Eine eigene Sprache

von Zeppo 09.03.2017 27 Antworten 3431 Aufrufe
Geschlossen
Seite 1 von 2
Zeppo

09.03.2017, 12:36

Hey,

ich hätte folgende Idee:
Man sollte für den IC Chat noch eine Möglichkeit bekommen in einer
"Anderen Sprache" zu kommunizieren.

Auswahl:
Man sucht sich bei der Erstellung eines Charakters eine von den vorgegebenen Sprachen
aus. Man kann sein Wissen hierbei bei einer Schule mit einem "Sprachkurs" erweitern.
Das könnte man auch preislich ein wenig höher ansetzen, weil es ja nicht unbedingt
notwendig ist und Privatunterricht eigentlich in der Regel viel kostet.
-> Eventuell ebenfalls bei der Akademie. ( @Jefferson Hier könnt ihr wieder ein bisschen Geld vernichten)

IC Chat:
Man kann dann per /l [Nachicht] in seiner Language bzw. Sprache sprechen. Wenn man jetzt
z.B.: Spanisch oder Chinesisch genommen hat und man kommuniziert über /l, dann können
alle Spieler die die Sprache beherrschen das ganze lesen.

-> Hier müsste man dann schauen, ob man einem Spieler maximal eine Sprache geben soll, oder
ob man ein Menü macht, wo er seine ganzen Sprahcen verwalten kann.

Welche Sprachen sollte es geben?:
Ich würde, anstatt jetzt wahrlos irgendwelche Sprachen einzufügen, lieber die Sprachen mit
den Nationalitäten von unseren Fraktionen und den Skins assoziieren.

Um die Standardkommunikation zu gewährleisten, würde ich vorschlagen (Danke an Blimi), dass
man das über Akzente regelt. (Siehe: Beispiel)

- Deutsch
- Englisch
- Spanisch
- Chinesisch bzw. Mandarin
- Italienisch
- Russisch
- Arabisch
(- Hindi)

(Mehr nicht unbedingt... )

Beispiel:
Mein Charakter heißt Tim_Powers und beherrscht Spanisch.

Ich schreibe "/l Lass abhauen, ich habe Drogen in der Tasche." in den Chat.
Alle Spieler im Umfeld, die Spanisch beherrschen werden diese Nachicht lesen
können:

Tim_Powers (Spanisch): Lasst uns abhauen, ich habe Drogen in der Tasche.

Alle anderen bekommen eine Randomnachicht. Das könnte z.B. so aussehen:

Tim_Powers (Spanisch): Jisakkk kasieuee doma juaawill

Standardkommunikation per IC Chat (Also ohne /l ) :

Tim_Powers (Spanischer Akzent): Lasst uns abhauen, ich habe Drogen in der Tasche.

Warum?
Man eröffnet dem Spielerlebnis neue Möglichkeiten. Man kann seinen Charakter
noch individueller gestalten und sich evtl. besser mit ihm identifizieren.
Und man kommt dem realem Leben ein Stückchen näher.

Was hälst du davon?

LG,
Tim

//Edit: Welche Sprachen sollte es geben?
//Edit: Bemerkung
//Edit: blimis Vorschlag einfließen lassen

3 Likes
Fancy

09.03.2017, 13:09

dafür is sick

blimi

09.03.2017, 13:13

Keine schlechte Idee, jedoch das mit der Random Nachricht viel zu übertriebe.

Zudem könnte man einen Akzent mit reinbringen.

Beispiel: Tim_Powers (Spanischer Akzent): Lasst uns abhauen, ich habe Drogen in der Tasche.

Lg
blimi

1 Like
Zeppo

09.03.2017, 13:22

blimi schrieb:

Keine schlechte Idee, jedoch das mit der Random Nachricht viel zu übertriebe.

Zudem könnte man einen Akzent mit reinbringen.

Beispiel: Tim_Powers (Spanischer Akzent): Lasst uns abhauen, ich habe Drogen in der Tasche.

Lg
blimi

Sehr gut. Dann könnte man sich Deutsch als Standardsprache sparen. Dann könnte man das halt
direkt mit der Sprache verbinden.

Hab es mal ins Thema einfließen lassen :)

Carlos

09.03.2017, 16:10

Also ich weiß nicht ob ich etwas übersehe, aber ich frage mich was das bringt?
Natürlich gibt es im RL mehrere Sprachen, aber es wird immer eine Landessprache geben, da sonst die Behörden nicht ordentlich untereinander kommunizieren können.
Also wird sich vermutlich als Folge eine Sprache durchsetzen und dann?

Bin dagegen, ich finde ea gibt andere Dinge die mehr Nutzen, RP- und RL-Faktor haben.

Zeppo

09.03.2017, 16:45

Carlos schrieb:

Also ich weiß nicht ob ich etwas übersehe, aber ich frage mich was das bringt?
Natürlich gibt es im RL mehrere Sprachen, aber es wird immer eine Landessprache geben, da sonst die Behörden nicht ordentlich untereinander kommunizieren können.
Also wird sich vermutlich als Folge eine Sprache durchsetzen und dann?

Bin dagegen, ich finde ea gibt andere Dinge die mehr Nutzen, RP- und RL-Faktor haben.

Gerade das denke ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Leader von den LCN, Yakuza und Vagos auf eine gewisse Nationalität bestehen. Ich kenne ja aus jeder Fraktion jeweils mehrere Member die sehr gerne ein Hauch von RP in Ihre Rolle einfließen lassen und das ganze mit der Sprache.

Allein in der Kriegserklärung zwischen Vagos und LCN hat man das auf beiden Seiten gesehen.

Der Sinn liegt da drin, dass man neben dem RP weitere Faktoren einfließen lassen kann. Wenn man alleine den Gedanken weiterspinmt kann ich mir auch vorstwllen, dass einige Spieler mit anderen I teragieren wollen. So können sich auch Spieöer als freiberufliche Dolmetscher z.B. in Vernehmungen, o.Ä. anbieten.

Und genau diese Interaktionen sind meine Definition von RP.

Fio

09.03.2017, 16:48

Bin dagegen sind kein Hardcore RP Server und das zählt für mich darunter
Würde mir persönlich auch keinen Spaß machen so zu schreiben

1 Like
Zeppo

09.03.2017, 16:50

Fio schrieb:

Fio schrieb:

Naja. Musst du ja auch nicht. Wenn du den normalen IC Chat schreibst, schreibst su ja in der Allgemeinsprache (Unsere "Universellsprache" die alle verstehen)

Carlos

09.03.2017, 17:52

Zeppo schrieb:

Fio schrieb:

Naja. Musst du ja auch nicht. Wenn du den normalen IC Chat schreibst, schreibst su ja in der Allgemeinsprache (Unsere "Universellsprache" die alle verstehen)

Achsooo, du meinst also als zusätzliche Möglichkeit in der eigenen Sprache zu sprechen?

Robert_DeNiro

09.03.2017, 18:23

Kann man so machen, muss man aber nicht. Denke die Priorität sollte bei den aktuell vorherrschenden Problemen ganz woanders liegen.

Truls

09.03.2017, 18:35

Fio schrieb:

/sign

Ich sehe darin keinen Sinn und Zweck. Die Idee als solches mag nicht schlecht sein aber hat sie auf dem Server keinen Platz meiner Meinung nach.

2 Likes
Zeppo

09.03.2017, 20:29

Carlos schrieb:

Achsooo, du meinst also als zusätzliche Möglichkeit in der eigenen Sprache zu sprechen?

Ja naja. Schau dir die Beispiele an oben, ich denke dann verstehst du es. Jeder kann sich nach wie vor
mit jedem in seinem Umfeld unterhalten. Jedoch wird zusätzlich die Option geboten in seiner "IC-Herkunftssprache"
zu sprechen. Das einzige was sich an dem jetzigen IC Chat ändern würde wäre der Zusatz mit dem Akzent.

LG,
Tim

Zeppo

09.03.2017, 20:30

Robert_DeNiro schrieb:

Kann man so machen, muss man aber nicht. Denke die Priorität sollte bei den aktuell vorherrschenden Problemen ganz woanders liegen.

Naja, ich meine mal so: Wenn gerade Zeit dafür ist ein Tuningsystem dazwischen zu knallen, würde ich das Thema mit der Priorisierung nochmal überdenken wollen :D

Truls

09.03.2017, 20:35

Zeppo schrieb:

Naja, ich meine mal so: Wenn gerade Zeit dafür ist ein Tuningsystem dazwischen zu knallen, würde ich das Thema mit der Priorisierung nochmal überdenken wollen :D

Das Tuningsystem ist bereits implementiert durch GTA und erfordert kaum Ressources. Des Weiteren kann ein großer Teil hier durch das Gamedesign abgedeckt werden und die wenigen programmiertechnischen Arbeiten sind, da die API-Befehle bereits durch GTA:N da sind, eine Sache von Minuten.

Eine Umsetzung deiner Sprache würde dahin aber länger in Anspruch nehmen, da hier erst ein komplettes Konzept erarbeitet werden müsste sowie Tabellen in der Datenbank angelegt und gepflegt werden müssten.

Zeppo

09.03.2017, 20:48

Truls schrieb:

Das Tuningsystem ist bereits implementiert durch GTA und erfordert kaum Ressources. Des Weiteren kann ein großer Teil hier durch das Gamedesign abgedeckt werden und die wenigen programmiertechnischen Arbeiten sind, da die API-Befehle bereits durch GTA:N da sind, eine Sache von Minuten.
Eine Umsetzung deiner Sprache würde dahin aber länger in Anspruch nehmen, da hier erst ein komplettes Konzept erarbeitet werden müsste sowie Tabellen in der Datenbank angelegt und gepflegt werden müssten.

Hey Truls,

Der Schwierigkeitsgrad der Implementierung oder die Arbeitsverteilung untereinander sind mir egal. Es geht halt darum, dass auch schon echt gute Konzepte abgelehnt wurden, weil
"Derzeit wichtigere Sachen Prioität haben" und man dann mit sowas kommt. Die Arbeiter im Gamedeisgn Abteil, ohne sie schlecht zu machen, hätten also genau so gut an "wichtigeren"
Sachen arbeiten können.

Aber um das jetzt mal abzuschließen, da hat wohl jeder seine eigene Meinung aber wie auch immer, dass hat hier nichts mit dem Thema zutun.

Ich persönlich würde das System jedenfalls schon als wichtig ansehen. Das ist nämlich eines der Features, die ein kleinen "Waow-Moment" bei neuen Spielern
hinterlassen. Genau dieser Moment kann bei der Entscheidung von Wert sein, wo genau dieser User sich entscheidet ob er hier spielt oder wo anders.

Fio

09.03.2017, 20:52

Ja stimmt viele Sachen werden abgelehnt.
Wenn man mal guckt was da alles Vorgeschlagen wird haben viele Sachern aber auch einfach keine Wichtigkeit oder machen auf DIESEM SERVER keinen Sinn.

Dominik

09.03.2017, 22:13

Truls schrieb:

Du hast dich mit der Materie vielleicht noch nicht ganz so arg auseinandergesetzt.

Warum würde es länger in Anspruch nehmen?
Die Idee ist programmiertechnisch nichts anderes wie eine normale Chat Nachricht bzw. wie eine Nachricht im bsp. /r Chat,
nur das die Personen die berechtigt sind es lesen können - (und Leute in der nähe KEINE Random Nachricht erhalten).
Also es ist nicht wirklich ein Zeitaufwand, und ja es muss für jeden Spieler in der Mysql Datenbank eine extra spalte hinzugefügt werden,
aber da ich davon ausgehe das Jefferson ein recht aktuelles MYSQL nutzt wird diese sogar vom Script selbstständig erstellt.

;-)

b2t - Ich finde Idee sinnlos und nicht grad "super".
Dennoch ^^

1 Like
Splak

09.03.2017, 22:19

Wenn dann für jeden gleich fair:
Sprachkurse machen, es gibt keine Muttersprache sogesehen als Fremdsprache.

Zeppo

09.03.2017, 22:31

Splak schrieb:

Wenn dann für jeden gleich fair:
Sprachkurse machen, es gibt keine Muttersprache sogesehen als Fremdsprache.

Würde ich mich auch mit anfreunden können. Bin halt davon ausgegangen, dass jeder integriert ist :P

Truls

09.03.2017, 22:40

Dominik schrieb:

Du hast dich mit der Materie vielleicht noch nicht ganz so arg auseinandergesetzt.
Warum würde es länger in Anspruch nehmen?
Die Idee ist programmiertechnisch nichts anderes wie eine normale Chat Nachricht bzw. wie eine Nachricht im bsp. /r Chat,
nur das die Personen die berechtigt sind es lesen können - (und Leute in der nähe KEINE Random Nachricht erhalten).
Also es ist nicht wirklich ein Zeitaufwand, und ja es muss für jeden Spieler in der Mysql Datenbank eine extra spalte hinzugefügt werden,
aber da ich davon ausgehe das Jefferson ein recht aktuelles MYSQL nutzt wird diese sogar vom Script selbstständig erstellt.

;-)

b2t - Ich finde Idee sinnlos und nicht grad "super".
Dennoch ^^

Ich scripte nebenbei selbst um micht mit der Materie vertraut zu machen. Du stellst dir das Ganze zu einfach vor. Es muss erst ein komplettes Konzept erarbeitet werden und dazu noch die Struktur. Das dauert deutlich länger als nur Mods per Befehl zu einem Fahrzeug hinzuzufügen (Diese Befehle werden durch die API bereitgestellt).

Und was genau meinst du damit, dass das Script Spalten selbst erstellt? Du kannst mit einem Script unter PHPMYADMIN mit einem Script die Spalte anlegen aber das C# Script erstellt keine Spalten selbstständig.