Kritik an die "Strafe" für gegebene Roleplay-Situationen in einer Staatsfraktion
23.07.2019, 15:47
Hallo GVMP,
Wie der ein oder andere von euch weiß, gab es damals, als Hans Kufra noch Ausbildungsleitung im DPOS war, eine große Roleplay-Situation, weil er einen Shop ausgeraubt hat.
Das ganze ging bis zu einem Gerichtstermin, den Kufra leider verloren hat.
Das ganze ist auch schon eine Weile her.
Wieso auch immer - Ich hatte nie einen Blacklist Eintrag, selbst wenn, wäre er schon längst abgelaufen.
Da ich nicht mehr im DPOS bin, suche ich natürlich neue Herausforderungen damit der Spielspaß auf GVMP bleibt.
Jetzt habe ich aber durch das gegebene Roleplay irgendwie keine Chancen mehr mich irgendwo zu bewerben und das ohne Blacklist Eintrag.
So gut die Bewerbung auch sein mag, die Fraktionen kommen immer auf den Punkt "Korruption" zurück.
Heist das, ich kann nie wieder Spaß in einer Staatsfraktion haben, weil ich ein paar Leuten eine coole zugleich spannende RP-Situation gegeben habe?
Natürlich hast du im Real Life nach einer Korruption nie wieder die Chance für den Staat zu dienen - aber wir sind doch hier in einem Spiel?
Meiner Meinung nach ist das etwas überzogen.
Mein Vorschlag:
Nachdem der Blacklist Eintrag abgelaufen ist, ist man nicht dazu verpflichtet anzugeben, wieso man aus vorherigen Staatsfraktionen geflogen ist. Jeder sollte rein auf die Bewerbung und das dazugehörige Gespräch eingehen.
P.s
Ich weiß, dass viele Menschen Schadenfreude zeigen, gerade bei Hans Kufra ![]()
Deshalb ist das hier auch kein getriggere sondern reine Kritik die man evtl. für die Zukunft verbessern kann, damit jeder, der auch eine negative Vergangenheit hat, weiterhin Spaß am Spiel haben kann. ![]()
Mich würden andere Meinung mehr als Interessieren!
Liebe Grüße,
Maurice aka. Hans Kufra
03.08.2019, 10:43
Moin Moin,
Da ich eine solche Situation, zumindestens ähnlich, kenne und selbst erlebt habe melde ich mich auch mal. Habe ebenfalls Lust auf vernünftiges RP gehabt und mal "Scheiße" gebaut. Dieses wurde mir selbst auch Ewigkeiten, zeitweise auch noch heute, vorgehalten.
Korruption selbst habe ich nicht begangen, daher ist dies eine Nummer höher anzusiedeln. Ledeglich finde ich den Begriff der Korruption hier auf der Insel ziemlich weit gefächert und somit zu extrem.
Hans hat halt Scheiße gebaut.. (Du selbst weisst es am Besten und auch ich wollte dir NIE etwas)
Aber meiner Meinung nach ist dennoch irgendwo der Spaß am Spiel wichtiger als eine Geschichte die lange her ist.
Hier müsste eventuell eine Regelung her, die sagt, dass man bei leichter korruption (Maßgabe des Teams oder höher) 6 Monate nicht zu einer Staatsfraktion dürfe, bei Schwerer Korruption 1 Jahr oder ähnlich.
Eventuell auch mit Einschränkungen, sodass jemand der Korrupt war nie wieder einen Rang 8+ oder eine Führungsposition ausüben darf oder erst nach einer bestimmten Frist ( Wobei das eher in der Hand der Leitenden Direktoren und ähnlichen Funktionen sein sollte.)
Kurz gefasst: Eine zweite, vielleicht auch eine dritte Chance hat eigentlich jeder verdient sofern er diese RP technisch gut verkauft um vielleicht unter Einschränkungen wieder ein Teil des großen ganzen zu werden.
03.08.2019, 11:01
Grüße.
Meine Meinung zu dieser Thematik ist ganz simpel.
Jeder kann sein Roleplay so aufziehen, wie eine Person das persönlich für richtig hält.
Wenn eine Person sagt, dass diese den Weg der Korruption oder dem schweren Dienstvergehen einschlagen möchte, sollte diese Person auch mit den Konsequenzen leben.
Man kann genauso gutes Roleplay haben.. auch ohne wegen einer Straftat die man im Staatsdienst begangen hat angeklagt zu werden.
Desweiteren kann man finde ich auch im Roleplay den Leader der jeweiligen Fraktion vom Gegenteil überzeugen, um eine zweite Chance im Staatsdienst zu bekommen.
(Grüße gehen raus an Mishin )
03.08.2019, 11:03
Aber wenn man grundsätzlich abgelehnt wird bleiben die Chancen sich zu beweisen relativ klein.
Hans ich glaube da musst du IC ne menge leisten damit du beim Staat wieder eine Chance hast.
03.08.2019, 11:16
Keith Young schrieb:Aber wenn man grundsätzlich abgelehnt wird bleiben die Chancen sich zu beweisen relativ klein.
Dann muss man die jeweilige Behörde halt von sich überzeugen.
Irgendwie verständlich dass man das erste mal wenn man eine Bewerbung aus dem Nichts absendet nun mal eben abgelehnt wird.
Ohne Fleiß nun mal kein Preis, vor allem wenn man in der Vergangenheit halt negativ aufgefallen ist.
03.08.2019, 12:13
-| Hans Kufra |- schrieb:aber wir sind doch hier in einem Spiel?
Nur ein.... nur ein Spiel?!?!?
Aber Spaß beiseite, sowas sollte IC zu lösen sein. Einfach ein paar Leute finden, denen das selbe Schicksal widerfährt, und gegen den "Staat klagen". Eventuell mit einem Praktikum deine Einsatzbereitschaft zeigen etc pp., also ja, IC kann man da einiges machen.
03.08.2019, 12:28
Nur weil du einen Blacklist eintrag hast, heißt es nicht, dass du nie wieder in eine Staatsfraktion kannst. Wenn du jetzt z.b zum FIB möchtest, wird es sicherlich eine Möglichkeit geben dies im RP zu lösen. Du musst die Behördenr davon überzeugen, dass das verfahren damals nicht richtig war und denen beweisen wir ernst du es meinst. Schleich dich in eine gang O.Ä, liefere diese mit absprache komplette aus, etc, wo ein Wille da auch ein Weg
03.08.2019, 13:35
-| Hans Kufra |- schrieb:So gut die Bewerbung auch sein mag, die Fraktionen kommen immer auf den Punkt "Korruption" zurück.
Heist das, ich kann nie wieder Spaß in einer Staatsfraktion haben, weil ich ein paar Leuten eine coole zugleich spannende RP-Situation gegeben habe?
Ja, denn wenn du die korrupte Schiene gegangen bist, musst du mit den Konsequenzen rechnen. Vor allem Staatsfraktionen wie das LSPD, FIB und die US Army können absolut keine korrupten Menschen gebrauchen. Wenn innerhalb einer Fraktion gegeneinander gearbeitet wird, indem bspw. Akten unnötig gelöscht werden, Namen + Telefonnummern oder die aktuelle Beamtenanzahl auf dem Server herausgegeben wird, ist diese im Nachteil gegenüber allen. Zudem kann es für die, die nicht korrupt sind, weniger Spaß machen, da die Arbeit dann umsonst ist/war und man sich nicht mal auf die Leute innerhalb der Fraktion verlassen kann. Wozu das Risiko eingehen, wenn bekannt ist, dass einer korrupt war/ist?
-| Hans Kufra |- schrieb:Mein Vorschlag:
Nachdem der Blacklist Eintrag abgelaufen ist, ist man nicht dazu verpflichtet anzugeben, wieso man aus vorherigen Staatsfraktionen geflogen ist. Jeder sollte rein auf die Bewerbung und das dazugehörige Gespräch eingehen.
Das ist absolut dumm. Wenn du im Staatsdienst warst, sollte auch der nächste Leader einer Staatsorganisation wissen, was du getan hast. Sonst würdest du immer weiter machen können und das ist nicht das primäre Ziel der Leader.
Fazit: Wenn du mein(te)st korrupt zu sein, dann tu' das - aber sei dir bewusst, dass du dann höchstwahrscheinlich nie wieder in eine Staatsorganisation mit Exekutivrechten kommen wirst. Keine staatl. Behörde stellt Leute ein, bei denen ein Korruptionsfall vorhanden war und so gegen den Staat arbeiten könnten. Klar, du kannst versuchen mit der Leitung und Co. zu sprechen, aber wenn es nichts bringt, ist das halt so - selbst schuld.
03.08.2019, 13:40
Hey Hans,
wo ein Wille, da auch ein Weg. Gestalte dein RP gut, mach ein gutes Bild bei der Fraktion und du wirst auch eine Chance bekommen.
Wir haben selbst Leute im FIB, die einst wegen Korruption aus Staatsfraktionen geflogen sind und sie haben es auch geschafft.
Grüße an der Stelle an Jerome Catalano
MFG
03.08.2019, 13:41
Moin Hans,
du weißt ja sehr gut, dass ich IC, sowie OOC nix gegen dich habe - trotzdem muss ich dir aus IC-Sicht sagen, dass ein Korruptionseintrag in der Akte nie positiv auf dich wirken wird. Allgemein kann ich aus Erfahrung sagen, wer einen Korruptionseintrag hat, wird wahrscheinlich nie wieder Fuß in einer Staatsfraktion fassen. In deinem Fall, war die Korruption vielleicht etwas überzogen, aber schon ein höheres Dienstvergehen.
Man muss eben sagen, dass RP immer persistent ist. Man kann nicht heute Paulus und morgen Saulus sein!
In Fraktionen wie dem FIB, LSPD und Army wird halt ein großes Stück Vertrauen entgegengebracht, sowie besitzt man stück weit "Macht" - dieses ist eben verantwortungsbewusst einzusetzen. Wenn jetzt jemand in der Vergangenheit, z.b aus Langweile (nicht unbedingt auf dich gemünzt) Scheiße baut, dann zeigt dies für uns, dass wir dir nicht vertrauen können.
Ein Blacklist-Eintrag ist eine Geschichte - die andere ist, dass Staatsfraktionen untereinander kommunizieren. Baust du scheiße in einer Staatsfraktion, wirst du keiner anderen mehr wahrscheinlich joinen.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, deinen Ruf wieder reinzuwaschen - bitte erkenne aber unsere Sichtweise bei solchen Dingen.
04.08.2019, 12:45
Tatsächlich ist es nie unmöglich nach einem Korruptionsvorwurf wieder in eine Staatsfraktion zu gehen.
Bei der Fahrschule habe ich schon einige Fahrlehrer auflaufen lassen, da sie Scheine ausgeteilt haben und auch schon viele gesehen die deswegen gekündigt wurden. Aber ich habe auch gesehen wie diese sich bei den Medics/DPOS usw beworben haben und auch angenommen wurden. Ich würde einfach mal probieren den Namen wieder reinzuwaschen, Kontakte aufbauen usw.
04.08.2019, 12:45
Würde als Leader auch niemanden nehmen der korrupt ist/war. Ist doch logisch, wofür das Risiko eingehen ? Kompletter Muchvorschlag meiner Meinung nach.
04.08.2019, 16:41
wissen einige leute überhaupt was sie da schreiben 1 jahr sperre für das man spaß im rp hatte leute kommts bissal runter ist ein spiel und wenn ich mir ansehe wie einige andere in dne fraks wechseln und dort gleich in die leitungsebene kommen wäre eine faire regel durchaus angebracht!!!!
04.08.2019, 19:16
Daniel_Lustig schrieb:Moin Moin,
Da ich eine solche Situation, zumindestens ähnlich, kenne und selbst erlebt habe melde ich mich auch mal. Habe ebenfalls Lust auf vernünftiges RP gehabt und mal "Scheiße" gebaut. Dieses wurde mir selbst auch Ewigkeiten, zeitweise auch noch heute, vorgehalten.Korruption selbst habe ich nicht begangen, daher ist dies eine Nummer höher anzusiedeln. Ledeglich finde ich den Begriff der Korruption hier auf der Insel ziemlich weit gefächert und somit zu extrem.
Hans hat halt Scheiße gebaut.. (Du selbst weisst es am Besten und auch ich wollte dir NIE etwas)
Aber meiner Meinung nach ist dennoch irgendwo der Spaß am Spiel wichtiger als eine Geschichte die lange her ist.
Hier müsste eventuell eine Regelung her, die sagt, dass man bei leichter korruption (Maßgabe des Teams oder höher) 6 Monate nicht zu einer Staatsfraktion dürfe, bei Schwerer Korruption 1 Jahr oder ähnlich.
Eventuell auch mit Einschränkungen, sodass jemand der Korrupt war nie wieder einen Rang 8+ oder eine Führungsposition ausüben darf oder erst nach einer bestimmten Frist ( Wobei das eher in der Hand der Leitenden Direktoren und ähnlichen Funktionen sein sollte.)Kurz gefasst: Eine zweite, vielleicht auch eine dritte Chance hat eigentlich jeder verdient sofern er diese RP technisch gut verkauft um vielleicht unter Einschränkungen wieder ein Teil des großen ganzen zu werden.
Vielen Dank für die ausführliche Meinung und den Vorschlag, Daniel.
Das ist z.B ein guter Vorschlag wie man dieses "System" verbessern kann.
Wenn man die 2. Chance ebenfalls ausnutzt um Scheiße zu bauen ist eine Strafe völlig gerecht.
Danke dir ![]()
04.08.2019, 19:29
Dieter Dietrich schrieb:Grüße.
Meine Meinung zu dieser Thematik ist ganz simpel.
Jeder kann sein Roleplay so aufziehen, wie eine Person das persönlich für richtig hält.
Wenn eine Person sagt, dass diese den Weg der Korruption oder dem schweren Dienstvergehen einschlagen möchte, sollte diese Person auch mit den Konsequenzen leben.
Man kann genauso gutes Roleplay haben.. auch ohne wegen einer Straftat die man im Staatsdienst begangen hat angeklagt zu werden.
Desweiteren kann man finde ich auch im Roleplay den Leader der jeweiligen Fraktion vom Gegenteil überzeugen, um eine zweite Chance im Staatsdienst zu bekommen.(Grüße gehen raus an Mishin )
Vielen Dank für deinen Beitrag, Dieter.
Sehr, wirklich sehr leicht gesagt.
Natürlich kann jeder sein Roleplay so aufziehen wie er will. Wird dir aber etwas vorgeworfen was du nicht begangen hast, stehst du mehr als dumm da.
Klar, kann man sagen, dass diese Aussage eine billige Ausrede sei aber wenn du nix gemacht hast, nur Spaß bzw. RP in einer Staatsfraktion machen willst, soll man doch trotzdem eine neue Chance bekommen. Selbst wenn du etwas gemacht hast!
Wenn du dich nun im RP gut machst bei einem Fraktionsleader und dieser immer auf deine Straftat zurück geht, macht das doch absolut keinen Spaß?
Ich sage es immer wieder, das ist nur ein Spiel und nicht das reale Leben! ![]()
04.08.2019, 19:38
Keith Young schrieb:Aber wenn man grundsätzlich abgelehnt wird bleiben die Chancen sich zu beweisen relativ klein.
Hans ich glaube da musst du IC ne menge leisten damit du beim Staat wieder eine Chance hast.
Danke für deinen Beitrag, Keith.
Absoluter Schwachsinn, reine Provokation, hat nix mit meiner Kritik zu tun!
Auch wenn ich mich nicht rechtfertigen muss:
2 Bewerbungen - 1 angenommen (DPOS) | 1 abgelehnt (LSPD, wegen Korruption)
![]()
04.08.2019, 19:41
NotoriousMMA schrieb:Nur ein.... nur ein Spiel?!?!?
Aber Spaß beiseite, sowas sollte IC zu lösen sein. Einfach ein paar Leute finden, denen das selbe Schicksal widerfährt, und gegen den "Staat klagen". Eventuell mit einem Praktikum deine Einsatzbereitschaft zeigen etc pp., also ja, IC kann man da einiges machen.
Danke für deinen Vorschlag.
Ja, für manche evtl. mehr als nur ein Spiel
![]()
Das ganze IC zu klären und sich zu beweisen ist natürlich, RP-technisch, das beste. Aber dafür muss die Leaderschaft einer Fraktion auch auf so ein auch RP eingehen..
Leider sehr schwer.
04.08.2019, 19:45
Freunde mal ganz im Ernst.. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. ![]()
04.08.2019, 20:00
Martin Cooper schrieb:Ja, denn wenn du die korrupte Schiene gegangen bist, musst du mit den Konsequenzen rechnen. Vor allem Staatsfraktionen wie das LSPD, FIB und die US Army können absolut keine korrupten Menschen gebrauchen. Wenn innerhalb einer Fraktion gegeneinander gearbeitet wird, indem bspw. Akten unnötig gelöscht werden, Namen + Telefonnummern oder die aktuelle Beamtenanzahl auf dem Server herausgegeben wird, ist diese im Nachteil gegenüber allen. Zudem kann es für die, die nicht korrupt sind, weniger Spaß machen, da die Arbeit dann umsonst ist/war und man sich nicht mal auf die Leute innerhalb der Fraktion verlassen kann. Wozu das Risiko eingehen, wenn bekannt ist, dass einer korrupt war/ist?
Ich bedanke mich für deinen Beitrag, Martin.
Du bist also auch so einer der nur auf die Tat und nicht auf das gegeben RP achtet. Zeigt man Einsicht, bemüht sich und gibt alles um wieder für den Staat zu dienen kommst du mit dem Argument: Wer einmal böse war, hat Pech.
Bei dem Wort Korruption muss man aufpassen - kleines Beispiel:
Hans wurde wegen einem angeblichen Shop-Rob verurteilt, den KEINER beweisen konnte. Keine Bilder, Keine Videoaufnahmen, NICHTS.
Wieso sollte dieser sich jetzt beim LSPD bewerben um irgendwelche Daten zu veröffentlichen?
Macht keinen Sinn, merkste selber.
Ich sage es immer und immer wieder: Ich weiß, für viele ist GVMP mehr als nur ein Spiel ABER das ist nun mal nur ein Spiel. Außerdem sind wir auf keinem Hardcore-RP Server - wieso so sehr auf diese Taten eingehen?
Martin Cooper schrieb:Das ist absolut dumm. Wenn du im Staatsdienst warst, sollte auch der nächste Leader einer Staatsorganisation wissen, was du getan hast. Sonst würdest du immer weiter machen können und das ist nicht das primäre Ziel der Leader.
Fazit: Wenn du mein(te)st korrupt zu sein, dann tu' das - aber sei dir bewusst, dass du dann höchstwahrscheinlich nie wieder in eine Staatsorganisation mit Exekutivrechten kommen wirst. Keine staatl. Behörde stellt Leute ein, bei denen ein Korruptionsfall vorhanden war und so gegen den Staat arbeiten könnten. Klar, du kannst versuchen mit der Leitung und Co. zu sprechen, aber wenn es nichts bringt, ist das halt so - selbst schuld.
Zuerst: Bitte bleib doch vernünftig. Die Aussage "Das ist absolut dumm" ist mehr als unnötig.
Hier stehen wir absolut wieder an dem gleichen Punkt - Wir sind in einem Spiel, nicht im Real Life.
Könnte man einen weiteren Char machen, absolut okay, dass man das ganze Hardcore durchzieht. Aber das hast du auf GVMP nun mal nicht.
04.08.2019, 20:01
Lorenz Bohrmaschine schrieb:Hey Hans,
wo ein Wille, da auch ein Weg. Gestalte dein RP gut, mach ein gutes Bild bei der Fraktion und du wirst auch eine Chance bekommen.Wir haben selbst Leute im FIB, die einst wegen Korruption aus Staatsfraktionen geflogen sind und sie haben es auch geschafft.
Grüße an der Stelle an Jerome Catalano
MFG
Ich bedanke mich für deinen Beitrag, Lorenz. ![]()