26.12.2018, 22:38
Nabend,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC immer abstürzt, wenn ich GTA zocke. Die Zeit, die es braucht bis er abstürzt ist unterschiedlich, aber die Sicherheit, dass er es tut ist da.
Geändert am PC habe ich nichts, was darauf zurückzuführen wäre.
Beim ersten mal roch der PC komisch. Da dachte ich noch, ein Lüfter wäre kaputt und er sei heiß gelaufen, weil ich auch länger warten musste, bis er wieder anging. Beim zweiten und dritten mal war er Ähnlich.
Dann jedoch habe ich meinen PC zu meinen Eltern mitgenommen (hier steht er jetzt) und das Problem hat sich verändert. Er stürzt ab, fährt sich aber Sekunden später danach selber wieder hoch. Das ist neu, denn vor kurzem war es auch erst so, dass ich alle Kabel vom PC trennen musste. Dementsprechend kann es eigentlich nichts mit einer Überhitzung zu tun haben, zumal ich den einen Tag auch mehrere Stunden den PC aus gelassen habe und er trotz dessen erst startete, nachdem ich die Kabel hinten getrennt und neu angeschlossen hatte.
Was ich bereits gemacht habe:
- Netzkabel ausgetauscht (keine Veränderung)
- Netzkabel an eine Einzelsteckdose angesteckt (keine Veränderung)
- Grafikkartentreiber aktualisiert
- Aufgemacht und Staub entfernt (war kaum vorhanden)
Ich bin absolut kein Fachmann, daher hoffe ich hier den hilfreichen Tipp zu bekommen, was das Problem ist/was kaputt ist.
Grüße,
Stanley Reynolds
27.12.2018, 00:18
Wenn dein PC komisch riecht und du ihn wieder an machst nunja GG. Vermutlich überhitzt deine CPU oder ein PC teil ist durch.
27.12.2018, 00:42
Irgendwann wird er halt wieder an gemacht, was soll man machen ![]()
Das da etwas nicht stimmt ist mir auch bewusst. Die Frage ist nur: Was?
27.12.2018, 01:53
Sollte er willkürlich abstürzen (einfach ausgehen) und neu booten - Tippe ich auf Spannungsschwankungen des Netzteils. (wovon ich fast ausgehe da du schreibst es "riecht" komisch)
Jetzt wäre jedoch gut zu wissen was für ein Netzteil du derzeit verbaust hast, sowie die jeweiligen Komponente um den Stromverbrauch zu berechnen.
Wenn das recht knapp bemessen ist, könnte dies dann auch der fall sein das deine Komponenten 450-500Watt brauchen und dein Netzteil max. 500 liefert, jedoch manchmal auch weniger aufgrund altersschwäche.
Selbiges Problem hatte ich, danach hab ich einfach um 200 Watt aufgestockt seither nie mehr Probleme gehabt.
Man kann es jetzt nur vermuten, aber das Geld wäre es mir Wert um eventuell wieder in ruhe zocken zu können ohne das das Licht aus geht ![]()
27.12.2018, 13:08
TrickzZ schrieb:Sollte er willkürlich abstürzen (einfach ausgehen) und neu booten - Tippe ich auf Spannungsschwankungen des Netzteils. (wovon ich fast ausgehe da du schreibst es "riecht" komisch)
Jetzt wäre jedoch gut zu wissen was für ein Netzteil du derzeit verbaust hast, sowie die jeweiligen Komponente um den Stromverbrauch zu berechnen.
Wenn das recht knapp bemessen ist, könnte dies dann auch der fall sein das deine Komponenten 450-500Watt brauchen und dein Netzteil max. 500 liefert, jedoch manchmal auch weniger aufgrund altersschwäche.
Selbiges Problem hatte ich, danach hab ich einfach um 200 Watt aufgestockt seither nie mehr Probleme gehabt.
Man kann es jetzt nur vermuten, aber das Geld wäre es mir Wert um eventuell wieder in ruhe zocken zu können ohne das das Licht aus geht
Sobald ich zuhause bin, schaue ich mal nach. Vielen Dank schon einmal. Das ist doch ein Schwung in die richtige Richtung ![]()
29.12.2018, 18:03
Wenn der Pc ausgeht, drehen kurz davor die Lüfter hoch ans maximum ? Evtl liegt es an der Graka
29.12.2018, 22:02
Die Grafikkarte ist erst neu. Es gibt keine Vorwarnung (leider) in Form von lauter werdenden Geräuschen o.Ä. bevor er ausgeht. Gestern konnte ich mehrere Stunden ohne Probleme GTA an haben.
Durch ein Gespräch mit TrickzZ habe ich jetzt mal das Netzteil im Verdacht. Werde mir mal ein neues bestellen und schauen, ob es dadurch besser wird.
31.12.2018, 18:09
Ich denke auch das es am Netzteil liegt. Aber in einem Hardware Forum wärst du besser aufgehoben ![]()
10.01.2019, 19:40
Scheint, als würde es alles wieder normal laufen.
Noch einmal ein großes Dankeschön an TrickzZ für die Hilfe im TeamSpeak³.
11.01.2019, 15:20
Schön zu hören das du wieder in ruhe Spielen kannst ![]()
05.11.2021, 18:57
Hello Zusammen,
da hier seit einiger Zeit nichts mehr passiert ist, werde ich das Thema mal schließen.
Mit freundlichen Grüßen
NACHTIGALL
GVMP-Team