Verschärfung der Gefängnisstrafen

von Irgendwer 24.10.2018 7 Antworten 1511 Aufrufe
Geschlossen
Irgendwer

24.10.2018, 02:10

Moin GVMP

Strafkatalog

Stell dir vor du wärst Polizist und hast einen Tipp bekommen, womit man einen Gangboss ins Gefängnis bringen kann! Der Einsatz läuft wie geplant, kaum Verletzte dank des Überraschungsmoment. Man transportiert den Gefangenen ins Gefängnis, wo er hingehören... und nach 10 - 40 Minuten ist er wieder auf freien Fuß und kann nahezu ungehindert weitermachen... cool. Das Nervigste für den Gefangenen ist, wenn er wieder frei ist, dass das Handy weg ist und man sich kein Taxi rufen kann... und dass vielleicht ein Truck voller Drogen beschlagnahmt wurde. Tja, kann man den neuen Wagen oder das neue Haus halt erst morgen kaufen.

Wäre ich Cop, wäre das für mich unglaublich frustierend! Klar, Ingame sollen es Jahre sein, aber es fühlt sich kein Stück so an. Es ist keine wirkliche Bestrafung, nur eine sehr kurze Auszeit. Wie wäre es wenn man das Wort Minuten durch Stunden ersetzen würde? Wobei man dann die Gefangnen vom Server für die Zeit bannt, schon allein damit sie nicht verhungern oder verdursten. Soweit ich weiß kann man (momentan) ohnehin nicht aus dem Gefängnis ausbrechen, also kann man sie nur auf der Hinfahrt zum Gefängnis wirklich befreien. RP technisch erklärt man es damit dass der Gefangene in seiner Zelle sitzt und Rachepläne schmiedet oder überlegt wer ihn verpfiffen hat. Viele Gefangene gibt es ohnehin nicht gleichzeitig... soweit ich weiß. Alternativ kann in Teamspeak ein Channel geöffnet werden namens "Hofgang", der von ~10 - 16 Uhr geöffnet ist, wo aber nur Gefangene Zugriff haben.

Zudem leidet der Beruf des Anwalts darunter, wie ich finde... falls es überhaupt gute Anwälte hier gibt. Allein bis der Anwalt auftaucht sind die meisten Strafen schon längst abgesessen! Also wieso sollte man dann den Anwalt anrufen, wenn er nur alles unnötig in die Länge zieht? 40 Minuten, das ist doch nichts! Man sieht sich nebenbei eine Serie auf Netflix an und man ist wieder frei. Aber 40 Stunden?! So viel wertvolle Zeit die verloren geht! So viele spannende oder lustige Dinge die man verpassen könnte! Da bemüht man sich schon eher nicht erwischt zu werden, oder die Strafe zu verhandeln.

Nur ein Vorschlag

No hate

FeelsGood

#SteineRR Shin

24.10.2018, 02:17

Das ist kompletter Schwachsinn was du schreibst.

Was soll es bringen wenn man mehrere Stunden drin ist, ich meine es ist immernoch ein Spiel. Ich könnte jetzt hier so viel schreiben, aber ich denke jeder mit einem Gehirn wird wissen dass dieser Vorschlag kompletter Bullshit ist

6 Likes
Irgendwer

24.10.2018, 02:52

Wieso ist es Bullshit? Begründe mal deinen Post!

Wenn man stundenlang einsitzt, kann man nichts auf dem Server machen. Man verpasst wohlmöglich interessante Dinge, wo man gerne dabei gewesen wäre! Man verpasst vielleicht wichtige Termine. Aber nach 40 Minuten oder so hat man gerade einmal eine Verspätung. Außerdem ist es kein Spiel, sondern ein alternatives Leben!

Celina McFly

24.10.2018, 03:02

und wenn du im knast sitzt verpasst du trotzdem interessante dinge da du nicht raus kannst ;)

1 Like
Marco Woodson

24.10.2018, 03:12

Wer schonmal 100+ "Monate" weggesperrt war, der weiß - insbesondere wo man nun den Innenhof nicht mehr verlassen darf / kann - wie öde das wirklich ist.

Sich regelmäßig mal durchsuchen zu lassen macht die Sache auch nicht besser. Ich verstehe nicht, warum man das noch länger gestalten sollte.

Zum Thema Fahrzeug heute oder morgen kaufen - Wenn man entsprechende Monate ins Gefängnis kommt ist die Gefängisstrafe auch nicht gerade gering.

Hinzu kommt, dass man in der Zeit wirklich alles verpasst. Ich halte den aktuellen Strafenkatalog für angemessen.

2 Likes
Silverman

24.10.2018, 03:30

Bin zwar auch für etwas höhere Gefängnisstrafen, aber nicht ohne weitere Änderungen. So wie es jetzt ist, ist das Gefängnissystem nämlich eine OOC-Strafe für IC--Vergehen. Es geht um eine IC-Auszeit, da im Knast quasi kein RP gemacht werden kann. Dass die Army dort Aufsicht führt, macht die Sache zumindest etwas besser. Ein echtes Gefängnissystem mit Zellen, Knastarbeit, Besuchen, Hofgang, Essensausgabe etc, welches eine längere Haftzeit für die Spieler interessant macht, fehlt jedoch komplett. Zu Gunsten der Spieler (nicht der IC-Kriminellen!) sollte hier deshalb definitiv keine Erhöhung der Haftzeit stattfinden, auch wenn mein IC-Charakter härtere Strafen befürworten würde :D

Ein temporärer Bann vom Server könnte meines Erachtens für den Charaktertod tatsächlich überlegt werden. Da allerdings zur Zeit das LSMC gerade zu den Off-Zeiten quasi nie da ist, ist das auch keine gute Lösung.

2 Likes
Martin Cooper

24.10.2018, 03:34

Guten Abend,

ich habe deinen Vorschlag durchgelesen und möchte dazu Stellung nehmen.

FeelsGood schrieb:

Stell dir vor du wärst Polizist und hast einen Tipp bekommen, womit man einen Gangboss ins Gefängnis bringen kann! Der Einsatz läuft wie geplant, kaum Verletzte dank des Überraschungsmoment. Man transportiert den Gefangenen ins Gefängnis, wo er hingehören...

Dort beginnt doch schon der sogenannte Spielspaß: Man bekommt einen Tipp, versucht zu prüfen und organisiert den Einsatz. Währenddessen versuchen die Gangler bspw. den Inhalt der Burritos in einen Cargobob, da sie mitbekamen, dass sie beobachtet wurden. Danach folgt der Einsatz, der auch mal eine Stunde dauern könnte. Wenn alles nach Plan läuft und es kaum Verletzte gibt, haben die Staatsfraktionen gut zusammengearbeitet. Um dies zu schaffen, muss man sich absprechen, hier und da mal etwas tun - etwas machen halt. Dies fördert nicht nur den Ablauf des Einsatzes, sondern auch das Roleplay. Ein gelungener Einsatz ist es, wenn die Rösti Pommes gut waren und es Spaß gemacht hat. Das ist übrigens auch das Ziel von Videospielen: Sie soll(t)en Spaß machen (und eventuelle Langeweile vertreiben).

Der Transport zum (Staats-)Gefängnis ist im Polizeidienst ebenfalls eine Sache, die sich ganz schnell mal in eine längere Situation entwickeln kann. Sollte es nämlich vorkommen, dass die Gangmitglieder des Bosses den Transport überfallen oder in anderer Art und Weise stören, kann daraus ebenfalls eine Roleplay-Situation entstehen. Manche von ihnen dauern natürlich mal länger und mal weniger. Nehmen wir an, dass der Transport schlecht lief, es eine Schießerei gab, der Boss frei und auf dem West-Highway auf der Flucht ist. Jetzt wird natürlich erstmal gesucht. Bis man ihn gefunden hat, kann wieder eine Stunde, vielleicht sogar (viel) länger, vorbei sein. Was ich damit sagen will ist, dass die Situationen an Sich schon sehr lange dauern können und sie Spaß machen sollten.

FeelsGood schrieb:

nach 10 - 40 Minuten ist er wieder auf freien Fuß und kann nahezu ungehindert weitermachen... cool.

Ja, das ist seine eigentliche Strafe, die er bekommt. Du glaubst ja selbst nicht, dass sich der Drogenboss selbst Drogen anschafft oder verkauft. Dafür hat er seine kleinen Mitarbeiter, die das Risiko auf sich nehmen, eine noch höhere Strafe zu erhalten, da sie Geld benötigen. Schließlich sind es die Mitarbeiter, die das Zeug sammeln, vielleicht verticken und damit rumfahren. Wenn der Drogenboss nicht damit erwischt wurde und nicht bekannt ist, dass es überhaupt ein Drogenboss, der welche Aufgabe auch immer hat, ist, ist seine Strafe nunmal minimal. Er ist auf seine Mitarbeiter angewiesen, doch diese sind im Knast, weil sie mit Drogen rumfahren, sie sammelten und damit dealten - selbstverständlich wurden sie erwischt. Pech gehabt. Wenn man gesehen hat, dass der Drogenboss viel mehr damit zu tun hat und selbst Hand angelegt hat, muss man dies mit aussagekräftigen Beweisen bestätigen. Viele haben nicht die Zeit, um sowas zu tun. Wenn das Gesetz es so vorschreibt, ist es einfach so. In diesem Sinne: Wo kein Kläger, da kein Richter - basta.

FeelsGood schrieb:

Das Nervigste für den Gefangenen ist, wenn er wieder frei ist, dass das Handy weg ist und man sich kein Taxi rufen kann... und dass vielleicht ein Truck voller Drogen beschlagnahmt wurde. Tja, kann man den neuen Wagen oder das neue Haus halt erst morgen kaufen.

Waffen, Handy, Funkgerät, Truck voller Drogen und noch so viele Sachen sind weg. Vielleicht ja noch ein Alicepack? Selbst dieser Schaden ist für jemanden, der nicht gerade Lieferant ist, eine wahnsinnige Summe. Wer keine Lust darauf hat, soll aufhören oder sich einfach nicht erwischen lassen. Auch hier: Wo kein Kläger, da kein Richter.

FeelsGood schrieb:

Wäre ich Cop, wäre das für mich unglaublich frustierend! Klar, Ingame sollen es Jahre sein, aber es fühlt sich kein Stück so an.

Siehe meine ersten Beiträge. Die Situationen und die Rösti Pommes machen Spaß, dafür ist Roleplay auch gedacht. Man ist in seinem Charakter und handelt so, man kommuniziert mit Menschen und versucht gegen gewisse Leute etwas zu unternehmen. (Aus der Sicht eines Polizisten)

FeelsGood schrieb:

Es ist keine wirkliche Bestrafung, nur eine sehr kurze Auszeit.

Für den Charakter sowie den Geldbeutel schon. Strafen sitzt man natürlich auch ab, aber man bezahlt auch. Nicht nur mit der Zeit, sondern auch mit seinen eigenen Moneten.

FeelsGood schrieb:

Wie wäre es wenn man das Wort Minuten durch Stunden ersetzen würde?

Was? Das verstehe ich nicht, wenn es sich um echte Stunden handelt. Es soll keine wirkliche Bestrafung für die Person am Computer sein. Die angebotenen Aktionen sollen ja ausgeführt werden, um Roleplay zu erzeugen. Wer würde auf GVMP spielen, wenn man für einen Mord bspw. 10 Stunden im Gefängnis wäre? Klar, man würde nicht viel mitbekommen, aber spielen würde man ja auch nicht. Im Großen und Ganzen rentiert sich das Spielen für böse Leute nicht, da sie dann die meiste Zeit im Gefängnis sitzen, was nicht Ziel von Roleplay ist. Man soll etwas mit Leuten unternehmen, etwas aufbauen und sowas alles halt - nicht den ganzen Tag (damit meine ich den Reallife-Tag!) hinter Gittern sitzen.

FeelsGood schrieb:

Wobei man dann die Gefangnen vom Server für die Zeit bannt, schon allein damit sie nicht verhungern oder verdursten. Soweit ich weiß kann man (momentan) ohnehin nicht aus dem Gefängnis ausbrechen, also kann man sie nur auf der Hinfahrt zum Gefängnis wirklich befreien.

Ein Ban(n) ist eine administrative Sanktion, um echten Spielern (nicht Charakter!) den Zugang zum Server und damit zum Spielgeschehen zu untersagen. Diese werden genutzt, um schlimmen Fingern wie Scriptern und Co. auszusperren. Im Gefängnis ist das Spielgeschehen für die Person, die im Knast sitzt, einfach pausiert - nicht vorbei.

FeelsGood schrieb:

RP technisch erklärt man es damit dass der Gefangene in seiner Zelle sitzt und Rachepläne schmiedet oder überlegt wer ihn verpfiffen hat. Viele Gefangene gibt es ohnehin nicht gleichzeitig... soweit ich weiß. Alternativ kann in Teamspeak ein Channel geöffnet werden namens "Hofgang", der von ~10 - 16 Uhr geöffnet ist, wo aber nur Gefangene Zugriff haben.

Das habe ich nicht verstanden, weshalb ich mich nicht dazu äußern kann.

FeelsGood schrieb:

Zudem leidet der Beruf des Anwalts darunter, wie ich finde... falls es überhaupt gute Anwälte hier gibt. Allein bis der Anwalt auftaucht sind die meisten Strafen schon längst abgesessen!

Dann hat man drei Möglichkeiten: A) Auf den Anwalt verzichten B) Sich als Anwalt beeilen + seriös sein C) direkt ankündigen, dass man einen Anwalt hat (kann dafür sorgen, dass der Gefängnisaufenthalt erst dann angetreten wird, wenn die Klärung durchgeführt wurde). Da es jedoch kein Gericht gibt, finde ich den Beruf eh sinnlos.

FeelsGood schrieb:

40 Minuten, das ist doch nichts! Man sieht sich nebenbei eine Serie auf Netflix an und man ist wieder frei. Aber 40 Stunden?! So viel wertvolle Zeit die verloren geht!

Wie gesagt, es soll eine IC- und keine OOC-Strafe sein. Alter, 40 Stunden nicht auf dem Server spielen, weil man jemanden umgebracht hat oder sowas? - das ist eine krankhafte Verwechslung mit IC und OOC.

FeelsGood schrieb:

So viele spannende oder lustige Dinge die man verpassen könnte! Da bemüht man sich schon eher nicht erwischt zu werden, oder die Strafe zu verhandeln.

Die verpasst man, wenn man Pech hat, sowieso. Auch jetzt bemühen sich viele Leute nicht erwischt zu werden.

FeelsGood schrieb:

Wenn man stundenlang einsitzt, kann man nichts auf dem Server machen. Man verpasst wohlmöglich interessante Dinge, wo man gerne dabei gewesen wäre! Man verpasst vielleicht wichtige Termine. Aber nach 40 Minuten oder so hat man gerade einmal eine Verspätung. Außerdem ist es kein Spiel, sondern ein alternatives Leben!

Schau dir bitte deinen letzten Satz an und denk' mal drüber nach, was du da von dir gegeben hast.

Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, dass du IC und OOC nicht verwechseln solltest. Was hält die Spieler bei einer Strafe von 100 Std. auf dem Server zu bleiben und nicht zu einem anderen zu gehen?

mit vorzüglicher Hochachtung

Martin Cooper

PS: Nicht auf Grammatik, Rechtschreibung oder Kommasetzung achten, es ist schon spät, danke.

5 Likes

Eric Human

24.10.2018, 08:54

Guten Tag,

ich verstehe den Punkt, welchen du ansprechen möchtest.

Meiner Meinung nach ist der Strafkatalog derzeit auch gerecht und die Strafen nur teils zu niedrig.

Da der Strafkatalog allerdings nun, meines Wissens nach, von der Regierung verfasst wird und die Regierung die Strafen ändern kann, ist dies kein OOC Thema mehr.

Solltest du das Gefühl haben, dass die Strafen zu lasch sind, spreche IC mit der Regierung darüber. Versuche an einen Termin zu kommen und argumentiere.

Da das Thema ja hier geklärt seien sollte und eigentlich nicht hier hin gehört, werde ich mal zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Human

/Close

2 Likes