Einfaches Wirtschaftsmodell
21.03.2017, 10:26
Aloha, ich mal wieder,
Da ich mit mein Waffendealer Thread gestern eine einfache Grundlage vorgeschlagen habe einen Kreislauf zu schaffen,
Beim dem Geld im stetigen Wandel bleibt, habe ich mir weitere Gedanken gemacht,
Ich weiss nicht Inwiefern die GameDesigner und Admins sich gedanken machen, da sie ihre Arbeiten so ziemlich hinter verschlossene Türen abhalten...
Daher bringe ich meine Idee einfach mal so ein, es ist bekannt das drann gearbeitet wird vom Geld generierung und degeneriung weg will...
es ist ziemlich einfach wenn man etwas von Wirtschaft versteht, nur müssen die Jobs zB noch weit abgeändert werden...
Die Grundlage eines einfaches Wirtschaftskreislaufes ist das Umverteilen von Waren und Geld, statt wie bisher Produzieren und wieder Verschwinden lassen
http://mythreads.ch/g1h/wp-content/uploads/sites/99/2015/02/image1.jpg
(Die Grafik ist nicht von mir, gibs zu hunderten im Internet und Kaufmanns Lehrbücher)
Viele der bisherigen Berufen machen Spaß ohne frage, aber einen wirklichen Wirtschafts Sinn haben diese bisher nicht außer Geldgewinnung,
Wenn man aber zB den Trucker mit den 24/7 verbindet statt Wahlloren Routen würde man einen weiteren Kreislauf schließen,
Sprich: Leute kaufen in 24/7 waren, diese Resourcen gehn irgendwann zu ende, (da zurzeit niemand ein Geschäft haben kann) muss das 24/7 an den Beruf automatisch eine sowas wie eine Anfrage schicken...
und der Trucker fährt genau zu diesen 24/7 hin und beliefert es mit Ware, bekommt dafür sein Lohn das dieser die Wirtschaft am leben hält!
Sagen wir mal ein 24/7 hat so Grob 8000 Waren, durch das Meth werden sie nun mal gebraucht, auch für Handy Guthaben und und und...
(hier brauch das 24/7 ein Guthaben Konto der verkauften Waren um die Bestellung auch bezahlen zu können)
das 24/7 verkauft davon in einer Stunde 6K, das heißt er hätte ungefährt 2000 Ware lang Zeit um den Truckerberuf ne Meldung zu geben
(Man kann auch Autohäuser, Tankstellen und auch den Getpoint des Waffendealer mit einbeziehn, den bisher werden ja nur Imaginäre Waren die es nicht mal gibt befördert und verschwinden wieder und dafür Geld generiert)
und mit dem einfachen Modell des Wirtschafts müsste man schauen wie man weiter macht,
zB das lange abgelehnte Buiness-System vlt doch reinzubringen, was bräuchte man zum leben, Wasserwerk, Stromwerk, ein Mobil Anbieter,
Diese Sollten meiner Meinung nach nicht an Zivilbevölkerung gehn können, Sondern an Fraktionen, diese Können sie Kaufen und verdienen durch ihnen ihr Haushalt mit
Wie verbindet man diese miteinander?
naja Großhandel System, ich würde hier aber von absehn (oder auch nicht eure sache) den Trucker noch mehr Strecken zu geben,
Wasserwerk versorgt die Stadt mit Wasser was in den Grundstück abzügen des Paydays ist, die Mafien Kassieren, müssen aber das Geld ausgeben (hier greife ich mein Vorschlag Waffendealer Vorschlag wieder auf)
Mobile-anbieter ein ähnliches Prinzip für das nutzen des SMS-System
und Stromwerk, naja kein Strom: keine Lichter, kein Herd zum Methkochen und und und
21.03.2017, 10:52
Hey,
So etwas ähnliches habe ich auch schon ein mal vorgeschlagen.
Börsen/Job System erweitern
Möglich ist das ganze schon, haben es auch schon versucht (nicht auf diesem Server). Allerdings läuft das ganze nicht flüssig mit der momentanen network Version.
Es gibt bei einer Spieleranzahl über 10 schon extreme desync Probleme. Nach dem nächsten network Update, oder wenn Orange weiterhin so auf die kacke haut ist es aber bald möglich und wird hoffentlich auch umgesetzt.
Greetz
21.03.2017, 10:53
Huhu Clyde,
genau das ist in nächster Zeit geplant. Wir wollten mit dem vergangenen Update erstmal die Preise und Verdienste auf einen Stand setzen, nun arbeiten wir ebenso dran Abhängigkeiten zu schaffen und update für update Kreisläufe in die Wirtschat zu integrieren.
Gerade die Belieferung des 24/7 war bisher ein oft angesprochenes Thema. Ebenso ist das Business System in Planung, welches auch auf Abhängigkeiten bestehen soll.
Im Grunde ist unsere vorgehensweise so geplant, die normalen Jobs sind zur generierung im Startbereich von Geld da. Dieses braucht man, da man mit mehr Zeit und mehr Spieler auch mehr Geld im Umlauf benötigt. Anschließend soll durch zukünftige Systeme das Geld verteilt werden. Dass soll im grund so aussehen, dass ein Spieler auf Kosten eines anderen sein Vermögen mehrt oder mindert. Natürlich nicht 1 zu 1, sondern auf mehrere ausgelegt. Nehmt man z.B. kleinere Ausgaben wie Tankstellen, 24/7... diese sollen in Zukunft zu Businesses werden, dort soll der Besitzer möglichkeit haben die Waren zum Preis X (selbst festlegbar) einzukaufen und zum Preis Y (ebenso) zu verkaufen. Dadurch können in Zukunft gerade Berufe wie Trucker dort mit eingebunden werden. Jeder ist dann durch Lage, Preisunterschiede individuell für Gewinn oder Verlust verantwortlich.
21.03.2017, 11:01
@Jefferson:
Ich finde es nur interessant das ihr aktuell versucht das Geld vom Server zu kriegen, was die Besitzer sich aber ohne größere Probleme immer noch horten können.
Wenn ihr dann Businesse einfügt, werden die reichen Spieler sich sofort eins kaufen und nur noch reicher werden.
Wäre es da nicht irgendwie angebracht die Businesse auf eine andere Art zu verteilen?
Zumindest bis diese erst einmal in Umlauf gebracht wurden.
21.03.2017, 11:02
oha das Jefferson selbst mal bei mir Antwortet und nicht mit einer standartklausel von irgendein Teamler verschoben wird^^
Wie gesagt was ihr genau denkt und Plant bekommen nur sehr wenige mit, und wenn mal was durchsickert ist es ziemlich haltlos,
daher habe ich einfach mal unverfroren auch so mal geäußert
21.03.2017, 11:08
Wir arbeiten aktuell an mehr Transparenz, was für die nächsten updates ansteht. Roadmap, Meilensteine etc..
Natürlich werden die Businesses nicht einfach kaufbar sein, da sind wir bisher auch schon am planen, wie man es auch teils gerecht verteilen kann.
Vorschläge dazu sind gerne willkommen.
Clyde sofern wir das mit dem Kreislauf präzise angehen, würde ich mich bei dir melden und dich in die Sitzung dazu einladen.
Grüße
21.03.2017, 11:12
Gerne doch Jefferson, Wirtschaft ist mein täglicher Beruf, und nen Paar Ideen habe ich ja schon geäußert
21.03.2017, 12:40
Munin666 schrieb:@Jefferson:
Ich finde es nur interessant das ihr aktuell versucht das Geld vom Server zu kriegen, was die Besitzer sich aber ohne größere Probleme immer noch horten können.
Wenn ihr dann Businesse einfügt, werden die reichen Spieler sich sofort eins kaufen und nur noch reicher werden.
Wäre es da nicht irgendwie angebracht die Businesse auf eine andere Art zu verteilen?
Zumindest bis diese erst einmal in Umlauf gebracht wurden.
Ich kann dich da beruhigen, ich bin selbst arm und ich werde mich dafür einsetzen das einpaar BIZes verlost werden.
21.03.2017, 13:49
Jefferson schrieb:Wir arbeiten aktuell an mehr Transparenz, was für die nächsten updates ansteht. Roadmap, Meilensteine etc..
Natürlich werden die Businesses nicht einfach kaufbar sein, da sind wir bisher auch schon am planen, wie man es auch teils gerecht verteilen kann.
Vorschläge dazu sind gerne willkommen.
Grüße
Vielleicht könnte man manche davon verlosen
21.03.2017, 13:49
Das Biz'es an User selbst gehn fande ich schon immer schrecklich, da sie für einzelne User massive Geldvorteile bieten,
Wenn man diese allerdings nur für Fraktionen zugänglich macht und derren gewinne in die Kassen wandern lässt, muss die Fraktion wirtschaften,
Resourcen kaufen um es Biz am laufen zu halten, von dem geld können Fraktionen Waffen kaufen,
eventuell auch mal Fraktions gehälter bieten, da diese bei einigen Fraktionen nicht vorhanden sind
Was macht ein Einzelner Spieler mit ein Biz? Kauft vlt die Resourcen und hordet den Rest!? und dann? dann hat dieser nen Popo voller Geld
21.03.2017, 13:59
ClydeChestnut schrieb:Das Biz'es an User selbst gehn fande ich schon immer schrecklich, da sie für einzelne User massive Geldvorteile bieten,
Wenn man diese allerdings nur für Fraktionen zugänglich macht und derren gewinne in die Kassen wandern lässt, muss die Fraktion wirtschaften,
Resourcen kaufen um es Biz am laufen zu halten, von dem geld können Fraktionen Waffen kaufen,
eventuell auch mal Fraktions gehälter bieten, da diese bei einigen Fraktionen nicht vorhanden sind
Was macht ein Einzelner Spieler mit ein Biz? Kauft vlt die Resourcen und hordet den Rest!? und dann? dann hat dieser nen Popo voller Geld
Geschäfte haben auch laufende Kosten. Wieso sollten "gewisse" Spieler dann nicht das Recht darauf haben, ein BIZ zu besitzen auch wenn Sie nur einen geringen Gewinn erwirtschaften. Es muss sich ja auch schon lohnen, wenn man sich so ein Geschäft zulegt.
Tankstellen oder allgemein Geschäfte benötigen auch Strom, Wasser (evtl. Waschstraße o. allgemein). Man kauft Ware ein evtl. Benzin man muss sich den VK aber genau ausrechnen, denn hat man Wasser/Strom etc. zu zahlen und man setzt den VK hoch an, kommt keiner mehr tanken. So muss man dann einen VK bilden der einen geringen Gewinn damit die Leute auch kommen und tanken. Immerhin konkurrieren die Geschäfte ja irgendwann miteinander.
Der Trucker müsste das Benzin evtl. auch einkaufen um es dann an einer Tankstelle zu einem bestimmten Preis zu verkaufen. Der Preis wo der Trucker lädt, müsste varrieren damit der Preis
an der Tankstelle stetig steigt und sinkt, so wird die Arbeit eines Geschäftsführers nicht langweilig und erfordert ständig klares Denken.
21.03.2017, 14:03
ClydeChestnut schrieb:Das Biz'es an User selbst gehn fande ich schon immer schrecklich, da sie für einzelne User massive Geldvorteile bieten,
Ein Business für Gangs/Mafien wurde sogar bereits einmal vorgeschlagen. Ich bin der Meinung die Idee ist besser als ein Business für einen User alleine.
21.03.2017, 14:04
Wenn man es richtig balanciert dann halte ich es völlig okay.
Außerdem muss man auch Bedenken das gute Biz's nartürlich einen hohen Kaufpreis haben werden.
Darüber würde ich mir eher weniger Sorgen machen.
Was ich für eine gute Idee halten würde, wenn Gangs/Mafien die Biz's für eine bestimmte Zeit erpressen können (Schutzgeld).
Die erpressende Gang/Mafia würde dann einen prozentualen Anteil des Gewinns bekommen (geht in die F-Kasse) oder aber Rabatt auf die zu verkaufende Ware bekommen.
21.03.2017, 14:17
Cheyenne_Flynn schrieb:Geschäfte haben auch laufende Kosten. Wieso sollten "gewisse" Spieler dann nicht das Recht darauf haben, ein BIZ zu besitzen auch wenn Sie nur einen geringen Gewinn erwirtschaften. Es muss sich ja auch schon lohnen, wenn man sich so ein Geschäft zulegt.
Tankstellen oder allgemein Geschäfte benötigen auch Strom, Wasser (evtl. Waschstraße o. allgemein). Man kauft Ware ein evtl. Benzin man muss sich den VK aber genau ausrechnen, denn hat man Wasser/Strom etc. zu zahlen und man setzt den VK hoch an, kommt keiner mehr tanken. So muss man dann einen VK bilden der einen geringen Gewinn damit die Leute auch kommen und tanken. Immerhin konkurrieren die Geschäfte ja irgendwann miteinander.
Der Trucker müsste das Benzin evtl. auch einkaufen um es dann an einer Tankstelle zu einem bestimmten Preis zu verkaufen. Der Preis wo der Trucker lädt, müsste varrieren damit der Preis
an der Tankstelle stetig steigt und sinkt, so wird die Arbeit eines Geschäftsführers nicht langweilig und erfordert ständig klares Denken.
Ich weiss ja nicht ob du den Ursprung des Threads gelesen hast (was glaube ich nicht getan wurde)
habe ich dies ganzen nebensachen mehr oder wenige schon ganz am anfang angekratzt
ich weiss der ursprüngliche Text ist für ein einfachen Vorschlag sehr lange, und einige Usern wollen ungern soviel lesen
01.04.2017, 10:55
***Umsetzbar***
Thema verschoben in Umsetzbar