unbekannt und zudem kommt noch, dass sich eben mehrere Personen vor Ort befanden und dieser Platzverweis quasi jedem dort anwesenden Nicht-Polizisten gegolten haben konnte.

Ich nehme an, dass ein schriftlicher Platzverweis (zur Zeit) technisch nicht möglich ist aber ist es dann rechtens, dem Motorradfahrer dafür ebenfalls Wanteds zu geben obwohl er erst zu diesem späten Zeitpunkt von dem Platzverweis erfahren hat und diesem vorher ja überhaupt nicht nachkommen konnte, da er nichts davon wusste?

Luca Volmer

12.06.2018, 17:38

Sehr geehrter Bürger,

Erstmal danke für ihre Anfrage doch nutzen sie das nächste mal den Thread "öffentliche Anfragen" vom Los Santos Police Department. Ich werde Ihnen dennoch ihre Frage hier beantworten.

Ein Polizist kann natürlich jederzeit einen Platzverweis aussprechen auch gegen Personen die nicht klar zu identifizieren sind. Er darf danach aber nicht willkürlich Punkte verteilen ( Wenn er den Namen doch irgendwie heraus bekommt). Da wie sie schon sagten vom logischen denken jemand auf einem Motorrad mit Helm diesen Verweis nicht mitbekommen kann. Sollte sich besagte Person dann wiederum im PD erkenntlich geben wird ihm DANN nochmals offiziell dieser Verweis ausgesprochen mit Ort, Datum und Zeitangabe. Erst danach kann beim nicht einhalten Wanteds verteilt werden. Sollten sie solche Erfahrungen gemacht haben können sie jederzeit auf unsere Beschwerdeabteilung ( Detective Bureau ) zu kommen. Hoffentlich konnte ich Ihnen weiterhelfen.

1 Like
Mike Barnes

17.06.2018, 00:18

Thema wurde gelöst daher wird es nun geclosed und verschoben.

Mit freundlichen Grüßen

Mike Mathews

GVMP-Team