Wie weit ist Erpressung erlaubt?

von Zeno Mortis 20.05.2019 13 Antworten 1214 Aufrufe
Geschlossen
Zeno Mortis

20.05.2019, 13:11

Überfälle sind erlaubt... Aber ist ein Überfall nicht auch eine Erpressung: "Entweder du gibst mit dein Zeug oder du stirbst!"

Erpressung bei Staatsfraktionen ist bis 50k erlaubt: "Entweder ihr gebt mir 50k oder eine Geisel stirbt"

All das beruht auf dem Entweder-oder-Prinzip, das man umgangssprachlich auch Erpressung nennt.

Nun ist vor kurzem jemand auf mich zugekommen und meinte, da ich aussähe wie ein Arbeiter der [ungenannte Fraktion1], mir mitzuteilen, dass ich meine Ware ab sofort nur noch an die Triaden verkaufe, oder ich würde sterben. ([ungenannte Fraktion1] und [ungenannte Fraktion2] haben gerade Krieg)

Diese Aussage beruht also auch auf dem Entweder-oder-Prinzip: "Entweder du verkaufst an uns oder du bist Tod"

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie weit ist Erpressung, unter anderem auch von z.B. Schutzgeld, erlaubt?

Darf man sagen: "Entweder du steigst aus dem Auto oder du bist Tod"

Darf man sagen: "Entweder du zahlst jeden tag 2$ oder du bist Tod"

Darf man sagen: "Entweder du verkaufst mir dein Auto für 1$ oder du bist Tod"

Wo ist also die Grenze zum Regel konformen und wo die Grenze zum nicht erlaubten? Oder anders gefragt, wie weit ist Erpressung von Privatpersonen und Fraktionen erlaubt? :/

Miroslaw Smirnov

20.05.2019, 13:18

Die bei einem Überfall vom Räuber geforderten Güter dürfen nur aus in Inventaren lieferbaren Items und mitgeführtem Bargeld des Opfers bestehen.

Sprich sowas wie mit dem Auto ist zuviel, genauso wie eine tägliche Zahlung

Alfadis

20.05.2019, 13:26

Zum Thema Schutzgeld, das könnte man so gesehen täglich eintreiben. "Hey gib mir mal alles was du auf der Hand hast, dein Schutzgeld ist wieder fällig!" Theoretisch kannst das jeden tag machen. Das gejammer wird wohl groß, aber meines wissens ist es regeltechnisch in ordnung insofern du da noch ne halbwegs plausibele begründung für hast.

1 Like
Timothy Melendez

20.05.2019, 13:31

Wie oben beschrieben ist das ganz klar geregelt. Ansonsten schau halt das du Hilfe bekommst, geh zu den Cops, FIB usw. usw. Spiele das Ingame aus, da würden mir viele Möglichkeiten einfallen wie man darauf reagieren kann.

1 Like
Riley Reid

20.05.2019, 16:12

Miroslaw Smirnov schrieb:

Die bei einem Überfall vom Räuber geforderten Güter dürfen nur aus in Inventaren lieferbaren Items und mitgeführtem Bargeld des Opfers bestehen.

Sprich sowas wie mit dem Auto ist zuviel, genauso wie eine tägliche Zahlung

Heißt aus Inventaren lieferbaren Item nur der Rucksack oder auch z.B. der ganze 1200kg Cargobob?

Miroslaw Smirnov

20.05.2019, 16:20

Riley Reid schrieb:

Heißt aus Inventaren lieferbaren Item nur der Rucksack oder auch z.B. der ganze 1200kg Cargobob?

Der darf bei einem Überfall auch Leer geräumt werden, sollte der sich in dem Moment in der nähe der Person befinden.

Max Tablo

20.05.2019, 16:22

4. Die bei einem Überfall vom Räuber geforderten Güter dürfen nur aus in Inventaren lieferbaren Items und mitgeführtem Bargeld des Opfers bestehen.

Bei einer Hinrichtung (Regeln für Hinrichtung beachten) und einer gleichzeitigen Itemabnahme dürfen nur Items aus dem unmittelbaren Inventar des Spieler entnommen werden. (keine Fahrzeuge)

1 Like
Zeno Mortis

20.05.2019, 18:02

Max Tablo schrieb:

4. Die bei einem Überfall vom Räuber geforderten Güter dürfen nur aus in Inventaren lieferbaren Items und mitgeführtem Bargeld des Opfers bestehen.

Bei einer Hinrichtung (Regeln für Hinrichtung beachten) und einer gleichzeitigen Itemabnahme dürfen nur Items aus dem unmittelbaren Inventar des Spieler entnommen werden. (keine Fahrzeuge)

Bei Inventar wurde Plural verwendet... Heist das auch, wenn man jemanden bei seinem Haus überfällt darf man das zeug im Haus ergaunern?

Das sind ja aus Inventaren lieferbare Items... Das ganze ließe sich auch auf eine Lagerhalle übertragen... :/

1 Like
Alfadis

20.05.2019, 21:37

Also das härteste was ich mit erlebt habe war das der alte Grove leader sich hat den bestand in form von 20 Langwaffen 300 eisen 150 plastik und 150 joints sowie 20 westen hat zeigen lassen, und dann die person gezwungen hat alle buritos auf zu machen alles geklaut und die person danach ermordet und aus der frak geworfen hat. dies war auch vollkommen legitim. also ist da doch schon recht viel möglich

1 Like
Belfor Almande

20.05.2019, 22:09

Erpressung ist okay, aber ich finde es übertrieben, wenn man der Person so viel abnimmt, dass derjenige gar nicht mehr einreisen möchte.

Ich finde es sollte da Allgemein eine Regelung geben. Fraktionen haben viel Geld und können den Verlust von mehreren Millionen inform von Langwaffen, Westen usw. locker vertragen wenn diese sich im Krieg befinden.

Also können Fraktionen untereinander sich so viel abziehen wie sie wollen, ABER ich finde eine Obergrenze für Zivilisten wäre sinnvoll.

5 Likes
Zeno Mortis

20.05.2019, 22:35

Belfor Almande schrieb:

Erpressung ist okay, aber ich finde es übertrieben, wenn man der Person so viel abnimmt, dass derjenige gar nicht mehr einreisen möchte.

Ich finde es sollte da Allgemein eine Regelung geben. Fraktionen haben viel Geld und können den Verlust von mehreren Millionen inform von Langwaffen, Westen usw. locker vertragen wenn diese sich im Krieg befinden.

Also können Fraktionen untereinander sich so viel abziehen wie sie wollen, ABER ich finde eine Obergrenze für Zivilisten wäre sinnvoll.

Und ich finde Erpressung von Privatpersonen sollte bis zu einer bestimmten Grenze erlaubt sein... So dass so was wie: "20k oder ich geb den Bullen deinen Camper Standort" Aber halt mit Limitierungen z.b. max. 20k und eine Stunde Reaktionszeit

Oder so was wie, "10k und ich sag dir, wo dein Burrito steht"

Timothy Melendez

21.05.2019, 07:05

Naja es ist ja geregelt. Du darfst nur Dinge fordern was draussen ist. Also sagen park deine Wagen aus und öffne sie ist nicht legetim. Ist der Wagen draussen oder mehrere ist das halt so. Die Angst Dinge zu verlieren und sich zu überlegen wie man das Risiko minimiert gehört zum Spiel dazu.

Möchtet ihr das anders haben, gehört es ins Vorschlagforum mit ganz konkretem Gegenvorschlag oder Volksbegehren ;)

S. Statham

10.07.2019, 06:08

Miroslaw Smirnov schrieb:

Der darf bei einem Überfall auch Leer geräumt werden, sollte der sich in dem Moment in der nähe der Person befinden.

Dann ist das in den Regeln sehr unverständlich...

..denn für mich heißt es:

nicht mehr als 50k und fertig ..

Wurde vor einigen Wochen bestohlen/betrogen (Wert ca 260k) und da sagte mir auch jemand im Support dass das legitim wäre.

(Kontakt im Lifeinvader gefunden, wollte Ware ankaufen, Ware von meinem zu seinem Fahrzeug, zusammen am ATM - plötzlich haut er ab.)

Gibt es da etwas schriftliches zu in den Regeln, dass es so erlaubt ist?

Und wofür ist die 50k-Regel dann gedacht?

Toby Savastano

10.07.2019, 13:16

S. Statham schrieb:

Dann ist das in den Regeln sehr unverständlich...

..denn für mich heißt es:

nicht mehr als 50k und fertig ..

Wurde vor einigen Wochen bestohlen/betrogen (Wert ca 260k) und da sagte mir auch jemand im Support dass das legitim wäre.

(Kontakt im Lifeinvader gefunden, wollte Ware ankaufen, Ware von meinem zu seinem Fahrzeug, zusammen am ATM - plötzlich haut er ab.)

Gibt es da etwas schriftliches zu in den Regeln, dass es so erlaubt ist?

Und wofür ist die 50k-Regel dann gedacht?

Die 50k Regel gilt für Geiselnahmen nicht fürs Zinken

1 Like