20.01.2019, 22:14
Hallo zusammen!
Ich finde dass es dumm ist dass man im flugmodus den Funk nicht benutzen kann.
Ich würde vorschlagen dass das geändert wird da es null Sinn macht und übels nervig is.
Chris
21.01.2019, 11:58
Da man unter anderem während des Flugmoduses nicht geortet werden kann, finde ich es mehr als sinnvoll, dementsprechend auch kein Funk benutzen zu dürfen! Immerhin schalte ich quasi mein Handy "ab" - also auch die Funk-App.
21.01.2019, 12:45
Das Problem ist, man kauft sich ein Handy und ein Funkgerät und muss das Funkgerät über das Handy bedienen. Macht in meinen Augen wenig sinn, Funkfrequenz und das Handynetz sind also zwei verschiendene Sachen die leider auf 1 Gerät gepackt wurden.
Eigendlich bräuchte man neben dem Handy und Laptop zusätzlich noch ein Funkgerät.
21.01.2019, 15:04
Ich hab irgendwo mal gelesen das die dabei waren ein Seperates Funkgerät zu erstellen. Ich glaube aber das dies in den Sand gefahren wurde und in vergessenheit geraten ist.
Eric Human
21.01.2019, 15:06
Matthew Larkin schrieb:Ich hab irgendwo mal gelesen das die dabei waren ein Seperates Funkgerät zu erstellen. Ich glaube aber das dies in den Sand gefahren wurde und in vergessenheit geraten ist.
Hat sich etwas anders ergeben und so wie es jetzt ist, ist es eigentlich auch ganz ok.
Persönlich finde ich, dass wenn man das Handy auf Flugmodus hat auch das Funkgerät ruhig nicht funktionieren darf, das ist eher weniger das Problem.
22.01.2019, 16:08
Den Tilt schrieb:Das Problem ist, man kauft sich ein Handy und ein Funkgerät und muss das Funkgerät über das Handy bedienen. Macht in meinen Augen wenig sinn, Funkfrequenz und das Handynetz sind also zwei verschiendene Sachen die leider auf 1 Gerät gepackt wurden.
Eigendlich bräuchte man neben dem Handy und Laptop zusätzlich noch ein Funkgerät.
Sehe ich genau so
23.01.2019, 02:25
Digitalfunkgeräte funktionieren ebenfalls mit ner Simkarte, also beispielsweise gsm Netz.
Möglicherweise verwechselt ihr das grad mit dem damaligen 4m Funk, der unabhängig dazu betrieben werden kann bzw. wird.
Das aktuelle System bei GVMP ist somit mitm Digitalfunk zu vergleichen.
Kurz: Netz weg, kein Funk möglich. Also wie mitm Smartphone auf der Insel.
So long
23.01.2019, 06:34
Ungeachtet der Realitätsnähe finde ich die Designentscheidung richtig, da man auch Nachteile durch den Flugmodus haben muss.
"Nur" nicht telefonieren zu können ist zu wenig da die meisten sowieso im Funk mit den für sie wichtigen Leuten sind.
Das Digitalfunk-Beispiel ist schon richtig aber das Funkgerät wird bei jedem dennoch ein anderes unabhängiges Gerät sein. Wenn man bei der Feuerwehr in den Einsatz geht hat man ja auch kein Handy dabei aber Funk schon.
23.01.2019, 07:11
Den Tilt schrieb:Das Problem ist, man kauft sich ein Handy und ein Funkgerät und muss das Funkgerät über das Handy bedienen. Macht in meinen Augen wenig sinn, Funkfrequenz und das Handynetz sind also zwei verschiendene Sachen die leider auf 1 Gerät gepackt wurden.
Stimm ich zu, nichtsdestotrotz ist es derzeit so gewollt und es wird sich bis tatsächlich ein Funkgerät eingefügt wird nicht geändert.
Solltest du den Flugmodus an haben aber trzdm funken können wäre das der ultimative Vorteil weil dir nichts getan werden kann. Man müsste dann die Techniken des FIB erweitern wie es sonst auch wieder realitätsfern ist, und dann würden wir die selbe Diskussion wieder haben. ![]()
Fazit: Flugmodus verbietet weiterhin den Funk, vglbar mit Digitalfunk wie Gregory beschrieben hat, daran wird bis zum Implemtieren eines eigenständigen Funkgeräts nichts geändert.
Mit der Sehnsucht nach Kaffee bestückten Grüßen,
Euka
28.01.2019, 16:35
Dazu wurde alles gesagt.
CLOSED