Kauf Entscheidung "Premium Headset"
04.03.2019, 16:54
Sers, ich bin lange lange am überlegen welches Funk Headset ich mir kaufen möchte. Ich würde das Headset Hauptsächlich auf meinem PC benutzen, allerdings gelegentlich genauso auf der PS4. Es sollte mich beim streamen auch unterstützen, zumindest nur ton, da ich ein externes Mikrofon benutze. Ich bin auf das Logitech G933 gestoßen für ca 130€. Für das Geld ein echt attraktives Headset, was mich allerdings stört ist die Größe der Ohrmuscheln. Das würde auf meinem Kopf ziemlich lächerlich aussehen ![]()
Im Hinterkopf behielt ich allerdings das Astro A50, das zwar preislich doppelt so teuer ist, es aber an Qualität eventuell den Preis rechtfertigt. Zumindest optisch sieht es attraktiver aus auch was die Größe anbelangt. Nun kommt ihr ins Spiel, vielleicht hat jemand hier ein direkten vergleich und kann mir ggf. sagen welches Headset mich auf lange Sicht zufrieden stellt.
Bin dankbar für jede Antwort ![]()
LG.
04.03.2019, 17:18
Du willst nebenbei Streamen?
Dann scheiß auf jedes Headset...
Kauf dir ein Auina Mic 900B Mikrofon und dazu ein paar ordentliche Studio-Kopfhörer für 50€
04.03.2019, 17:25
Robin Perez schrieb:Du willst nebenbei Streamen?
Dann scheiß auf jedes Headset...
Kauf dir ein Auina Mic 900B Mikrofon und dazu ein paar ordentliche Studio-Kopfhörer für 50€
Zum Streamen habe ich bereits schon das Equipment, mir geht es hauptsächlich nur um den Sound den ich höre, wenn ich off-stream z.b GTA spiele, dann nutze ich natürlich das Mikrofon vom Headset. Habe derzeit eins von Razer und da ist nach langer Zeit das Tragekomfort wie die Ohrmuscheln aus Kunstleder sehr ätzend.. Deshalb bin ich auf der suche nach einem Kabellosen + Stoffgepolstertem 7.1 Headset.
04.03.2019, 23:17
Ich nutze das G933 seit nun gut 3,5 Jahren. Tragekomfort ist super, die Muscheln sind sehr bequem und der Ton + Treiber sind sehr gut. Auch die Funk-Reichweite ist absolut ausreichend, ebenso wie die Akkulaufzeit (bei mir meist zwischen 6 und 8 Stunden).
Punkt 1 was mich stört ist das Mikrofon, hier könnte die Tonqualität besser sein. Habe hier auch schon mit diversen Tools und Einstellungen gespielt - bringt leider nur wenig.
Ich werd mir deswegen auch demnächst das Auna 900B holen wie Robin Perez schon sagte.
Punkt 2 ist die Aufnahme der Ohrmuscheln an den Kopfbügel, diese knarzt bei mir mittlerweile und das Mikro überträgt das (z.B. wenn ich esse). Könnte aber sein, dass Logitech hier bereits nachgebessert hat.
Aber alles in allem ist das Headset die 130€ locker wert (ich hab damals 230€ bezahlt), und ich würde es mir auch erneut kaufen.
06.03.2019, 00:25
Ich habe das Astro A50 schon 2 Jahre und kann nur sagen der preis ist gerechtfertigt lohnt sich auf jeden
06.03.2019, 03:55
Hab das Logitech G933 selber seit 2 Jahren. Totaler Mist. Mic scheiße (nutze jedoch Standmikro). Reichweite ist akzeptabel. Audioqulität ist ziemlich dürfig und rechtfertigt absolut nicht den Preis. Das schlimmste ist jedoch die Software und das regelmäßige disconnecten des Headsets. Ständig muss man die Software neu aufspielen und das tolle ist, dass es leider ein bekanntes Problem ist, jedoch nix gepatcht wurde.
06.03.2019, 09:47
Hatte auch das G933, Audioqualität und Reichweite waren ok, das Mikro ist aber absoluter Rotz.
06.03.2019, 09:50
Standmikro und ein Byedynamic dt990
06.03.2019, 10:31
Bin mit dem G933 was Audiowiedergabe angibt supi zufrieden.
Außerdem kann es leuchten.
In 16 Millionek Farben.
Wenn das mal kein Argument ist.
06.03.2019, 11:41
Ryan Ravello schrieb:Bin mit dem G933 was Audiowiedergabe angibt supi zufrieden.
Außerdem kann es leuchten.
In 16 Millionek Farben.
Wenn das mal kein Argument ist.
Scheiß auf Leuchten und Auf die Farben
06.03.2019, 12:27
kauf dir kein headset
kopfhörer und ein mic ist viel besser
06.03.2019, 15:29
Max Elibu schrieb:Ich habe das Astro A50 schon 2 Jahre und kann nur sagen der preis ist gerechtfertigt lohnt sich auf jeden
Danke sehr, habe mich auch dafür entschieden, kam so eben auch an.
Lg.
06.03.2019, 15:29
Ich kann persönlich immer von Headsets abraten. Die Sound Qualität ist für den geforderten Preis unter aller Sau. Jegliche Stereo Kopfhörer sind von der Soundqualität besser für ca. 1/3 des Preises und bieten häufig einen besseren Tragekomfort.
Wenn du natürlich ein Mikrofon noch dazu haben willst, hol dir für 5-10 Euro ein Ansteckmikrofon. Die Qualität dieser ist absolut ausreichend.
Persönlich kann ich dir Beyerdynamic empfehlen - die DT 990 Pro benutze ich überall (Zocken, Musik mischen, Filme etc.).
Diese ganzen Angaben von 7.1 und Bass boosted sind alles Werbefinten. Man erreicht bei Kopfhörern eben keinen Raumklang-Effekt etc. - von daher ist Stereo der einzige und wichtige Standard. Und hier heben sich Studio Kopfhörer halt sehr sehr deutlich ab.
07.03.2019, 09:06
GSP 500 von Sennheiser ist gut.
07.03.2019, 13:39
Kero.337 schrieb:Danke sehr, habe mich auch dafür entschieden, kam so eben auch an.
Lg.
Kannst ja mal bescheid sagen wie du es findest und ob du der gleichen meinung bist
08.03.2019, 06:22
Also ich habe nach langer Zeit folgende Kriterien als wichtig erachtet:
-Polster aus Stoff, diese Lederdinger werden nach n paar jahren "zerfleddern" - kann man zwar bei manchen Headsets ersetzen, aber nicht bei allen. Daher fallen für mich viele Logitech Headsets mit diesen ich diese Erfahrungen gemacht habe raus.
- Overear statt Onear, einfach da onear nach mehreren Stunden für mich einfach unangenehm war
- Externe Mutefunktion sollte vorhanden sein, im besten Fall Mic so "aussteckbar"
- Scheiß auf RGB, siehste eh ned
- Windschutz am Mirko
- Kabellos ja, aber nicht zu schwer (Auch oft bei Logitech leider der Fall (Habe lange auf Logitech geschworen, aber dann bessere Erfahrungen gemacht.
Aktuell habe ich n Corsair Void Pro und bin zufrieden wie noch nie.
08.03.2019, 14:24
Im Endeffekt ist jeder Mensch anders. Ich kann dir raten, schau dir Videos an und notiere dir, welche von denen gut sind oder welche du gut findest. Egal ob in diesem Forum oder auch jedem anderen Forum, wird dir immer das empfohlen, was man persönlich als gut findet. Gehe anschließend in einem Elektromarkt und setzte die von dir notierten mal auf dem Kopf und du wirst für dich herausfinden, welche dir sehr angenehm auf dem Kopf sind oder auch nicht. Ich hatte Jahrelang Logitech angefangen mit dem G930 bis zum G533 und dann das G933. Von den genannten fand ich das G533 am besten auch, was den Tragekomfort angeht. Da dieses aber dann den Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein Beyerdynamic MX300 geholt und ich muss sagen, ich hab bisher kein Headset gefunden, welches an das heran kommt. Natürlich geht immer besser mit einem Standmic (z.B. Auna Mic, Yeti etc.) und einen normalen Kopfhörer.
05.11.2021, 19:06
Hello Zusammen,
da hier seit einiger Zeit nichts mehr passiert ist, werde ich das Thema mal schließen.
Mit freundlichen Grüßen
NACHTIGALL
GVMP-Team