Denkanstoß zum zukünftigen Umgang mit der Community

von Marco Woodson 24.09.2018 8 Antworten 1674 Aufrufe
Geschlossen
Marco Woodson

24.09.2018, 11:45

Sehr geehrte Community und Projektleitung,

zunächst möchte ich festhalten, dass wahrlich nicht alles schief läuft auf diesem Projekt, aber es gibt dennoch Dinge, die deutlich verbesserungswürdig sind.

Fangen wir zunächst mit den „tollen Giveaways“ der vergangenen Tage und Wochen an. Das Ganze erinnert leider eher an „panem et circenses“ (Brot und Spiele). Insbesondere der begünstigte Streamer Paladoms (der die Annehmlichkeiten, wie die Gewinner der Giveaways, verdient hatte) hat in der Vergangenheit häufiger Dinge in und um den Server kritisiert, bekam nun seine Aufmerksamkeit und die Community durfte auch noch etwas gewinnen. Beide Seiten (Streamer + Community) wurden so zunächst zufrieden- und ruhig gestellt.

Es täuscht allerdings darüber hinweg, dass es, wie eingangs erwähnt Dinge gibt, die dringend verbesserungswürdig sind.

Es wird hier akut mit zweierlei Maß gemessen. Zu einem Zeitpunkt, wo alles – abgesehen von Kopfschmerzen – relativ geregelt seinen Lauf ging, hat die Bratwa 840 Waffenkisten der US Army entwendet. Diese Kisten hatten umgerechnet einen Wert von ca. $80 Mio. Durch die 25 Mitglieder aufgeteilt ergibt das $3,2 Mio pro Person. Es wurde damals als UnRP gewertet und die Waffen vollständig administrativ entfernt, da „es zu viel auf einen Schlag war“.

Nun wird aktuell mit $1 Mio. pro Giveaway um sich geschmissen und es wurden bereits schätzungsweise 10+ Fahrzeuge für durchschnittlich $4 Mio+ auf den Server „gesettet“, also ebenfalls aus dem Nichts generiert. An dieser Stelle möchte ich die Gewinner der Giveaways gar nicht für ihren Gewinn bestrafen, frage allerdings durchaus nach der Verhältnismäßigkeit im Vergleich zu im RP entstandenen Einnahmen.

Noch ein weiteres Beispiel gefällig? Die Fraktionsvorschläge für die ursprüngliche Hitman-Fraktion, sowie die „Bloods“ wurden abgelehnt, weil keine weitere Fraktion hinzugefügt werden sollte.

( [BEWERBUNG] International Contract Agency (ICA) )

( Bewerbung der Bloods )

Kurze Zeit später fügt der eine Projektleiter seine zweite hausgemachte Fraktion, nach den Triaden - nun die Regierung, ein. Der andere Projektleiter bedient sich im Prinzip an dem Konzept der Contract-Agency-Fraktion und schafft die „Agency“ aus dem Nichts. Die Community stellt also zwei Fraktionskonzepte vor und wird in beiden Fällen abgelehnt. Nur um dann zumindest ein Konzept von Administrations-Seite umgesetzt kurze Zeit später als Fraktion vorfinden zu dürfen und obendrein dann noch die Regierung. Das ist aus meiner Sicht ein Schlag in das Gesicht eines Jeden, der sich hier als Fraktion verwirklichen möchte, bzw. sich überhaupt eine Chance darauf erhofft.

Generell wurde mehr Transparenz angekündigt. Offensichtlich ist jedem bekannt, wie viel Geld Bad-Fraktionisten offenbar „machen können“. An dieser Stelle wäre es schön, wenn die Besoldung (Paydays) der Staatsfraktionen dann ebenfalls offengelegt würden, so dass dies vernünftig nachvollziehbar und für alle transparent ist. Dies würde vielleicht auch die eine oder andere Diskussion von Beginn an verhindern oder aber – je nach Höhe der Gehälter eine sinnvolle Debatte über die Verteilung der Gelder überhaupt erst ermöglichen.

Ein weiteres Thema ist die Bestrafung von Mitgliedern dieser Community und auch der Umgang mit deren Rehabilitation.

Wie ist es zu rechtfertigen, dass eines der am längsten hier spielenden Mitglieder dieser Plattform gesperrt wird, weil es mit „dem Zugang zur Test-Datenbank“ geprahlt haben und somit seine NDA verletzt haben soll, während einer der beiden Projektleiter in mindestens zwei Fällen große Projekte der Entwicklung und des Game-Designs nahezu vollständig eigenmächtig geleaked hat?

( Das neue Skillsystem )

( RageMP | Das neue Verletzungssystem )

Vor dem Hintergrund, dass der Ex-Leader der Aztecas, einer eigentlich vollständig permanent vom Server gebannten Fraktion, ohne Probleme hier spielen darf. Obendrein dulden wir Streamer, die bereits permanent gebannt waren und nun wieder On-Stream Mist bauen.

(Bewusster Edit kein RDM, der Projektleiter war im Admin-Dienst und hat revived)

Meiner Meinung nach müssten die Handlungen, insbesondere bei Bestrafungen, deutlich transparenter sein. Wir müssen vergleichsweise ja selbst für simple Dinge, wie die Erstattung von Gegenständen, etc. ab $20.000 sinnvolle Beweise (ausschließlich Videos) erbringen.

In dem besagten Beispiel der vermeintlichen NDA-Verletzung sprechen wir von einer Person, die über ein Jahr lang Teil dieser Community war, ohne dabei jemals gebannt zu werden. Die Person hat nicht einmal einen administrativen Warn erhalten, im Gegenteil - über Monate hinweg als Guide und Game-Designer dem Team und dieser Community gedient und ist nun von eben dieser Community ausgeschlossen. Auf Rückfrage zu einer möglichen Entbannung hieß es „brauchen wir nicht drüber reden“.

Die Person hat der Community nicht geschadet, war zwar vielleicht hier und da etwas unbequem, aber sollte dies der Grund dafür sein eine Person permanent auszuschließen? Ich für meinen Teil halte diesen besagten Ban für nicht gerechtfertigt, gar deutlich überzogen und im Kontext der Handlungen anderer Personen, die der NDA ebenfalls unterliegen, für nicht nachvollziehbar.

An dieser Stelle, insbesondere bei permanenten Ausschlüssen, sollte die Administration ebenfalls vernünftige Beweise mitliefern müssen, die dann dem jeweiligen Ausschluss beigelegt werden. Diese Transparenz kann und sollte man der Community zumuten.

P.S. Dies ist lediglich eine Äußerung meiner Meinung und soll auf keinen Fall als Rufmord o.ä. missverstanden werden.

30 Likes
Dexter Caulfield

24.09.2018, 22:25

Ich möchte nur anmerken, dass sich die Agency nicht am Konzept der ICA bedient hat.

Grüße

Silverman

24.09.2018, 22:45

Savas schrieb:

Wtf ? Das Konzept der Agency besteht schon 1 Jahr... Manfred_Mann kann das Bezeugen.. Ich könnte wieder Kotzen! Hauptsache gerüchte verbreiten Top :)

Das Blöde ist nur, dass wir das nicht riechen können. So sieht es halt echt scheiße aus, wenn kurz nach dem Vorschlag einer Hitman-Fraktion eine andere Hitman-Fraktion eingefügt wird.

1 Like
Savas

24.09.2018, 22:54

Silverman schrieb:

Das Blöde ist nur, dass wir das nicht riechen können. So sieht es halt echt scheiße aus, wenn kurz nach dem Vorschlag einer Hitman-Fraktion eine andere Hitman-Fraktion eingefügt wird.

http://prntscr.com/ky96bj ^^

1 Like
Euka

24.09.2018, 22:55

Ich war zu dem Zeitpunkt der Waffenkisten Teil der Bratwa und so fair muss man sein, lässt du den ausschlaggebenden Grund aus deinem Beitrag raus: Der Überfall auf Fort Zancudo war um vier Uhr nachts gegen drei, vll 4 Soldaten... Das war schon extrem, muss man sagen... (Nichts gegen die Bratwa, war eine geile Zeit). Die Agenxy existierte schon vor dem Community Konzept (wurde auch so Markus mitgeteilt und entgegengenommen).

Bezüglich der NDA und Jerome kenn ich die Story nicht ganz aber eine NDA existiert nicht ohne Grund und er wurde nicht einfach aus Lust und Laune gebannt. (Ein paar Fakten erreichten mich diesbezüglich).

Bezüglich der Giveaways stimm ich dir einerseits zu, es war meiner Meinung zu viel was generiert worden ist, ich hätte eher kleinere aber mehrere Sachen für die Community als Ganzes begrüßt und nicht nur ein "paar Gewinner".

Bezüglich Staatsfrak Gehälter kann ich mir ja überlegen ob es IC Besoldungsgruppen vergleichbar mit denen in Deutschland gibt in puncto Struktur und diese offen legen, wäre bestimmt ganz nice ^^

Über die neuen Fraktionen muss man sagen: Ja, kamen plötzlich aber nein, sie kamen nicht ohne Konzept. (vgl Regierung) Die Agency war ja auch ewig in Planung, wurde aber immer aufgeschoben weil es wichtigeres gab.

Abschließend begrüße ich es, dass du dir die Zeit nimmst und diese Kritik verfasst hast, wenn man seine Meinung nicht teilt kann sie ein anderer nicht wissen und evtl Sachen ändern. :)

7 Likes
Savas

24.09.2018, 23:17

Es spielt doch keine Rolle welcher streamer hier was verlost, das wichtig ist doch das wir etwas verlosen. Wir möchten einfach der Community etwas zurückgeben in Form von Gütern auf dem Server. Ich hätte das ganze auch selber machen können, da ich aber nicht streame oder Moritz, haben wir uns halt für Dominik entschieden. Es waren 5 Autos und 5 mio, das ist nichts, es würde sich darüber beschwert, das es zu wenig Mod Fahrzeuge gibt und sie zu teuer sein, also haben wir uns darüber Gedanken gemacht.. egal wie du was machst, du kannst es nicht allen recht machen!

Die Fraktion „Hitman“ wurde abgelehnt aus ein einfachen Grund, es gab schon ein Konzept und das war 1 Jahr alt, damals konnte bzw. Wollten wir es nicht bringen, weil es viel wichtigere Dinge gab.

Ja richtig wir haben mehr Transparenz versprochen und daran halten wir uns auch! Wir machen selbst Umfragen wie so was die Community von Sachen hält, also ist deine Aussage das wir dies nicht tun, einfach falsch!

Der GD hat einfach gegen die NDA verstoßen, selbst wenn wir ihm die Rechte nächstes Jahr abgenommen hätten, er darf laut der NDA nicht über die Sachen mit dritt Person reden, das hat er gemacht. Er hat Sachen vorgelesen die kein User etwas angehen. Sowas hat auf dem Server nichts verloren.

Für jeden Ausschluss liegen Beweise vor (intern) es gibt einfach Beweise die wie nicht offen legen können.

Du behauptest ich hätte mehrmals rdm gemacht ? Komisch ist, es gibt nur eine Beschwerde darüber und selbst da ist es teils teils! Also bitte unterlass doch solche Unterstellung und bleib bei den Tatsachen.

Abend auch

#Beitrag wird verschoben

2 Likes
Marco Woodson

24.09.2018, 23:29

Zunächst mal vielen Dank für die Anworten.

Zu der Agency wurde ja bereits erwähnt, dass sich dies unglücklich überschnitten hat. Dies entzog sich allerdings meiner Kenntnis und mit Sicherheit auch der vieler anderer Spieler. Dahingehend hätte die von mir gewünschte Transparenz ja umgehend geholfen. An der Stelle sei gesagt, dass ich da nicht Gerüchte streuen wollte, sondern sich der Sachverhalt aus den uns gegebenen Einsichten so darstellte.

Das Agency oder Regierung ohne Konzept eingefügt wurden habe ich im übrigen nicht behauptet.

Zum Thema Jerome - das ist natürlich eure Geschichte und wenn es dafür Beweise gibt irgendwo gerechtfertigt. Hier hilft ebenfalls Transparenz für Verständnis.

Bei den Waffenkisten muss ich sagen - die Uhrzeit ist für mich da ehrlich gesagt nicht ausschlaggebend, aber darüber lässt sich bekanntlich streiten.

Ansonsten bedanke ich mich bei Juergen Euka und bin gespannt, was die Zukunft bringt.

Viele der o.g. Themen, die für uns mit weniger Einsicht dann eine gewisse Brisanz mit sich bringen, konnte man ja nun schnell zu großen Teilen klären.

Daher würde ich mir abschließend für die Zukunft wünschen, dass man diesen offenen Dialog mehr oder weniger zum Standard macht, wie es nun hier geschehen ist.

Zu den Giveaways hatte ich mich ja dahingehend geäußert, dass das ganze in der Form okay ist, für mich allerdings nicht nachvollziehbar war, warum man eine vom Wert her ähnliche Geschichte aus dem RP heraus damals administrativ gestoppt hat.

2 Likes
Brad

25.09.2018, 07:51

Zum Thema Jerome - das ist natürlich eure Geschichte und wenn es dafür Beweise gibt irgendwo gerechtfertigt. Hier hilft ebenfalls Transparenz für Verständnis.

Zum Thema Transparenz:

Jeder Communityausschluss (nicht zu verwechseln mit einem permanenten Ausschluss) wird vom Team auch alleine wegen der gewünschten Transparenz ausgeschrieben.

Das wird nicht Haarklein schreiben was er alles gemacht hat liegt zum einem daran, dass wir ihn nicht an den Pranger stellen wollen zum anderen natürlich auch, dass wir die Daten selber nicht Preisgeben möchten. Aber wie bereits von Savas erwähnt, beweise liegen nun mal vor.

Wer natürlich nicht weiß was eine NDA ist kann jederzeit nachfragen, googeln o.Ä.

Zum Thema Besoldung der Staatsfraktionen:

Das wäre doch mal eine super Sache die man IC angehen könnte.

Viele Polizisten des LSPD's oder Agenten des FIB's einfach mal fragen was Sie verdienen, evtl in Koorperation mit den Weazel News um ne geile Story draus zu machen.

Hier ist der Spruch "Viele Wege führen nach Rom" sehr schön. Du möchtest wissen, was eine Fraktion verdient, erfrage es am besten doch auch IC.

Was ein Eisenbarren, eine Batterie etc kostet oder wo man diese abbaut, herstellt und sowas, musste auch IC herausgefunden werden.

Zum Thema gebannte Spieler:

Jeder Spieler einen permanenten Ausschluss Nichtzu verwechseln mit Communityausschluss) hat, bekommt von uns das Recht einen Entbannungsantrag zu schreiben und so nach einer zweiten Chance zu fragen. Jeder einzelne Fall wird vom Highteam individuell geprüft, bearbeitet und beantwortet. Auch diese sind öffentlich einsehbar. ---> Entbannungsanträge

Abschließend ist zu sagen, dass man am besten erst etwas hinterfragt, bevor man zweifelhafte Kritik ausübt.

Das gesamte GVMP-Team, ganz egal ob Projektleitung, Support- und Adminteam, unsere Guides, das GD-Team, die teilweise verwirrten Entwickler (Dane...),

oder wer auch immer. Und bitte bedankt, wir alle machen das weil es uns Spaß macht.

Wir arbeiten FÜR das Projekt. Wir investieren viel Zeit hier hin um:
- den Spielern überhaupt das Spiel zu ermöglichen,
- den Spielern etwas neues zu bieten,

- den Spielern zu helfen uvm.

Leute, wir sind dich alle nur wegen der eine Sache hier, wir lieben das Zocken.

Mit freundlichen Grüßen

Brad

6 Likes
J3fferson

26.09.2018, 11:06

Bei manchen Dingen gebe ich dir recht, bei anderen habe ich einfach noch nie einen größeren Schwachsinn gehört.

Regierung

Ansätze zur Regierung und zur Justiz sowie die Versuche diese durchzusetzen gab es hier schon mehrmals. Auch von unserer Seite unterstützt und im Script implementiert. Allerdings ist das nicht ganz dem entsprochen, worunter es sich vorgestellt wurde.

Das es eine "Hausgemachte" Fraktion ist, ich glaube du hast den Sinn dahinter nicht verstanden.

1. Die Regierung soll eben die Justiz noch beinhalten, da werden aktuell Konzepte zu geprüft und bearbeitet um einen Reibungslosen ablauf zu bieten.

2. Die Regierung soll eben Dinge wie die Fraktionsverwaltung, Administrative IC einfach etwas im Roleplay auslegen. Verrate mir mal wie das ein User machen soll.

BSP: Espenhain als Vice Präsi hat vorgestern glaube ca 5h Gespräche geführt und nimmt Wünsche und Listen von Fraktionen IC entgegen um diese dann mit der Entwicklung/Fraktionsverwaltung zu prüfen. Zum einen haben wir einen kleinen Filter für die Priorität vorher und somit die Fraktionsverwaltung und Entwicklung einen Sinn für die wichtigen Dinge. Zum anderen haben wir einfach einen ansprechpunkt im Spiel für solche Dinge.

NDA-Verletzung

Hier hab ich 0 Verständniss für deine Aussage. Wir haben eine NDA welche besagt, dass mit den Daten, welche man im Team zu tun hat, keine Veröffentlichungen etc, sowie eine gewisse Schweigepflicht da ist.

Der Witz an deiner Aussage ist einfach, dass du mir vorwürfst selbst die NDA zu verletzen, ist dir eventuell mal unter ganz kuriosen Umständen in den Sinn gekommen, das wir manches absichtlich leaken aber eben sowas absprechen Intern? Nur wenn ein Gamedesigner, eben mal Teile der Datenbanken leaked oder Konzepte welche eben noch nicht dafür gedacht sind nach außen zu gehen, ist das was ganz anderes.

Giveaways

"Brot und Spiele" ? Ich muss grade lachen, wir sind hier nicht im alten Rom. Aber gut, wir meinen es gut und wollen eben auch einfach mal die Möglichkeit geben etwas zu Gewinnen. Ich weiß ja nicht wie lange du hier bist aber wir haben in den 2 Jahren GVMP bisher fast nie so etwas gemacht, weil wir nun mal ne kleine Kampagne starten und ein paar Dinge als Gewinn verschenken, ist das für dich eine Unverhältnissmäßigkeit? Ich würde eher gerne mal alle bannen die hier in irgendeiner Form bisher unbestraft mal einen Duplikate Bug benutzt haben, anstatt sich über sowas aufzuregen.

Ich persönlich sowie das Team braucht die Giveaways nicht, ich weiß ehrlich nicht gesagt auf welchem Niveau gerade die Kritik von dir ist. Wir sind hier immer noch auf einem Gaming Projekt, was eben auch heißt nicht alles zu 100% auf die Goldwage zu legen. Wir sorgen hier im Team jeden Tag dafür, das ihr hier spielen könnt und wir haben GARANTIERT NICHT VOR euch mit irgendwas abzulenken. Die Entwicklung hat noch nie in Zeiten von GVMP so viel geleistet, wie in den letzten Wochen. Sehe ich hier ein Lob darüber wo du beteiligt bist? - Nein.

Warum? Es ist einfach mal wieder jammern auf hohen Niveau...

Leute vergesst mal nicht wo wir sind, wir wollen alle hier unseren Spaß und ehrlich mal, denkt ihr echt wir denken hier oben, schauen wir mal wie wir den Usern hier am besten auf den Sack gehen?

// Ich entschuldige mich hier schonmal für meine etwas andere Ausdrucksweise, wir sind alle nur Menschen und ich will es einfach mal so schreiben wie ich es gerade denke und nicht wie es am besten rüberkommen soll... Marco Kruse seh es nicht als Angriff oder etwas anderen, wir können uns auch mal im Teamspeak über sowas unterhalten. Für die Zukunft rate ich dir einfach diese Dinge in der Community Sitzung mal anzusprechen, eigentlich genau dafür machen wir die und nicht um 99% Entwicklungsfragen zu beantworten.

Peace out.. schwachsinn sry

9 Likes