KRIEG abschaffen?

von FunkeyMonkey 05.06.2019 33 Antworten 4083 Aufrufe
Geschlossen
Seite 1 von 2
FunkeyMonkey

05.06.2019, 18:35

Hey,

ich würde mal gerne eure Meinungen zu dem Thema Krieg erfahren. Habt ihr Argumente dafür oder dagegen oder auch beides?

Mfg

Rosa

2 Likes
Belfor Almande

05.06.2019, 19:46

Hallo FunkeyMonkey

Ich persönlich finde, dass der Krieg hier auf der Insel einen sehr wichtigen Beitrag leistet und würde ihn keinesfalls verbieten.

Was bedeutet Krieg?

Ein offizieller Krieg zwischen Fraktionen bedeutet, dass diese einen Kriegsvertrag aufsetzen und dann regelmäßige Schlachten austragen. Auslöser dafür sind meistens Unstimmigkeiten oder respektloses Verhalten.

Was bringt der Krieg?

Im Grunde ist es ein Kampf um die Ehre. Jeder der sich daran beteiligt macht meistens sehr viel Verlust, aber dafür sind die Bestände da. Außerdem ist so ein Krieg eine willkommende Abwechslung.

Wie lange dauert so ein Krieg?

Das ist unterschiedlich. Je nachdem wie schnell die Mitglieder einer Fraktion kein Bock mehr haben oder halt keinen Bestand mehr (Waffen, Westen, usw.)

Fazit:

Schlussendlich wäre es Schade, wenn es keinen Krieg mehr geben würde. Bestände aufzubauen wäre praktisch sinnlos und die Fraktionen würden sich irgendwie anders abreagieren. Den ein wenig Gambo neben dem normalen farming Alltag, hat noch keinen geschadet.

Vor und Nachteile:

Vorteile:

- Abwechslung

- Bestände ergeben Sinn

- RP technisch ein Feuerwerk

- Teamgeist wird extrem gestärkt

- viele unterschiedliche Situationen die man sonst nicht hätte

- Erweckt den Ehrgeiz

- kurbelt den Waffenhandel an

- usw.

Nachteile:

- die meisten Untergruppierungen leiden

- immer wieder Regelbrüche

- unschuldige Tote

- usw.

Alles in allem finde ich überwiegen die Vorteile.

Könnte mir persönlich ein Los Santos ohne Krieg kaum vorstellen.

Lg Belfor

7 Likes
Christian_Schoo

05.06.2019, 19:56

Ganz einfacher grund würde es nicht immer wieder Kriege auf der insel geben wo Millionen an Items verbrannt werden, würde irgendwann das Wirtschaftssystem zusammenbrechen da keiner mehr größere ausgaben hat.

mfg

5 Likes
Scotty Pinkman

06.06.2019, 08:31

Servus,

Ich schließe mich den anderen an, da ich finde das der Krieg ein wichtiger Bestandteil von der Insel ist. Die Option einen Kriegsvertrag zu schließen um somit Rivalitäten und Unstimmigkeiten zu begraben, finde ich sehr gut und würde es den Bad-Fraktionen in keinem Fall wegnehmen. Des Weiteren kommen natürlich wieder eine Menge Waffen von der Insel, was danach den Ankauf wieder ankurbelt.

Ich finde das Thema interessant und bin mal gespannt, was andere Leute vom Krieg halten.

Mit freundlichen Grüßen

Scotty Pinkman

Gamedesign

6 Likes
Phili Grano der 1.

06.06.2019, 09:21

Nach knapp 2 Jahren GVMP und zahlreichen Kriegen, geb ich mal meine Meinung dazu ab.

Vorerst eine Frage an meine Vorredner. Habt Ihr jemals einen Krieg geführt? Eure Argumente sind teilweise much sein Vadda.

Belfor Almande schrieb:

Vor und Nachteile:

Vorteile:

- Abwechslung

- Bestände ergeben Sinn

- RP technisch ein Feuerwerk

- Teamgeist wird extrem gestärkt

- viele unterschiedliche Situationen die man sonst nicht hätte

- Erweckt den Ehrgeiz

- kurbelt den Waffenhandel an

- usw.

Nachteile:

- die meisten Untergruppierungen leiden

- immer wieder Regelbrüche

- unschuldige Tote

- usw.

Ich geh mal auf deine Vor- und Nachteile ein. Kein hate gegen Dich, aber mit einer 111k ID solltest du erst mal die Erfahrung eines Krieges miterleben

Abwechslung: Hab ich was verpasst? Gibt doch schon genug Gambo, da brauch ich keinen Krieg.

Bestände ergeben Sinn: Total. Jeder Straßengangster oder Mafiosi hat 50+ Langwaffen in seinen Autos liegen.

RP technisch ein Feuerwerk: Da muss ich komplett los.

Teamgeist: Gutes Argument, kriegt man aber auch ohne Ballerei gebacken.

unterschiedliche Situationen: Nein. Wieso? Weil einfach gewartet wird bis 30+ Member auf der Insel sind, dann trifft man sich, aussteigen/Autoscooter, ballern.

Ehrgeiz: Ja, aber viele Spieler nehmen Krieg bei weitem zu ernst.

Waffenhandel: Wofür? Die Waffenhändler profitieren bereits genug. #180MioProfitproMonat

Untergruppierungen: Ja, leidiges Thema. 2 Fraktionen bekriegen sich und dann kommen die Zivis und wollen Dich abziehen, ballern mit und scouten.

Regelbrüche: #Supportkrieg - als Fraktionsleader ist das ein Argument, keinen Krieg zu führen :)

unschuldige Tote: Ist mir persönlich nicht enorm aufgefallen.

Scotty Pinkman schrieb:

Ich schließe mich den anderen an, da ich finde das der Krieg ein wichtiger Bestandteil von der Insel ist. Die Option einen Kriegsvertrag zu schließen um somit Rivalitäten und Unstimmigkeiten zu begraben, finde ich sehr gut und würde es den Bad-Fraktionen in keinem Fall wegnehmen. Des Weiteren kommen natürlich wieder eine Menge Waffen von der Insel, was danach den Ankauf wieder ankurbelt.

Krieg ist definitiv ein enorm wichtiger Bestandteil der Insel, deine Argumente bezüglich Rivalität und Unstimmigkeiten stimme ich vollkommen zu, manchmal gibt es eben nur eine letzte Möglichkeit. Dennoch sollte man bedenken, wenn eine Fraktion vorher schon 6x auf den Nacken bekommt, ob es im RP noch Sinn macht, einen Kriegsvertrag zu droppen.

Meiner Meinung nach, MÜSSEN Kriege bestehen bleiben, aber definitiv nicht in der Form wie sie aktuell gegeben sind.

Ideen meinerseits:

- Anpassung Kriegsregeln ( Back to the roots! )

- IC-Pflicht, auch bei nur z.B. 5 Membern

- Kriegsstufen ( da hatte Dickson Jones mal eine gute Idee )

- Enthaltung jeglicher Zivilisten ( Ihr nervt )

Das war meine ehrliche Meinung dazu, bin ready für Diskussionen :D

13 Likes
Belfor Almande

06.06.2019, 11:07

Yo Phili Grano - ich hab halt nur das aufgelistet, was mir bis jetzt aufgefallen ist.

Die Vorteile werden in der Praxis nur schlecht umgesetzt.

Keiner sagt den Fraks ihr müsst euch auf nem Feld treffen und umballern.

Das die Zivis nerven, verstehe ich. Jedoch das findest du in Ordnung, wenn 7 Frakmember mit Langwaffen 4-5 Leute aus ner Untergruppierung/Business hochnehmen, die nur mit Pistolen bewaffnet sind. Sorry, aber da muss ich los :D

Ist nur gerechtfertigt, das wir zurück nerven.

Die IC Pflicht finde ich persönlich sehr gut.

1 Like
Espenhain

06.06.2019, 11:12

Ich als Person die nix mit Krieg zutun hat, bekomme dennoch genug Krieg mit ohne jemals bei einem dabei gewesen zu sein.

- Aus jedem Krieg wird früher oder später ein Supportkrieg weil niemand verlieren kann

- Jeder 2. Krieg wird Administrativ beendet weil am Ende nur noch mit Pistolen gegen Langwaffen vorgegangen wird

Ich bin weiterhin für Kriege untereinander, dennoch wie Phili schon sagte "back to the roots". Heult nicht so viel rum und nehmt das ganze nicht so Ernst. Ballert euch um und wenn eine Partei meint es sei genug, gesteht es euch ein und beendet den Krieg indem ihr ausbezahlt.'

Amen, Grüße !

6 Likes
Rico_Mendoza

06.06.2019, 11:36

Da Phili ja schon sagte Back to the Roots: Soetwas gab es Damals bei SAMP und hat auch Prima Funktioniert.

Hier mal ein Vorschlag an die Entwicklung.

Startwar unter den Gangs/mafias einfügen. Ist genau wie ein Kriegsvertrag nur besser. zb: Mit dem Befehl /startwar (Triaden(zb. Fraktion) können fraktionleader einer anderen Fraktions den Krieg erklären.Aber es sollte TRotzdem noch von der Fraktiuonsverwaltung abgesichert werden ob es für ein Krieg reicht. Dann muss der Andere Leader den Startwar annehmen! Wenn die Bestimmte Punktzahl (Kills) XXXX erreicht ist endet der Krieg und die Summe Muss Dementsprechend ausgezahlt werden. Die abgemacht wurde

Regeltechnisch Sollten Standart Regeln festgelegt wie im Krieg die im Regelwerk verankert werden sollten. Wie zb Farbe Keine Zivis (Werden auch nicht als punkte Gezählt die Kills falls ein zivi jemanden erschießen sollte im startwar) Drivebyreglung usw

pros:

-Krieg endet wenn Ticketzahl erreicht ist heißt Krieg wird nicht entlos gehen

-Frakverwaltung entlastet. (zb das pistolen langwaffen ding oder sonstige Sachen da der Krieg automatisch endet nach der anzahl an kills)

-Wirtschaftsbalancing Mehr Gelder werden ausgegeben für Kriege da sie schneller Enden)

-keine administrativen beenden mehr der kriege

-irgend wann wird einer verlieren entweder mit ehre oder eben nicht ;-)

- keine zivis in kriege da sie keine punkte bringen

- keine untergruppierung die getötet werden bzw es grenzt es extrem ein

-Fraktionen verlieren nicht so schnell die lust während der Kriegszeit da die Kriege schneller enden.

Hab zwar mit den Kriegsgedöns nichts mehr zutun. Aber selber viele Kriege miterlebt. Deswegen hab ich mal Senf dazu gegeben. Was vielen in allen Richtungen helfen würde. Sei es Supporttechnisch Ic Technisch Wirtschaft Technisch.

Kriege wie es sie damals gab gelockerter heißt das schneller mal ein Krieg ausbrechen kann. Ohne viel Tamtam und durch startwar auch schnell wieder Zuende ist.

8 Likes
Nevio Rakete

06.06.2019, 13:11

Rico_Mendoza schrieb:

Da Phili ja schon sagte Back to the Roots: Soetwas gab es Damals bei SAMP und hat auch Prima Funktioniert.

Hier mal ein Vorschlag an die Entwicklung.

Startwar unter den Gangs/mafias einfügen. Ist genau wie ein Kriegsvertrag nur besser. zb: Mit dem Befehl /startwar (Triaden(zb. Fraktion) können fraktionleader einer anderen Fraktions den Krieg erklären.Aber es sollte TRotzdem noch von der Fraktiuonsverwaltung abgesichert werden ob es für ein Krieg reicht. Dann muss der Andere Leader den Startwar annehmen! Wenn die Bestimmte Punktzahl (Kills) XXXX erreicht ist endet der Krieg und die Summe Muss Dementsprechend ausgezahlt werden. Die abgemacht wurde

Regeltechnisch Sollten Standart Regeln festgelegt wie im Krieg die im Regelwerk verankert werden sollten. Wie zb Farbe Keine Zivis (Werden auch nicht als punkte Gezählt die Kills falls ein zivi jemanden erschießen sollte im startwar) Drivebyreglung usw

pros:

-Krieg endet wenn Ticketzahl erreicht ist heißt Krieg wird nicht entlos gehen

-Frakverwaltung entlastet. (zb das pistolen langwaffen ding oder sonstige Sachen da der Krieg automatisch endet nach der anzahl an kills)

-Wirtschaftsbalancing Mehr Gelder werden ausgegeben für Kriege da sie schneller Enden)

-keine administrativen beenden mehr der kriege

-irgend wann wird einer verlieren entweder mit ehre oder eben nicht ;-)

- keine zivis in kriege da sie keine punkte bringen

- keine untergruppierung die getötet werden bzw es grenzt es extrem ein

-Fraktionen verlieren nicht so schnell die lust während der Kriegszeit da die Kriege schneller enden.

Hab zwar mit den Kriegsgedöns nichts mehr zutun. Aber selber viele Kriege miterlebt. Deswegen hab ich mal Senf dazu gegeben. Was vielen in allen Richtungen helfen würde. Sei es Supporttechnisch Ic Technisch Wirtschaft Technisch.

Kriege wie es sie damals gab gelockerter heißt das schneller mal ein Krieg ausbrechen kann. Ohne viel Tamtam und durch startwar auch schnell wieder Zuende ist.

Mir persönlich fällt das Meta in den Kriegen auf und das bringt mich einfach zum Kotzen. Man markiert die Gegner im TS als Freund, schaut wann sie im Cafe sind und vieles mehr. Discord spielt hier auch eine sehr große Rolle. Es werden Zeiten ausgemacht wann man einer Fraktion einen Besuch abstattet wann wer auf Insel sein soll und dies und jenes. Ich möchte damit jetzt niemanden direkt angreifen aber ich denke die Leute wissen bescheid auf die sowas zutrifft.

Jedoch wieso entsteht dieses Metagaming oder diese 30 gegen 30 fights? Weil keiner sein teures Equip verlieren möchte was in den letzten Jahren um ungefähr das 4 fache gestiegen ist. Klar man kann sagen jetzt ist der Methpreis wie früher und da hat auch keiner rum gejammert aber überlegt mal wie viel damals eine Waffe mit Mags gekostet hat und wie viel sie heute kostet. Die Leute wollen einfach nicht Monatelange arbeit verlieren und deshalb fährt auch heutzutage keiner mehr mit 5 oder 10 Mann los.

Auf das Startwarsystem nochmal zurückzukommen. Ich finde das sollte jedenfalls eingeführt werden besonders weil dann ein Krieg endet wenn eine bestimmte Punkteanzahl erreicht wurde. Jedoch würde es nur noch mehr dazu führen das Fraktionenen erst los gehen wenn sie vollzählig sind.

Meine Idee hierzu ist es das man die Fraktionen rauslockt und zwar wie folgt:

Fraktion A erklärt Fraktion B den Krieg. Es wird nach den Regeln gekämpft wie zuvor auch immer jedoch sollte man eine bestimmte Punkteanzahl erreicht haben, wird der Krieg beendet. Ab einer bestimmten Uhrzeit tauchen Gebiete auf die man erobern kann um einen Bonus zu erhalten. Sprich eine Fraktion muss sich zum Beispiel so und so lange in diesem Gebiet aufhalten um den Bonus über den Kriegstag zu bekommen. Der Bonus kann wiefolgt aussehen (0,5 Punkte mehr pro Kill, Weniger Zeit zum Respawn, Günstigere Waffen, Günstigere Mags, eine kostenlose Schutzweste beim aufwachen) darüber kann man sich ja gedanken machen. Die Fraktionen müssen einfach rausgelockt werden.

Nochmal zum Thema zurück zu kommen.

Ich kann mir GVMP ohne Krieg nicht vorstellen, würde mir jedoch eine umstrukturierung des Krieges wünschen.

6 Likes
Basti_Berger

06.06.2019, 13:19

Krieg muss schon sein, da können sich die Jungs und Mädels mal ordentlich austoben und ihren Bestand aufbrauchen.

Dann haben die nach dem Krieg wieder ordentlich was zu tun und haben gut an Kohle verloren um wied

Phili Grano der 1.

06.06.2019, 13:29

Basti_Berger schrieb:

Krieg muss schon sein, da können sich die Jungs und Mädels mal ordentlich austoben und ihren Bestand aufbrauchen.

Dann haben die nach dem Krieg wieder ordentlich was zu tun und haben gut an Kohle verloren um wied

Du hast den Sinn von Krieg und von RP nicht verstanden...

Nevio Drucha schrieb:

Mir persönlich fällt das Meta in den Kriegen auf und das bringt mich einfach zum Kotzen. Man markiert die Gegner im TS als Freund, schaut wann sie im Cafe sind und vieles mehr. Discord spielt hier auch eine sehr große Rolle. Es werden Zeiten ausgemacht wann man einer Fraktion einen Besuch abstattet wann wer auf Insel sein soll und dies und jenes. Ich möchte damit jetzt niemanden direkt angreifen aber ich denke die Leute wissen bescheid auf die sowas zutrifft.

Jedoch wieso entsteht dieses Metagaming oder diese 30 gegen 30 fights? Weil keiner sein teures Equip verlieren möchte was in den letzten Jahren um ungefähr das 4 fache gestiegen ist. Klar man kann sagen jetzt ist der Methpreis wie früher und da hat auch keiner rum gejammert aber überlegt mal wie viel damals eine Waffe mit Mags gekostet hat und wie viel sie heute kostet. Die Leute wollen einfach nicht Monatelange arbeit verlieren und deshalb fährt auch heutzutage keiner mehr mit 5 oder 10 Mann los.

Auf das Startwarsystem nochmal zurückzukommen. Ich finde das sollte jedenfalls eingeführt werden besonders weil dann ein Krieg endet wenn eine bestimmte Punkteanzahl erreicht wurde. Jedoch würde es nur noch mehr dazu führen das Fraktionenen erst los gehen wenn sie vollzählig sind.

Meine Idee hierzu ist es das man die Fraktionen rauslockt und zwar wie folgt:

Fraktion A erklärt Fraktion B den Krieg. Es wird nach den Regeln gekämpft wie zuvor auch immer jedoch sollte man eine bestimmte Punkteanzahl erreicht haben, wird der Krieg beendet. Ab einer bestimmten Uhrzeit tauchen Gebiete auf die man erobern kann um einen Bonus zu erhalten. Sprich eine Fraktion muss sich zum Beispiel so und so lange in diesem Gebiet aufhalten um den Bonus über den Kriegstag zu bekommen. Der Bonus kann wiefolgt aussehen (0,5 Punkte mehr pro Kill, Weniger Zeit zum Respawn, Günstigere Waffen, Günstigere Mags, eine kostenlose Schutzweste beim aufwachen) darüber kann man sich ja gedanken machen. Die Fraktionen müssen einfach rausgelockt werden.

Nochmal zum Thema zurück zu kommen.

Ich kann mir GVMP ohne Krieg nicht vorstellen, würde mir jedoch eine umstrukturierung des Krieges wünschen.

Einen Krieg derart vom System vorzugeben... eher nicht.

Ein Mix aus Startwar u. Gangwar finde ich zielführender.

Olaf_Gotti

06.06.2019, 13:30

Basti_Berger schrieb:

Man kann sich auch so austoben und einer ganzen Frak ihren Bestand rippen, dafür benötigt es keinen Krieg.

JSchlatt

06.06.2019, 13:42

Ich denke Kriege sind immer was besonderes auf GVMP gewesen. Es war quasi das "Drama-TV", was man eine gewisse Zeit verfolgt hat. Was ich immer persönlich schade fand, war dass diese krasse Rivalität immer nur zu Kriegen stattgefunden hat und dann war "gut" (teilweise).

Persönlich bin ich der Meinung das Crime-RP viel mehr Rivalität beinhalten sollte und man viele Sachen (wie es teils ja schon gemacht wird) IC ausgespielt werden soll. Ich denke persönlich sollte immer "Krieg" zwischen Fraktionen sein - doch ich verstehe das sich das auf einem Soft-RP Server niemals umsetzen lassen wird und das Gambo, sowie Regelbrüche ins unendliche steigen.

Wäre für mehr Gambo zwischen den Fraktionen (Wenn es IC Sinn ergibt) und weniger künstliche Verträge. (Wunschdenken)

4 Likes
Basti_Berger

06.06.2019, 13:53

Phili Grano schrieb:

Du hast den Sinn von Krieg und von RP nicht verstanden...

Einen Krieg derart vom System vorzugeben... eher nicht.

Ein Mix aus Startwar u. Gangwar finde ich zielführender.

Wenn du meinst. Ist meine Sicht und meine eigene Meinung zu dem Thema.. wenn es dir nicht passen sollte einfach ignorieren.

Paul_Fleek

06.06.2019, 14:17

Krieg ist aktuell kompletter much!

Durch die Waffenpreise kommen die Fraktionen eh nur auf die Insel wenn man 30+ ist, weil sie angst haben zeug zu verlieren, wenn man 5-6h für ein Equipment farmt ist das durchaus Verständlich. Da vorgeplänkel vor den Kriegen ist meist viel brutaler, als der eigentliche Krieg, weil man nicht soviele Regeln hat, die einen Einschränken. Drive by auf Personen geht klar, Gegner Base kann in 30 min takt geraidet werden und Belagerung der Gegner Base ist auch ausserhalb des Kriegs anscheinend völlig in Ordnung.

Die Auszahlsummen von 1 Mio und 3 Mio hat man innerhalb von zwei verlorenen Fights an Equipment schon dicke erreicht.

Bündnisse exestieren auch nicht mehr welche im Krieg eingreifen könnten. Fraktionen die vorher 24/7 auf der Insel vertretten waren kommen zu Kriegszeit plötzlich nur noch 4h auf die Insel. Ausserdem gibt es non stop Supportfälle da im Krieg Regelbrüche am Laufenen Band passieren, da keiner verlieren kann. (da müsste man einfach härter die Verstöße Sanktionieren, da würde das seltener vorkommen).

Meiner Meinung nach passt das aktuelle Kriegssystem nicht mehr wirklich zu den Mechaniken auf GVMP. Man kann den Gegner ausserhalb des Kriegs sehr viel mehr schaden und ist im Krieg nur eingeschränkt.

Nach fast 2 Jahren in Badfraks würde ich heute immer den Stress im normalen RP austragen anstatt Krieg zu machen.

4 Likes
Joe_Dilauro

06.06.2019, 14:29

Bestes Argument man kann sich die Tausend Night Lovell Fragmovies reinziehen wenn Krieg ist.

8 Likes
Sekko Rossi

06.06.2019, 14:30

Ich sag mal so wird der Krieg abgeschaffen.

Leiden zivis und Staatsbeamte mehr da die Langeweile steigt :)

Paul_Fleek

06.06.2019, 14:35

Sekko schrieb:

Ich sag mal so wird der Krieg abgeschaffen.

Leiden zivis und Staatsbeamte mehr da die Langeweile steigt :)

Was???? es kommt alle 2-3 Monate vor das zwei Fraktionen für 5-6 Tage Krieg führen. Die Kriege auf Rage kann man fast an einer Hand abzählen. Also denke kaum da sich da irgendwas verändert

2 Likes
John Franklyn

06.06.2019, 14:46

Krieg ist eigentlich cool, aber wie Nevio schon sagt momentan besteht der Krieg auf GVMP aus alle werden als Freund markiert -> ab 30+ geht man erst auf Insel oder kommt aus dem Lager -> Uhrzeiten werden per Discord ausgemacht wann man drauf geht -> 30 Mann fahren Kolonne und suchen die andere Gegner Partei die auch mit 30 Mann Kolonne fahren.

Damals zu Aztecas Zeiten ist man schon zu 2 rumgefahren und hat den Krieg ausgelebt. Jetzt schwitzen alle zu sehr rein und sind immer ein met(a)er voraus kappa :D

6 Likes
Sekko Rossi

06.06.2019, 14:48

Paul_Fleek schrieb:

Alles bleibt so wie es ist!