[HowTo] Mic/Sound-Setup (Software-Mixer)
28.11.2018, 15:12
"PS" am Anfang: Bitte nach "Technik & Software" moven. Hab dort keine Schreibrechte. Danke!
Mein simples Mic/Sound-Setup (Software-Mixer)
Vorteile zum Standard-Setup:
- man kann übers Headset Musik hören, ohne dass irgendjemand etwas davon mitbekommt
- man kann sämtliche Musik (Mediaplayer, Youtube, Spotify,...) Inworld/IC abspielen
- hierbei werden die Schallwellen nicht durch die Luft geschickt (Bluetooth-Box -> Mikrofon)
- so kann man Inworld/IC Party machen ohne die OC-Nachbarn zu stören
- während der Musik-Wiedergabe kann man das Mikrofon muten und lauthals mitsingen
(in TS kann man das Mic auch muten, aber dann bleibt auch die Musik stehen)
- Shortcuts frei definierbar
Software:
- Zuerst braucht man den Software-Mixer
- ganz wichtig: dieser wird in den Windows-Sound-Einstellungen zum Standard-Aufnahme- und Wiedergabegerät
- zudem benötigt man ein virtuelles Kabel
- dieses leitet die TS-Wiedergabe (Stimmen) sowie den GTA-Sound (Geräusche, Motoren, Hupen,...) auf einen separaten Eingangskanal im Mixer
- ohne dieses würden diese Signale bei Musikwiedergabe ebenso Inworld/IC wiedergegeben
Aufbau:
Alle im Mixer aktivierten (A) gehen an die Headset-Lautsprecher
Alle aktivierten (B) gehen an TS und somit Inworld/IC
Hardware Input 1: Hier gehen die Signale vom Mikrofon ein und werden an (B) also an TS weitergegeben
Hardware Input 2: Das ist das virtuelle Kabel. Hier kommen die Stimmen aus TS sowie die Sounds aus GTA an. Sie werden auf (A) wiedergegeben (Headset), aber natürlich nicht nach (B) geleitet, sonst hören sich sprechende Personen selbst.
Virtual Input: Hier gehen ALLE Sounds aus Windows ein. Das heißt Mediaplayer, Web-Browser, Spotify und was halt sonst noch alles Medien abspielen kann. Will man sie nur selbst hören, schickt man sie nach (A) aufs Headset. Sollen sie auch Inworld/IC wiedergeben werden aktiviert man zusätzlich (B).
Es gibt nur ein kleines Problem:
In GTA gibt es keine Möglichkeit, die GTA-Soundausgabe auf das virtuelle Kabel zu leiten. Alle Sounds gehen immer auf "Virtual Input" und werden somit bei Inworld/IC Musikwiedergabe über TS an die Zuhörer weitergeschickt. Um dies zu vermeiden muss der GTA-Sound unbedingt an das Virtuelle Kabel.
Windows 7: Google Audio-Router. Mit diesem Mini-Tool leitet man GTA.exe auf das virtual Kabel.
Windows 10: Da soll es mit boardeigenen Mitteln möglich sein. Kann ich aber nicht testen.
Das wars eigentlich auch schon ![]()
Fragen, Hinweise, Anregungen gern!
Skizze:
28.11.2018, 16:00
Geb mal downloadlink
28.11.2018, 16:05
28.11.2018, 16:05
Benötigt man dafür auch ASIO4ALL? Wenn ja, sollte man das auch erwähnen.
28.11.2018, 16:10
nein, nur das virtuelle Kabel, und Voicemeeter. Banana (quasi die Proversion von Voicemeeter) hab ich auch probiert, aber hat mir keine Vorteile gebracht.
https://www.vb-audio.com/Cable/index.htm
https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/index.htm
Audio-Router:
03.12.2018, 13:24
Für die Leute, die nicht immer Voicemeter an haben wollen, wenn sie einfach nur YouTube gucken möchten.
Wichtig in Voicemeter bei der Auswahl des Ein/Ausgabegeräts ist, dass man den MME Treiber auswählt, da sonst Windows zickt.
Im Musikplayer sollte dann als Ausgabegerät der Voicemeter Virtual Input gewählt werden. Kann man mit Winamp oder VLC sehr einfach einstellen. (Spotifiy hat diese Funktion nicht)
Außerdem müsst ihr nur ein Programm installieren und nutzen und nicht noch mit virtuellen Kabeln hantieren ![]()
03.12.2018, 13:34
Sehr geil!
Beschäftige mich schon länger damit, aber deine Anleitung ist bisher die Beste, Kürzeste und auf den Punkt gebrachteste!
Vielen dank dafür!
Wird nachher gleich mal umgesetzt!
Liebe Grüße
Dernert
03.12.2018, 17:10
Vielen Dank für deine Ergänzung! Mir ging es vor allem darum, Musik ordentlich Inworld zu streamen. Bei deinem Setup kommt alles auf Virtual Input an. Also nicht nur alle Media Player, sondern auch TS und GTA. Streamst du diesen Kanal nun nach TS, hören Zuhörer auch die eingehenden Stimmen und GTA Sounds.
Aus diesem Grund gehen bei mir diese beiden Signale (TS und GTA, die niemals nach TS ausgegeben werden sollen) über das virtuelle Kabel auf den Hardware Input 2.
Wie du schon sagtest, kann man in einigen Programmen den Ausgabe-Kanal nicht auswählen, z.B. Spotify und Firefox (Youtube), ect. Standard-Wiedergabegerät ist deshalb Voicemeeter. Alle abspielenden Programme kommen so auf Virtual Input an und können problemlos durch Aktivieren von (B) Inworld wiedergegeben werden.
WDM vrs. MME: Keine Ahnung was da der Unterschied ist. In der Voicemeeter-Anleitung steht, man soll eins von beiden wählen ![]()
![]()
03.12.2018, 20:06
Bei mir im virtual Input kommen keine GTA5 oder Windows Sounds an, sondern nur der Musikplayer. Sieh dir die Einstellungen nochmal genauer an ![]()
Die anderen Sounds werden wie gewohnt an die Kopfhörer oder Soundanalage weitergegeben.
WDM: Kann nur von Windows oder Voicemeter genutzt werden. Solltest du also als Ausgabegerät deine Kopfhörer wählen, dann können andere Programme keinen Ton mehr abspielen.
MME: Mehrere Programme können auf eine Soundquelle zugreifen und diese nutzen.
Habe das halt so gelöst, weil ich nicht immer dafür sorgen kann, dass Voicemeter läuft und wenn VM aus ist, dann hat man mit deinen Einstellungen keinen Sound mehr.
04.12.2018, 08:52
So nochmal für die Inkompetenten unter uns. Ich setze die Standard Aufnahme auf mein Microphone und die Standard Wiedergabe auf Voicemeeter input richtig? Dann muss ich nur wenn ich GTA laufen habe das audiosignal auf das virtual cable umleiten und das wars?
Ich hab nämlich momentan keinen Sound mehr außer TS
Also die Einstellungen von Voicemeeter sind ja Standart ich wähle nur als ersten Eingang mein Microphone, als zweiten das virtual cable und als Ausgang meinen Kopfhörer richtig?
Habe Windows 10 und nutze zum weitergeben das oben empfohlene Audiotool.
04.12.2018, 18:36
Ja so wie im Text und auf den Screenshots beschrieben:
Sound:
Standard Aufnahme- und Wiedergabe: Voicemeeter
TS:
Wiedergabe: Cable Input
Aufnahme: Voicemeeter Output
GTA:
Audio Router: Cable Input
Voicemeeter:
Hardware Input 1: Mikrofon
Hardware Input 2: Cable Output
Virtual Input: Voicemeeter
04.12.2018, 22:03
Leider kann ich nur einmal upvoten, aber vielen dank für das tut! x3
04.12.2018, 22:40
05.12.2018, 21:32
Like, damnächst mal einrichten
01.04.2020, 09:22
05.11.2021, 20:01
Hello Zusammen,
da hier seit einiger Zeit nichts mehr passiert ist, werde ich das Thema mal schließen.
Mit freundlichen Grüßen
NACHTIGALL
GVMP-Team