Funkgerät

von Kevin_MahoNe 27.08.2018 15 Antworten 6196 Aufrufe
Kevin_MahoNe

27.08.2018, 00:45

Hier mein Vorschlag zur Umsetzung des Funkgerätes

Funktionen:

Kann bis zu 3 Kanäle gleichzeitig bedienen !

Kann mit den Pfeiltasten (Oben/Unten & Links/Rechts) Bedient werden

Vorweg ist das Funkgerät nur zur Hälfte Sichtbar.

Sollte man das Funkgerät bedienen wollen, kann man mit Pfeiltaste Oben das Funkgerät aufrufen.

Nochmaliges Drücken der Pfeiltaste Oben wählt den Kanal (In Diesem fall) 2031.8 aus. Drücken der Pfeiltasten Links/Rechts = Switchen Zwischen (Aus/Hören/Sprechen),

Nochmaliges Drücken der Pfeiltaste Oben wählt den Kanal (In Diesem fall) 1012.4 aus. Drücken der Pfeiltasten Links/Rechts = Switchen Zwischen (Aus/Hören/Sprechen),

Nochmaliges Drücken der Pfeiltaste Oben wählt den Kanal (In Diesem fall) 1001.0 aus. Drücken der Pfeiltasten Links/Rechts = Switchen Zwischen (Aus/Hören/Sprechen),

Mit Pfeiltaste Unten kann ich jeweils einen Kanal runter, bin ich Unten am Letzten Kanal angekommen (In Diesem fall) 2031.8, kann ich mit nochmaliges drücken der Pfeiltaste Unten das Funkgerät wieder Minimieren.

Bedienung ist Simple und die Umsetzung ins Script technische, ist auch nicht so schwer.

Was hält die Community von dieser Bedienung ?

11 Likes
Christian_Schoo

27.08.2018, 13:21

An sich super Idee aber warum muss es immer über die Pfeiltasten gehen. Ich würde es begrüßen wenn man zum öffnen und schließen des Funkgerätes einfach eine normale Taste wie F5-12 verwendet.

JSchlatt

27.08.2018, 15:21

Kaza schrieb:

An sich super Idee aber warum muss es immer über die Pfeiltasten gehen. Ich würde es begrüßen wenn man zum öffnen und schließen des Funkgerätes einfach eine normale Taste wie F5-12 verwendet.

Ich muss ehrlich sagen das ich F5-12 eher unpraktisch finde. In gewissen Situationen muss es eben mal schnell gehen. Ich persönlich würde mir eine Push-To-Talk Taste wünschen und die am besten noch individuell bestimmen können.

Allgemein ist es mir aber egal wo die tastenbelegung ist etc. ( sofern sie nicht mit irgendwas anderem in Konflikt gerät ), da man ja alles per selbstgeschriebendem Makro umlegen kann.

Dennoch wünsche ich mir die alte Übersicht (Funk Gelb/Grün) oder eine PushToTalk Funktion, damit man nicht so viel Funkstörungen hat.

Kevin_MahoNe

Ich persönlich würde noch eine dritte Auswahl in dein Voting aufnehmen und zwar "So belassen" - um einfach eine gewissen Neutralität in der Umfrage zu haben.

Paladoms

27.08.2018, 15:51

Ich würde die Fungerät-App einfach so lassen wie sie ist und einfach eine Sprechtaste belegen können. #easiestway

3 Likes
Anton Ricke

27.08.2018, 16:04

Paladoms schrieb:

Ich würde die Fungerät-App einfach so lassen wie sie ist und einfach eine Sprechtaste belegen können. #easiestway

Für die technische Umsetzung magst Du Recht haben, Paladoms , aber es wäre ein großer Rückschritt auf der Insel. Die „Hotline“ ist ja kein langfristig guter Ersatz für den alten Department-Funk. Staatlich organisierte Einsatzkräfte rufen sich nicht an... Und solange wir nur einen Kanal belegen können, wird es nicht sinnvoll umsetzbar sein, eine Frequenz für den Department-Funk einzuführen.

Ich mag die Ideen aus diesem Beitrag. Schade, dass sie parallel zu dem anderen Konzept geführt werden. Inhaltlich passt das doch perfekt.

Siehe auch: Bedienung und Funktionsumfang des Funkgeräts

Ricke Ende ;)

Bruno Weiss

27.08.2018, 16:12

Deine Idee ist gut.

Einige würden sich über eine Taste für "Push to talk" für das Funkgerät schon zufrieden geben.

Auch die guten alten Pfeiltasten (Roleplaymäßig ein Schalter an der Brusttasche), mit denen man umstellen kann, zwíschen AUS/HÖREN/SPRECHEN werden vermisst.

1 Like
Paladoms

27.08.2018, 16:17

Anton Ricke schrieb:

Für die technische Umsetzung magst Du Recht haben, Paladoms , aber es wäre ein großer Rückschritt auf der Insel. Die „Hotline“ ist ja kein langfristig guter Ersatz für den alten Department-Funk. Staatlich organisierte Einsatzkräfte rufen sich nicht an... Und solange wir nur einen Kanal belegen können, wird es nicht sinnvoll umsetzbar sein, eine Frequenz für den Department-Funk einzuführen.

Ich mag die Ideen aus diesem Beitrag. Schade, dass sie parallel zu dem anderen Konzept geführt werden. Inhaltlich passt das doch perfekt.

Siehe auch: Bedienung und Funktionsumfang des Funkgeräts

Ricke Ende ;)

Schon richtig. Ein externes Funkgerät ist natürlich nice und ich habe sicher nichts dagegen. Aber ich habe in meinem Leben noch kein Funkgerät gesehen, welches man zwischen Off, RX und TX umschalten muss. Ein Funkgerät ist entweder aus oder im RX Modus. Zum Sprechen betätigt man einen Taster (Nicht Schalteer!) um in den TX Modus zu wechseln. Beim Loslassen wechselt man wieder in den RX Modus.

Daher würde ich halt eine Sprechtaste (RX-TX Umschaltung) extremst bevorzugen. Wie die funke nun eingestellt wird, ob nun als App aufm Handy oder in einem Extra Gerät, ist mir völlig wurscht ;)

JSchlatt

27.08.2018, 16:50

Also ich will nicht klugscheißen oder so, aber ich habe bei Leuten schon gesehen das es Funkgeräte gibt ,die 2-3 Frequenzen gleichzeit im RX Modus zuhören können. Das ganze läuft dann über den Scan-Modus. Macht im echten Leben nicht viel Sinn, würde uns aber auf der Insel hier die Arbeit erleichtern und auch zu besseren RP Situationen, sowie besserem miteinander unter den Staatsfraktionen führen.

Paladoms

27.08.2018, 16:58

Olaf Johansson schrieb:

Also ich will nicht klugscheißen oder so, aber ich habe bei Leuten schon gesehen das es Funkgeräte gibt ,die 2-3 Frequenzen gleichzeit im RX Modus zuhören können. Das ganze läuft dann über den Scan-Modus. Macht im echten Leben nicht viel Sinn, würde uns aber auf der Insel hier die Arbeit erleichtern und auch zu besseren RP Situationen, sowie besserem miteinander unter den Staatsfraktionen führen.

Das ist wohl richtig. Dennoch ist da immernoch nur eine Taste, für Umschaltung auf TX.

JSchlatt

27.08.2018, 17:07

Richtig, wir müssen bei unseren Funkgeräten aber ebenso nicht auf 3 Frequenzen gleichzeitig senden - reicht bei einer ( sollte auch nicht anders sein ).

1 Like
Anton Ricke

27.08.2018, 19:49

Die Ideen sollte man sich schon im Real Life ausborgen... ;) Aber es muss auch zu den Gegebenheiten auf der Insel passen. Daher halte ich diese Vorschläge schon für einen guten Weg. Schalter oder Taster sind... wieder etwas dazugelernt. ;)

1 Like
Alvaro Lupus

27.08.2018, 20:20

Kaza schrieb:

Weil du durch Pfeiltasten laufen/fahren kannst.

Außerdem sollte man eine Animation, mit der man laufen kann ausführen

Kevin_MahoNe

28.08.2018, 22:55

Es ist schade das der Beitrag 350 Aufrufe hat, aber nur 55 Leute sich am Voting beteiligen, es geht hier schließlich um das verbessern des Funkgerätes !

Constant

29.08.2018, 00:09

Kevin_MahoNe schrieb:

Es ist schade das der Beitrag 350 Aufrufe hat, aber nur 55 Leute sich am Voting beteiligen, es geht hier schließlich um das verbessern des Funkgerätes !

bei solch einer einseitigen Abstimmung brauchst Dich nicht wundern. Das is ja noch nicht mal "friss oder stirb", das is nur bate...

br

cg

1 Like
Alvaro Lupus

29.08.2018, 07:49

Kevin_MahoNe schrieb:

wenn du 10 mal diesen Beitrag öffnest hast DU ALLEINE 10 Aufrufe bewirkt....

Anton Ricke

29.08.2018, 12:25

Kevin_MahoNe schrieb:

Hallo Kevin!

Schade fand ich, dass Du Deinen Beitrag parallel hast laufen lassen, als mein Beitrag zum Funk schon da war. Deine Ideen lassen sich doch prima ergänzen. Wenn wir etwas für die Community - also uns alle - haben wollen, sollten wir auch die Ideen gemeinsam diskutieren und eine runde Sache präsentieren. Nur so lassen sich die Leute hinreichend inspirieren, die es am Ende zu entscheiden haben. ;) Also bedauere nicht die geringe Teilnahme an der unglücklich gewählten Umfrage, sondern freue Dich über den positiven Zuspruch, den unsere beiden Beiträge bisher bekommen haben. Das bedeutet ja, dass wir mit den Ideen nicht so neben den Erwartungen der Mitleser liegen. Eine Umfrage bringt uns da nicht weiter. Eine kreative Antwort umso mehr!

Viele Grüße

Anton

3 Likes