25.07.2019, 11:45
Ausgangslage
-Eine Fraktion darf mit allen Mitgliedern agieren, eine Untergruppierung nur mit 7.
-Aktiv/Passiv Regelung lässt viel Spielraum für Interpretation (Grauzone).
-Eine Untergruppierung ist im Regelwerk nicht klar definiert.
-Baiting einer Schussankündigung (z.B. im Kampf zwischen die Fronten stellen ohne Beteilung an der RP-Situation)
Verbesserungsvorschläge
Gruppenaufteilung
-Unterteilung von Gruppierungen in Fraktion, Untergruppierung und Business.
-Business = Mitglieder unbegrenzt / Untergruppierung & Bad Fraktion = 35 Mitglieder / Fraktion = 40 Mitglieder
Buisness
-Ein Business darf Aktiv mit 7 Mitgliedern handeln und Passiv mit allen Mitgliedern.
-Für Business gilt Ingame Regelwerk §7.
-Ein Business darf nur Geschäftsbeziehungen zu Untergruppierungen pflegen.
-Ein Business darf nur an eine Untergruppierung gebunden sein.
-Ein Business darf keine Langwaffen erwerben.
Untergruppierungen
-Eine Untergruppierung ist ein Zusammenschluss von zivilen Spielern mit der Absicht intensive Geschäftsbeziehungen mit einer Fraktion einzugehen.
-Für Untergruppierungen gilt keine Aktiv/Passiv Regelung
-Der Status Untergruppierung wird einem Business nur verliehen, wenn dieses von einer Fraktion aufgenommen wird (Team-App für Untergruppierungen bereitstellen).
-Untergruppierungen dürfen Waffen bei der entsprechenden Fraktion erwerben
Fraktion & Bad Fraktion
-Fraktionen dürfen Waren nur von Untergruppierungen erwerben.
-Fraktionen bestimmen selbst, welchem Business der Status Untergruppierung verliehen wird.
Baiting von Schlussankündigungen
-Ohne eine vorherige Beteiligung an der RP-Situation, darf eine aggressive Handlung gegen die eigene Person nicht als Schussankündigung bzw. aktive Handlung angesehen werden.
Verbündungen (Fraktionsregelwerk §14)
-Fraktionen und Untergruppierungen / Untergruppierungen und Untergruppierungen / Fraktionen und Business dürfen nicht zusammen agieren.
Intentionen
-Unserer Meinung nach liegt das Verhältnis zwischen Zivilisten und Fraktionen zu weit auseinander. Durch eine Einführung der Untergruppierung in das Regelwerk, wird dieses Verhältnis in verschiedene Stufen unterteilt.
Dadurch steht ein Business weiterhin klar unter den Fraktionen, die Untergruppierungen hingegen rücken einen großen Schritt näher an die Fraktionen heran. Wir erhoffen uns dadurch, dass Untergruppierungen im Vergleich
zu Fraktionen wesentlich stärker auftreten können und dass das RP besonders bezogen auf Geschäftsbeziehungen verbessert wird.
-Die Aktiv/Passiv Regelung lässt unserer Meinung nach zu viel Interpretationsspielraum und Grauzonen zu. Dadurch werden klassische RP-Situationen eingeschränkt und in ihrer Qualität verringert, da man sich viel mehr mit der Frage beschäftigt,
ob gerade Regelbruch von einer der Seiten betrieben wird
-Wir haben in diversen RP-Situationen erlebt, dass sich unbeteiligte Personen in den Kugelhagel stellen, damit sie sich anschließend mit ihrer gesamten Gruppierung in die RP-Situation einmischen dürfen. Das macht unserer Meinung nach viele RP-Situationen kaputt
Wir hoffen euch als Entwicklerteam beim Prozess der RP-Optimierung unterstützen zu können.
25.07.2019, 11:46
Untergruppen sind Zivilisten. - Buisnessmitglieder sind Zivilisten.
Entweder eine Zivilistenregelung oder nichts.
25.07.2019, 11:57
Sehr gute Idee... klingt vernünftig, denn so hat jeder die selben Chancen und man ist im rp nicht eingeschränkt
25.07.2019, 12:07
Jerome Catalano schrieb:Untergruppen sind Zivilisten. - Buisnessmitglieder sind Zivilisten.
Dann sollte die Regelung der Zivilisten trotzdem komplett überarbeitet werden. Es ist verständlich, dass die Fraktion stärker agieren sollen als normale Zivilisten... Jedoch fängt jeder Neuling als Zivilist und nicht direkt in einer Fraktion an!
Ich persönlich finde den Vorschlag oben perfekt... bringt neuen Wind in den Server und vor allem eine strukturierte Regelung. Als UG muss man auch erstmal was leisten und das normale Buisness bleibt ja trotzdem erhalten.
25.07.2019, 12:08
Jerome Catalano schrieb:Untergruppen sind Zivilisten. - Buisnessmitglieder sind Zivilisten.
Dies!
Das was der Threadersteller beschreibt ist eine "Fraktion light" Edition. Untergruppierungen sind nichts weiteres als Zivilisten, nur weil ihr Schutz von Fraktion X bekommt und Sonderpreise beim kauf/verkauf von Waren und Dienstleistungen seid ihr nichts besonderes. Ich verstehe auch nicht warum man es Regeltechnisch verbieten sollte, dass Fraktionen nur von Untergruppierungen kaufen dürfen. Das würde ja jeden einfachen Zivilisten der Farmen will in eine Untergruppierung zwingen! Sowas kann man einfach über IC "Verträge" machen, kein Teammitglied von GVMP sollte auch nur eine Sekunde mit einer Supportanfrage verschwenden, weil Fraktion K von einem Zivilisten statt Untergruppierung Lauchboys gekauft hat.
Es ergibt weder Roleplaytechnisch noch Regeltechnisch einen Sinn, dass Businesse nur mit Untergruppierungen Geschäftsbeziehungen pflegen darf so wie du es forderst. Warum sollte meinem Eskortservice verboten sein mit Zivilisten/Fraktionisten Geschäftsbeziehungen zu haben. Warum sollte ein Business was sich im dunklen Milieu behauptet keine Langwaffen haben dürfen? und wie soll irgendjemand auf der Insel kontrollieren ob Manfred Mettwurst jetzt in einer Untergruppierung, Business oder nur Zivilist ist?
Baiting einer Schussankündigung kann jetzt schon bestraft werden. Und stell dir mal bitte das Chaos vor, wenn eine Untergruppierung mit ihrem kompletten Menschlichen-Fuhrpark mitmischen dürfte. Dann könnte man gleich Fraktionen abschaffen.
Sorry, aber nichts von dem was du geschrieben hast ist auch nur in irgendeiner Art eine RP-Optimierung wie du es schreibst. Sondern eine Aushöhlung der Fraktionsprivilegien.
====Unpopuläre Meinung====
Wegen Leuten mit genau diesem mindset sollte man sämtliche "Untergruppierungen zerschlagen". (Das Zerschlagen macht natürlich weder RP noch Serverreglemäßig Sinn da es Tausend Gründe dagegen gibt aber ich will einfach mal Übertreiben). Manche Flitzpipen aus Untergruppierungen tun ja so als ob sie eine eigene Fraktion wären, als ob denen die Insel gehört. Ihr könnt euch Untergruppierung, Freundeskreis, Kreisw***s, Zusammenschluss, Handlanger, Farmer-die-ausgenutzt-werden, Mini-Fraktion, Bande, Buchverkäufer oder Wannabes nennen. Am Ende bleibt ihr verdammte Zivilisten.
Ich bin froh, dass die meisten Leute aus "Untergruppierungen" am Boden geblieben sind und ihre Inselstellung kennen und verstehen. Es sind solche Leute die sich extrem aufspielen und auf dicke Hose machen und sich für was besseres als Zivilist halten die mich richtig nerven und die ordentlichen Leute in Verruf bringen. Zum Glück sind die Fraktionsmitglieder in den oberen Rängen zumindest eine kleine Kontrollinstanz für solche Möchte****e.
/rant Ende ![]()
25.07.2019, 12:08
Ich bezweifel stark das es übernommen wird.
Ob Angehöriger einer Untergruppierung oder nicht, Zivilst ist Zivilist, also bezweifel ich das es dort eine Sonderregelungen geben wird.
25.07.2019, 12:09
Dann lieber gar keine Regelung, als die aktuell vorhandene.
Zivilisten können nach aktuellem Regelwerk nichts ohne Fraktionshilfe erreichen. Die Aktiv Passiv Regelung kann RP Situationen komplett zerstören. Hier muss sich was ändern.
Ich finde die Vorschläge erfrischend, hier wird mal über den Tellerrand hinausgedacht, wie neue RP-Ansätze auf den Server gebracht werden können.
25.07.2019, 12:16
Grüße,
ich bin mal so frei und lehne das ganz ab.
Schönen Tag noch
Loxa