Anti-AFK System
09.04.2017, 05:40
Hallo,
Aufgrund des neuen Paragraphen zum Thema "AFK Gehen"
Hannibal schrieb:§4 - Kommunikation
(4) Das AFK-Gehen über längere Zeiträume sowie absichtliches AFK-Farming sind untersagt.
Mache ich hier noch folgenden Vorschlag zur Einführung eines Anti-AFK Systems, welches ich öfters auf SA:MP Servern vorgefunden habe.
Für 10 Minuten wird jede Minute (oder alle 2 Minute) die Positions eines Spielers vom Server abgefragt.
Befindet sich der Spieler in dem gesamten Zeitraum auf dieser Position (+ X Meter Radius), bekommt man vom Server eine Meldung über ein Menü (/stats ist ein solches), in dem steht, dass
man gerade AFK ist und einen vorgegebenen zufälligen X-Stelligen Code in den Chat eingeben soll, der sich ebenfalls in dieser Meldung befindet. Der Spieler hat nun die Möglichkeit den Code über /notafk [Code] einzugeben.
Wird der Code nicht innerhalb einer Minute eingegeben, wird der Spieler vom Server gekickt.
Zusätzlich bekommen das Admin-Team den Befehl /checkafk [ID], damit Spieler schnell geprüft werden können. (Für den Fall, dass jemanden mit dem Finger auf der W-Taste eingeschlafen ist.)
Noch dazu könnte das FIB diesen Befehl zum Überprüfen bekommen, wenn der zu überprüfende Spieler über Wanteds verfügt und AFK ist.
Mit diesem System würde das Team und co ein wenig entlastet werden und braucht keine AFKler jagen, die nur da wären um Paydays zu gammeln etc.
LG Reeker
09.04.2017, 05:55
Super Idee, nichts daran auszusetzen.
09.04.2017, 07:36
Finde ich auch gut.
Bevor eine Regel die kaum zu kontrollieren ist, sollte dafür ein gutes System entwickelt werden wie das /notafk system
09.04.2017, 07:43
Hallo Re3ker,
ich habe noch in keinem Spiel erlebt wo es so eine Funktion je gab, trotz bestehender Regel.
Ich bin nicht informiert wie weit so eine Funktion den Server belasten würde, aber wenn jeder immer alle 10 Min so eine Funktion eintippt, ist das auf Dauer nervig.
Gerade wenn du bei einer Verfolgungsjagd oder im RP Fluss bist, würde dies den RP-Flair nehmen.
Kontrolle ist immer gut, aber es muss auch seine Grenzen haben und in Vertrauen gesetzt werden.
Wer sich nicht daran hält und dabei ertappt wird kriegt die Administrative Bestrafung und das sollte hier m.E. ausreichend abschrecken. (Die Ersten Fälle werden noch kommen).
Das FIB ist für Drogenkriminalitäten und Terrorismusbekämpfung zuständig, hier sehe ich auch von unterstützende administrativen Aufgaben ab (hat nichts im RP zu suchen). Klar nette Idee wirklich, aber sowohl FIB, aber auch LSPD hat kein unerschöpfliches Personal meiner Meinung nach, da muss etwas Nachsicht gelten.
Bitte verstehe das nicht falsch, du machst dir wirklich einen Kopf um die Durchsetzung der Serverregeln was ich sehr gut finde, danke dir!.
Ist nur meine kleine Meinung
Frostige Grüße ![]()
09.04.2017, 08:02
Frost schrieb:Gerade wenn du bei einer Verfolgungsjagd [...]
Hierbei würde das System gar nicht anschlagen, da man ja in Bewegung ist!
09.04.2017, 08:06
Frost schrieb:Hallo Re3ker,
ich habe noch in keinem Spiel erlebt wo es so eine Funktion je gab, trotz bestehender Regel.
Ich bin nicht informiert wie weit so eine Funktion den Server belasten würde, aber wenn jeder immer alle 10 Min so eine Funktion eintippt, ist das auf Dauer nervig.
Gerade wenn du bei einer Verfolgungsjagd oder im RP Fluss bist, würde dies den RP-Flair nehmen.
Diese Abfrage kommt nur wenn man sich 10 Minuten nicht großartig bewegt,
und 10 Minuten sind nartürlich auch nur ein Beispiel.
09.04.2017, 10:06
Don Escobar schrieb:Diese Abfrage kommt nur wenn man sich 10 Minuten nicht großartig bewegt,und 10 Minuten sind nartürlich auch nur ein Beispiel.
Und wie macht man das dann bei Berufen wo man nur rumsteht wie z.b beim Meth kochen alle 10min eine AFk abfrage eingeben?
09.04.2017, 10:13
Es gibt halt im Endeffekt immer relativ einfache Lösungen sowas zu umgehen wenn man wirklich das Ziel hat nur afk gammeln zu wollen.
09.04.2017, 10:37
Nintenz0 schrieb:Und wie macht man das dann bei Berufen wo man nur rumsteht wie z.b beim Meth kochen alle 10min eine AFk abfrage eingeben?
Ja, da wird man das auch tun müssen. Wo genau wäre das Problem?
09.04.2017, 11:11
Re3ker schrieb:Ja, da wird man das auch tun müssen. Wo genau wäre das Problem?
Das Problem wäre das es sich hier um einen RP Server handelt und man gerne seinen Tätigkeiten nachgehen will anstatt so ein nervigen Command ein zu geben. Die meisten Commands lassen sich mit etwas aus dem RL indentififizieren, so wären die /stats beispiel ein eigener Notizblock wo man Sachen einträgt, oder die Pay Day Stats im Chat ebend eine Meldung auf dem Handy, doch womit erklärt mit sich diese Anti-AFK command?
09.04.2017, 11:40
Das Systen tritt doch erst in Kraft wenn du 10min lang nichts machst.. aber nehmt da keine Positionsabfeage. Derjenige kann auch dann als beifahrer afk gehen.
Am besten ne Abfrage mit Tastenschlägen oder Mausrotation.
09.04.2017, 11:40
kyoruaookami schrieb:Das Problem wäre das es sich hier um einen RP Server handelt und man gerne seinen Tätigkeiten nachgehen will
Um was für Tätigkeiten handelt es sich genau, damit ich dich verstehen kann.
Es geht doch darum, dass man sich kein Stück bewegt und nix macht und sich somit an keinen Aktivitäten oder dem RP teilnimmt und dann alle 10 Minuten den Check durchführen muss.
Änderst du deine Position, so fängt es wieder von vorne an zu zählen. Es ist nicht so, dass wirklich alle 10 min die Meldung kommt.
und wenn du RP machst und nur rum stehst, wird es dir auch nicht weh tun, dir eben 5 Sekunden zu nehmen um den Command einzugeben
10.04.2017, 10:58
Gute Idee.
10 Minuten keine Bewegung => Abfrage sind sie afk => 5min keine Antwort => Automatischer Kick.
Wer Meth kocht, sollte nicht AFK sein. Und innerhalb von 15Minuten einen Befehl eintippen macht das Kochen hoffentlich nicht zu kompliziert. 4 Befehle die Stunde zusätzlich sind hoffentlich machbar. Zudem erspart es Zeit, wenn dann doch mal ein aktiver Wohnwagen gefunden wird, der Meth Koch aber erst nach 20minuten merkt, dass das FIB hier war.
Wer in einer RP Situation redet, bewegt sich unweigerlich auch mal hin und her. Springt ausversehen, dreht sich etc. Das System wird wohl nur bei exakt unveränderten Koordinaten zugreifen.
10.04.2017, 11:26
CrossCroissant schrieb:Gute Idee.
10 Minuten keine Bewegung => Abfrage sind sie afk => 5min keine Antwort => Automatischer Kick.
Wer Meth kocht, sollte nicht AFK sein. Und innerhalb von 15Minuten einen Befehl eintippen macht das Kochen hoffentlich nicht zu kompliziert. 4 Befehle die Stunde zusätzlich sind hoffentlich machbar. Zudem erspart es Zeit, wenn dann doch mal ein aktiver Wohnwagen gefunden wird, der Meth Koch aber erst nach 20minuten merkt, dass das FIB hier war.
Wer in einer RP Situation redet, bewegt sich unweigerlich auch mal hin und her. Springt ausversehen, dreht sich etc. Das System wird wohl nur bei exakt unveränderten Koordinaten zugreifen.
10 Minuten keine Bewegung => Abfrage sind sie afk => 2min keine Antwort => Automatischer Kick. **
Wer in einer RP Situation redet, bewegt sich unweigerlich auch mal hin und her. Springt ausversehen, dreht sich etc. Das System wird wohl nur bei exakt unveränderten Koordinaten zugreifen. -> Ich finde immernoch das System mit den Tastenschlägen besser und der Mausrotation.. Das System erkennt wielange du keine effektive Taste mehr gedrückt hast, sobald du aber was in den Chat schreibst sieht er es nichtmehr als afk an.
10.04.2017, 11:31
@Leykas egal was kommt, es sollte kaum Probleme mit sich bringen.
10.04.2017, 16:44
Die Idee ist schon im Team ein Gesprächsthema.
Dazu wird auch zu einem unbestimmten Zeitpunkt, etwas folgen.
Daher verschiebe ich dies in Umsetzbar.
p.s. mein ehemaliger SAMP Server hatte auch eine solche Funktion.