17.06.2019, 17:37
Ich weiß das Thema ist bei der Verwaltung unbeliebt jedoch möchte ich nicht Kritisieren sondern versuchen einge Vorschläge in den Raum zu werfen um hier nocheinmal eine Diskussion anzuregen.
Der Server ist stark gewachsen und natürlich sind darauß auch viele Freundschaften entstanden. Diese Freunde möchten natürlich auch zusammen spaß haben und aktiv an RP Situationen teilnehmen. Das immer wieder diskutierte Thema "7 Mann Regelung" ist hierbei jedoch ein Hindernis. Da ich schon aus älteren Theards entnehmen konnte, dass eine plumpe Forderung nach einer Lockerung oder Aufhebung immer wieder gescheitert ist, möchte ich ein paar Vorschläge einwerfen und auch gerne hier von anderen Spielern sammeln um hier vielleicht eine Einigung zu finden.
Vorschlag #1 (15- 20 Mann Untergruppierung):
Spieler die gerne zusammenspielen ordnen sich einer bestehenden Fraktion unter und dürfen ab diesem Zeitpunkt aktiv mit 15 - 20 Mann agieren. Die Vorteile dabei sind, das sie immernoch einer gewissen Kontrolle unterliegen von bereits etablierten Fraktionen. Zudem wird der Anreiz für eine Untergruppierung erhöht und die Fraktionen bekommen neue Anwärter und können sie vorab schoneinmal besser kennenlernen da es nicht nur ums Farmen geht sondern auch um Konfliktlösungen.
Vorschlag #2 (Joker Fraktion):
Die Verwaltung stellt eine Fraktion zur Verfügung die als Joker Fraktion dient, dies bedeutet das Wöchentlich oder 3 Tage (Zeitraum darf gerne diskutiert werden) diese Fraktion mit 20 Mann max. agieren darf. So könnten sich denke ich sehr viele Spieler RP träume erfüllen die ihnen bis jetzt als "Zwangs Zivilist" auferlegt wurden.
Vorschlag #3(Lockerung der 7 Mann Regelung):
Jeder weiß es, das mitlerweile große Pläne an der Regelung scheitern, der Server ist mittlerweile glaube ich einer der größten auf der Welt (Mir ist kein größerer bekannt). Die 7 Mann Regelung ist Zivilisten ein Dorn im Auge und das Gefühl das man extra klein gehalten werden soll wird immer größer. Nicht jeder möchte sich irgendeiner Fraktion anschließen und das etablierte Konzept dieser akzeptieren. Viele Spieler die nicht von Anfang an dabei sind kennen z.B. niemanden von dort und nach dem Ansturm auf den Server haben sich auch Neulinge formiert ( lvl 13- 20) und haben zusammengefunden. Diese Gruppen werden dazu gedrängt sich aufzuteilen, wenn es unstimmigkeiten bei der Auswahl der Fraktion gibt. Zudem ist nicht jeder bereit soviel Zeit zu opfern um den Anforderungen dieser zu genügen.
Ich weiß das das Thema unbeliebt ist aber dennoch hoffe ich das einige Vorschläge noch gesammelt werden können ohne das der Theard geschlossen wird.
17.06.2019, 18:16
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man die Regelung auf 10 oder 12 lockern sollte. Mittlerweile kennt man einfach viele Gangspieler aus den typischen Szenarien....neue Leute bei "sinnvollen" SG Stürmungen oder Soldatenentführungen zu erleben fände ich sehr interessant. Oder was einem sonst so einfällt^^ Trotzdem sollten die Bad Fraktions immer stark genug sein, die Zivilisten platt zu machen. Zeiten wie die Rifa 2017, die mit 20,25 Leuten ganze Fraktionen wegklatschen will niemand....
Und ja, ich weiß das die 7 Supersportler durchaus "kleine" Gangs gestompt haben und auch aktuell einige Leute rumlaufen, welche die kleineren Gangs stark drangsalieren. Aber wenn eine Gang koordiniert vorgeht sollte die sich in meinen Augen gut dagegen wehren können.
Vorschlag 1 und 2 halte ich aber für aktuell Inakzeptabel. Untergruppierungen existieren nicht. Und das sollte so bleiben. Und eine Joker Fraktion halte ich auch nicht für sinnvoll.
Aber man möge mir widersprechen, wenn ich bzgl. meiner Einschätzung der aktuellen Probleme von Bad Fraks mit Zivis ne falsche Einschätzung habe, als Soldat kriegt man da nicht so viel mit.
17.06.2019, 18:34
Untergruppierung bzw. Business Unternehmen hat eigentlich jede Fraktion. Diese beliefern die Gangs, im Gegenzug erhalten die "Arbeiter" schutz und man lernt sich kennen. Das Konzept ist dabei trotzdem langweilig da man immernoch ein Zivilist ist der leicht erhöhte Privilegien hat. Im grunde geht es nur darum Ware abzuliefern. Ich bin auch kein Fan davon aber da viele der Meinung sind, Zivilisten gehören klein gehalten, schlage ich das vor das Sie sich zumindest einer großen etablierten Fraktion anschließen, offiziel. Somit können Sie zwar eigenständig agieren aber müssen sich an Abmachungen halten wie z.B. greift den nicht an und den. Zudem könnten sich ja auch Unterfraktionen gegenseitig bekämpfen ohne das die "großen" einschreiten. Hauptsache man darf Szenarien kreieren die nicht auf 7 Mann limitiert sind.
Das mit dem "du bist Zivilist du darfst nur arbeiten und am Würfelpark abhängen" ist in meinen Augen sowieso Much. Im echten Leben übernehmen auch neu gegründete Mafien oder gangs andere schon etablierte gangs wenn sie groß genug sind aber dies ist ein anderes Thema welches hier jetzt nicht hingehört, ich persönlich möchte nur eine Lockerung im Moment, da wie ich schon aus anderen Theards entnommen habe, es nicht gewünscht ist alle Szenarien für alle Verfügbar zu machen. Ich verstehe zwar die Intuition dahinter das zuviel Gambo entstehen kann aber dafür habe ich ja ein paar Vorschläge gemacht die das zumindest unter Kontrolle halten können und bei echtem Deathmatch kann man auch einzelne Spieler einfach Verbannen.
17.06.2019, 18:59
Hallo,
mittlerweile wurde diese Thematik ja schon oft angesprochen. Wir haben im letzten Meeting darüber diskutiert und sind weiterhin der Meinung, dass die Regelung so bleiben sollte wie sie ist. Die Staatsfraktionen haben täglich gegen mehrere Badfraktionen zu kämpfen und können sie nicht auch noch um "Kleinkriminelle" kümmern die meinen, täglich mit 15-20 Mann die Cops abzufucken. Gruppierungen können so viele Mitglieder haben wie sie wollen, allerdings sollte die 7-Mann Regel bei Aktionen wie Shoprobs etc. bestehen bleiben. Ansonsten hat der Staat demnächst überhaupt keine Chance mehr, da andauernd Gruppierungen meinen sie können hier mit 15 Mann den "Obermacka" machen. Denn das einzige was die Änderung dieser Regelung bewirken würde, ist die Anzahl an Schießereien die wir täglich haben. Des Weiteren ist es Badfraktionen und Staatsfraktionen nicht möglich, diese Gruppierungen klar und deutlich zu erkennen, da jeder das Auto und die Kleidung trägt die er will.
Mit freundlichen Grüßen
Scotty Pinkman
Gamedesign
17.06.2019, 19:14
Scotty Pinkman schrieb:Hallo,
mittlerweile wurde diese Thematik ja schon oft angesprochen. Wir haben im letzten Meeting darüber diskutiert und sind weiterhin der Meinung, dass die Regelung so bleiben sollte wie sie ist. Die Staatsfraktionen haben täglich gegen mehrere Badfraktionen zu kämpfen und können sie nicht auch noch um "Kleinkriminelle" kümmern die meinen, täglich mit 15-20 Mann die Cops abzufucken. Gruppierungen können so viele Mitglieder haben wie sie wollen, allerdings sollte die 7-Mann Regel bei Aktionen wie Shoprobs etc. bestehen bleiben. Ansonsten hat der Staat demnächst überhaupt keine Chance mehr, da andauernd Gruppierungen meinen sie können hier mit 15 Mann den "Obermacka" machen. Denn das einzige was die Änderung dieser Regelung bewirken würde, ist die Anzahl an Schießereien die wir täglich haben. Des Weiteren ist es Badfraktionen und Staatsfraktionen nicht möglich, diese Gruppierungen klar und deutlich zu erkennen, da jeder das Auto und die Kleidung trägt die er will.
Mit freundlichen Grüßen
Scotty Pinkman
Gamedesign
Erkennungsmerkmale für untergruppierungen sind jetzt schon gang und gebe, die technische umesetzbarkeit das sie als "TEAM" eingetragen werden und auch verwaltet werden können ist aus meiner Sicht auch nicht kompliziert. Szenarien wie Shop Robs sind sowieso beschränkt auf max. eine gleichzeitig somit hat die Staatsmacht nicht mehr zu tun, zudem verliert man sowieso zu 95% aller Shop Robs und sind nicht rentabel weil einfach gestürmt wird und da spreche ich aus Erfahrung von mir aus beschränkt die Shop robs auf 10- 12.
Schießerein gehören dazu und mit der Einführung des Langwaffenverbotes, seitens der Gangs, für Zivis wurde sowieso schon genug den sogenannten "Zivis" an Arsenal eingeschränkt.
17.06.2019, 19:22
Grüße,
ich schreibe es gerne noch mal. An dieser Regelung wird sich nichts ändern. Wenn es jemals eine Änderung geben sollte, so wird dies bekanntgegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Die Administration von GVMP