Geld anlegen

von #SteineRR Shin 09.10.2018 17 Antworten 1933 Aufrufe
Geschlossen
#SteineRR Shin

09.10.2018, 17:10

Hallo,

man sollte sein Geld fest anlegen können und dafür Zinsen pro PAYDAY bekommen, z.B. Man legt 1.000.000$ fest für eine Woche an und bekommt dann 0.3% Zinsen pro Payday, kann dann Aber eine Woche nicht auf sein Geld zugreifen.

15 Likes
Emzed

09.10.2018, 17:24

Das wäre super. Gibt eh sehr wenige Möglichkeiten irgendwie um sein Geld zu investieren

1 Like
Kaniggel

09.10.2018, 18:38

Genau die gleiche Funktion kenne ich noch von einem ganz alten Projekt. Ist auf jeden Fall eine echt gute Sache.

#SteineRR Shin

09.10.2018, 18:39

Kaniggel schrieb:

Genau die gleiche Funktion kenne ich noch von einem ganz alten Projekt. Ist auf jeden Fall eine echt gute Sache.

Wenn du damit sagen willst, dass ich die Idee geklaut habe tuts mir Leid. Das ist einfach eine ganz Normale Funktion die auf einen RP Server gehört

1 Like
Ranjid Phillips

09.10.2018, 18:44

Bin auch dafür

Noctis_Lucis

09.10.2018, 19:01

Wirds niemals geben, ist eine Funktion die in einem RP Server ein MUSS ist.. aber sonst heißt es wieder: Zuviel Geld im umlauf...

Alvaro Lupus

09.10.2018, 19:15

Ein SAMP Server hatte das damals auch, dort konnte man ein Festgeld von Maximal 1.250.000$ setzen was nach 8-12 Paydays einen Gewinn von etwa 25-50k gemacht hat. Normalerweise wäre ich dagegen, aber wenn man die KFZ Steuern beachtet finde ich macht diese Funktion schon etwas Sinn

1 Like
Ragnar_Lothbroke

09.10.2018, 21:01

Ja wäre sicher Interessant. Wäre auch ideal wenn es sowas wie ne Kartenzahlung geben würde

1 Like
Anton Ricke

09.10.2018, 21:20

Das Thema hat großes Potenzial. Eine schlichte Geldvermehrung für die Leute, die sowieso schon drin schwimmen, wäre vom Balancing Mist. Aber Festgeldkonten mit langer Frist und einige andere Möglichkeiten bedürfen einer feinen Ausarbeitung. ;)

2 Likes
#SteineRR Shin

09.10.2018, 21:22

Anton Ricke schrieb:

Das Thema hat großes Potenzial. Eine schlichte Geldvermehrung für die Leute, die sowieso schon drin schwimmen, wäre vom Balancing Mist. Aber Festgeldkonten mit langer Frist und einige andere Möglichkeiten bedürfen einer feinen Ausarbeitung. ;)

Ist doch im RealLife nicht anders, oder? :)

Und man sollte es halt am PayDay erhalten, sonst können inaktive einfach ihr Geld anlegen und es einfach vermehren, ohne überhaupt zu spielen

1 Like
Vito_Hamilton

09.10.2018, 22:06

Dafür

Anton Ricke

09.10.2018, 23:48

#SteineRR James schrieb:

Ist doch im RealLife nicht anders, oder? :)

Und man sollte es halt am PayDay erhalten, sonst können inaktive einfach ihr Geld anlegen und es einfach vermehren, ohne überhaupt zu spielen

Damit hast Du natürlich grundsätzlich Recht. Für das Balancing auf dieser Insel gelten aber nunmal andere Regeln. ;)

1 Like
JSchlatt

10.10.2018, 12:25

An sich hat die ganze Sache Potential - aber sollte meines Erachtens nach eher ne IC aufgezogene Sache sein. Die Sache im RL ist, dass du % kriegst, da du dein Geld hinterlegst und dieses investiert wird. Dieses würde auf dem Server so nicht passieren und daher besteht da auch kein Risiko für das Geld.

Das Problem was ich einfach sehe, ist das Summe X angespart wird ( der max Betrag zum anlegen ) und dieser immer und immer wieder hinterlegt wird. So scheffelt man sich einen passiven Payday im Hintergrund, ohne Risiko.

Denke ein Konzept wo IC Geld angenommen und verliehen wird, würde mehr Sinn an der Stelle machen

Billo_Tierra

10.10.2018, 12:37

Gute Idee.

Kleine Ergänzung zur Idee:

Desto mehr Geld im Umlauf ist, desto mehr sinken die Zinsen. (Denn wenn es viel Geld gibt, verliert das Geld ja an Wert)

Allerdings muss es dann auch weniger Geld werden können und man muss auch die Chance haben viel Geld für alles mögliche ausgeben zu können.

Paul Kruger

10.10.2018, 13:31

Olaf Johansson schrieb:

... Dieses würde auf dem Server so nicht passieren und daher besteht da auch kein Risiko für das Geld.

Das Problem was ich einfach sehe, ist das Summe X angespart wird ( der max Betrag zum anlegen ) und dieser immer und immer wieder hinterlegt wird. So scheffelt man sich einen passiven Payday im Hintergrund, ohne Risiko.

Denke ein Konzept wo IC Geld angenommen und verliehen wird, würde mehr Sinn an der Stelle machen

Etwas für das Wirtschaftssystem, an das bestimmt schon andere gedacht haben, wäre die Möglichkeit von Aktien. Egal wie man es umsetzt, wichtig wäre ein gewisses Risiko, egal ob zufallsbasiert (Lotterie mäßig) oder halt durch Aktienkurse durch den Erfolg verschiedener Geschäfte.

Wenn es null Risiko gibt, ist erstens das Geld save vor Diebstahl und 2. Vermehrt es sich ohne die Angst auf Verlust.

3 Likes

Eric Human

13.10.2018, 10:40

Guten Tag,

an sich finde ich die Idee nicht schlecht.

Werde es mal in der nächsten Besprechung ansprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Eric Human

1 Like
Sedat

29.11.2018, 01:05

Da fast schon 2 Monate vergingen , Hast du das Thema schon erwähnt ? Und was kam dabei raus wenn ja ?

1 Like

Eric Human

29.11.2018, 07:19

Moin

aktuell gibt es andere Baustellen ^^

MFG