Kritik an Privilegien der Fraktionen + Änderungsvorschlag

von Zeno Mortis 22.05.2019 17 Antworten 2325 Aufrufe
Geschlossen
Zeno Mortis

22.05.2019, 23:20

Erstmal überhaput die Frage: Warum haben Fraktionen so viele Vorteile? Nur sie können Waffen herstellen, nur sie können Meth an Dealer verkaufen, nur sie können die Staatsbank ausrauben, nur sie können den Juwelier ausrauben, nur sie haben eigene Nummernschilder.... Es gibt bestimmt noch einiges, dass ich nicht weiß und dass auch nur Fraktionen können.

Fraktionen existieren momentan nur dazu, um gegeneinander Krieg zu führen, weil das eigene Leben so langweilig geworden ist, dass komplettes Un-RP betrieben wird und sie sich alle 2 Tage gegenseitig ausrotten (§4.2 InGame - Regelwerk Stand: 20.03.2019)

Momentan müssen Fraktionen nichts für Ihre Vorherschart machen, sie sind von den Admins zu unantastbaren Göttern erhoben wurden, die nur noch wenig mit Fairness und RP zu tun haben.

Warum ist es einem normalen Bürger nicht möglich z.B. an einen Dealer zu kommen? Die Antwort darauf ist: "Weil das halt nur Fraktionen können..."

Wäre es aber nicht viel spannender, wenn die Fraktionen keine Vorherrschaft mehr haben und Ihren Standpunkt verteidigen müssen? Dann würde die Antwort auf die Frage nämlich lauten: "Weil dich sonst die Fraktionen platt machen..."

Wenn sich dann aber z.b. eine neue Gruppe zusammenschließt und einen Dealer unter die eigene Kontrolle bekommt müssen die Fraktionen mal wieder etwas für den eigenen Status tuen, sie müssen sich die Vorherrschaft über den Dealer wieder erarbeiten und haben sie nicht einfach so.

Das gleiche gilt für die Überfälle: ist ein Überfall auf die Staatsbank auch von normalen Usern möglich, und haben sie sich einen Plan ausgedacht, der gut genug ist um lebend aus der Situation herauszukommen, dann ist das ganze doch RP Fördernd! Denn bei Fraktionen ist ein Überfall auf die Staatsbank nur ein wildes Ballern auf die Cops...

Die Fraktionen erfüllen kaum einen RP Sinn, denn sie sind schon fast eine Unterstufe der Admins. Das einzige, was ich Ihnen hier zugestehe ist der Schutz, den sie für die Unterfraktionen bieten. Aber auch der kann von einer "Nicht Privilegierten" Fraktion übernommen werden, indem sich Schutzbünde formen, die bei Problemen zusammenhalten!

Also? Was haltet Ihr von Fraktionen? Seid Ihr vielleicht Teil einer und könnt mir eure Sicht der Dinge aufzeigen? Dann bitte, tut das, denn meine Sicht ist momentan: "Ohne Fraktionen wäre das gesammte RP Klima auf dem Server besser"

Welchen Mehrwert bringen Fraktionsvorteile? (RP-Sinn?)

Musste mich korrigieren, ich habe nichts gegen Fraktionen, nur gegen die Vorteile, die sie haben.

Hier noch ein kleines Ideen-Sammel Formular: https://forms.gle/n7E4bhSzaJZjpKn78

Formular Ergebnisse: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1j_tcpzR2GOAEIdoeb5LfghzWcYpXEyy_GAoHna6jgic/edit?usp=sharing

7 Likes
Constant

22.05.2019, 23:42

Ich denke, wenn Du an den oben genannten Sachen teilhaben möchtest solltest Du in eine Bad-Fraktion gehen.

Dafür sind sie da, dafür ist die Insel da.

Die Insel ist kein Casual-Sims...

ps.: Es gibt auch Fraks die solche Dinge nicht machen können/sollen, die "guten" quasi

br

cg

1 Like
Zeno Mortis

22.05.2019, 23:49

Constant Gardener schrieb:

Ich denke, wenn Du an den oben genannten Sachen teilhaben möchtest solltest Du in eine Bad-Fraktion gehen.

Dafür sind sie da, dafür ist die Insel da.

Die Insel ist kein Casual-Sims...

ps.: Es gibt auch Fraks die solche Dinge nicht machen können/sollen, die "guten" quasi

br

cg

Ich versteh das Prinzip nicht, welchen Mehrwert bringen die Fraktionen (vor allem fürs RP)?

Constant

22.05.2019, 23:53

ZenoMortis schrieb:

Ich versteh das Prinzip nicht, welchen Mehrwert bringen die Fraktionen (vor allem fürs RP)?

Es geht nicht darum das Bad-Fraktionen einen Mehrwert bringen, sonder darum das nur durch solche Bad-Franks solche Sachen möglich sind.

Möchtest Du einen kriminellen Charakter spielen, geh in eine Bad-Frak. Möchtest Du die bösen Jungs jagen, geh in eine Staats-frak(lspd, fib, army).

Möchtest Du erstmal nur schauen, bleibst Du Zivilist, und wenn Dich alles nicht anspricht werde Medic oder Dpos

br cg

ps.: ohne fraks heist das spiel Call of Duty, h1z1 oder auch pubg

1 Like
TeeJay39

23.05.2019, 00:23

Ich glaube der Hintergrund dieses Artikels soll sein, dass es zu wenig zu tun gibt für Zivilisten und das sämtliche Fraktionen bevorzugt werden und ihre macht ausnutzen.

Mal ganz ehrlich. Wie viele Admins etc. Sind aktuell Zivilisten? Wann kam zuletzt Mal wirklich ein Update für Zivilisten. Was können Zivilisten machen außer Farmen und quatschen.

Fraktionen haben definitiv mehr Möglichkeiten. Jetzt könnte man sagen geh doch in eine Fraktion. Bad Fraktions sind auf 35 man beschränkt also ist auch nicht für jeden Platz.

Ich hoffe man versteht was ich damit sagen will.

2 Likes
Janine Brooklyn

23.05.2019, 00:36

Matthew Larkin schrieb:

Ich glaube der Hintergrund dieses Artikels soll sein, dass es zu wenig zu tun gibt für Zivilisten und das sämtliche Fraktionen bevorzugt werden und ihre macht ausnutzen.

Mal ganz ehrlich. Wie viele Admins etc. Sind aktuell Zivilisten? Wann kam zuletzt Mal wirklich ein Update für Zivilisten. Was können Zivilisten machen außer Farmen und quatschen.

Fraktionen haben definitiv mehr Möglichkeiten. Jetzt könnte man sagen geh doch in eine Fraktion. Bad Fraktions sind auf 35 man beschränkt also ist auch nicht für jeden Platz.

Ich hoffe man versteht was ich damit sagen will.

Dann sucht man sich ne Untergruppierung einer Bad-Faction und kann auch da mehr machen, außer arbeiten und quatschen ;) Nicht die Bank ausrauben oder Meth beim Dealer verticken. Aber das ist nun auch nicht das Geilste auf der Welt. Man muss sich halt das rauspicken, was man für sich am besten findet. Ich gönn es den Fraktionen, ihre Vorteile zu haben. Schließlich haben sie auch einiges getan, bevor sie aufgenommen wurden (Mindestvoraussetzungen etc). Also wieso nicht einfach leben und leben lassen?

6 Likes
Zeno Mortis

23.05.2019, 00:43

Tiggi schrieb:

Dann sucht man sich ne Untergruppierung einer Bad-Faction und kann auch da mehr machen, außer arbeiten und quatschen ;) Nicht die Bank ausrauben oder Meth beim Dealer verticken. Aber das ist nun auch nicht das Geilste auf der Welt. Man muss sich halt das rauspicken, was man für sich am besten findet. Ich gönn es den Fraktionen, ihre Vorteile zu haben. Schließlich haben sie auch einiges getan, bevor sie aufgenommen wurden (Mindestvoraussetzungen etc). Also wieso nicht einfach leben und leben lassen?

Bei den Unterfraktionen kann man sich maximal noch bei einem Krieg gegenseitig auf die Schnauze hauen... Und auf die schnauze hauen geht auch ohne Unterfrak.

Bisher konnte aber niemand die Frage nach dem Mehrwert der Fraktionen beantworten! Welchen RP Sinn erfüllen sie?
Apropo "Aber das ist nun auch nicht das Geilste auf der Welt" Da geht es nicht darum dass es geil ist Meth zu verticken, sonder darum das es geiler wäre, wenn eine Konkurrenz um das Meth verticken entsteht. Und ne Bank auszurauben ist mit guter Planung und nicem RP bestimmt das Geilste der Welt xD

1 Like
Oakley Woodson

23.05.2019, 01:01

Bad-Fraktionen sind die Balance zu den Staats-Fraktionen, ohne uns würde hier das gesamte Prinzip zusammenbrechen.

Nur weil ihr angeblich "immer" Schießereien am Juwelier oder an der Staatsbank mitkriegt heißt es nicht das es wirklich bei jedem Raub so ist.. auch da sind irgendwann Roleplay Pläne ausgelutscht und man möchte beiden seiten Action bieten.

Es ist immer einfach zu sagen "Die machen ja kein Rp, die Ballern nur, die Kochen nur... etc." euer Mimimi machts nicht besser für euch. Spaß kann man auch ohne haben man muss nur die richtigen Leute suchen.

Die guten alten Dealer.. die ermöglichen es den Bad-Fraktionen Meth bei denen zu Verkaufen, mag wohl sein. Jedoch fördert dieser vorteil auch das Roleplay zwischen Zivilist und Bad-Fraktionen.

Staatsbank Ausrauben wäre voll dein ding? dann mach es doch Symbolisch? Bilde eine 7er Gruppe bestehend aus Zivilisten nehmt 2-3 Geiseln und stellt euch in die Staatsbank und schickt einen Dispatch oder so? gibt doch genug Möglichkeiten.. das einzige was ihr dadurch nicht könnt ist /rob, euer RP jedoch bleibt nicht auf der strecke.

So wie du es darstellst Lieber ZenoMortis , bist du der Meinung du könntest ja ach so Krasses RP und Heulst hier die Bad-Fraktionen zu weil diese das angeblich nicht können, richtig?

Welchen Mehrwert stellen denn Zivilisten im Roleplay geschehen dar?

(Würde es wirklich gerne mal wissen bin fast 2 Jahre aufm Server und fast durchgehend in Bad-Fraktionen gewesen.)

13 Likes
Blobii

23.05.2019, 01:19

Also ich finde er hat schon ein bisschen Recht. Eine Fraktion ist einfach auf eine gewisse Anzahl Spieler begrenzt und wenn man nicht regelmäßig die Zeit oder Lust hat zu spielen fliegt man auch ziemlich schnell wieder raus. Und als Zivi bleibt dir nicht viel übrig als zu Farmen und für die Fraktionen Meth zu kochen oder Materialien für die Waffenherstellung zu liefern. RP geht zwar auch als Zivi aber man ist halt nie bei einem Raub dabei oder kann eventuell einen Raub planen oder ähnliches. Genauso hat man niemals die Möglichkeit eine Langwaffe zu haben um eventuell mal etwas eigenes zu starten. Man ist einfach sehr eingeschränkt als Zivi..

Aber ist vielleicht auch nur meine Meinung.

Schönen Tag euch allen noch :thumbup:

Zeno Mortis

23.05.2019, 01:25

@OakleyWoodson Erstmal vielen dank, dass jemand von einer Fraktion seinen Senf dazu abgibt :)

Oakley Woodson schrieb:

So wie du es darstellst Lieber ZenoMortis , bist du der Meinung du könntest ja ach so Krasses RP und Heulst hier die Bad-Fraktionen zu weil diese das angeblich nicht können, richtig?

Ich habe nie jemanden direkt angreifen wollen sondern habe nur die Sachen so geschildert, wie sie auf mich Wirken, auch geht es mir nicht darum, die Bad-Fraktionen abzuschaffen, dass sie der Gegenspieler zum Staat sind, ist voll und ganz verständlich und auch Notwendig. Mir geht viel mehr um die Privilegien, die meiner Meinung nach keinen Zweck erfüllen, außer den Fraktionen unfaire Vorteile zu verschaffen. Diese Vorteile könnten sich die Fraktionen aber auch durch eigene Ingame Leistung verschaffen und nicht dadurch, das sie spezielle Voraussetzungen erfüllen und dann von den Admins mehr Rechte bekommen. Die Fraktionen müssten sich dauerhaft beweisen und würden nicht einfach so dahinvegetieren.

Des weiteren habe ich nicht behauptet, dass ich besseres RP als die Fraktionen machen kann, ich bin mir nicht mal sicher, ob man RP überhaupt objektiv bewerten kann, jedoch war und ist meine Vorstellung von RP die Kommunikation und Inszenierung von Szenarien und nicht das nachspielen von GTA V Online ohne triftigen Grund.

Oakley Woodson schrieb:

Die guten alten Dealer.. die ermöglichen es den Bad-Fraktionen Meth bei denen zu Verkaufen, mag wohl sein. Jedoch fördert dieser vorteil auch das Roleplay zwischen Zivilist und Bad-Fraktionen.

Das Roleplay würde ja nicht verloren gehen, nur dadurch, dass jeder sein Meth an den Dealer verkaufen kann. Die Zivis müssten das Meth immer noch an die Fraktionen verkaufen, da sonst z.B. die Gefahr besteht, dass sie, wenn sie beim Dealer erwischt werden, sterben. Dadurch hätten die Fraktionen auch eine neue Aufgabe: Die Zivis unter Kontrolle zu halten. Meiner Meinung nach verschiebt sich das RP also, geht aber nicht verloren.

Oakley Woodson schrieb:

Welchen Mehrwert stellen denn Zivilisten im Roleplay geschehen dar?

(Würde es wirklich gerne mal wissen bin fast 2 Jahre aufm Server und fast durchgehend in Bad-Fraktionen gewesen.)

Ohne Zivilisten, keine Arbeiter. Ohne Arbeiter kein Meth. Ohne Meth, kein Geld für Fraktionen.
Ohne Fraktionsvorteile, kein... mir fällt hierzu nicht viel ein... Sorry

Constant

23.05.2019, 01:45

Oakley Woodson schrieb:

Bad-Fraktionen sind die Balance zu den Staats-Fraktionen, ohne uns würde hier das gesamte Prinzip zusammenbrechen.

so siehts aus, da muss ich als Staatsfrak-Mitglied mal dem Badfrak-Mitglied recht geben ;(;(

Das System auf der Insel basiert auf dem (ausgeglichenen) Verhältniss zwischen bad und gut. Dazu sind die systemgegebenen Szenarien gemacht, damit miteinander gespielt werden kann.

Der eingangsposter stellt die Frage falsch. Nicht ein Mehrwert ist nötig, sondern sowas überhaupt machen zu können bedingt eine frak-Mitgliedschaft.

Und ehrlich, wenn ich lese das Zivis unbedingt Langwaffen brauchen frage ich mich wozu es Kurzwaffen gibt? Unfähigkeit ne Pistole zu bedienen? Oder ist die Langwaffe doch nur ne Genitalverlängerung?

br

cg

3 Likes
Oakley Woodson

23.05.2019, 04:36

ZenoMortis schrieb:

Ohne Zivilisten, keine Arbeiter. Ohne Arbeiter kein Meth. Ohne Meth, kein Geld für Fraktionen.
Ohne Fraktionsvorteile, kein... mir fällt hierzu nicht viel ein... Sorry

Naja dazu sei gesagt das nicht nur Zivilisten die Möglichkeit besitzen Meth herzustellen. also hätten Fraktionen im Prinzip keinen absoluten nutzen durch Zivilisten.

Dickson Jones

23.05.2019, 09:14

Warum Gangs Vorteile haben?

Weil verrückte Mexikaner oder Hoodgangster gefährlicher und illegaler sind, als diese ganzen Möchtegerngruppierungen, mit ihrem Burrito Fuhrpark.

Zivilisten sind nun mal nicht gefährlich oder verkaufen Drogen im großen Stil.

Warum sollte eine Zivi Schach AG so stark sein wie eine Gang? Sinn?

Außer das dann alle aufm Server Welle machen und nicht nur die Gangs?

16 Likes
Zeno Mortis

23.05.2019, 11:52

Dickson Jones schrieb:

Weil verrückte Mexikaner oder Hoodgangster gefährlicher und illegaler sind, als diese ganzen Möchtegerngruppierungen, mit ihrem Burrito Fuhrpark.

Ja! Und genau deshalb sollte die Fraktion auch gefährlicher und illegaler sein als die Zivis, nur halt nicht durch diese Vorteile, sondern durch den Respekt, den sie sich erarbeiten ;)

Dickson Jones schrieb:

Warum sollte eine Zivi Schach AG so stark sein wie eine Gang? Sinn?

Wenn die Gang sich nicht verteidigt, dann macht das Sinn, wenn die Gang aber so viel (selbst erarbeitete) Macht hat, dass sie die Stärke anderer kontrollieren kann, dann ändert sich nicht viel, nur das die Gangs mal wieder was für Ihre Vorteile tuen müssen

Und den Sinn warum die Staatsbank und der Juwelier nur von Gangs ausgeraubt werden kann bleibt mir unsichtbar...

1 Like
Miroslaw Smirnov

23.05.2019, 14:48

ZenoMortis schrieb:

Und den Sinn warum die Staatsbank und der Juwelier nur von Gangs ausgeraubt werden kann bleibt mir unsichtbar...

Wenn es dir um RP geht kannst du dich auch mit 7 Zivilisten an die Staatsbank oder an den Juwelier stellen, schnappst dir paar Geiseln diese senden nen Dispatch und ihr raubt ihn aus, nur halt nicht mit dem selben Erlös wie bei einer Bad-Frak, aber das ist ja auch zweitrangig.

3 Likes
Espenhain

23.05.2019, 15:01

Schon mal ne Gang/Fraktion einen Shoprob machen sehen ? Neee....machen nämlich nur Zivis. ;)

Grüßé

1 Like
Joe_Dilauro

23.05.2019, 17:22

Einzige wo ich zustimme ist das den Zivilisten zu oft gehindert wird was eigenes zu machen, wie etwas was im Ende nicht an den Verkauf einer Gang endet ( Was auch Geld bringt)

Und generell kleine Freizeitaktivitäten die Paintball Arena damals war da schon mal ein guter Anfang

1 Like
Julian_Bleifuss

23.05.2019, 19:41

ZenoMortis schrieb:

Wo wäre das RP besser wenn man den Dealer einnehmen müsste, und sich seine 500 Langwaffen herstellen kann. Das würde aufs gleich hinauslaufen. Die Krassesten mit den meisten Leuten und Waffen haben den Dealer eingnommen und alle müssen Ihr Meth für etwas weniger an die Verkaufen die ihn eingenommen haben. Und du kannst mir nicht sagen, dass wenn JEDER die Staatsbank ausrauben kann das nicht auch in 90% in einer Schießerei enden würde, weil die Leute alle Langeweile haben.

1 Like