[HowTo] sicheres Surfen mit dem Browser

von Viktor Almani 13.06.2018 3 Antworten 963 Aufrufe
Geschlossen
Viktor Almani

13.06.2018, 13:29

Heyho liebe Community,

ich kriege oftmals im Teamspeak mit das z.B gesagt wird "ne, da klicke ich nicht drauf" - Genau aus diesem Grund, möchte ich Euch nun meine Erfahrung in diesem Bereich mitteilen.

Ich benutze eine ältere Version von "Mozilla FireFox", um genau zu sagen: 48.0.2 - Für meinen Browser habe ich natürlich Plugins installiert.

Das 1. Plugin wäre natürlich der "AdBlocker" - Dieser schützt, wie der Name schon sagt: Vor Werbung. (auf GVMP bitte deaktivieren<3)

Das 2. Plugin, das für mich wichtigere, nennt sich: "NoScript" Ich nutze die Version 5.1.8.4 von NoScript.

Und was macht das Plugin nun? Das Plugin blockiert die Ausführung von Scripts im Hintergrund, z.B Java. Viele von Euch kennen sicherlich diese "Troll-Links" man klickt drauf, ein Bild erscheint und es wird laut geschrien, auch sowas wird von diesem Plugin blockiert. Somit besteht auch keine Gefahr mehr, sich z.B durch "Java-Driveby" oder Ähnliches zu infizieren, wobei das im Jahre 2018.. Naja.. Dies ist der Grund weshalb ich auch sagen kann: Du kannst nun überall raufklicken wie du willst, dir wird nichts passieren.

* Das Plugin ist am anfang etwas ungewohnt, weil die Seiten plötzlich "komisch" aussehen, dies liegt an der Blockierung der Scripte, hier habt ihr die Möglichkeit nun auszuwählen zwischen: "Berechtigung erlauben" (z.B für GVMP damit es IMMER normal lädt) oder aber "Temporäre Berechtigung erlauben" dies bedeutet, es wird kurzzeitig erlaubt, bis der Browser geschlossen wird, dann wird es beim erneuten Aufrufen der Seite wieder blockiert.

Ich hoffe, das hilft euch etwas :)

kind regards,

Viktor Almani

1 Like
Gelöschter-Account2

13.06.2018, 14:09

Einen Thread über sicheres surfen mit "ich nutze eine alte Version" anzufangen ist etwas gewagt :D

Ansonsten guter Hinweis auf NoScript, für den Chrome gibt es "ScriptSafe", dass die gleiche Funktion bietet.

1 Like
Viktor Almani

13.06.2018, 21:17

Einen Thread über sicheres surfen mit "ich nutze eine alte Version" anzufangen ist etwas gewagt :D

Ansonsten guter Hinweis auf NoScript, für den Chrome gibt es "ScriptSafe", dass die gleiche Funktion bietet.

Gebe ich dir in gewissermaßen Recht, nur brauche ich in meinem Browser gewisse Funktionen, die der neue Firefox leider nicht mehr bietet :-)

Das stimmt, ScriptSafe ist das selbe, nur eben für Chrome, danke fürs Erwähnen :)

Eddy CunninghamNachtigall

05.11.2021, 18:52

Hello Zusammen,

da hier seit einiger Zeit nichts mehr passiert ist, werde ich das Thema mal schließen.

Mit freundlichen Grüßen
NACHTIGALL
GVMP-Team