Ideen zum Funk, Orientierung in LS und Auto-"Diebstahl"
27.07.2018, 16:08
Hey :gvmp:,
aufgrund der aktuellen Migration, habe ich ein wenig youtube durchstöbert und meine grauen Zellen etwas grübeln lassen. Dabei ist mir ein Youtuber aufgefallen, der auf einen amerikanischen Server Hardcore-Cop-RP teils betreibt.
Was mir besonders auf dem Server gefallen hat, war a) Das der Funk per Audio-Filter recht realistisch gehalten ist und b) ein kleines Addon anzeigt auf welcher Straße man sich in LS befindet.
Ich poste schon mal vorab hier ein Beispiel-Video, zu dem ganzen -> Youtube-Video
Zuerst zum Funk-Audio-Filter. Ich persönlich finde, dass dies eine coole Atmosphäre bei den Staats-Fraks schaffen würde ( kommt etwas professioneller rüber imo ). Ich würde natürlich den Bad-Fraks so ein Feature nicht vorenthalten - ist natürlich nur die Frage ob sowas gewünscht ist.
Zusätzlich finde ich, dass es sich dadurch besser differenzieren lässt, ob ein Kollege neben mir steht oder 200 Meter von mir weg. Natürlich ist auch meine Sorge hier, dass Kollegen mit einem schlechten Mikrofon etc. noch schlechter verstanden werden. Aber ich muss auch dazu sagen das a) ich noch keinen derartigen Kollegen hatte und b) So jemand aufgrund der Server/Frak Regelung meist nicht "angenommen" wird?
Natürlich ist die Frage ob sich so etwas überhaupt umsetzen lässt?
Die andere Sache ist die Navi-Anzeige die man unten Links im Video sieht. Ich würde es persönlich sehr angenehm finden, wenn jede Straße in LS einen Namen hätte (was es anscheinend ja schon gibt ). Dadurch würde die genaue Bestimmung von Orten, durchaus leichter fallen.
Mir ist soweit klar, dass man mit halbwegs Ortskenntnissen schon gewisse Orte "umschreiben" kann. Aber ich persönlich vermisse die exakten Angaben.
Zusätzlich könnte man evtl. die Navigation so umstellen, dass nur noch Straßen angepeilt werden, anstatt die Gebäude etc.? Ich denke hier draus könnten verschiedene Ideen entspringen.
Die letzte Sache ist mir spontan in den Kopf gekommen und dreht sich um das Konzept Auto-Diebstahl. Ich persönlich denke, dass da evtl. einiges an möglichem RP bzw. kriminellen "Potenzial" liegen gelassen wird. Momentan ist die Situation eher so: "Auto weg... ach egal - Sonnenwende ist ja gleich da".
Man könnte vielleicht hier den Ansatz machen und sagen, Autos die Offen sind und wo der Motor läuft, müssen auch einen Schlüssel stecken haben. Sprich, solang der Schlüssel steckt, kann man ein Fahrzeug tatsächlich klauen ( was meines Erachtens nach selten vorkommt ). Zudem kann man das Fahrzeug ab dann nicht mehr orten. Nachteil des ganzen ist: Man kann des Fahrzeug nirgends einparken.
Dadurch würde man unterschiedlichen Parteien, unterschiedliche RP-Situationen ermöglichen. Z.b könnte man den Cops melden, dass das Fahrzeug entwendet wurde und diese können anhand einer eigenen Datenbank ermitteln ob das Fahrzeug vor Ihnen als gestohlen gemeldet wurde oder nicht. Anderes Beispiel aus der Sicht des Diebes: Dieser macht sich den Autodiebstahl zum Beruf und hat ein eigenes Versteck im nirgendwo, wo er seine gestohlenen Fahrzeuge an andere verkauft. ( usw. usw. usw. )
Die Idee an sich ist noch relativ Roh und man kann hier noch viel dazu addieren und subtrahieren - deswegen wollte ich sie einfach mal niederschreiben und hören was die Community davon hält.
Ansonsten bin ich offen für Kritik und Meinungen - was sagt ihr? =)
Grüße
Olaf
27.07.2018, 18:26
Nette Ideen.
Das Entwenden von Fahrzeugen, auch verschlossenen, ist generell eine Überlegung wird. Könnte ein wenig dieses ewige Stehenlassen von Fahrzeugen verhindern und das RP fördern. Kopf-Patienten kann man ja einen Fahrzeugschutz von einem gewissen Zeitraum einräumen.
Bezüglich des Voice ist es auch ein Wunsch von mir, jedoch hatten wir dafür bisher leider keine Zeit. ?
27.07.2018, 18:51
J.A. Rex schrieb:Das Entwenden von Fahrzeugen, auch verschlossenen, ist generell eine Überlegung wird. Könnte ein wenig dieses ewige Stehenlassen von Fahrzeugen verhindern und das RP fördern. Kopf-Patienten kann man ja einen Fahrzeugschutz von einem gewissen Zeitraum einräumen.
Ich denke bei verschlossenen Fahrzeugen sollte es eine Art Minigame oder Zeit-Fenster geben um erst die Tür aufzubrechen und dann den Motor kurz zuschließen. Dabei sollte das Zeitfenster recht fair sein ( vielleicht 10 Minuten für beides ). Man könnte daraus einen Skill machen, der es erfahrenden Leuten "einfacher" macht ein Fahrzeug zu stehlen. Natürlich sollte die Möglichkeit gegeben sein für Fahrzeughalter ihr Fahrzeug nachträglich mit einem Alarmsystem und besseren Schloss nachzurüsten.
Evtl. kann dann bei besonders wertvollen Autos der Alarm bei der Polizei eingehen? Außerdem sehe ich es auch so das Kopfschmerzler ausgenommen davon sein sollten.
Ich denke hier kann man durchaus ansetzen.
Zum Thema Funk hatte ich überlegt ob es evtl. möglich ist, direkte Unterhaltungen per TS zu übernehmen und den Funk evtl. über GTA selbst laufen zu lassen, damit so eine Umsetzung leichter ist?
Ist natürlich nur ne Anfänger Idee ![]()
28.07.2018, 01:08
Funk und Navi finde ich eine hervorragende Idee.
Bei dem Autoklau ist es absehbar, dass jeder Supersportler wahrscheinlich von 5 Leuten gleichzeitig geknackt werden wird (bewusst übertrieben). Daher halte ich das persönlich für schwierig, bis gar nicht umsetzbar.
Insbesondere - wenn man bedenkt, was wir für massive negative Kritik bekommen haben, als wir bei Autoverkäufen die Verkäufer ausgeraubt haben (Mindestpreis -> Waffe -> Hände hoch -> Geld her). Da könnt ihr Felix Blumen gerne mal zu fragen, wie er das findet, der hat beim Verkauf vom Sultan RS über ne Million verloren.
Die Idee der Autoschieber-Bande finde ich super, als massive Schädigung für die Bürger hier auf der Insel finde ich es dennoch zu krass.
Um auf dem Konzept aufzubauen - anstatt das komplette Fahrzeug zu klauen -> die Möglichkeit den Kofferraum zu knacken und leer zu räumen.
Das selbstverständlich nur bei ausgeparkten Fahrzeugen über Gegenstände wie z.B. Dietrich (was dem Gegenstand auch mehr Sinn im Shop verleihen würde, abgesehen von Handschellen lösen).
Dazu dann vielleicht ein skill-basiertes Schloss-Knacken Mini-Game. Das dann mit einem System, dass es ermöglicht den Kofferraum in z.B. 5 Minuten zu knacken. Dazu für die Fahrzeughalter dann die Möglichkeit eine Alarmanlage in den Wagen bauen zu lassen (beispielsweise beim Mechaniker oder Bennys), welche eine Meldung auf das neue Handy sendet.
Sobald die Meldung erscheint ist es der Person ja überlassen, ob er die Polizei alarmiert oder die gute alte amerikanische Selbstjustiz anwendet.
28.07.2018, 13:43
Marco Kruse schrieb:Bei dem Autoklau ist es absehbar, dass jeder Supersportler wahrscheinlich von 5 Leuten gleichzeitig geknackt werden wird (bewusst übertrieben). Daher halte ich das persönlich für schwierig, bis gar nicht umsetzbar.
Wie gesagt, sollen Autos ja auch nicht so einfach knackbar sein! Z.b könnte man Upgrades beim Schrauber machen, dass ein Auto mit einer "elektrischen Matrix" aufgerüstet wird. Wenn hier der Gangster scheiße baut, hauts ihn direkt aus den Latschen ( als Beispiel ). Außerdem (wie gesagt) soll das knacken ja nicht einfach sein! Das ganze soll ja mit einem gewissen Skill verbunden sein. Sprich ein Anfänger kann ein komplexes Schloss beim Supersportler überhaupt nicht knacken.
Sollte jemand aber einen hohen Skill besitzen, sollte dieser auf der Insel eigentlich bekannt sein, da er ja nicht nur 1-2 Autos geknackt hat.
Marco Kruse schrieb:Insbesondere - wenn man bedenkt, was wir für massive negative Kritik bekommen haben, als wir bei Autoverkäufen die Verkäufer ausgeraubt haben (Mindestpreis -> Waffe -> Hände hoch -> Geld her). Da könnt ihr Felix Blumen gerne mal zu fragen, wie er das findet, der hat beim Verkauf vom Sultan RS über ne Million verloren.
Ich sehe dieses vorgehen als kritischer an, als ein Auto einfach zu stehlen. Bei einem solchen Überfall bleibt einem eine 0% Chance den Betrag zurückzuführen ( egal für wen ). Wenn jedoch ein Fahrzeug gestohlen wird, gibt es verschiedene Ansätze die man hier verfolgen kann, um sein Auto wiederzukriegen.
Aber dein Satz hat ein paar Bedenken bei mir ausgelöst. Falls man diese Rohfassung so wie sie jetzt ist umsetzen würde, würden vermutlich jegliche Burritos, Pounder etc. direkt geklaut werden. Und nein, ich meine nicht das diese wie vorgesehen geknackt werden, sondern mit der Methode wie du sie angesprochen hast geklaut werden.
Daher muss man hier ansetzen und gucken wie man das verhindern kann. Man könnte sagen das man "Überfall-Auto-Diebstahl" per Regel verbietet ( was keine optimale Lösung ist ). Oder man sagt das gewissen Voraussetzungen erfüllt werden müssen, damit ein Klau überhaupt möglich ist, z.b. "Opfer" muss mindestens 10 Minuten das Auto verlassen haben etc..
Wichtig bei der Konversation hier ist, dass ich nicht sage die Idee ist fix, sondern das man hier einen gewissen Austausch hat und evtl. mit einer funktionierenden Idee rauskommt.
Grüße
Olaf
30.07.2018, 13:01
Ich hätte vielleicht was kontroverses schreiben sollen, um mehr Leute anzulocken ![]()
01.08.2018, 14:01
Will auch mal meinen Senf dazu abgeben. xD..... also mit den Autos wie die anderen schon gesagt haben muss man etwas dran herumtüfteln sonst hast du wieder das Problem, ist das Auto um die Ecke geparkt, du verquatscht dich für 10 min und schwups ist es weg, die Befürchtung liegt dabei das es fast permanent passieren wird wenn man ein bisschen wertvolleres Auto besitzen wird. An sich nicht schlecht, die Idee es mit einem Mini-Game zu verknüpfen wo ein bisschen Können gefragt wird welches nicht jeder auf die reihe bekommt.
Das andere Thema mit den Straßennamen. An sich eine Riesen RP-Erweiterung: Ey wo wohnste? Haus 420 | oder | Ey wo wohnste? Vinewood alley! So wie es mit den Ortsangaben momentan ist, ist eigentlich ganz gut weil jeden Straßennamen zu kennen währe echt etwas viel, aber als kleine Erweiterung um etwas mehr RP rein zu bringen....ganz cool ![]()
01.08.2018, 14:30
David Grabowski schrieb:Das andere Thema mit den Straßennamen. An sich eine Riesen RP-Erweiterung: Ey wo wohnste? Haus 420 | oder | Ey wo wohnste? Vinewood alley! So wie es mit den Ortsangaben momentan ist, ist eigentlich ganz gut weil jeden Straßennamen zu kennen währe echt etwas viel, aber als kleine Erweiterung um etwas mehr RP rein zu bringen....ganz cool
Wie du ja schon richtig meinst, ist es ja ne Erweiterung und kein direkter Ersatz. Mit der Zeit prägt man sich dann schon ein paar Sachen einfach ein. Für mich als Cop ist diese Erweiterung in der Hinsicht sehr interessant bei Verfolgungsjagden und ähnlichem. Anstatt sagen zu müssen "Sind jetzt höhe Vespucci-Garage, Richtung Norden", kann man konkreter seinen Ort bestimmen. Für die anderen Parteien gilt natürlich dann das gleiche.
Zum dem "Auto-Diebstahl" muss natürlich ein vernünftiges Konzept her. Wie ich ja schon meinte, soll halt auf der Insel keine Selbstbedienung stattfinden - sondern das sollte halt der Ausnahmefall sein.
05.08.2018, 04:27
Sers,
ein gut durchdachtes von der Schwierigkeit an den Wert angepasstes Schlossknack-System klingt gut, sollte aber spezifischer durchdacht werden dass es nicht zum Dauer-Problem wird!
Funk & Navi gibts nix zu sagen, top!
05.08.2018, 15:47
Jerome Catalano schrieb:ein gut durchdachtes von der Schwierigkeit an den Wert angepasstes Schlossknack-System klingt gut, sollte aber spezifischer durchdacht werden dass es nicht zum Dauer-Problem wird!
Mein aktuelles Konzept
wie kann ein Fahrzeug gestohlen werden?
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein: a) Der Halter hat das Fahrzeug seit 10 Minuten verlassen oder das Fahrzeug ist NICHT abgeschlossen und hat den Motor laufen* b) Der Einbrecher kann nun das Fahrzeug "hacken" ( Muss aber direkt am Auto stehen ). Dafür hat er ein kleines Zeitfenster von bspw. 2 Minuten in einem Minigame ( Minigame weiter unten ).
*hierdurch hat der Einbrecher direkt den Schlüssel
Wie kann ich mich schützen?
Das Fahrzeug kann durch mehrere Sicherheitsmaßnahmen geschützt werden. Sicherheitsmaßnahme 1: Bei der Polizei wird ein stiller Alarm ausgelöst, der allen Einheiten die Location anzeigt. 2: Es wird ein Lauter Alarm ausgelöst ( klassische Hupkonzert ) 3: Es wird eine SMS zum Halter des Fahrzeugs gesendet 4: Das Fahrzeug schaltet sich komplett aus (kann nicht ohne MM/DPOS wieder gestartet werden). 5: Das Fahrzeug ist elektrisch gesichert und paralysiert den Einbrecher. 6: Zusätzlich Personen können per SMS informiert werden ( Gangs, Sicherheitsfirmen etc. ). 7. Fahrzeug lässt sich innerhalb 1-2 KM per Fernbedienung abschließen und man kann den Motor abstellen ( trapped den Einbrecher ).
Einige dieser Features können direkt übernommen werden, wie z.b Nr. 3 - andere sind Upgrades die entweder bei Luxus-Karren direkt verbaut sind oder per Meistermechaniker nachgerüstet werden müssen.
Was für ein Mini-Game?
Ich persönlich denke das es passend zum "hacking" ist, ein Hacking Mini-Game zu entwerfen. Welches mir da als erstes in den Sinn kommt, ist das Fallout 4 Mini-Game.
Für all jene die es nicht kennen, hier ein video:
Kurz zusammen gefasst, funktioniert dieses Mini-Game folgendermaßen. Es wird ein Wort aus vielen gegeben Wörtern gesucht. Hierbei habe ich nur 3-5 Versuche es zu finden. Am Anfang nehme ich ein Wort, was viele Gemeinsamkeiten mit anderen Wörtern aus der Liste hat ( gleiche Buchstaben ), z.b Sure und Hurt ( teilen UR an der selben Position ). Sollte hier 0 Gemeinsamkeiten mit dem gesuchten Wort rauskommen, weiß ich das es weder mit S oder H anfangen kann und UR nicht in der Mitte hat, sowohl nicht mit T oder E endet.
Ich denke der Rest ist durchs Video, relativ selbsterklärend.
Wie soll dies Ingame umgesetzt werden?
Unterschiedliche Autoklassen, sollten unterschiedlich lange Wörter haben, die gesucht werden. So kann z.b eine Luxuskarre 15stellige Wörter enthalten, aber durch den "Hacking"-Skill kann man dies auf evtl. 12 reduzieren ( was immer noch hart ist ).
Nun hat der Hacker eine gewisse Anzahl an versuchen ( 3-5 ). Sollte er eine gewisse Anzahl verhauen, kann man hier schon spezielle Events triggern.
Außerdem, sollte der Hacker frühzeitig mit dem Hacking abbrechen wollen, lässt er sein Equipment vor Ort und kann dieses nur wieder aufnehmen, wenn er zu Ende gehackt hat. Damit umgeht man das baiten oder die Flucht vor Konsequenzen. Natürlich sollte das Hacker Equipment nicht billig sein!
Auf der anderen Seite, falls ein Fahrzeug erfolgreich gehackt wurde, ist dieses per GPS auch nicht mehr Ort-bar. Nachteil des ganzen ist aber, dass das Fahrzeug nicht eingeparkt werden kann. Daher muss der Dieb das Fahrzeug in Bewegung halten oder dieses gut verstecken.
Was kann man mit gestohlenen Fahrzeugen machen?
Zuerst muss deklariert werden, ab wann man mit einem Fahrzeug überhaupt was machen kann. Ich würde sagen ab 3-7 Realtime Tagen, sollte es zulässig sein, dass mit oder am Fahrzeug überhaupt was gemacht werden kann.
Hier ist mir die Idee gekommen, dass man einen Schwarzhändler erstellen könnte, der Fahrzeuge für 1/3 des Marktwertes ankauft und für ca. 2/3 des Marktwertes wieder verkauft.
Ansonsten kann man so die Fahrzeuge über einen Marktler verkaufen.
Haken an der Sache muss sein, dass ein Fahrzeug immer noch irgendwie als gestohlenes Fahrzeug identifiziert werden kann ( Fahrzeugfahrgestell-Nr z.b ). Sprich wer ein gestohlenes Fahrzeug kauft ( wissend oder unwissend ), muss mit einem Risiko leben.
Es sollte aus dem Grund möglich sein legale Verkäufe zu bestimmen.
In dem Punkt bin ich noch etwas unschlüssig was man machen kann.
"Notwendige" Regeländerungen?
Ich denke eine wichtige Regeländerung die hier vorgenommen werden müsste, betrifft den Diebstahl von Autos bei einem Überfall. Ich denke es sollte "Einbrechern" nicht möglich sein jemand zu Überfallen/Festzuhalten, nur damit man sein Auto erfolgreich stehlen kann. Ich denke der Autodiebstahl sollte von Überfallszenarien etc. ausgenommen sein.
Ansonsten wird innerhalb 2 Stunden nach der "Übernahme" jeglichen Burrito- oder Supersportler-Fahrern eine Knarre an den Kopf gehalten.
Das wäre ein Konzept, was ich mal schnell zusammengeschrieben habe und was an sich ist noch sehr Bearbeitungswürdig ist. Aber es zeig zumindest erst mal eine Richtung auf. Würde mich über Meinungen oder Vorschläge freuen.
Grüße
Olaf
28.08.2018, 16:04
Diebstahl fänd ich nicht so prall, aber die anderen Beiden Ideen TOP.
Kenne das Video schon und fand das "Navi" und den Funk sofort klasse.