Bewerbung auf eine Stelle als Redakteur beim GVMP - Magazin | Jacob Walter
24.12.2018, 23:30
bewerbung auf eine stelle als redakteur von jacob walter
Sehr geehrter Herr Pain,
sehr geehrte Frau Mischke,
hiermit bewerbe ich mich auf eine freie Stelle als Redakteur im GVMP-Magazin. Ich bin Leonardo, 18 Jahre alt, und besuche zurzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums. Als Mitglied unserer Schülerzeitung bin ich mit dem Verfassen von redaktionellen Artikeln vertraut und schreibe allgemein sehr gerne. Auf dem Server verkörpere ich Jacob Walter, den Justizminister, weshalb ich regelmäßige Texte im Forum verfasse, die den Texten eines Justizministeriums entsprechen müssen. Ich bin seit dem 31. Juli 2017 Teil der Community von GVMP und es ist nun an der Zeit etwas für das Projekt zu leisten. Daher bewerbe ich mich nun auf den genannten Posten.
Ebenfalls interessiere ich mich dafür, unsere derzeitigen Wiki - Einträge zu überarbeiten und neue Einträge zu verfassen, um den Einstieg als Neuling zu erleichtern.
Ich bin der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig und kann mich zu Sachverhalten objektiv äußern. Als Mitglied der Schülerzeitung sowie durch die Erfahrung meiner IC Rolle, bin ich mit Teambewusstsein vertraut, verfüge über Kreativität und schrecke nicht vor eigenständiger Recherche ab. Das Verfassen von öffentlichen Artikeln verlangt Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen. Hierbei handelt es sich um Eigenschaften, die ich meiner Person zuschreiben würde. Schwächen meinerseits wären beispielsweise meine unstillbare Neugierde und meine leichte Starrköpfigkeit.
Alexa, google, siri und cortana - unsere neugierigen lebensgefährten
"Das habe ich leider nicht verstanden" - Plötzlich meldet sich Siri, obwohl man gerade zusammen mit seinen Arbeitskollegen am Mittagstisch sitzt und sich mit ihnen über das letzte Wochenende unterhält. Dieses Beispiel lässt sich auf alle unsere neugierigen Lebensgefährten anwenden, denn Google, Alexa und Co. lauschen ständig mit, um dem vermeintlich Hilfesuchenden einen Lösungsvorschlag nennen zu können. Hierbei ist zu beachten, dass es ständig eine Verbindung zwischen dem Endgerät und den jeweiligen Servern gibt, sodass private Informationen unwissentlich und nicht gewollt weitergegeben werden können. So erging es beispielsweise einem Amazon Echo Kunden, der auf Grundlage der DSGVO ein Datenpaket bei Amazon angefordert hatte. Neben allen Informationen die Amazon über ihn gesammelt hat, wie zum Beispiel seiner Watchlist und Einkäufe, erhielt er fälschlicherweise zusätzlich auch 1700 Alexa - Datensätze eines anderen Amazon Echo Kunden, obwohl er selber keine Amazon Echo Geräte nutzte.
Die Redaktion von "c't" nahm sich diesem Ereignis an und konnte sogar anhand der Daten den echten Besitzer der Alexa ausfindig machen und kontaktierte ihn, welcher "aus allen Wolken gefallen" sei. Hierbei zeigt sich die große Gefahr unserer kleinen Intelligenzen: Ihre Sammelwut und die Unachtsamkeit der Internetkonzerne. Es ist an der Zeit seinen Umgang mit solchen Assistenten zu reflektieren und gegebenenfalls zu überdenken, denn solche Informationen können in den falschen Händen sehr viel Schaden anrichten.
Ich hoffe, ich konnte Sie von meiner Person überzeugen und ich würde mich sehr über ein persönliches Gespräch freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Jacob Walter aka. Leonardo
25.12.2018, 16:35
Hallo,
wir haben deine Bewerbung erhalten und freuen uns über dein Interesse an einer Mitarbeit als Redakteur.
Wir werden nun deine Bewerbung prüfen und melden uns schnellstmöglich bei dir.
In Bearbeitung
02.01.2019, 22:08
Sehr geehrter Herr Walter,
Hiermit beglückwünsche ich sie und lade sie hiermit zu einem mündlichen Gespräch ein. Bitte Kontaktieren sie mich sobald sie im Teamspeak³ Zeit haben.
Mit freundlichem Gruß,