Höherer Auslösepreis für abgeschleppte Fahrzeuge

von David Alvarez 26.07.2019 27 Antworten 2029 Aufrufe
Geschlossen
Seite 1 von 2
David Alvarez

26.07.2019, 19:43

Während meiner Ride-A-Longs ist mir stark aufgefallen, wie viele Leute doch falsch Parken und abgeschleppt werden.

Teilweise standen die Leute 5m neben einem validen Parkplatz und haben sich lieber Abschleppen lassen, als diese 5m

noch zu fahren. Selbst wenn man die Leute angesprochen hat, kamen dann nur Kommentare wie

"Ja, mein Gott - Die 2.5k zahlen wir doch aus der Portokasse"

Zugegeben, wenn einem das der Fahrer eines BMW i8 für über 15 Mio sagt kann man ihm da nur zustimmen.

Ich finde, die Auslöse sollte prozentual auf dem Fahrzeugs Preis basieren. Begründen kann man dies auch damit, das "Luxus Autos" auch

eine "erhöhten" Aufwand beim Abschleppen, Einlagern und Lagern erzeugen (Man will schließlich keine Kratzer in ein 10+ Mio teures Auto machen ;) )

So könnte man z.B. für ein BMW M5 F90, der 4.000.000$ gekostet hat, schon verlangen das das auslösen 40.000 $ kosten kann (1% des Neupreis).

Oder bei einem Burrito für 60.000$ wären es dementsprechend 600$.

Wobei es ggf. einen "min. Preis (die bisherigen 2.5k) geben sollte. Da grade Farmfahrzeuge öfter mal falsch stehen, und der Burrito mit 600$ dann immer noch in die alte Verhaltensweise passt.

So würde das ganze bei den Fahrzeugbesitzern mehr Aufmerksamkeit erzeugen.

Und bevor nun wieder einer los Marschiert mit dem Argument: "Die vom DPOS wollen ja nur mehr Kohle Verdienen" - Die Kosten sollten NICHT auf die Löhne oder Bonuszahlungen der Mitarbeiter

des DPOS umgelegt werden! Stattdessen könnten Sie in die selbe Kasse wandern, wie die bisherigen 2.5k.

Und durch die prozentuale Berechnung, kann man auch sicherstellen, das keiner mehr zahlen müsste als ihm zumutbar wäre.

11 Likes
Scotty Pinkman

26.07.2019, 21:38

Hallo,

an sich finde ich die Idee nicht schlecht. Ein Großteil der Inselbewohner parkt einfach wie Sau und deine Idee könnte das eventuell verhindern. Das die Kosten vom Wert des Fahrzeugs abhängen ist an sich nicht schlecht, dennoch sehe ich einige Probleme.

1. Die Burrito Fahrer und die typischen Würfelparkgangster können mit ihren Schrottmühlen weiterhin parken wie sie wollen, vor allem wenn der Preis runtergehen sollte (dort eventuell die 2.500 Dollar bestehen lassen?)

2. Vermieter müssen viel Geld zahlen für Fahrzeuge die der Mieter falsch parkt (dort eventuell die Rechnung an den Mieter bei der Auslösung?)

Man müsste sich das Ganze einmal genau anschauen.

Grüße

Scotty Pinkman

Gamedesign

2 Likes
Jason Liberty

26.07.2019, 21:54

Moin,

ansich eine gute Idee, jedoch sehe ich da kleine Probleme ...

Zum einen denke ich da an die Crashes, Einreiseprobleme und/oder verlängerte Wartezeiten aufgrund von fehlgeschlagener Whitelist - DPOS da und KfZ direkt weg ... dann müsste man die Zeit evtl erhöhen bevor das KfZ abgeschleppt werden darf?

Und zum anderen stimme ich da Scotty vollkommen zu. Mit den Mietern ist das immer so eine Sache .. vielleicht Mietet sich jemand ein Fahrzeug und denkt sich ... Fuck ich hab es nur noch einen Tag dann brauch ich es auch nicht mehr auslösen.. Die Kaution ist egal .. immer noch weniger als 40K DPOS Gebühren ... da müsste dann bitte was übertragbar sein an den Mieter.

Aber klar wäre es bestimmt hilfreicher wenn die Kosten dort auch mal angepasst würden.

Werden ja fast überall angepasst. Finde ich gut!

David Alvarez

26.07.2019, 22:09

Bei Vermieteten Fahrzeugen könnte man es ggf. so handhaben, das Sie nach Ablauf der Miete "vergünstigt" für den Besitzer auszulösen sind. Aber auch das ist sicher keine "optimale Lösung. Alternativ, müssten Falschparker mit Mietfahrzeugen einfach anderweitig zur Kasse gebeten werden. ( z.B. X Dollar als Ticket beim LSPD bekommen, wenn ein Mietfahrzeug zum Ende der Miete nicht ausgelöst wurde.)

DeLaBerni

27.07.2019, 01:37

David Alvarez schrieb:

Bei Vermieteten Fahrzeugen könnte man es ggf. so handhaben, das Sie nach Ablauf der Miete "vergünstigt" für den Besitzer auszulösen sind. Aber auch das ist sicher keine "optimale Lösung. Alternativ, müssten Falschparker mit Mietfahrzeugen einfach anderweitig zur Kasse gebeten werden. ( z.B. X Dollar als Ticket beim LSPD bekommen, wenn ein Mietfahrzeug zum Ende der Miete nicht ausgelöst wurde.)

Man kann auch einfach als Vermieter die Kaution auf das Auto anpassen, wenn alles passt bekommt der Mieter die Kaution wieder zurück.

LG

David Alvarez

27.07.2019, 02:14

DeLaBerni schrieb:

Man kann auch einfach als Vermieter die Kaution auf das Auto anpassen, wenn alles passt bekommt der Mieter die Kaution wieder zurück.

LG

Wird schwer bei "teuren" Fahrzeugen, wenn man von den Leuten plötzlich nochmal 70k Kaution oder mehr (bei beispielsweise nem Deveste für 7.000.000$) abnimmt um 1 mal Falschparken abzudecken. Aber klar, wäre auch eine möglichkeit.

Jason Liberty

27.07.2019, 02:31

Das Problem ist das die Leute wegen 10K Kaution oder 20K Kaution rumjammern das es zu teuer ist ... dann kannst die Vermietungen auch direkt zu machen ... Jeder versucht den Preis weitesgehend zu drücken ... da wird es meiner Meinung nach schwer die Kaution zu erhöhen ..

Da muss wenn eine andere Lösung her... leider wüsste ich nichts anderes als das bereits vorgeschlagene

Gustel Gustafson

27.07.2019, 05:00

Ich finde das ganze ist eine gute Idee und sehe ehrlich gesagt auch keine Probleme mit Mietkarren/Vermietern.

Wer die Kaution nicht anzieht um den Preis niedrig zu halten ist es halt selbst Schuld wenn er dann auf den Kosten sitzen bleibt.

Man muss das ganze ja auch nicht bei 1% einstellen, 70k finde ich da schon etwas heftig, 0.5% reichen da vielleicht schon... für eine 3m Karre = 15k Abschleppkosten, 7m Karre = 35k Abschleppkosten.

So würde man auch endlich mal einwenig das Problem eindämmen, dass sich jeder Dulli einen Supersportler mietet und damit scheiße baut.

2 Likes
Hans Kufra

27.07.2019, 05:13

Ich finde die Idee nicht wirklich gut.
Wenn jeder richtig parkt hat das DPOS im Endeffekt auch keinen Sinn mehr.

Gustel Gustafson

27.07.2019, 06:37

Das ist so wie wenn ich sagen würde wenn jeder richtig fährt, hat das PD keine Arbeit mehr...

Nur weil es jetzt Blitzer gibt heißt es nicht, dass Leute nicht mehr rasen.

Nur weil man die Abschleppkosten anzieht, damit nicht jeder darauf scheißt wie er parkt und ob die Karre abgeschleppt wird oder nicht, heißt es nicht, dass das DPOS nix mehr zu tun hat.

Wie oft kommt das DPOS der ganzen Arbeit nicht hinterher? Es stehen oft den ganzen Tag lang Karren mitten auf der Straße weil das DPOS zu viel zu tun hat.

Es kommen auch oft genug Leute zum PD und stellen ihre Karre absichtlich falsch ab und meine dann "ja schlepp das Auto doch ab, ist mir doch egal", also irgendwas sollte man da machen.

4 Likes
Ray Savalas

27.07.2019, 16:08

Ich zb bin jemand der fast immer richtig Parkt. Trotzdem hatte ich schon das vergnügen mein Auto in der Verwahrstelle abzuholen. Einmal wegen Kopfschmerzen. Ein weiteres mal nach einem nicht verschuldeten Unfall, ein Fraktionsfarbenes Auto das mit 250 innerorts durch mich durchballert und nicht stehen bleibt. In solchen Fällen die leider sehr häufig vorkommen würden bei der oben genannten Idee die falschen bestraft werden. Aber ich verstehe durchaus was mit der Idee beeinflusst werden soll.

David Alvarez

27.07.2019, 16:47

Man könnte das auch mit einer art "Punkte" System versehen, jedesmal wen einem die Karre abgeschleppt wird, gibt es "nen Punkt" und die Punkte arbeiten als eine Art "Multiplier" -

und man kann seine Punket reduzieren, wenn man ein Seminar beim DPOS belegt, für "Verkehrserziehung". So bekommen wir eine weitere RP Option dazu, und die leute werden nicht direkt beim "1. mal" mit der vollen Härte bestraft.

Alternativ könnte man auch dem DPOS eine Option geben, explizit "Falschparker" (Quer über 2 Parkplätze, Roter Bürgersteig, etc) zu Markieren und diesen Auslöse zu erhöhen.

Dann wäre der Wagen, der wegen "Kopfweh" auf der Straße stand, weiterhin "Kostengünstig" zu befreien. (ebenso bei einem Unfallfahrzeug)

2 Likes
Gustel Gustafson

27.07.2019, 17:35

Ray Savalas schrieb:

Ich zb bin jemand der fast immer richtig Parkt. Trotzdem hatte ich schon das vergnügen mein Auto in der Verwahrstelle abzuholen. Einmal wegen Kopfschmerzen. Ein weiteres mal nach einem nicht verschuldeten Unfall, ein Fraktionsfarbenes Auto das mit 250 innerorts durch mich durchballert und nicht stehen bleibt. In solchen Fällen die leider sehr häufig vorkommen würden bei der oben genannten Idee die falschen bestraft werden. Aber ich verstehe durchaus was mit der Idee beeinflusst werden soll.

Ich verstehe das Argument und denke dass man hier dann auch nochmal explizit bei Kopfschmerzkandidaten die Wartezeit ein wenig erhöht oder ähnliches, allerdings ist dir das ja scheinbar auch erst 2x passiert. So oft kann es ja nicht sein :p

Anton Ricke

28.07.2019, 11:38

Es gab bereits eine Umsetzung zu diesem Thema, die skripttechnisch leider nicht funktioniert hat. Es konnte die Verwahrdauer unterschieden werden. Siehe öffentliche Mitteilung vom DPOS: DPOS | Öffentlichkeitsarbeit Wir warten darauf, dass es wieder funkioniert.

2 Likes
Fraenk_

28.07.2019, 12:07

ich finds gut, halbes Prozent vom Neupreis und mind. die 2500

wenn einer unverschuldet abgeschleppt wird, kann er ja wie bisher Widerspruch einreichen ;-)

Anton Ricke

28.07.2019, 13:30

Eine Unterscheidung nach Fahrzeugwert finde ich unsinnig. Es muss darum geht, was jemand getan hat. Ob er mit einem Billigauto oder einem Supersportler falsch geparkt hat, ist dabei unerheblich.

1 Like
David Alvarez

28.07.2019, 14:42

Anton Ricke schrieb:

Eine Unterscheidung nach Fahrzeugwert finde ich unsinnig. Es muss darum geht, was jemand getan hat. Ob er mit einem Billigauto oder einem Supersportler falsch geparkt hat, ist dabei unerheblich.

Prinzipiell schon. Aber auch eine "Verwahr-dauer" von 30 Minuten, bei "Falschparkern" hat absolut 0 Auswirkung. Diese Zeit wird von 99% der Leute "passiv" abgewartet. (Korrigieren Sie mich, wenn ich das System Falsch verstehe):

Situation:

Falschparker David Alvarez bekommt seine Karre um 9:00 morgens abgeschleppt. Nun ist Herr Alvarez aber ein Langschläfer, und kommt erst um 16:30 aus dem Bett. Die Verwahr dauer ist also schon ein vielfaches überschritten. Somit kann Herr Alvarez

wieder fix ein Taxi zum DPOS nehmen, die 2.5k bezahlen und sich dann wieder gepflegt quer auf 3 Behindertenparkplätze am Stripclub stellen und seinen Tag genießen.

Was lernen wir hier?

Herr Alvarez wird weiterhin parken wie er lustig ist, und halt hier und da mal ein Taxifahrer unterstützen, wenn er mal wieder zum DPOS gefahren werden muss. Die 2.5k zahlt er mit seinem Supersportler sowieso aus der Porto Kasse.

(Aber da Herr Alvarez schlau war, hat er eine Wohnung in unmittelbarer nähe zum DPOS erworben ;) )

Bei so einem System sollten die Verwahrzeiten also schon gravierend höher sein um einen Effekt zu erziehlen. (bsp. ab 1 Serverperiode aufwärts)

1 Like
TeddyKnopfauge

28.07.2019, 14:52

Ich bin der Teddy und ich bin auch dabei...

Wenn dadurch weniger Fahrzeuge ausgeparkt sind. Immer her damit :D

- Füge noch eine kleine Idee hinzu:

Wird ein Fahrzeug durch die Sonnenwende eingeparkt.

Einfach in eine Random Garage damit :P (ausgenommen Fraktionsfahrzeuge)

lg Teddy

1 Like
Fraenk_

28.07.2019, 15:57

TeddyKnopfauge das is aber ganz schön evil :D

2 Likes
Fraenk_

28.07.2019, 16:00

Anton Ricke schrieb:

aber das stand doch oben schon. Für die Supersportler-Fahrer sind 2500 einfach mal garnix. Die Schrottkarran-Fahrer gehen zuvor ne Stunde Rasenmähen um ihre Karre wieder auszulösen.

In Anberacht dessen, schau in Zukunft mal wer wirklich scheiße steht.. Sind es die dicken, oder die dünnen Autos?!?