[DONE!]Dave's Serverideen (Questsystem, Twitter, Funk-Verbesserung, Netbanking)

von Dave Rogers 02.07.2019 13 Antworten 1711 Aufrufe
Dave Rogers

02.07.2019, 17:28

Hallo liebes Serverteam & liebe MitspielerInnen!

Hab mir in letzer Zeit ein paar Gedanken über Verbesserungen zum Server gemacht & diese möchte ich nun hier vorstellen:

- Idee #1 - Questsystem:

Meine 1. Idee wäre ein Questsystem für Los Santos.

Das heißt, man fängt im Prinzip schon direkt nach der Einreise an, mit irgend einer Quest, die essentiell für den "Newbie" ist. Darauf folgend, kann man den Neuling mittels Quest über die Insel führen, um so ein wenig die Insel kennen zu lernen. Für jede abgeschlossene Quest gibt es kleine Belohnung wie z.B. freigekaufte Kleidung, Items, Erfahrung (Universität) oder Sonstiges.

Hierbei sollte kein Muss für das Questsystem bestehen, d.h. wer keinen Bock auf sowas hat, muss es auch nicht machen.

- Idee #2 - Twitter-App:

Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Thema bereits angesprochen wurde,nicht aber direkt als "Twitter-App" mit diesen Funktionen. Ich für meinen Teil würde das IC-Twitter relativ nahe am realen Twitter halten, sprich man kann Leuten folgen, Tweets in Form von Text und Bilder posten, Tweets liken & kommentieren sowie teilen. Zudem kann man sein eigenes Profilbild & Bio anpassen. Zudem hat man als Firma/Fraktion die Möglichkeit, eine eigenen "Page" einzurichten, die dann sozusagen rein für den Internet-Auftritt der Firma/Fraktion da ist.

- Idee #3 - Funk Verbesserung:

(Habe dazu noch nichts gefunden, vielleicht wurde es mal erwähnt)

Und zwar geht es darum, dass man IC nicht sieht, wenn wer "durch" das Funkgerät redet. Dies kann in Situationen sehr verwirrend sein, wenn du auf einem öffentlichem Platz mit einigen Leute bist und dich wer anfunkt, du aber nicht genau weißt ob es im Funk oder so war. Hierbei hätte ich zwei Vorschläge: Entweder man macht es mittels visueller Grafiken (z.B. Funkgerät bekommt andere Farbe (rot z.B.) oder man fügt ein bestimmtes Zeichen hinzu) oder mittels auditiver Hinweise (Piepen oder bestimmte Töne). Hierbei kann ich mir aber vorstellen, dass das Piepen einige Spieler nerven könnte, weshalb ich eher Variante #1 bevorzuge.

- Idee #4 - Netbanking-App:

Sinn dahinter ist einfach nur, dass man seinen Kontostand mittels einer App abrufen kann - im Prinzip einfach nur wie im ATM das Feld "Übersicht".

Überweisung wäre auch toll, aber weiß natürlich nicht, in wie weit das Serverteam solche "Verbesserungen" zulassen" will, im Sinne von "Man muss weniger oft zum ATM".

Zudem könnte man noch gesamt darstellen, was an monatliche Fixeinkommen reinkommen (Gehalt, Sozialbonus etc.) und welche monatlichen Fixkosten (Miete, Steuern, Versicherung etc.) man ausgibt.

Wer dazu noch Ideen & Verbesserung hat, ist herzlich eingeladen diese unter diesem Beitrag zu posten.

mfg,

Sk1lla

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 8o

9 Likes
Dave Rogers

02.07.2019, 17:43

Justin Es geht drum, den Neuling erstmal mit dem Server bekannt zu machen und ein wenig rumzuführen. Ist nicht der 1. Server der sowas hat. Viele Newbies tun sich halt am Anfang schwer, sich zurechtzufinden und da wäre sowas eine gelungene Abwechslung.

Irgendwer

02.07.2019, 17:50

ich glaube du meinst ein Tutorial. Sowas wie "öffne dein Inventar mit I" "Kaufe einen Roller" "Schließe deinen Roller mit X auf" etc.

Aber die einzige Belohnung, die man dafür bekommen sollte, ist das Wissen.

Dave Rogers

02.07.2019, 17:55

Irgendwer Nein, meine kein Tutorial zu den Tastenbelegungen, dass kann sich jeder selbst nachlesen.

Rede explizit von einem Questsystem, wo man z.B. zur Uni oder hoch in den Norden oder zur Eisenmine etc mal geschickt wird um ein paar "Plätze" der Insel kennen zu lernen.

Irgendwer Guides sind meistens zu üebrlastet, hab damals am Einreiseamt 3h auf nen Einreisebeamten gewartet und Andere berichteten mir gleiches, ich denke das spricht für sich.

Hans Kufra

02.07.2019, 18:32

Sk1lla schrieb:

Justin Jakande Guides sind meistens zu üebrlastet, hab damals am Einreiseamt 3h auf nen Einreisebeamten gewartet und Andere berichteten mir gleiches, ich denke das spricht für sich

Das Einreiseamt hat 0,00% mit Guides zu tun. Dafür gibt es einen zusätzlichen Job bei der Regierung :)

1 Like
Dave Rogers

02.07.2019, 19:33

-| Hans Kufra |- schrieb:

Das Einreiseamt hat 0,00% mit Guides zu tun. Dafür gibt es einen zusätzlichen Job bei der Regierung :)

Ich weiß, aber dann könnte man die Guides mit diesen Arbeiten z.B. auch vertrauen

JSchlatt

03.07.2019, 14:02

Persönlich finde ich die Ideen gut. Speziell Funk und Twitter habe ich selber schon mal in einem Thread angesprochen - fände es auch gut, wenn ein Pilot-Ton beim funken kommt oder ein "Funk-Filter" beim sprechen drüber gelegt wird. Sorgt immerhin so für mehr Realismus.

Persönlich fände ich auch eine social media App ganz cool. Viele Sachen passieren auf der Insel, ohne das man davon Wind bekommt. Eine einfache Vernetzung wäre ganz cool.

Bei dem Quest-Teil, kann ich soviel sagen, dass ich die Idee eines Tutorials nicht unbedingt gut finde - dafür gibt es Touren. Auf der anderen Seite, habe ich schon auf einigen Servern NPC's gesehen, die so eine Art Questsystem geben und das fand ich mega cool.

Z.b könnte man Langzeit-Events für Bad-Fraks machen (infiltriere das FIB, bring mir X etc) - hier gibt es endlos Möglichkeiten die z.b Admingesteuert sein könnten.

Zur ATM-Geschichte hab ich nicht so viel zu sagen. Mich persönlich juckt es nicht ob ich mal kurz unterwegs an den ATM muss.

3 Likes
Alan Schneefeld

21.09.2019, 18:28

Ich würde eine Social Media App auch ganz abwechslungsreich finden man lernt neue Leute kennen und die Partnersuche würde das ganze auch vereinfachen. :)

1 Like
Phil Dunphy

22.09.2019, 19:23

Für die Bankingapp für den Kontostand bzw. Überweisungen wäre ich auf jeden Fall!

Christian Fischer

26.09.2019, 23:43

Die Twitter Idee find ich richtig geil.

Ich hät die Idee dass man das mit dem Funkgerät So regelt dass sich die voice Qualität sich so anhört wie bei einem echten Funkgerät, wenn jemand was im Funk sagt.

littlegohl

27.09.2019, 08:34

Die Idee eine Twitter App zu haben wäre von sehr grossem nutzen. Alleine schon RP technisch, aber auch zum Kontakt- und Informations austausch.

+1 für Twitter!

Mfg

Ryan

30.09.2019, 07:50

Moin,

letztendlich stellt sich die Frage, wie realisierbar das Ganze und und welchen Nutzen wir daraus ziehen können.

Die Twitterapp, wie du sie vorschlägst, erscheint mir als enormer Mehraufwand, der dann eher als Gimmick dient.

Für den Funk ist auf jeden Fall was geplant.

Quests oder ähnliches sollte es auf GVMP nicht geben. Wir haben versucht, uns von den NPCs zu lösen. Wäre doof, da jetzt auf questgebende NPCs zurückzugreifen. Die dümmsten, sinnvollsten und fürs RP essentiellen Aufgaben geben immer noch andere Spieler.

Peace.

Sam_David

30.09.2019, 12:50

Den Punkt mit dem quest system hat für ein RP meiner Meinung wenig Sinn, da es ja eben Fördern ist für einen newbie sich bei Fragen oder Verwirrung durch zu fragen, steigert das RP.

Beim Banksystem wäre es für mich eine super Sache, wenn es an den Shops|Tankstellen die keinen Geldautomaten in der Nähe haben evtl eine Karten Zahlung anzubieten. Da man jede Tankfullung anders rechnen muss pro Tankstelle. Für den Funk gibt es andere selbstlosende Methoden per Hotkey die Töne oder Stimmenveränderungen zulassen.

Joe_Dilauro

30.09.2019, 14:50

Quests nein Tutorial ja ein verbessertes Tutorial wäre schon gut so kann man den start um einiges leichter machen für newbies