[HowTo] Computer bereinigen & verschnellern
13.06.2018, 13:19
Heyho liebe Community,
weiß nicht, ob es sowas schon gab, falls ja: Sorry. - Ich möchte Euch gerne meine Erfahrung etwas näher bringen, um den Computer zu verschnellern und zu bereinigen.
Zuerst würde ich Euch gerne das Tool "iObit Advanced SystemCare" vorstellen, welches ein ziemliches Multi-Tool ist. - Mit diesem Tool habt ihr schon einen Großteil was "Bereinigen, Sicherheit & Verschnellern" angeht erledigt.
*** Wichtiger Hinweis vorweg: Habt keine Virenprogramme auf dem Computer, sowas wie "Avira" etc sind 1. Outdated (Sprich sie schützen nicht) und mehrere Virenprogramme bremsen den Computer stark aus! ***
Was das "iOit Advanced SytemCare" alles kann, könnt Ihr hier sehen:
Spoiler

* Beim "AktionPool" gibt es oft Rabatte für weitere nützliche Tools, diese sind aber so oder so als "Freeware" im Programm enthalten *
Kommen wir nun zu "msconfig" msconfig ist die Systemkonfiguration von Windows. Hier findet Ihr eure Autostarts, Dienste, Systemstarts etc.
* Also, alles was Ihr nicht benötigt in diesen Bereichen (Autostarts etc) einfach deaktivieren.
** Zusätzlich könnt Ihr in dem Reiter "Start" noch einstellen, mit wie vielen Prozessorkernen der Computer booten soll, ebenfalls mit wie viel Arbeitsspeicher er mindestens starten soll.
Nun könnte sicherlich die Frage kommen "Und was ist wenn ich Trojaner oder Viren habe?" - Da helfen Euch folgende Tools:
* JRT Cleaner : Untersucht sämtliche Verzeichnisse, Prozesse und Ähnliches nach auffälliger Adware und Co
* Spybot S&D Start Center : Untersucht den gesamten Computer nach auffälligen Datein - Immunisiert das Windows
Zu guter letzt: Ihr könnt in der Suchfunktion (Startleiste) nach folgendem suchen: %temp%
Dann solltet Ihr in diesem Verzeichnis sein: C:\Users\CreaTiioN\AppData\Local\Temp --- Alles, was in diesem Ordner drinne ist (%temp%) kann bedenkenlos gelöscht werden, dies sind tempräre Dateien die angelegt werden, alles was sich also nicht löschen lässt, wird derzeit noch benötigt.
Das wärs soweit auch schon, als Tipps kann ich Euch noch folgendes auf den Weg geben:
* Kommt nicht auf die Idee eure SSD zu "fragmentieren" oder so einen Quatsch, warum? : Das tötet die Lebensdauer der SSD, bei einer HDD ist dies kein Problem.
Ja, auch ich nutze keine Virenprogramme, sondern auch nur das, was ich im Thread erwähnt habe.
Hoffe es hilft Euch evtl weiter.
Kind regards,
Viktor Almani
13.06.2018, 14:25
Sorry, aber deine Tipps (auch der "sichere Surfen" Thread) sind Quark.
1. "Keine Virensoftware" - Um Gottes willen, was empfiehlst du hier bitte? - Nutzt entweder den Microsoft Defender, oder besser: kauft euch ordentliche Software die euren Computern vor euren eigenen Fehlern schützt!
2. Wenn man Programme nutzt um Trojaner usw. ausfindig zu machen darf das System nicht genutzt werden, sprich Bootet in den abgesicherten Modus (wird von Spybot aber meines Wissens nach auch gefordert) - Ansonsten lohnt sich 1x Jährlich die CT zu kaufen, die die aktuelle c't Desinfect CD beinhaltet.
3. Warum Temp Ordner manuell löschen? Das sollte iObit doch machen
Übrigens würde ich anstatt iObit eine andere Software empfehlen: Datenträgerbereinigung
Alternativ eine Open-Source Lösung die auf ein Minimum an Funktionen reduziert ist: BleachBit
DENN der beste Tipp, damit euer PC langsam wird ist, nicht jede x-beliebige Software zu installieren, die euch empfohlen wird. Ich kenne iObit persönlich nicht, die Kommentare zu der Software sind im Netz allerdings eher negativ und das Unternehmen dahinter sitzt in Amerika.
Hilfethreads in allen Ehren, aber wenn man wirklich helfen will sollte man einfach auf gute Tipps im Internet verlinken anstatt versuchen immer alles neu zu erfinden.
13.06.2018, 21:15
Sorry, aber deine Tipps (auch der "sichere Surfen" Thread) sind Quark.
1. "Keine Virensoftware" - Um Gottes willen, was empfiehlst du hier bitte? - Nutzt entweder den Microsoft Defender, oder besser: kauft euch ordentliche Software die euren Computern vor euren eigenen Fehlern schützt!
2. Wenn man Programme nutzt um Trojaner usw. ausfindig zu machen darf das System nicht genutzt werden, sprich Bootet in den abgesicherten Modus (wird von Spybot aber meines Wissens nach auch gefordert) - Ansonsten lohnt sich 1x Jährlich die CT zu kaufen, die die aktuelle c't Desinfect CD beinhaltet.
3. Warum Temp Ordner manuell löschen? Das sollte iObit doch machen
Übrigens würde ich anstatt iObit eine andere Software empfehlen: Datenträgerbereinigung
Alternativ eine Open-Source Lösung die auf ein Minimum an Funktionen reduziert ist: BleachBit
DENN der beste Tipp, damit euer PC langsam wird ist, nicht jede x-beliebige Software zu installieren, die euch empfohlen wird. Ich kenne iObit persönlich nicht, die Kommentare zu der Software sind im Netz allerdings eher negativ und das Unternehmen dahinter sitzt in Amerika.
Hilfethreads in allen Ehren, aber wenn man wirklich helfen will sollte man einfach auf gute Tipps im Internet verlinken anstatt versuchen immer alles neu zu erfinden.
Heyho Frozen1900,
wenn es deiner Meinung nach Quark ist, dann ist das deine Meinung. Ich kann dir nur sagen, es gibt genug Internetseiten, wo man seine eigenen "Viren & Trojaner" prüfen kann und somit sieht, welches "Virenprogramm" es erkennt und welches nicht, somit sind Virenprogramme schon ausgeklammert und generell schon nach einem Update der "Virendatenbank" outdated. Der Windowsdefender: Kann ich nicht beurteilen, da kein Windows 10. Bei Windows 7 ist er zumindest Müll, da er alles blockieren will "was er nicht kennt" da eine .exe Datei ja ins System "eindringt".
Der Tipp mit dem "sicheren Surfen" wieso sollte das Quatsch sein? Das Plugin schützt vor z.B Java-Driveby und sämtliche Art von "SWF-Trolling" etc.
Zu Punkt 3: Nicht immer löscht iObit auch den Temp-Ordner, zudem war es ja auch nur ein allgemeiner Tipp, falls man iObit und Co eben nicht nutzen möchte, es bleibt ja auch jedem selbst überlassen ob und was er von "meinem Tipp" annehmen möchte, oder eben nicht.
"Übrigens würde ich anstatt iObit eine andere Software empfehlen: Datenträgerbereinigung" <- iObit ist ja nicht nur für die Datenträgerbereinigung zuständig, sondern auch für sämtliche andere Sachen, es ist ein Multitool, wie man auf den Screenshots auch sehen kann.
kind regards,
Viktor Almani
14.06.2018, 07:39
Hey Viktor,
ich wollte dich nicht persönlich angreifen, es tut mir leid falls das so rüber kam.
Ich finde es aber immer bedenklich in kleineren Foren solche Threads zu erstellen und nur einzelne Programme vorzustellen. Besser wäre es, wenn du erklärst was solche Suiten genau machen und welche es gibt, ggf. mit Pro/Contra Liste. Meinetwegen am Ende auch mit persönlicher Wertung/Empfehlung.
Noch einen Tipp den du oben aufnehmen kannst und der sehr viel hilft: PC Putzen. Entweder mit Staubsauger und entsprechenden Aufsatz oder mit Druckluft(spray).
Warum? Verstopfe Lüfter erreichen nicht ihre volle Geschwindigkeit. Die CPU taktet dementsprechend nicht mit voller Leistung, wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird.
14.06.2018, 12:17
Hey Viktor,
ich wollte dich nicht persönlich angreifen, es tut mir leid falls das so rüber kam.
Ich finde es aber immer bedenklich in kleineren Foren solche Threads zu erstellen und nur einzelne Programme vorzustellen. Besser wäre es, wenn du erklärst was solche Suiten genau machen und welche es gibt, ggf. mit Pro/Contra Liste. Meinetwegen am Ende auch mit persönlicher Wertung/Empfehlung.
Noch einen Tipp den du oben aufnehmen kannst und der sehr viel hilft: PC Putzen. Entweder mit Staubsauger und entsprechenden Aufsatz oder mit Druckluft(spray).
Warum? Verstopfe Lüfter erreichen nicht ihre volle Geschwindigkeit. Die CPU taktet dementsprechend nicht mit voller Leistung, wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird.
Hey frozen1900,
nein, dass habe ich auch nicht so aufgefasst, alles cool..
- Hab halt wie gesagt "meine Erfahrung" geteilt und mit der hatte ich bisher am wenigsten Probleme in den ganzen Jahren ![]()
Zu deinem Tipp: Korrekt, das stimmt ![]()
kind regards,
Viktor Almani
28.09.2018, 00:54
Also Erfahrungen sind ja schön und gut aber ich muss leider hier meinen Senf dazu geben um schäden zu vermeiden.
Ich gehöre auch zur Fraktion "Kein Antiviren System" und die Aussage sie bremsen ab ist auch soweit richtig. Aber viele User sind unerfahren oder noch sehr Jung und sollten definitiv mit einem Antiviren System fahren.
Mein Tipp als langjähriger GameDesigner ist Avast Antivirus. Wir müssen in der Firma damit arbeiten und es mischt sich nicht mal in unsere Entwicklungsprozesse ein. Dazu kommt es ist sehr ressourcensparend und! hat einen super "Game Modus" der dafür sorgt das es die Priorität eines Spiels nicht beeinflusst. Avast arbeitet immer im Hintergrund und überwacht auch wichtige Bereiche nach Trojanern und und und. Für den normalen Gebrauch einwandfrei - und das best of - Die Free Version reicht vollkommen.
Zu deinem Reinigungstool. Den Temp-Ordner zu löschen ist nicht immer "ein schneller Punkt". Den einige Programme nutzen diesen Ordner um Ladevorgänge zu beschleunigen - sind die Daten weg muss das Programm diese nochmal anlegen was wiederum dauert. Das nächste ist das iObit bekannt dafür ist (genauso wie CCleaner) in der Registrierung rum zu fuschen. Da es sogenannte Dead-Links entfernt die das System VIELLEICHT noch benötigt. Und in der Registery ist ein Vielleicht zwischen Himmel und Hölle. Fehlt dieser Verweis kann so einiges schief laufen.
Spybot ist Malware erster Güte. Daher bloß die Finger weg davon. Das baut mehr Verbindungen zu Tracking Servern auf als Microsoft selbst... (und wir beschweren uns über Windoof 10.)
MSConfig unter Windows XP, Vista und 7 ist sehr mächtig und kann in falschen Händen ordentlichen Scheiss fabrizieren. Daher nutzt einfache GitHub Tools zum deaktivieren von Autostarts oder macht es selbst. Unter Windows 10 reicht der Taskmanager - da man den Autostart dorthin verschoben hat.
So und zum Abschluss. Wie halte ich dann meinen PC schnell und Sauber? - Wie mein gelöschter Vorredner schon sagte. Nicht jeden Scheiss installieren. Bei Installationen immer darauf achten das keine Werbung mit installiert wird. (heißt immer! eine Benutzerdefinierte Installation starten.). Im härte Falle kann man die Datenträgerbereinigung zur Hilfe ziehen.
Sollte er doch mal unverhofft langsamer werden reicht meist schon das Deaktivieren von Autostarts und das entfernen unbenutzter Programme. Für einige ist das ein NoGo weil sie mit einer 50kb Bambusleitung im Nirvana sitzen aber wer Power will muss leiden.
Wie Viktor Almani schon sagte. Niemals. und wirklich niemals eine SSD defragmentieren... das ist wie mit der Hand in einen Mixer zu greifen.
Grüße
Pac White
05.12.2018, 21:59
Also meine Erfahrungen zu dem ganzen Thema hier.
Bitte darum das nicht als Kritik an meine Vorredner zu sehen sondern einfach nur als Teilung der persönlichen Erfahrung.
Zu meinem System ein paar Eckdaten:
6x3,6 ghz
8gb grafikkarte
1x ssd m.2 1x ssd 2,5" 1x hdd 3,5"
16gb ram
win 10 64 bit
Davor hatte ich einen 6 Jahre alten pc denn ich auch durch diverse tricks und tipps wo hier auch angesprochen werden versucht zu beschleunigen.
Habe seit dem ich 14Jahre alt bin (etz 26) mit PCs zutun. In diesem Zeitraum hatte ich 3 Rechner und einen Laptop. Denn Laptop hatte ich nach einem Jahr runtergerockt den Rest kann mann sich selbst berechnen.
Als aller erstes sei gesagt ihr könnt nicht aus einem Traktor einen Ferrari FX machen das gilt auch für euer System.
MSConfig:
Wer noch sehr unerfahren ist bitte lasst die Finger davon, habe mir dadurch schon den vorherigen Pc 3x zerschossen und es ist nervig ständig den Pc platt zu machen. (Bluescreen)
Laut meines Wissens stellt man die aktiven threads ein die laufen sollen und man kann eine RAMbegrenzung aktivieren.
Sind beide Haken drausen Nimmt sich der Pc die Leistung die er Benötigt.
IOBIT:
Macht den Pc nicht unbedingt schneller.
Denn IOBIT macht Regestry Einträge und legt sich auf dem RAM ab.
Erhöhte RAM Auslastung gehabt.
Wie mache ich das etz mit dem neuen System das es trotzdem Jahrelang stabil läuft?
-Treiber aktuell halten über die Herrstellerseiten oder Programme der Hersteller
-1x im Monat lösche ich den besagten %Temp% Ordner (temporäre Dateien die nur dann in Verwendung kommen wenn das Programm läuft)
-HDD Festplatten nicht ständig Programme rauf und runter installieren und alle 3 Monate defragmentiern (Kollege benutzt eine von mir nach über 8 Jahren immernoch)
-SSD Festplatten nie defragmentieren und auch nicht bis zum Anschlag voll hauen (Bei mir läuft das OS und einige Standard Programme drauf)
-Nicht nur Sodtware reinigen sondern auch die Hardware
Wenn ihr mekrt der Pc verliert von heute auf morgen rapide an Leistung dann sich überlegen ob ihr das Teil bei einem Kollegen austauschen könnt um einen Defekt auszuschließen.
Meine persönliche Faustregel nach 10 Jahren muss was neues her bzw Teile anfangen umzurüsten.
07.12.2018, 13:29
Skri11z_666 schrieb:Also meine Erfahrungen zu dem ganzen Thema hier.
Bitte darum das nicht als Kritik an meine Vorredner zu sehen sondern einfach nur als Teilung der persönlichen Erfahrung.
Zu meinem System ein paar Eckdaten:
6x3,6 ghz
8gb grafikkarte
1x ssd m.2 1x ssd 2,5" 1x hdd 3,5"
16gb ram
win 10 64 bit
Davor hatte ich einen 6 Jahre alten pc denn ich auch durch diverse tricks und tipps wo hier auch angesprochen werden versucht zu beschleunigen.
Habe seit dem ich 14Jahre alt bin (etz 26) mit PCs zutun. In diesem Zeitraum hatte ich 3 Rechner und einen Laptop. Denn Laptop hatte ich nach einem Jahr runtergerockt den Rest kann mann sich selbst berechnen.
Als aller erstes sei gesagt ihr könnt nicht aus einem Traktor einen Ferrari FX machen das gilt auch für euer System.
MSConfig:
Wer noch sehr unerfahren ist bitte lasst die Finger davon, habe mir dadurch schon den vorherigen Pc 3x zerschossen und es ist nervig ständig den Pc platt zu machen. (Bluescreen)
Laut meines Wissens stellt man die aktiven threads ein die laufen sollen und man kann eine RAMbegrenzung aktivieren.
Sind beide Haken drausen Nimmt sich der Pc die Leistung die er Benötigt.
IOBIT:
Macht den Pc nicht unbedingt schneller.
Denn IOBIT macht Regestry Einträge und legt sich auf dem RAM ab.
Erhöhte RAM Auslastung gehabt.
Wie mache ich das etz mit dem neuen System das es trotzdem Jahrelang stabil läuft?
-Treiber aktuell halten über die Herrstellerseiten oder Programme der Hersteller
-1x im Monat lösche ich den besagten %Temp% Ordner (temporäre Dateien die nur dann in Verwendung kommen wenn das Programm läuft)
-HDD Festplatten nicht ständig Programme rauf und runter installieren und alle 3 Monate defragmentiern (Kollege benutzt eine von mir nach über 8 Jahren immernoch)
-SSD Festplatten nie defragmentieren und auch nicht bis zum Anschlag voll hauen (Bei mir läuft das OS und einige Standard Programme drauf)
-Nicht nur Sodtware reinigen sondern auch die Hardware
Wenn ihr mekrt der Pc verliert von heute auf morgen rapide an Leistung dann sich überlegen ob ihr das Teil bei einem Kollegen austauschen könnt um einen Defekt auszuschließen.
Meine persönliche Faustregel nach 10 Jahren muss was neues her bzw Teile anfangen umzurüsten.
Hey,
meld dich doch mal im Teamspeak bei mir, dann erkläre ich dir oder Euch mal die Tools.
Denn mir scheint es (teilweise) so, als würdet ihr die Tools entweder nicht kennen, oder sie evtl mit anderen Verwechseln, da gibt es ja viele "Speed Tools" die der größte ***** sind.
iObit Advanced SystemCare: Das Tool legt RAM frei, kümmert sich um Müll auf deinen PC und beseitigt diesen, also ich kann da keine erhöhte Ramauslastung feststellen (zumindest bei mir)
Zu anderen Tools die ich erwähnt habe: Ich habe dort nur gute Erfahrung sammeln können und mache das nun auch seit 15 Jahren. Ich habe meinen derzeitigen PC seit 2011 und musste nicht 1 mal neu aufsetzen, weder Windows noch sonst etwas...
14.12.2018, 17:01
Viktor Almani schrieb:Zu anderen Tools die ich erwähnt habe: Ich habe dort nur gute Erfahrung sammeln können und mache das nun auch seit 15 Jahren. Ich habe meinen derzeitigen PC seit 2011 und musste nicht 1 mal neu aufsetzen, weder Windows noch sonst etwas...
Seit 11 Jahren?
Wasn' da drin bitte? ![]()
Da ich IT-Kaufmann bin und ständig mit langsamen / verseuchten Rechnern zutun habe, lerne ich immer gerne neue Tools zum ausprobieren kennen.
Werde jedenfalls mal ein paar austesten die hier genannt wurden
Bericht folgt
MSConfig ist definitiv mächtig, einfach nur aus dem Grund weil man Treiber bezogene Dienste und Programme deaktivieren kann.... Man muss seine installierten Programme verstehen bevor man dort etwas deaktiviert, das ist alles...
Avira free ist top! Allerdings nur scantime, runtime ist größtenteils bei den kostenlosen Alternativen nicht vorhanden, da benötigt es nur einen Umweg (etwa einen Downloader beim nächsten Windows Start) und der rechner ist infiziert. Ich rocke auch ohne aber nur wegen meinem Know-how... ![]()
14.12.2018, 18:55
JuicyJingles schrieb:Seit 11 Jahren?
Wasn' da drin bitte?
Da ich IT-Kaufmann bin und ständig mit langsamen / verseuchten Rechnern zutun habe, lerne ich immer gerne neue Tools zum ausprobieren kennen.
Werde jedenfalls mal ein paar austesten die hier genannt wurden
Bericht folgt
MSConfig ist definitiv mächtig, einfach nur aus dem Grund weil man Treiber bezogene Dienste und Programme deaktivieren kann.... Man muss seine installierten Programme verstehen bevor man dort etwas deaktiviert, das ist alles...
Avira free ist top! Allerdings nur scantime, runtime ist größtenteils bei den kostenlosen Alternativen nicht vorhanden, da benötigt es nur einen Umweg (etwa einen Downloader beim nächsten Windows Start) und der rechner ist infiziert. Ich rocke auch ohne aber nur wegen meinem Know-how...
Nicht seit 11 Jahren
Mein Setup läuft nun seit 2011, nicht einmal neu aufgesetzt, Windows 7.
Mein Setup ist derzeit folgendes:
Spoiler
CPU: AMD FX-6100 (6x 3,3 GHz CPU)
RAM: 2x 8GB DDR3 Dual-Ram
Mainboard: MSI 760GB-P23FX
Grafikkarte: GeForce GTX 960, 4GB, Windforce
Tastatur: Skiller Pro +
Maus: Madcatz RAT 4
CPU Kühlung: Arctic Freezer 13
Netzteil: CoolerMaster B500 v2
Festplatte 1 [SSD] : Samsung EVO 500GB
Festplatte 2 [HDD]: Western Digial, 1TB
Mag sein das einige AMD verabscheuen, aber für meine Zwecke reicht es vollkommen aus, egal was ich bis dato machen möchte: Es klappt und das ohne Probleme, das reicht mir.
05.11.2021, 18:53
Hello Zusammen,
da hier seit einiger Zeit nichts mehr passiert ist, werde ich das Thema mal schließen.
Mit freundlichen Grüßen
NACHTIGALL
GVMP-Team