Veränderung der Angriffszeiten beim Gangwar
27.02.2019, 20:09
Hallo,
die Veränderung der Zeiten in dieser Art und Weise ist aus meiner Sicht unzureichend bedacht worden.
Zunächst fallen viele aktive Spieler, die zum Beispiel in einer Nachtschicht arbeiten, gänzlich aus dem Raster. Diese schlafen in der 16-24 Uhr Wende oder gehen zur Arbeit, können dieses Feature, diesen Content also fortan gar nicht mehr nutzen.
Dazu fehlt somit neben dem üblichen Self-RP der Bad-Fraktionen jeglicher Content außerhalb des Farmens an 16 von 24 Stunden des Tages.
Das führt also zu Langeweile und somit im Normalfall zu DM. Die Leute werden gereizter oder kommen auf dumme Gedanken und schon ist ein Status, wie vor den Gangwars erreicht.
Desweiteren nimmt dies komplett die Spannung an 2/3 des Tages, da man de facto nicht angegriffen werden kann.
Zu guter letzt ermöglicht dies keine Guerilla-ähnlichen Kämpfe in den Nacht- und oder Morgenstunden mehr, die durchaus ihren Charme haben.
Dies bedeutet allerdings auch, dass von 16-24 Uhr nur noch die aktivsten Fraktionen die Gebiete untereinander aufteilen werden. Kleinere und oder nicht ganz so aktive Fraktionen wird die Chance dadurch, bis auf Ausnahmen, gänzlich genommen - erfolgreich am Gangwar-System teilzunehmen.
Meiner Meinung nach wäre eine Rückkehr zum 24h-System, bei Erhöhung der zum Angriff benötigten Mitglieder auf 10, die beste Lösung.
Ich bitte darum, dass sachlich diskutiert wird.
MfG
27.02.2019, 23:44
Guten Tag.
Diese Änderung wurde mit den gesamten Leadern aller Bad Fraktionen bei der Leadersitzung bestimmt und wurde ohne Gegenstimme angenommen.
Außerdem nenne ich dir mal ein paar Gründe die für eine Begrenzung der Systeme führen, wie es aktuell gemacht wurden:
- Gangwar ist ein sehr mächtiges Mittel, das viel Kapital in die Wirtschaft und die einzelnen Fraktionen spült. Durch die wie du sie nennst " Guerilla Kämpfe " wird einfach nur versucht mit möglichst wenig Einsatz möglichst viel Profit zu machen. Dies ist aber absolut nicht der Sinn von Gangwar. Es ist nicht der Sinn sich möglichst die Schwachstellen der gegnerischen Fraktionen zu suchen, sondern man soll diese mächtigen Gebiete in fairen Kämpfen erobern.
- Eine Begrenzung auf 10 Mann führt nur dazu, dass Leute extra die Insel verlassen um unter die 10 Mann zu fallen, wenn man merkt man wird angegriffen.
Dies ist bei einer Anzahl von 5 wie aktuell nur schwer möglich, weil dann nahezu die ganze Fraktion den Server verlassen muss.
- Es besteht für kleinere Fraktionen immer noch die Möglichkeit an Gebiete zu kommen.
Einige Möglichkeiten hierfür:
Man verabredet sich zu einem bestimmten Termin. Dann sollen möglichst viele Member da sein und man greift an
Man sieht, dass Fraktion 1 von Fraktion 2 angegriffen wird. Nun greift Fraktion 3 auch Fraktion 1 an. Solange dies nicht im RP abgesprochen ist,
darf Fraktion 1 ja auch nicht darauf reagieren.
- Ich sehe das Argument mit dem DM nicht. Wir sind ein Roleplay Server. Lasst euch doch etwas einfallen um eure Zeit zu nutzen. Im RP findet man immer Beschäftigung und wenn nicht kann man sich welche suchen. Wenn man AUSSCHLIEßLICH für DM auf diesem Server ist, sollte man sich selber mal hinterfragen.
- Ich weiß nicht welche Art von Spannung es ist, wenn man Nachts nur mit 7 Leuten auf der Insel ist bei der Rest am nächsten Tag arbeiten muss, man aber dann 20 Leuten gegenüber steht. Genauso wenig ist es spannend vormittags mit 15 Leuten eine Fraktion die nur 5 Leute sind anzugreifen. Man macht dies nur aus reinem Profit ( Ich spreche da aus Erfahrung ), weil in 90% der Fälle die schwächere Fraktion nicht mal angreift.
Und zu guter letzt der Punkt vom Anfang: Es wurde in der Leadersitzung besprochen. Dort war NIEMAND dagegen. Dementsprechend hat auch dein Leader
das ganze stellvertretend für dich so mit entschieden.
Ich gebe das ganze dennoch zur Diskussion frei
28.02.2019, 00:07
Marco Woodson schrieb:Zunächst fallen viele aktive Spieler, die zum Beispiel in einer Nachtschicht arbeiten, gänzlich aus dem Raster. Diese schlafen in der 16-24 Uhr Wende oder gehen zur Arbeit, können dieses Feature, diesen Content also fortan gar nicht mehr nutzen.
Normalerweise arbeiten Nachtschicht Arbeiter bis 06:00Uhr. Im normal fall gehen diese nach der Arbeit schlafen. Sprich diese stehen Mittags auf im extremfall auch erst um 16:00Uhr. Wenn diese dann lust auf Gangwar bekommen haben diese ja noch genug Zeit wenn die eigene Fraktion das erlaubt. Ich selber habe früher in der Nachtschicht gearbeitet und meine Schicht hat um 22:00Uhr angefangen also hat man am Tag mehr als genug Zeit.
Marco Woodson schrieb:Das führt also zu Langeweile und somit im Normalfall zu DM. Die Leute werden gereizter oder kommen auf dumme Gedanken und schon ist ein Status, wie vor den Gangwars erreicht.
Was haben wir vor dem Gangwar gemacht?!?
Marco Woodson schrieb:Zu guter letzt ermöglicht dies keine Guerilla-ähnlichen Kämpfe in den Nacht- und oder Morgenstunden mehr, die durchaus ihren Charme haben.
Wo hat das einen Charme wenn man 20 vs 5 macht?!? Ich verstehe dich da nicht.
Und an sich genau wie in den Memes. Mach erstmal Gangwars bevor du hier irgendwas kritisierst.
28.02.2019, 00:24
Ich war bei dieser Leadersitzung leider nicht anwesend, sonst hätte ich mein Veto eingelegt. Wir haben bei uns in der Fraktion einige Leute die Tagsüber arbeiten müssen bis in die Nacht, mit diesen Zeiten ist es Ihnen verwährt am Gangwar geschehen teilzunehmen. Also war es das für etwa 6-8 Leuten aus meiner Frak für Gangwar. Ich finde man kann solche Zeiten rein bringen, aber nicht von 0-16 sondern eher von 02-12 Uhr. Auch hab ich die Info das durchaus Leute gegen diese Zeiten waren. Vielmehr waren wohl für Gangwarzeiten von 8-0 oder 12-0. Ich bin definitiv der Meinung das an den Zeiten was gemacht werden muss, weil sonst nicht jeder die Möglichkeit hat am Gangwar teilzunehmen. "man soll diese mächtigen Gebiete in fairen Kämpfen erobern." das ist uns in dem Fall nicht Möglich, weil durch die Zeiten zuviele Member weg fallen.
Persönlich seh ich es ehh Kritisch da Zeiten vorzuschreiben, ist wie mit dem Juwe, wenn ich nen Juwe ausraube, dann nicht Mittags um 13 Uhr. Wer raubt nen Juwelier am Helligen Tag aus. Genauso macht es keinen Sinn das man Gebiete Zeitlich eingrenzt, es ist doch logisch das man ein Gebiet zu jeder Zeit angreifen kann, man kann sie ja so oder so schon 24h nicht angreifen wenn sie erobert wurden. Jetzt kann man sie nur noch 8 Std. am Tag angreifen. Jede Frak hat verschiedene Primetimes, jeder ist irgendwann mal aktiver als eine andere Fraktion, jetzt haben die Fraktionen deren Primetime von 16-0 ist, einfach nur noch mehr Vorteile
28.02.2019, 00:24
Zu den Punkten von Giancarlo Rossi :
Zu der Leadersitzung kann ich selber keine Aussage tätigen, da ich dieser nicht beigewohnt habe. Dennoch halte ich es für unwahrscheinlich oder viel mehr unverständlich, dass das ohne Gegenstimmen akzeptiert wurde.
Dass das Gangwar-System ansich ein starkes Mittel ist, ist unbestritten. Mir geht es aber darum 10vs10 Fights am morgen oder ähnliches zu haben, die wie Guerilla-Fights sind und auch Spaß machen. Die LCN hatte zB ein 6vs6 gegen die Vagos am Camp. Möglichst viel Profit zu machen ist letztlich das Ziel von allen, das steht außer Frage.
Die Frage, wie man faire Kämpfe definiert, stellt sich allerdings anders. Meiner Meinung nach bietet die 5-Mann-Angriffs-Regel genau so viel "Abuse-Potenzial", wie die 10-Mann-Regel. Daher ist das für mich alleinstehend kein starkes Argument, im Gegenteil.
Für die Fraktionen an Gebiete zu kommen halte ich für unwahrscheinlich, weil Verabredung hin oder her durch die Verknappung der Zeit Situationen gefördert werden, wie sie zwischen Vagos und der LCN, sowie Triaden und den Ballas bereits geschehen sind. Das bewusste wegschicken der jeweils anderen Fraktion, was meiner Meinung nach das Gangwar zu sehr ins normale RP zieht.
Sollten sie tatsächlich gleichzeitig ein anderes Gebiet angreifen, weil die Partei die angegriffen wird mehr als ein Gebiet hält, macht es in gewisser Art und Weise ja auch für die angegriffene Partei unfair. Immerhin könnten sie sich nur dazwischen entscheiden a) Beide Gebiete mit der Hälfte der Mitglieder anzugreifen b) Nur eins der beiden Gebiete mit voller Mannstärke zu verteidigen. In beiden Fällen klingt das für mich nicht nach einem "fairen Kampf".
Der Status, den wir vor der Einführung der Gangwars hatten war folgender: Von allen Ecken und Enden, inbesondere aber aus der Richtung der Staatsfraktionen hieß es nahezu täglich: Es gibt zu viel DM, ich sehe das Risiko, dass dieser Status für 16h des Tages erneut eintritt.
Dass es andere Möglichkeiten gibt ist ebenfalls unbestritten, allerdings sind die Szenarien Good vs Bad außerhalb der Primetime (16-24 Uhr) fast nie möglich, weil nicht genug Beamte im Dienst sind. Somit konzentriert sich in Zukunft sowohl Bad vs. Bad Szenarien, als auch Bad vs. Staat Szenarien auf eine einzelne Wende, was ich Schade finde, da man sich bewusst entscheiden muss auf eine der beiden Seiten zu verzichten.
Spannung ist es für mich, unabhängig davon ob und wie viele Mitglieder meiner Fraktion arbeiten und schlafen müssen, dass zB solche 6 vs 6 Fights stattfinden können. 20 vs 5 Fights finde ich ebenfalls nicht schön und alles andere als spannend, daher sehe ich die 10-Mann-Regel als gutes Gegenmittel, ohne das System 16h auszuschalten.
Dass du es zur Diskussion frei gibst ehrt dich und finde ich sehr korrekt.
Zu den Punkten von Andy Drucha:
Schichtsysteme sind offenbar unterschiedlich, jedenfalls gibt es genug Leute, die in genau dieses Muster fallen und daher den Content nicht mehr warnehmen können.
Zum Thema mit dem Schlusssatz: Ich habe bereits ausgiebig Gangwars erlebt, diese vor dem Launch auf Rage übrigens auch getestet. Daher sehe ich mich sowohl hier, als auch im Meme-Thread durchaus in der Lage meine Erfahrung und in diesem Falle Kritik zu äußern.
Ich habe nicht umsonst darum gebeten, dass hier sachlich diskutiert wird.
28.02.2019, 00:34
Profit? Überleg mal wieviel Equip die Leute aus einer Frak einsetzten müssen, egal ob Angriff oder Verteidigung. Ich denke jede Frak macht es in erster Sicht um den Spaß zu haben. Und diesen Spaß jetzt zeitlich zu begrenzen ist vielen Leuten nicht fair gegenüber.
Ich zb. kann erst ab ca. 18:00 Uhr auf die Insel. Dort sind zum größten Teil dann schon die meisten Gebiete angegriffen worden. Fraktion 1 (die niemals Chance hätte gegen Fraktion 2) greift das Gebiet von Fraktion 2 extra an damit Fraktion 2 dies nicht verliert gegen einen stärkeren Gegner. Die Vergangenheit hat gezeigt das manche Fraks zusammen beim Gangwar-Sytem agieren, ob es spotten oder das Gebiet extra angreifen ist.
Ich wäre dafür das man die 10 Mann Pflicht einführt. Wenn dann Fraktion 1 extra von der Insel geht - hat Fraktion 2 die angreifen will halt Pech gehabt. Im Laufe des Tages (24h) wird Fraktion 1 sicherlich mit mehr als 10 Personen auf der Insel sein und somit angreifbar.
Greetz
28.02.2019, 00:44
Ein sehr mächtiges Mittel... Also macht Ihr Scripttechnisch einige Fraktionen stark? Gute Entscheidung, steh ich aufjedenfall dahinter. Werde meinen Job kündigen um hier spielen zu können.
Wo bleibt die sooft angesprochene und versprochene Transparenz, Community hier, Community dort? Sowas kann in einer Leadersitzung angesprochen werden, entscheiden sollte dies aber JEDES Mitglied einer Bad-Fraktion.
28.02.2019, 01:09
Phili Grano schrieb:Ein sehr mächtiges Mittel... Also macht Ihr Scripttechnisch einige Fraktionen stark? Gute Entscheidung, steh ich aufjedenfall dahinter. Werde meinen Job kündigen um hier spielen zu können.
Wo bleibt die sooft angesprochene und versprochene Transparenz, Community hier, Community dort? Sowas kann in einer Leadersitzung angesprochen werden, entscheiden sollte dies aber JEDES Mitglied einer Bad-Fraktion.
Transparenz ist in dem Sinne geben, dass eure Leader eure Stellvertreter sind. EURE Leader haben sich auch für dieses System entschieden.
Dementsprechend sollten diese auch eure Interessen vertreten. Wir haben nun mal nicht die Zeit dafür, uns die Meinung jedes Members anzuhören und können halt nur auf Grundlage dessen urteilen. Wir haben dieses Thema bewusst mit ALLEN Leadern besprochen, weil es doch ein sehr großer Einschnitt ist.
Dementsprechend war die Transparenz zu 100% gegeben. Wenn die Kommunikation zwischen euch und euren Leadern da nicht stimmt, ist es definitiv nicht der Fehler der Fraktionsverwaltung. Meine Member wurden alle von unseren Rang 11er ( weil ich nicht da war ) darüber informiert. Vielleicht solltet ihr dann an eurer Kommunikation arbeiten, bevor ihr unsere Arbeit kritisiert.
Aber es ist ja immer einfacher die Fehler bei anderen zu suchen. ![]()
![]()
Außerdem wurden am 22.12. bereits alle Leader zu einem Feedback zum Gangwar aufgerufen. Dort haben sich nur die Vagos geäußert, welche die Thematik erst ins Rollen gebracht haben. Es war also genug Zeit seine Meinung dazu zu äußern.
28.02.2019, 01:20
Giancarlo Rossi schrieb:Guten Tag.
Diese Änderung wurde mit den gesamten Leadern aller Bad Fraktionen bei der Leadersitzung bestimmt und wurde ohne Gegenstimme angenommen.
Außerdem nenne ich dir mal ein paar Gründe die für eine Begrenzung der Systeme führen, wie es aktuell gemacht wurden:
Ich hab die Info das die Zeiten wie sie jetzt sind so nicht von allen akzeptiert wurden ?
28.02.2019, 01:50
Ich denke wir verbleiben wie folgt:
Wir schauen uns das ganze bis zur nächsten Leadersitzung an und lassen uns dann noch einmal Feedback der Leader geben.
Also haltet bitte Rücksprache mit euren Leader.
Eventuell besteht dann die Möglichkeit das ganze zu erweitern / ändern.
28.02.2019, 01:54
Giancarlo Rossi schrieb:Ich denke wir verbleiben wie folgt:
Wir schauen uns das ganze bis zur nächsten Leadersitzung an und lassen uns dann noch einmal Feedback der Leader geben.
Also haltet bitte Rücksprache mit euren Leader.
Eventuell besteht dann die Möglichkeit das ganze zu erweitern / ändern.
Ich halte das für eine faire Lösung, Danke für das Verständnis.
28.02.2019, 16:59
Ich bitte darum, dass hier sachlich diskutiert wird, andernfalls werde ich den Thread schließen.
28.02.2019, 17:01
Find ich immer geil wenn in jeder Leadersitzung die Leader ihre Fresse nicht aufbekommen zu solchen Themen und "hmm jaa ok lass machen" sagen, dann aufeinmal die gröööööößte Diskussion ensteht wenn das dann reinkommt. Wenn ich mich nicht entsinne war die Leadersitzung vor ca 1-2 Monaten? Das Thema war Original nach 2 Minuten vom Tisch, paar Fraktionen haben ihren Senf dazu gegeben und der Rest hat Ja und Amen gesagt.
Lasst uns es doch erstmal Zusammen ausprobieren und dann können wir Urteilen. Dann kann man halt nicht mehr Nachts um 4 mit 20 Mann angreifen und sich ein Gebiet "Erkämpfen".
MfG
Prof.Dr.med John Franklyn
28.02.2019, 17:25
Marco Woodson schrieb:Argumentationen von Andy Drucha scheint das bei euch,
Ich würde gerne auch sachlich diskutieren aber du gehst nicht auf meine Fragen ein nur auf eine einzelne.
Auf diese bist du gar nicht eingegangen.
Zu anfang möchte ich sagen ein Gangwar ist dazu da Spaß zu haben und es macht definitiv keinen Spaß wenn eine Fraktion mit 15Mann mehr da steht. Da kommt 1 Angriff und die restlichen 30Minuten steht man da und wartet bis sich die Farben ändern.
Und mich regt das ganze auf, weil eure Leader genau so das Protokoll von der Leadersitzung lesen können und ihr wisst genau das die Triaden ( Ich) dieses Thema nochmals angesprochen haben und der Vorschlag war von 16:00Uhr - 02:00Uhr. Sonst wären die ganzen Memes nicht gegen uns gegangen. Also hättet ihr auch euch schon lange denken können das diese Eingrenzung kommt. Die Sache ist wenn ihr auch eine Begrenzung auf 10Mann Online ändern würdet würde es nix bringen denn wenn man einen Ausgeglichenen fight haben möchte kannst du mit 10vs 25 trotzdem nichts anrichten. Mein Vorschlag wäre, aber ich weiß nicht ob dieser Umsetzbar ist, dass man einstell mindestens 5 Mann und ein Spieler unterschied von z.B. ± 5 Mann. So könnte man die Zeiten dann 24/7 lassen. Aber es macht keinen Sinn wenn man Gebiete halten will aber man diese dann in der Nacht verliert, weil man dann 15Mann mehr ist und diese dann am übernächsten Mittag mit 15Mann weniger verliert. Wo macht das bitte sinn? Und du bist jetzt nicht lange bei der LCN und ich kann aus Erfahrung sagen die besten Gangwars egal ob gegen LCN, Vagos oder Ballas waren in der Zeit von 16:00Uhr und 02:00Uhr. Da kann ich Wetten das mir da alle zustimmen werden. Und warum war dies der Fall? Der Grund war dass da die Mannstärke immer ungefähr gleich bei den Fraktionen waren. Und wenn man anfängt von den Schwächeren zu reden da kannst du nichts machen die werden so oder so nie angreifen. Uns Triaden hat es echt gefreut das die Grove auch angefangen hat mit Gangwar aber genau so war es schade das diese dann nach 2 Tagen sich auflösten. Und genau aus dem Grund komme ich auch mit so einer schwachen Frage ob du überhaupt dabei warst. Denn man kann dieses System besser beurteilen wenn man mal bei allen Zeiten dabei war und Wochen/Monate lang aktiv dabei war. Ich kann dir aufjedenfall sagen aus Erfahrung das es um 04:00Uhr oder um 10:00Uhr keine Ausgeglichene Gangwars gibt entweder waren wir immer in überzahl oder anderst rum aber nie in der gleichen Masse. Aber wenn du möchtest können wir auch gerne mal im TS darüber diskutieren von mir aus auch mit der ganzen LCN oder nur bestimmte Personen oder von mir aus alle Personen/Fraktionen die gerne dabei wären ich finde ein Gespräch meistens besser als über das Forum schreiben. Ich würde mir gerne die Zeit nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Andy
28.02.2019, 17:28
John_Franklyn schrieb:Find ich immer geil wenn in jeder Leadersitzung die Leader ihre Fresse nicht aufbekommen zu solchen Themen und "hmm jaa ok lass machen" sagen, dann aufeinmal die gröööööößte Diskussion ensteht wenn das dann reinkommt. Wenn ich mich nicht entsinne war die Leadersitzung vor ca 1-2 Monaten? Das Thema war Original nach 2 Minuten vom Tisch, paar Fraktionen haben ihren Senf dazu gegeben und der Rest hat Ja und Amen gesagt.
Genau da liegt das Problem. Wenn keiner was sagt wird dieses auch als ein einverstanden gewertet. Und ich bin mir zu 100% sicher keiner hat nein dazu gesagt entweder kam im Chat ein +1 aber keiner hat ein - gegeben oder gesagt sowas ist scheiße.
28.02.2019, 20:57
Miroslaw Smirnov schrieb:"man soll diese mächtigen Gebiete in fairen Kämpfen erobern."
Das wäre mir neu wenn man immer und immer wieder vormittags um 10-11Uhr gebiete angreift obwohl man ganz genau weiß das die gegnerische Fraktion jedes mal deutlich weniger sind.
28.02.2019, 21:09
grüße gehen raus an dich..laber mal kein müll
dass war um ca. 4Uhr
28.02.2019, 21:17
deswegen auch die neue regelung um sowas zu vermeiden ![]()
28.02.2019, 21:26
Da Rossi schon angesprochen hat, dass das Thema in der Leadersitzung nochmal besprochen wird und das ganze hier nicht sachlich bleibt.
Werde ich den Thread schließen
/// CLOSED