Vorschlag zur besseren Einbettung des Forums (inkl. dazugehöriges Regelwerk) ins RP

von Ciprian Atanasiu 22.08.2019 1 Antworten 370 Aufrufe
Geschlossen
Ciprian Atanasiu

22.08.2019, 09:53

Kurz: Rollenspiel (auch im Forum) und Erarbeitung eines Leitfadens für Foren-RP & mehr RP-Bereiche im Forum

Hallo liebe Community,

meine Idee richtet sich primär auf die Nützlichkeit des Forums und der entsprechenden Bereiche (v.a. RP-Bereiche "Spielgeschehen") mit dem Wunsch, diese ordentlicher für das Rollenspiel auf dem Server zu organisieren und zu gestalten. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Bereich "Spielgeschehen" man mit seinem Roleplay Charakter agiert. Die Art und Weise jedoch, wie in entsprechenden "Threads" dann agiert wird, entspricht nicht - zumindest meiner - Auffassung von Roleplay. Dabei bietet das "inGame" ein wahnsinniges Potenzial, um es mit dem Foren-RP zu verknüpfen. Denn die Art der Interaktionen beschränkt sich dabei häufig auf Einzeiler oder "Up/Push".

Mein Vorschlag zielt deshalb sowohl darauf ab, die RP-Bereiche im "Spielgeschehen" besser zu differenzieren und eine adäquatere Übersicht zu verschaffen (z.B. das Schwarze Brett von Los Santos: Firmen, Art der Dienstleistungen, Art der Verkündigung der Information) und als auch hierbei eigene RP-Leitfäden zu empfehlen, wie in entsprechenden "Threads" miteinander kommuniziert werden soll oder wie "Threads" RP-konform zu gestalten sind.

Beispiel: Autovermietungen

Wenn ich mein Wissen aus den hiesigen Bereichen IC nutze (weil ich es ja darf), so ist mir IC in meiner Rolle nicht ersichtlich, welche Art der Information ich auf dem Schwarzen Brett verwerte oder verwende. Sprich: ist es die Webseite der Autovermietung? Gibt es ein "Schwarzes Brett" am Würfelpark, wo alle Anbieter ihre Zettel aufhängen, ich da nachschauen kann und sofern ich ein Fahrzeug mieten will, hänge ich einen Notizzettel darunter mit meinen ganzen Kontaktdaten und der Unterschrift, die sich alle öffentlich anschauen dürfen? Sind das Privatiers, die ihre Fahrzeuge in einem öffentlichen Parkhaus (Garage) lagern?

Mal ein Kurz-Beispiel wäre, wie im "RP" interagiert werden könnte (wenn man tatsächlich von einem Schwarzen Brett, das es irgendwo in der Stadt geben sollte, ausgeht):

22.08.2018

Bei einem Spaziergang durch die Stadt macht Ciprian zufällig am Schwarzen Brett, unweit des Würfelparks halt, um einen kurzen Überblick über die neuesten Schlagzeilen der Weazel News zu werfen. Dabei sieht er zufällig die angeheftete Anzeige eines Autovermieters namens xy. "Interessant!", denkt sich Ciprian. Denn die sportlichen Flitzer auf den Bilder beeindrucken ihn doch sehr. Nach einer kurzen Überlegung kommt er zu dem Entschluss, dass er sich an einem freien Wochenende doch mal so ein Fahrzeug ausleihen könnte. Das nötige Kleingeld würde er schon zusammenkriegen, sodass er kurzerhand sich dazu entschließt, dem Vermieter eine kurze SMS an die angegebene Telefonnummer zu versenden:

<< Hier könnte dann durchaus der Copy-Paste Mietvertrag eingefügt werden >>

Einen Augenblick überprüft er seinen Text noch auf Fehler, bevor er ihn dann abschickt, seinen Spaziergang fortsetzt und gespannt auf die Antwort des Vermieters wartet...

Reaktion des Vermieters:

xy war gerade dabei sich in seinem Büro einen Kaffee zu machen, als sein Smartphone bimmelte: "Super, endlich wieder ein Kunde", murmelte er, bevor er mit dem Teelöffel sich etwas Zucker in den schwarzen Kaffee rührte. Er nippte noch kurz an der Tasse und nahm dann auch schon das Handy wieder zur Hand, um den Kunden zu kontaktieren und ggf. zurückzurufen, um das Fahrzeug zu vermieten...

<< Hier beginnt dann logischerweise auch die RP-Interaktion inGame... >>

Der Rahmen, wie ein Autovermieter sein Unternehmen darstellt (sei es eine Webseite oder Plakat in einem 24/7 Shop, ein bestimmter Ort in San Andreas, etc.) ist dementsprechend dem "Threadersteller" überlassen, da er so den Rahmen für das gewünschte Roleplay legt, Raum für Kreativität bleibt und dennoch nachvollziehbarer weise (technische) inGame-Grenzen gesetzt sind. Die Informationen, die sich aus entsprechenden Dialogen zwischen einzelnen Personen ergeben, sind dementsprechend logischerweise nicht "IC" nutzbar. Woher soll ich denn IC wissen, dass ein Wildfremder namens xy sich eine S-Klasse für 2 Wochen gemietet hat?!

Ich habe selber jahrelang Spiele gespielt (z.B. Foren-RP), wo es auch auf die Kreativität in literarischer Form ankam. GTA-Roleplay bietet für mich hierbei viel Potenzial, das besser zu verbinden und vor allem, um eigene RP-Geschichten für ein interessiertes Publikum zu erzählen.

"inGame"-Ereignisse (Entführungen, Überfälle, Einsätze, etc.) literarisch zu verpacken und kreativ zu präsentieren...

Ich werfe das "einfach mal so in den Raum",

freue mich auf Feedback oder eure Gedanken dazu, und wünsche ansonsten noch einen schönen Tag

User von Ciprian Atanasiu

2 Likes
Diego Chinedu

27.08.2019, 08:06

Wirklich klasse Idee wie die umsetzbar ist weiß ich leider nicht.

Trotz dessen viel Glück mit deiner Idee!

Mein Lieblingssatz im Marktplatz: „Ja komm online“

Grüße,