Teamkanal Hotkey umlegen

von CrossCroissant 21.04.2017 11 Antworten 1119 Aufrufe
CrossCroissant

21.04.2017, 19:34

Moin,
Den Teamkanal status schaltet man ja aktuell mit strg durch, die Wahl finde ich ist äußerst schlecht getroffen. Wenn man sein Auto in der Luft steuert benutzt man "strg", "shift" und "wasd". Jedesmal wenn ich im Flug meine Nase hochziehen möchte sehe ich zig "Tabea Tabben betätigt das Funkgerät" Meldungen im Chat, weil ich die Tasten durchgehend gedrückt halte.

Ich habe mittlerweile auf Caps Lock und Shift zur Steuerung meines Fahrzeuges gewechselt. Trotzdem denke ich, dass der Server stark dadurch belastet wird, wenn jemand Strg gedrückt hält. Und dies machen wahrscheinlich häufiger mal Leute ohne zu wissen, was gerade passiert. Würde man die Taste umlegen und eine Sperre wie beim E-Befehl einfügen, ließe sich dieses Problem lösen und vielleicht der Server etwas zu entlasten.

Ansonsten ist der Teamkanal echt Top gelöst!

tldr:
-> anderer hotkey statt strg
-> eventuell 2Sek Sperre wie beim "E" Befehl (dann aber bitte einen extra HOtkey zum muten, sonst hört man immer 2 sekunden lang nichts wenn man von orange (mute) auf grün (aktiv) umschalten will.

5 Likes
ExaCompta

21.04.2017, 19:41

wie wärs wenn man alle schon vorhandene und kommende Hotkeys selber festlegen könnte ?
Man hätte dann eine Standardeinstellung aber wenn man dies nicht möchte kann man dies ja gerne ändern.

Mit einer Sperre von 2 Sekunden bei jedem Hotkey würde ich auch gut finden.

mfg Eric

3 Likes
Shinobu Tsukasa

21.04.2017, 19:59

Finde STRG vollkommen korrekt. Sollte so bleiben

Gruß

CrossCroissant

21.04.2017, 20:00

Shinobu Tsukasa schrieb:

Finde STRG vollkommen korrekt. Sollte so bleiben

Gruß

Ging mir weniger darum, dass ich die Taste umbelegen musste...

Steven_Kings

21.04.2017, 20:17

Also ich habe nun auch kein Problem mit der Team-Chat Taste. Wenn es nur an dir liegt, kannst du ja gewollt die Taste umlegen, was vorher da drauf war.... mag keine große arbeit sein :P

Hopeliz

22.04.2017, 03:27

Hast du ein Nummern block auf deiner Tastatur ? @CrossCroissant

Don Escobar

22.04.2017, 10:07

Stört mich nicht sehr, wenn man es selbst aussuchen könnte wäre nartürlich super.

1 Like
Jay C.

22.04.2017, 11:18

kannst dein Fahrzeug auch mit dem Numpad ausrichten. 5 8 4 6

CrossCroissant

22.04.2017, 13:19

Jungs :D Die Taste habe ich mir schon lange umgelegt und komme damit klar. Das Problem liegt doch woanders.

Der Befehl kann ohne Verzögerung gespamt werden. Bei jedem Mal drücken teilt man dem Server/Plugin mit, dass man seinen Sprechstatus ändert.

Jedes Mal wenn ich meinen Status ändere werden im TeamSpeak andere Personen gemuted und entmuted. Bei diesem Personen werde auch ich dauerhaft ge- und entmuted.

Es kann also durchaus eine nicht zu kleine Belastung für den Server sein, wenn ständig neue Spieler rumfahren und die Taste dauerhaft gedrückt halten, da sie zur Standard Belegung gehören.

Die Taste gedrückt halten ist gleichzusetzen mit einem dauerhaften Spam des Befehls.

Die Tastenbelegung kann bleiben, aber sollte man nicht über eine Sperre Nachdenken? Oder es so lösen, dass der Befehl nur beim einmaligen Drücken erkannt wird und ein gedrückt lassen der Taste keine Änderung darstellt.

So zumindest meine Sichtweise. Mir gehts hier nur um Performance :"D Nicht um die doofe Taste die ich schon lange umgestellt habe...

1 Like
ExaCompta

22.04.2017, 16:54

CrossCroissant schrieb:

Es kann also durchaus eine nicht zu kleine Belastung für den Server sein, wenn ständig neue Spieler rumfahren und die Taste dauerhaft gedrückt halten, da sie zur Standard Belegung gehören.

Eine kleine Belastung Server-seitens aber client-seitens noch eine grössere Belastung. Das Teamspeak Plugin wird dann nur verrückt und IG werden die ganze Zeit Webbrowserfenster geöffnet

H4mm3rb0y

22.04.2017, 19:50

Also ich wäre generell für ein anderes Tastensytem.

Cool fände ich:
taste kurz drücken(wird innerhalb einer sekunde wieder losgelassen): Mute(rot)/unmute(gelb)
taste wird gedrückt gehalten: Sprechen

Mit dieser lösung lässt sich nicht verhindern, dass man kurz auf sprechen geht, wenn man muten will, das fände ich aber nicht so schlimm.

Ist aber nur ne Kleinigkeit.. finde das System sehr cool(könnte halt noch mehrere Funkchannel geben, aber das wäre was größeres). Nur das der mute zwischen gelb und grün ist finde ich doof. Und sobald es mal etwas laggt muss man sich für eine nennenswerte Zeit stummschalten und kann nicht hören..

1 Like
James_Avery

05.05.2017, 19:16

In mom gibt es wichtigere sachen zu machen, eventuell bearbeiten wir das ganze nochmal zu einem späteren Zeitpunkt.

Verschoben in Umsetzbar