Erweitertes Konzept zur Marihuana Herstellung
22.08.2019, 20:14
Da der Konsum von Joints auf dieser Insel dem Spieler einen tatsächlichen Nutzen verschafft, hat die Herstellung des Weeds meines Erachten mehr Aufmerksamkeit verdient. Darum habe ich ein Konzept zusammen gestellt, welches mit der Zutat "Timing" dem Workflow der botanischen Arbeit etwas mehr Würze verschafft.
"Dieses Konzept bezieht sich auf die Marihuana Herstellung, es kann aber ebenso mit leichten Abänderungen auch für jede anderen Pflanze angewendet werden."
Eine gute gesunde Ernte ist von der Pflege und dem rechtzeitigem Ernten der Pflanze abhängig (Timing), jedoch hängt das Volumen des Ertrages auch von der Kaufkraft des Farmers ab.
So unterscheidet sich der Erträge nach der Art der Plantage sowie dessen Pflege und Bewachung. Ob Kleingärtner, armer Habenichtse, Kellerspezialisten oder Vermögender, mit den richtigen Zutaten und den grünen Daumen, hat jeder die Möglichkeit sich selbst zu versorgen. Wenn da nur der Gestank nicht wäre was dieses Kraut verursacht.
Ein Zusammenspiel von Investition, Timing und Risiko ist mein Rezept für ein spannendes sowie abwechslungsreiches Gameplay während der Marihuana Herstellung.
Beispiele für mögliche RP Szenarien
"4 Kurzgeschichten" :
Der Kellerspezialist
"sehr geringes Risiko, mittlere Kosten, kleiner Ertrag"
Ein Kleinkrimineller errichtet sich für den Selbstgebrauch in seinem Keller eine Indoorplantage. Ihn fällt auf, dass er beim Besorgen der dafür notwendigen Materialien vergessen hat, auch noch das Desinfektionsmittel zu kaufen, um seine Pflanzen vor Schädlinge zu schützen.
Mit seinem Auto rast er los. Da er nicht riskieren will zu spät zurück zu sein, um die Pflanzen rechtzeitig vor einen Befall zu schützen. Während dessen wird er von der Polizei angehalten. Nach einer langen Diskussion mit dem Gesetzeshüter und einem Ticket wegen Geschwindigkeitsüberschreitung, kann er endlich zum nächsten Laden fahren. Jedoch wird er noch bis zum Laden von den Polizisten verfolgt, sodass er sich den weiteren Weg an die Stvo. halten muss. Nach dem Ladenbesuch sind auch die Polizisten außer Sichtweite. Der Kleinkriminelle rast wieder los, denn er hat schon zu viel Zeit verloren. Wiederholt halten ihn die selben Polizisten an, dieses Mal entziehen sie ihn den Führerschein. Der Kleinkrimineller muss das Auto stehen lassen und nun zu Fuß weiter. Wie befürchtet ist die Hälfte der Plantage befallen, als er ankommt. Das Gegenkämpfen bring in diesem Stadium des Befalles auch nichts mehr und so muss er hoffen, dass der nicht befallene Anteil, wenigstens noch seinen dadurch entstandenen Unkosten deckt.
Der Kleingärtner
"mittleres Risiko, mittlere Kosten, mittleren Ertrag"
Um vor den anderen Bewerber das attraktive Haus mit Garten kaufen zu können, hat sich Kleingärtner Klaus Geld bei der japanischen Mafia geliehen. Da nun am kommenden Tag die Rückzahlungsfrist ansteht, beschließt er seinen Einkommen einmalig mit dem Anbau von Marihuana aufzustocken.
Pflichtbewusst pflegt der erfahrene Gärtner seine liebgewonnene Plantage. Jedoch kennt sich der Gärtner leider nicht so gut im kriminellen Geschäft aus wie im Botanikladen. Um zur Ernte schon einen Abnehmer zu haben, fasst er all seinen Mut zusammen und sucht das nächste Ganggebiet auf,
ungeschickt wendet er sich an einigen kleinen Gruppierungen, die dort überall an den Kreuzungen stehen. Wissend, dass ihn bei den Japaner das Schlimmste erwartet, geht er das Risiko ein und bietet den Gruppen den Verkauf von Marihuana an. Jedoch will keiner der offensichtlichen Gangmitglieder irgend etwas mit der verbotenen Substanz zu tun haben. Als der Kleingärtner erfolglos wieder zurück nachhause fährt, sieht er seinem letzten Ausweg darin, den Japaner das Zeug als Anzahlung anzubieten. Als er zu Hause ankommt und vor dem Schlafen gehen noch einmal einen Blick auf seine Plantage werfen will, findet er seinen Garten verwüstet und geplündert wieder.
Der Vermögende
"großes Risiko, große Kosten, großer Ertrag"
Ein vermögender Investor betreibt auf seinem Anwesen eine große Marihuana Plantage. Das Business läuft bestens. Auch hat er Söldner arrangiert welche die Plantagen bewachen, während seine Arbeiter sich um das Gewächs kümmern. Alles läuft routiniert ab, bis ein Söldner in der Ferne Blaulicht bemerkt. Alle wissen was zu tun ist. Die bisher geernteten Kilos werden schneller Hand von den Söldner in Boritos verstaut und abtransportiert, gleichzeitig brennen die Arbeiter die Plantage ab. Mehrere SWAT Einheiten, Hubschrauber, FBI und Militär invasieren das Anwesen. Außer mexikanische Einwanderer mit befristeter Arbeitsgenehmigungen und weißen Rauch, ist dem Investor nichts nach zu weisen. Sicherlich hat der Investor heute Kollateralschäden erlitten, jedoch weißt er sich am morgigen Tag in Freiheit um weiterhin Millionen zu machen, denn die Nachfrage ist unersättlich.
Der Habenichtse :
"höhstes Risiko, kleine Kosten, großer Ertrag"
Ein Meth Süchtiger, streut durch Vinewood um irgendetwas zu klauen wovon er sein nächste Dröhnung finanziert kann. Dabei schleicht er durch sämtlichen Grundstücke in der Hoffnung ein offenes Auto, eine offene Haustür oder Ähnlichem zu finde. Während dessen stoßt er auf eine kleine Marihuana Plantage in einer der Gärten. Hastig pflückt er alles ab, und tauscht es umgehend durch Meth ein. Jedoch ist der Ertrag gering sodass die paar Meth-Kristalle sicher nach wenigen Stunden durch die Pipe gezogen sind. Trotzdem kann er nicht auf seinen Trip entspannen, denn schnell muss es irgendwo, irgendwie neues Zeug beschaffen, bevor die Wirkung nachläst. Dabei fällt ihn auf, dass er durch das Ernten noch Hanfsamen in der Hosentasche seiner zerrissene Jeans hat. Mit einem gestohlenen Fahrrad fährt er zu einem abgelegenen Ort und pflanzt die Samen dort ein. Doch sein Leid besteht weiterhin, denn bis die Pflanzen nicht ausgewachsen sind, bleibt seine Methpipe leer. Ungeduldig beschließt er die Samen wieder auszugraben, um wenigstens noch ein bisschen Meth dafür zu bekommen. Aber der Junky kann sich nicht mehr an die genaue Stelle erinnern, wo er sie eingepflanzt hat. Mit seinen Händen gräbt er wie im Warn sämtliche Löscher in die Erde. Schließlich kann er die Samen einfach nicht mehr wieder finden. Um konsequent weiter zu suchen, fehlt dem Junky die Geduld. Er begibt sich anschließend zurück du der Parkbank am Würfelpark, wo sich auch andere Junkies aufhalten, in der hoffen sich dort was erschnorren zu können.
Details und Ablauf der Arbeitsstufen : Link zu Konzept-Details
Anmerkung: Die in der Liste gesetzten Werte "Zeit, Kosten, Ertrag, Fläche" sind grobe Richtwerte, wobei das Verhältnis zueinander korrekt kalkuliert ist.
Da ich keinen tieferen Eindruck in den technischen Faktoren und dem Balancing-System des GVMP-Servers habe, konnte ich dies in dem jetzigem Design nicht berücksichtigen.
Im Falle das hier etwas nicht bedacht oder aufgelistet ist, stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Da ich weiß das dieses Konzept einiges an Arbeit mit sich bringt, möchte ich mich für die Beteidigung im "Falle einer Umsetzung" anbieten.
Beruflich bin ich in der Spieleentwicklung als Game- und Level-Designer tätig und kann mit Gamedesign, Mapping, 3d Modelle sowie mit Grafiken & Texturen unterstützen..
22.08.2019, 20:23
Find das Konzept sehr gut durchdacht, ich denke das aktuell der Fokus auf andere Dinge gelegt wird (Zivilisten Jobs)! Aber sehr gut durchdacht und bei einem ausgereiften Server wo alles halb wegs passt durchwegs durchzusetzen!
28.08.2019, 01:49
+1
28.08.2019, 03:08
definitiv +1 dass ist mal echt gut durchdacht und die Idee ist auch mega
30.08.2019, 00:09
echt geil
05.09.2019, 20:47
Sehr gutes Konzept!
15.09.2019, 23:43
#push
17.09.2019, 00:34
super lesbar
22.02.2020, 16:41
Garimann / Jose Garcias Vielen danke für deine Mühe. Wie hier: Changelog 16.02.2020 16 Uhr beschrieben wurde Neuerungen durchgeführt ![]()
#Close