Überarbeitung von Verfolgungsjagden und Verkehrsunfällen

von JSchlatt 23.10.2018 22 Antworten 2384 Aufrufe
Geschlossen
Seite 1 von 2
JSchlatt

23.10.2018, 16:24

Moin Moin,

wie der Titel schon verraten lässt, möchte ich gerne eine Alternative zu aktuellen Verfolgungsjagden und ähnlichem schaffen. Ich möchte direkt ein mal vorpreschen und sagen "Verfolgungsjagden ( und ähnliches ) sind häufig UnRP und langweilig".

Sicherlich ist es als flüchtendes Fahrzeug befriedigend mehreren Beamten ( oder anderen ) immer wieder durch die Lappen zu gehen und sicherlich ist es auch belustigend. Aber auf der anderen Seite, ist es einfach nur langweilig. Ein Großteil der Verfolgungsjagden enden in drei Möglichkeiten: a) Flüchtendes Fahrzeug entkommt b) Fahrzeug wird eingekesselt/eingequetscht von SEHR vielen Fahrzeugen c) Fahrzeug geht in die Luft ( eher selten der Fall ). Bevor es aber zu einer dieser Szenarien kommt, ist meist sehr viel UnRP involviert. Dieses zeichnet sich unterschiedlich aus, z.b mehrfaches überschlagen, Unfall mit überhöhter Geschwindigkeit, Hero-Jumps aus 40 Meter Höhe, Off-Road fahren mit nicht tauglichen Autos... usw.

Und selbst wenn es zu diesen Szenarien kommt, fühlen sich die Situationen nicht wie sauberes RP an.

Ich weiß das ab diesen Punkt die Diskussion wieder entstehen wird, dass wir sind kein Hardcore-Server sind und ja, dem stimme ich zu. Aber ich finde das Verhältnis stimmt einfach nicht. Es gibt so viele Sachen die implementiert wurden um mehr "Realismus" oder RP einzubauen - doch diese Thematik bleibt unverändert.

Wir mögen zwar kein Hardcore Server sein, dennoch sind wir ein RP Server und ich denke alles was RP förderlich ist, sollte ein Schritt in die richtige Richtung sein.

Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass eine derartige Änderung nicht einseitig zu betrachten ist. So wie das flüchtende Fahrzeug von Regeländerungen betroffen ist, so sind auch die verfolgenden Fahrzeuge davon betroffen. Dadurch gibt es auch nicht mehr das klassische "Ich fahr mit 150kmH frontal rein etc.". Zusätzlich kann eben z.b das LSPD nicht mehr mit 5+ Fahrzeugen ein einziges verfolgen - da dies das Risiko birgt, sich selbst wegzuhauen.

Ich denke es gibt hier mehrere Ansätze, die man verfolgen könnte. So könnte man dies z.b Regeltechnisch festhalten, wie z.b "Das überschlagen von einem Fahrzeug führt zur Beendigung der Jagd". Oder man sagt, dass man scripttechnisch das Schadens-model erhöht. Hier würde es mehrere Optionen geben, bis hin zu kompletten Deaktivierung des umdrehens eines Fahrzeuges.

Dennoch möchte ich die Community dabei involvieren und Feedback/Ideen dazu hören.

Und nein... ich möchte keine Staatsfrak vs Badfrak Diskussion damit starten!

4 Likes
PTF Elousing

23.10.2018, 16:51

Also ich muss sagen ich finde hier Regeln zu schaffen ist mist. Hier wird es immer Grauzonen geben und ich finde wir sollten versuchen wage Regeln zu vermeiden.

Beispiel: SUVs sind eigentlich durchaus Offroad fähig. Aber kann man mit dem Baller wirklich über einen Berg nachdem anderem springen? Naja eher weniger.

Auf der anderen Seite finde ich das Gefühl bei Verfolgungsjagden ist das Gefühl aktuell einfach geil. 10 Minuten Verfolgungsjagd mit dem PD/FIB querfeldein, mit Überschlagen und einer zerschossenen Karre wo man am Ende entkommt? Einfach geil.

Beim Waffenkonvoi mit Insurgent, Wasserwerfer oder Brickade Angreifer ins Niemandsland schicken? Geil

Wenn man immer aufpassen muss ab wann es in echt nicht mehr gehen würde, ginge vieles der Action hier verloren. Natürlich könnte man mehr RP haben, und in der Regel befürworte ich so etwas. Aber ich wage zu behaupten das viele hier den Nervenkitzel wie er aktuell ist lieben, und ihn sonst sehr müssen würden. Wenn ich mir teilweise HC RP Server und deren Verfolgungsjagden angucke muss ich sagen: Da hätte ich 0 Bock drauf.

Was man aber durchaus machen könnte ist zum einen einstellen das Fahrzeuge leichter kaputt gehen. Das hatten wir früher auf GTMP mal, da hast du nen Miniunfall gebaut und die Mühle war kaputt. So krass wir da muss es nicht, aber aktuell halten Autos echt viel aus.

Und vlt könnte man Dinge wie Bodenhaftung für Supersportler und Sportler Offroad verschlechtern. Da habe ich aber keinen Plan ob das geht, würde aber bestimmt auch helfen :)

2 Likes
Anton Ricke

23.10.2018, 17:01

PTF Elousing schrieb:

Was man aber durchaus machen könnte ist zum einen einstellen das Fahrzeuge leichter kaputt gehen.

Das detaillierte Schadensmodell wurde - wenn ich mich richtig erinnere - in der Communitysitzung für Rage 0.4 angekündigt.

1 Like
PTF Elousing

23.10.2018, 17:08

Na das ist doch super :)

Dann sollte man das definitiv abwarten bevor man Regeln hierzu einfügt.

Marco Woodson

23.10.2018, 20:05

PTF Elousing schrieb:

Aber ich wage zu behaupten das viele hier den Nervenkitzel wie er aktuell ist lieben, und ihn sonst sehr müssen würden. Wenn ich mir teilweise HC RP Server und deren Verfolgungsjagden angucke muss ich sagen: Da hätte ich 0 Bock drauf.

Richtig und aus Erfahrung gesprochen sollte es ja wohl auch nicht zu leicht sein oder? Dann wird es doch noch langweiliger und eure Fahrzeuge halten ja nun km/h technisch mit. Arbeitet doch mal konsequent mit Straßensperren, eurer Luft-Unterstützung etc. aktuell schöpft ihr in den seltensten Fällen euer volles Potenzial aus.

Und die nicht "pitbaren" Fahrzeuge, wie z.B. Benson und ähnliche, würdet ihr auch "in der Realität" nicht mit einem Streifenwagen easy abdrängen. Da aktuell von beiden Seiten Überschläge, etc. ohne Probleme weggesteckt werden, würde ich hier darauf plädieren, es wie gewohnt beizubehalten. Alleine schon weil so vieles aktuell in Richtung Realität geht, sollte der Fun-Faktor des SC auch noch merkbar beibehalten werden.

PTF Elousing schrieb:

Und vlt könnte man Dinge wie Bodenhaftung für Supersportler und Sportler Offroad verschlechtern. Da habe ich aber keinen Plan ob das geht, würde aber bestimmt auch helfen :)

Wer beispielsweise mal mit einem Vagner auf ner Straße im mittleren Teil der Karte ein Rad auf dem Seitenstreifen hatte, der weiß, dass das durchaus schon jetzt der Fall ist. Die Karre wird dann nämlich zum 5 Millionen $ Fidget-Spinner.

2 Likes
JSchlatt

24.10.2018, 00:10

PTF Elousing schrieb:

Hier wird es immer Grauzonen geben und ich finde wir sollten versuchen wage Regeln zu vermeiden.

Das ist richtig! Falls Regeländerungen diesbezüglich enstehen sollten, ist es natürlich klar keine Grauzonen zu haben.

PTF Elousing schrieb:

Auf der anderen Seite finde ich das Gefühl bei Verfolgungsjagden ist das Gefühl aktuell einfach geil. 10 Minuten Verfolgungsjagd mit dem PD/FIB querfeldein, mit Überschlagen und einer zerschossenen Karre wo man am Ende entkommt? Einfach geil.

Ich kann nachvollziehen, dass dies sicher Spaß macht. Nur muss man eben zwei Punkte bei dieser Diskussion beachten a) UnRP ist eben UnRP b) nur weil einer Person dies Spaß macht, heißt das nicht das alle involvierte Personen daran Spaß empfinden.

Immerhin haben sicherlich auch schon einige Leute den Gedanken gehabt, mal Rambo gegen paar Beamte/Gangler zu spielen - aber dies ist halt UnRP.

Marco Kruse schrieb:

Richtig und aus Erfahrung gesprochen sollte es ja wohl auch nicht zu leicht sein oder? Dann wird es doch noch langweiliger und eure Fahrzeuge halten ja nun km/h technisch mit. Arbeitet doch mal konsequent mit Straßensperren, eurer Luft-Unterstützung etc. aktuell schöpft ihr in den seltensten Fällen euer volles Potenzial aus.

Falsch. Wir haben momentan eben nicht die Möglichkeit bei allen Autos dran zubleiben (als Verfolgungseinheit), ebenso sind Straßensperren etc. sinnlos, da Nagelbänder nicht funktionieren und Blockaden häufig nicht gesehen werden und somit einfach überfahren werden können. Zudem bringt ein Hawkeye auch nicht mehr, wenn die Probleme unten vorherrschen.

2 Likes
PTF Elousing

24.10.2018, 00:20

1. Das ist richtig! Falls Regeländerungen diesbezüglich enstehen sollten, ist es natürlich klar keine Grauzonen zu haben.

2. Ich kann nachvollziehen, dass dies sicher Spaß macht. Nur muss man eben zwei Punkte bei dieser Diskussion beachten a) UnRP ist eben UnRP b) nur weil einer Person dies Spaß macht, heißt das nicht das alle involvierte Personen daran Spaß empfinden.

Immerhin haben sicherlich auch schon einige Leute den Gedanken gehabt, mal Rambo gegen paar Beamte/Gangler zu spielen - aber dies ist halt UnRP.

3. Falsch. Wir haben momentan eben nicht die Möglichkeit bei allen Autos dran zubleiben (als Verfolgungseinheit), ebenso sind Straßensperren etc. sinnlos, da Nagelbänder nicht funktionieren und Blockaden häufig nicht gesehen werden und somit einfach überfahren werden können. Zudem bringt ein Hawkeye auch nicht mehr, wenn die Probleme unten vorherrschen.

Zu 2. a) UnRP ist nicht UnRP. Was auf HC RP Servern vlt UnRP ist, ist nicht zwingend auch hier UnRP.

b) Ich denke ein Großteil der Personen die hier langfristig bei COPS/FIB/Army oder Gangs spielen wollen auch auf ihre regelmäßigen Actionen Momente kommen^^ Wenn ich mich da irre sollen sich mal 10 PDler/FIBler/Soldaten/Gangler melden, die auf die Action hier wirklich verzichten würden^^

3. Und das ist ein Problem das man angehen sollte, gerade das Blockaden/Nagelband Thema. Ich denke das würde schon bei vielem helfen :D

Marco Woodson

24.10.2018, 01:57

Olaf Johansson schrieb:

Falsch. Wir haben momentan eben nicht die Möglichkeit bei allen Autos dran zubleiben (als Verfolgungseinheit), ebenso sind Straßensperren etc. sinnlos, da Nagelbänder nicht funktionieren und Blockaden häufig nicht gesehen werden und somit einfach überfahren werden können. Zudem bringt ein Hawkeye auch nicht mehr, wenn die Probleme unten vorherrschen.

Ne 100% Quote wäre aber, wie bereits erwähnt auch etwas zu heftig, das gilt für die andere Seite auch. Ein schnelles Fahrzeug rettet dich auch hier nicht vor groben Fahrfehlern.

Die Luft-Unterstützung dient dann ja dazu den Sichtkontakt zu halten. Straßensperren kann man auch mit Autos machen. Ich erinnere mich an die LCN, die das im Bratwa Krieg immer wieder gerne als Überraschung bereitgestellt hat.

Im übrigen ist der Sinn von Funkgeräten und Koordination ja nicht - mit 50 Fahrzeugen in einer Schlange hinterherzufahren, sondern vielleicht auch mal von der anderen Seite aus etwas zu starten.

Wie gesagt, ihr schöpft meiner Meinung nach euer Potential derzeit nicht voll aus.

1 Like
Silverman

24.10.2018, 03:34

Als Air-Support-Pilot kann ich dazu nur sagen, dass uns schnelle Fahrzeuge wegfahren. Auf gerader Strecke wohlgemerkt, also nicht durch geschicktes Schlängeln durch die Hochhäuser, was absolut ok wäre. Gerade Supersportler sind schlicht schneller als der Maverick, sodass da nur der Highway-Maserati hinterherkommen könnte.

2 Likes
John Rees

24.10.2018, 06:31

Ganz ehrlich man ist hier für rp und nicht für Action weil sonst ist man eigentlich falsch.

Es sollte das rp im Vordergrund stehen und nicht, wie kann ich am meisten Action haben.

Mag sein, dass der ein oder andere dass so sieht, aber dann sollte man sich echt überlegen ob das so sinn macht, wenn man mit 200 gegen eine Wand fährt Rückwärtsgang einlegt und weiter fährt als sei nichts passiert, egal ob das hier kein Hardcore rp Server ist oder nicht. Auch Medic oder Dpos rp ist rp und deswegen sollte man doch hier auf dem Server sein.

MfG John

2 Likes
Marco Woodson

24.10.2018, 07:19

John Rees schrieb:

Ganz ehrlich man ist hier für rp und nicht für Action weil sonst ist man eigentlich falsch.

Die Action in diesem Fall ist doch Teil des RPs, weil dem ja eine Verfolgungsjagd als Grundlage dient. Und da geht es lediglich darum, wie diese Form von RP stattfinden soll. Und die Art und Weise, wie er es gerne hätte - ist eher Hardcore RP. Was viele allerdings mögen und von beiden Seiten ins Extreme ausgelebt wird, ist Softcore. Da diese Action einen gewissen zusätzlichen Spielspaß (im und zum RP) bietet, gibt es hier entsprechende Argumente dafür das ganze so beizubehalten.

Für jeden, der absolut 100% realitätsgetreues RP erleben will, ist ein SC RP Server dann ehrlich gesagt nicht die richtige Anlauf-Adresse.

2 Likes
Dat Lumpi

24.10.2018, 10:19

Marco Kruse schrieb:

Die Action in diesem Fall ist doch Teil des RPs, weil dem ja eine Verfolgungsjagd als Grundlage dient. Und da geht es lediglich darum, wie diese Form von RP stattfinden soll. Und die Art und Weise, wie er es gerne hätte - ist eher Hardcore RP. Was viele allerdings mögen und von beiden Seiten ins Extreme ausgelebt wird, ist Softcore. Da diese Action einen gewissen zusätzlichen Spielspaß (im und zum RP) bietet, gibt es hier entsprechende Argumente dafür das ganze so beizubehalten.

Für jeden, der absolut 100% realitätsgetreues RP erleben will, ist ein SC RP Server dann ehrlich gesagt nicht die richtige Anlauf-Adresse.

Eine gewisse Art von Action im RP ok aber man sollte langsam mal bedenken das die Action einfach mal aufhört wenn jemand mit seinem "Supersportler" mal eben so den Mount Chillad hoch ballert dabei sich noch 3 mal überschlägt und dann einfach mal eben so weiter fährt als wäre es das normalste auf der Welt. Man sollte sich auch einfach mal eingestehen das mal irgendwann Schluss sein sollte wenn man zb. mit seiner Karre auf den Dach liegt oder auf der Seite oder auch im klaren sein das man mit seinen "Supersportler" eben nicht bis rauf auf den Mount Chilliad kommt oder auch das fast jeder 10-80 in einen Blutbad endet. Ich verstehe auch nicht warum man sofort Gas geben muss nur weil die Cops mal eben einen "normale" Verkehrskontrolle machen wollen oder mit seinen "Supersportler" Kollegen trollen muss die mit einem Stanier unterwegs sind. Was auch langsam langweilig wird ist wegen eines kleinen Tickets sofort zu funken damit dann 10 gang kollegen da sind.

2 Likes
Icebert

24.10.2018, 11:15

Moin

Es würde ja schon meiner Meinung reichen das die Supersportler wenn die Querfeldein Blasen schneller kaputt gehen würden wie Geländewagen usw.

Dann müsste man anhalten kurz Rep. Kit raus und weiter gehts

Das würde das ganze dann was realistischer machen und es käme auf das Fahr können an.

Chico Rix

24.10.2018, 11:47

Also ich lese hier 80% mimimi.. Klar kann man versuchen eine Lösung zu finden aber wartet doch einfach 0.4 ab und gut ist .. Wenn da das Schadensmodel überarbeitet wird, ist doch alles okay.

Überlegt mal das Auto überschlägt sich wegen einer Kleinigkeit.. keine Verfolgungsjagd oder ähnliches einfach ein Fahrlehrer.. wollt ihr dann zb. Morgens um 03:00 - aufs Dpos warten wenn vllt keiner mehr im Dienst ist ?

Die Cops sollen mal nicht so salzig sein, habe schon mehrmals mitbekommen dass diese genauso Spaß dran haben, wie die andere Seite.

Also abwarten bis 0.4 und gut ist ;)

2 Likes
LinXiee

24.10.2018, 16:03

Verfolgungsjagden drastisch ändern aber wie?

Wie ich bereits dort erwähnte, ist es purer Schwachsinn, sowas durch Regeln oder Skripts regeln zu müssen.

Wir müssen einfach die Mehrheit dazu bringen, mal ordentlicher RP zumachen.

Natürlich hat keiner Lust auf einen DPOS zu warten, wenn man alleine unterwegs ist und mal einen Fahrfehler hatte und sich etwas überschlug.

Ich kann euch alle natürlich verstehen, aber sowas kann man echt nur durch die Spielerbase selbst erzwingen.

1 Like
Villain

24.10.2018, 16:23

Wie mein Vorredner schon sagte.. das ist keiner Regel würdig das ist einfach UN RP und das muss bestraft werden.. Man sollte einfach Exempel statuieren und die Leute gnadenlos wegbannen.. Wenn man Verfolgungsjagden will geht Need for Speed spielen oder so. Denn das hier ist immer noch ein RP Server und deswegen sind die meisten der Leute hier..

PTF Elousing

24.10.2018, 16:30

Also ich möchte mal darauf hinweisen, dass ganz klar gesagt wurde, GVMP wird Möglichkeiten die GTA bietet, sprich das Auto aufrichten, nicht verbieten.

JSchlatt

24.10.2018, 17:00

Ich möchte einfach noch mal dran erinnern, dass ich am Anfang gesagt habe, dass das Verhältnis einfach nicht stimmt. Uns wird zum Beispiel administrativ gesagt das es UnRP ist Blockaden in einem Streifenwagen mitzuführen ( was auch stimmt und wo ich mit konform gehe ) - obwohl dieses niemanden schaden zufügt etc. ( das ist nur EIN Beispiel )

Auf der anderen Seite sind aber sämtliche Verfolgungsjagden absolut legitim ( mögen sie noch so absurd sein ), weil wir ja Soft-RP sind.

Aufgrund so welcher Sachen kann ich leider nicht die Grenze sehen, die gezogen wird.

Zusätzlich zu der ganzen "Ihr schöpft euer Potenzial nicht aus"-Thematik - denke ich als Cop haben wir mit Verfolgungsjagden mehr als genug Erfahrung. Man ist als Cop sicherlich in 15+/- Verfolgungsjagden in 3 Stunden involviert ( entweder aktiv oder passiv ). Von daher weiß man von was man redet.

Daher ist dies (leider) ein großer Teil unser polizeilichen Arbeit und mit der aktuellen Lage, relativ ernüchternd. Es wäre sicherlich schon mal ein Schritt uns hier mehr Möglichkeiten zu geben ( Nagelbänder etc. ) - auf der anderen Seite einfach mal mehr Nervenkitzel für alle Partein zu bieten.

Dat Lumpi

24.10.2018, 17:44

Chico Rix schrieb:

Die Cops sollen mal nicht so salzig sein, habe schon mehrmals mitbekommen dass diese genauso Spaß dran haben, wie die andere Seite.

Ich frage mich welcher Cop daran spass hat das fast jede 2. Kontrolle in einer Verfolgungsjagd endet bzw. in einem Schusswechsel weil über Funk die Gang alamiert wird.

Mich persönlich nervt es mittlerweile das fast jede 2. Kontrolle in einer Verfolgungsjagd endet weil mein gegenüber meint das es zum RP dazu gehört.

1 Like
Munchgin

29.10.2018, 23:54

Was mich persönlich mehr stört, als über unwegsames Gelände zu fahren, ist dass wenn man einen Mechaniker dabei hat dieser die ganze Zeit die Farben wechseln kann. Es sollte evl. mal überlegt werden ob es möglich ist dieses zu unterbinden. Evl ab 10km/h kann nicht mehr lackiert werden. War ja früher mit der Handbremse das selbe. Den Rest sollte man abwarten was die Zukunft so bringt und am aktuellen nichts ändern

MFG Peter Hausmann

3 Likes