Rechner zu schlecht ?!

von Debo123 26.08.2019 21 Antworten 2268 Aufrufe
Geschlossen
Seite 1 von 2
Debo123

26.08.2019, 17:30

Wunderschönen guten Tag,

Ich habe nun seit langer Zeit das Problem, dass mein Rechner die meisten Spiele auch auf niedrigen Einstellungen schafft.

Auf GVMP schafft mein Rechner es nicht ohne Ruckler Auto zu fahren und/oder einfach durch die Stadt zu spazieren.

In anderen Titeln wie PUBG läuft das Spiel auf niedrigsten Einstellungen gerade mal mit 15-30 fps.

Hier meine PC Komponenten :

GPU: GeForce GTX 1050
CPU: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor 3.30 GHZ

Arbeitsspeicher: 8 GB RAM

Mainboard: Biostar Group a960D+V2 (müsste es sein)

Ich habe überlegt, meinen Rechner auszurüsten, damit Probleme wie diese hoffentlich nicht mehr stattfinden vielleicht kann einer von euch mir helfen, was ich aufrüsten sollte und was so bleiben sollte.

Mein Budget liegt aber nur bei 400-600 €.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe :)

Walter_Ramon-Hebel

26.08.2019, 17:33

Würde auf jedenfall 16gb Ram mir kaufen, und meiner Meinung nach nen Intel prozessor, diese sind im Gamingbereich einfach nur Spitze, jedoch brauchst du dann auch nen neues Mainboard, denke aber mit 500 euro solltest du gut hinkommen!

Udo Wollter

26.08.2019, 18:38

Der FX6100 ist salopp gesagt ne echte Krücke (Das Ding ist inzwischen 7 Jahre alt). Mit einer stärkeren CPU hättest du auf jeden Fall schon mal die langsamste Komponente ausgetauscht.

Das würde aber auch erfordern, dass du das Mainboard auch tauscht, wie ja schon gesagt wurde. Mit nem neuen Board brauchst du dann neuen RAM.

Am Ende kommts dabei heraus, dass du ein komplett neues System bräuchtest, außer die Grafikkarte, die ist für gta/gvmp definitiv noch ausreichend.

D3nn1sTV

26.08.2019, 19:11

2 Likes
Debo123

26.08.2019, 21:23

Walter_Obrian schrieb:

Würde auf jedenfall 16gb Ram mir kaufen, und meiner Meinung nach nen Intel prozessor, diese sind im Gamingbereich einfach nur Spitze, jedoch brauchst du dann auch nen neues Mainboard, denke aber mit 500 euro solltest du gut hinkommen!

Also mein Ram werde ich dann auf jedenfall erhöhen, aber ich bin mir unsicher ob ich nicht doch einen Ryzen Prozessor nehmen sollte, ich kenne den unterschied dabei nicht wirklich.

GdsNStyleZ schrieb:

Der FX6100 ist salopp gesagt ne echte Krücke (Das Ding ist inzwischen 7 Jahre alt). Mit einer stärkeren CPU hättest du auf jeden Fall schon mal die langsamste Komponente ausgetauscht.

Das würde aber auch erfordern, dass du das Mainboard auch tauscht, wie ja schon gesagt wurde. Mit nem neuen Board brauchst du dann neuen RAM.

Am Ende kommts dabei heraus, dass du ein komplett neues System bräuchtest, außer die Grafikkarte, die ist für gta/gvmp definitiv noch ausreichend.

Also sagst du es lohnt sich nicht mehr aufzurüsten sondern direkt einen neuen Rechner zu kaufen ?

D3nn1sTV schrieb:

was ich empfehlen kann ( habe ich selbst verbaut):

AMD Ryzen 5 2600X (ca. 145€)

oder AMD Ryzen 5 3600X (239€)

MSI B450M BAZOOKA PLUS (89€)

16 GB G.Skill (107€)

sind ca 340€

bräuchte ich dafür dann auch ein neues gehäuse ? ich habe ein Sharkoon Vaya Gehäuse

Ben Merrick

26.08.2019, 21:35

Frag mal Constant Gardener der hat bis jetzt allen die Hilfe mit Pc Hardware brauchten professionell weitergeholfen.

D3nn1sTV

26.08.2019, 21:39

Debo123 schrieb:

Also mein Ram werde ich dann auf jedenfall erhöhen, aber ich bin mir unsicher ob ich nicht doch einen Ryzen Prozessor nehmen sollte, ich kenne den unterschied dabei nicht wirklich.

Also sagst du es lohnt sich nicht mehr aufzurüsten sondern direkt einen neuen Rechner zu kaufen ?

bräuchte ich dafür dann auch ein neues gehäuse ? ich habe ein Sharkoon Vaya Gehäuse

des sollte alles da rein passen

Udo Wollter

26.08.2019, 21:46

Debo123 schrieb:

- 16gb RAM gehört heutzutage zum "Standard" sage ich mal. Alles drunter, bremst dich in gewissen Anwendungen aus, so auch in RAGE/GTA.

- Ja. Aber aus dem Grund, dass dein Prozessor und Mainboard so alt sind, dass du keinen aktuellen Prozessor bekommen wirst, der auf das Board passt. Und wenn du dann Board+CPU austauscht, brauchen der aktuellere Prozessor und das Board eben auch aktuelleren Arbeitsspeicher. So bist du dann bei den drei Hauptkomponenten, die du ersetzen müsstest, wenn du NUR eine bessere CPU willst. Natürlich könntest du auch irgendwo versuchen eine gebrauchte CPU zu bekommen, die auch dein Board passt, das ist aber immer mit nem Risiko verbunden.

- Dein Gehäuse kannst du behalten, genau wie die Grafikkarte. Eventuell bräuchtest du noch ein neues Netzteil dazu.

Die Komponenten, die D3nn1sTV geposted hat, sind schon alle ganz gut. Da ist nichts dabei, wo man grundsätzlich von abratren würde.

Debo123

26.08.2019, 21:59

GdsNStyleZ schrieb:

- 16gb RAM gehört heutzutage zum "Standard" sage ich mal. Alles drunter, bremst dich in gewissen Anwendungen aus, so auch in RAGE/GTA.

- Ja. Aber aus dem Grund, dass dein Prozessor und Mainboard so alt sind, dass du keinen aktuellen Prozessor bekommen wirst, der auf das Board passt. Und wenn du dann Board+CPU austauscht, brauchen der aktuellere Prozessor und das Board eben auch aktuelleren Arbeitsspeicher. So bist du dann bei den drei Hauptkomponenten, die du ersetzen müsstest, wenn du NUR eine bessere CPU willst. Natürlich könntest du auch irgendwo versuchen eine gebrauchte CPU zu bekommen, die auch dein Board passt, das ist aber immer mit nem Risiko verbunden.

- Dein Gehäuse kannst du behalten, genau wie die Grafikkarte. Eventuell bräuchtest du noch ein neues Netzteil dazu.

Die Komponenten, die D3nn1sTV geposted hat, sind schon alle ganz gut. Da ist nichts dabei, wo man grundsätzlich von abratren würde.

Dann würde ich tatsächlich lieber einen neuen Rechner kaufen, aber das würde dann höchstwahrscheinlich mein Budget sprengen.

Kennt vielleicht wer einen fertig gebauten Rechner oder ein zusammen bauset für 400-600 € der aktuelle Titel ohne Probleme auf höchsten Einstellungen spielen kann.

Falls es mit meinen Wünschen überhaupt nichts zu finden ist, kann ich mein Budget auch um 50-80€ erhöhen.

Constant

26.08.2019, 22:02

D3nn1sTV schrieb:

was ich empfehlen kann ( habe ich selbst verbaut):

AMD Ryzen 5 2600X (ca. 145€)

oder AMD Ryzen 5 3600X (239€)

MSI B450M BAZOOKA PLUS (89€)

16 GB G.Skill (107€)

das is schon nen Ordentliches Setup, Die GraKa geht noch, bei Low Detail.

Bei Deinem System ist 8GB die Bremse, danach gleich der Prozi.

Also entweder nochmal 8GB nachstecken und nen 6350 günstig schiessen oder oben genanntes.

ps1: Case kann bleiben, Netzteil braucht vieleicht dam ATX2-12VII Anschluss, da musst guggen ob einer drann ist.

ps2: "der aktuelle Titel ohne Probleme auf höchsten Einstellungen spielen kann." nimm 2000 in die Hand, dann wirds auch mit hight detail in full hd :)

Debo123

26.08.2019, 22:53

Constant Gardener schrieb:

das is schon nen Ordentliches Setup, Die GraKa geht noch, bei Low Detail.

Bei Deinem System ist 8GB die Bremse, danach gleich der Prozi.

Also entweder nochmal 8GB nachstecken und nen 6350 günstig schiessen oder oben genanntes.

ps1: Case kann bleiben, Netzteil braucht vieleicht dam ATX2-12VII Anschluss, da musst guggen ob einer drann ist.

ps2: "der aktuelle Titel ohne Probleme auf höchsten Einstellungen spielen kann." nimm 2000 in die Hand, dann wirds auch mit hight detail in full hd :)

Also sagst du nur Ram aufwerten und Prozessor? kennst du einen aktuellen Prozessor der noch auf meinem Mainboard funktioniert?

Constant

27.08.2019, 00:10

D3nn1sTV schrieb:

google machts möglich

Viel zu teuer, das DIng is max 40€ Wert. Aber gut erkannt ^^ was ich meinte.

Und an den Thread-Ersteller, nur die CPU wechseln und den Speicher nachrüsten hält maximal ein Jahr, dann ist da wirklich Ende im Gelände.

Walter_Ramon-Hebel

27.08.2019, 08:54

Also ich würde folgenede Teile nehmen, habe sie selber und bin sehr zufrieden, klappt alles super, null ruckler bei hohen, nicht den höchtsten einstellungen, jedoch habe ich auch ne bessere Grafik Karte!

https://www.caseking.de/intel-core-i7-6700k-4-0-ghz-skylake-sockel-1151-boxed-hpit-212.html

https://www.caseking.de/msi-z390-a-pro-intel-z390-mainboard-sockel-1151-mbmc-340.html

Ram kannste fast alles nehmen, aber ich bin eher nen freund von Intel, beim Zocken, daher kein AMD Prozessor!

Lamar Champion

27.08.2019, 09:22

Uff... Uff.....

Die frage sollte nicht sein ob du 8GB oder einen gebrauchten much Prozessor kaufen sollst sondern eher wann die neuen Teile kommen!!

Für unter 3 scheine *ca 280€* bekommst du CPU+Mainboard+Ram

AMD Ryzen 2600 vllt mit X 119€-159€ oder 3600 *195€* ohne X!!! (3600x lohnt sich nicht;))

16GB 3000mhz 70€

B450 Aorus Elite 95€

Optional ein neues Netzteil vielleicht das Be Quiet Pure Power 11 CM 500watt

Legst du nochmal 4 Scheine drauf bekommst du eine RTX 2060 Super

680-750€

Damit kannst du jedes Spiel ohne Probleme mit maximalen Details spielen. (FULL HD)

:)

PS.

Wer Intel kauft. Kauft eine Technologie die bereits mehrere Jahre auf dem Buckel hat. 14nm lässt grüßen. AMD hat mit der ryzen 3000er Serie die ersten 7nm Prozessoren auf dem Markt gebracht. Wenn du dich entscheiden solltest aufzurüsten solltest du die Finger von 4 Kern Prozessoren lassen, Auch wenn SMT (AMD) HT (Intel) dabei ist.

1 Like
Espenhain

27.08.2019, 13:10

Ich kann dir zu dem Setup von Jamal Johnsen raten, da AMD ein besser Preis/Leistungsverhältnis als Intel hat.

Jamal Johnsen

Wer Intel kauft. Kauft eine Technologie die bereits mehrere Jahre auf dem Buckel hat. 14nm lässt grüßen. AMD hat mit der ryzen 3000er Serie die ersten 7nm Prozessoren auf dem Markt gebracht. Wenn du dich entscheiden solltest aufzurüsten solltest du die Finger von 4 Kern Prozessoren lassen, Auch wenn SMT (AMD) HT (Intel) dabei ist.

Ich kann mich mit meinem eingebauten Intel i9-9900K nicht beschweren. Ob der Gerät 7nm, 14nm oder 21nm hat ist völligst Wurst weil das sind Fakten, die nichts über die Leistung des Prozessors aussagen und es mag zwar sein das 7nm "neuer" ist, doch ist neuer auch direkt IMMER besser ?

Ich habe mich trotzdessen das ich AMD 3XXX hätte kaufen können für den Intel entschieden und bereue es nicht. Persönliche Einstellungen gehören mit zum Bestellvorgang ;)

3 Likes
Debo123

11.10.2019, 21:51

Wunderschönen guten Tag

Ich habe viel im Internet gesucht und konnte dabei so ein setup finden :

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Ist dabei irgendwas einzuwenden ??

Walter_Ramon-Hebel

11.10.2019, 22:00

sehe da nix :D, anderen Link vlt. ?

Constant

11.10.2019, 22:03

Debo123 schrieb:

so nen Einkaufswagen wird meistens lokal in einem Cookie gespeichert, daher sehen wir da nix