GTA und Ladezeiten

von Alberto DiRossi 02.09.2019 13 Antworten 717 Aufrufe
Geschlossen
Alberto DiRossi

02.09.2019, 09:06

Guten Tag Community, da man hier und da Munkelt wieso manche "Augen Fehler" haben. Kann ich sagen das es an der Festplatte liegt sowie Internetleitung/RAM. Klar hin und wieder kann es der Server sein. Wie ich darauf komme?

Die meisten Daten liegen Lokal auf eurem PC ergo dort lädt eigentlich das meiste, woran mache ich es fest das es an einer Festplatte liegt. Ich habe nach einem eigen Test den ein oder anderen Mitspieler gefragt was seine PC Komponenten sind, klar der eine hat bessere wie der andere aber alle haben eine naja für "2019 eine Schlechte Festplatte" ich formuliere es mal so xD

Meine Hardware:

• Processor: Ryzen 5 2600 @4GHz
  • RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX 3000 MHz
  • Festplatte: 500GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
  • Festplatte 2: 500GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
  • Grafik: 8GB Gigabyte Radeon RX Vega 56
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro

ein relativ stabiles System, klar gehts noch eine Ecke schärfer bzw ein gang Schneller aber wofür? Ein anderer Mitspieler hat eine bessere Hardware, aber hat Mikrolaggs während PlaysTV aufnimmt. etc. Das liegt bei ihm aber an der Festplatte sowie einige andere Leute hier die Festplatte sehr unterschätzen. Natürlich ist es ein Zusammenspiel aus ALLEN KOMPONENTEN, daher gehe ich davon aus das pauschal 65% der Spieler 16GB Ram Nutzen bzw. verbaut haben. Kommen wir zu meinem Test, es ging bei mir 2 Tage lang mein DSL Anschluss nicht also habe ich mein Handy an den PC angeschlossen und auf GVMP gespielt (LTE Huawei P30 Lite). Ich hatte Kaum Käfer bzw Augenfehler, ich habe mir mal die Bites angesehen die ich verbrauche am Handy (Dies lässt sich einstellen in den Einstellungen, bei einigen Modellen) und ich habe in 15 Minuten Takt gerade mal 1MB (Ping lag bei 60~MS) verbraucht. Dabei bin ich mit 280~ Highway runter am KH 1 an den Würfelpark. Alles hat sofort geladen, egal ob Spieler oder Autos. Da dort es oft zu Augen fehlern kommt habe ich diese Stelle getestet, meine Festplatten haben jeweils 3500 MB/s Lesegeschwindigkeit und 2000 MB/s Schreibgeschwindikeit. Meine Vermutung ist halt das es eben Hauptsächlich an diesen Komponenten liegt RAM und Festplatte das es bei einigen zu spät alles lädt, teilt mir mal eure Erfahrungen mit sowie Komponenten eventuell findet man so die genaue Ursache und kann so der Community helfen.

53m1k0l0n

02.09.2019, 09:57

Zu dem Thema Augenfehler! Es liegt auch stark an der Sync (Positionsabfrage der spieler, fahrzeuge etc). Mekr man zb daran das wenn man in einen auto sitzt (nicht als fahren) und das fahrzeug sich leicht bewegt zb nach rechts links und oder ähnliches. ja die hardware spielt auch eine rolle. ich habe zb das problem das ich ab und an einen drop auf 10 - 20 fps hab nur kurz reicht aber schon das meine position verändert wird für mich und für andere. In manchen fällen sogar auf unter 10 fps. momentan hab ich selber das gefühl das der desync nicht mehr so krass ist!

Alberto DiRossi

02.09.2019, 11:07

53m1k0l0n schrieb:

Zu dem Thema Augenfehler! Es liegt auch stark an der Sync (Positionsabfrage der spieler, fahrzeuge etc). Mekr man zb daran das wenn man in einen auto sitzt (nicht als fahren) und das fahrzeug sich leicht bewegt zb nach rechts links und oder ähnliches. ja die hardware spielt auch eine rolle. ich habe zb das problem das ich ab und an einen drop auf 10 - 20 fps hab nur kurz reicht aber schon das meine position verändert wird für mich und für andere. In manchen fällen sogar auf unter 10 fps. momentan hab ich selber das gefühl das der desync nicht mehr so krass ist!

Ja klar als Beifahrer ist klar habe ich ja geschrieben das es hin und wieder der Server sein kann. Es geht ja nur um das Laden bei "Massen" wie Würfelpark z.B. oder bei Events, damit man da sage ich mal "Unnötige Tode durch nicht Laden der Region" vermieden werden kann. Ich will hier nur raus filtern ob meine Theorie wirklich so ist.

53m1k0l0n

02.09.2019, 11:25

Alberto DiRossi schrieb:

Ja klar als Beifahrer ist klar habe ich ja geschrieben das es hin und wieder der Server sein kann. Es geht ja nur um das Laden bei "Massen" wie Würfelpark z.B. oder bei Events, damit man da sage ich mal "Unnötige Tode durch nicht Laden der Region" vermieden werden kann. Ich will hier nur raus filtern ob meine Theorie wirklich so ist.

Der Loadspeed ist wie du schon festgestellt hast u.a. von der eigenen Hardware sowie der Leitung abhängig. Ich denke das auch der Server eine Rolle spielt ( wie schnell kann er die Infos bereitstellen) und davon wie viele leute zur selben zeit diese Infos haben wollen. Beispiel: Ich alone fahre am würfelpark lang fast kein fps verlust. ich fahr mit koniov da lang der fps verlust ist deutlich größer.

Meine Hardware:

CPU: AMD FX 8350 ( Ja ich weiß ist schon etwas älter )

Graka: Asus Dual 1060 6Gb

Ram: 16 Gb

Festplatten: Systemplatte SSD 250Gb , Gameplatte SSD 500Gb

Mainboard grad nicht im Kopf weil auf Arbeit ich bin, xD

Im schnitt hab ich 60 - 120 fps. je nach dem wo hin ich schaue. Und die Sync ist Tages abhängig. Mal keine Desync mal desync des todes. Es ist auch stark abhängig mit wem ich unterwegs bin. bei manchen leuten habe ich mehr desync bei anderen weniger. es nur an der eigenen hardware auszumachen ist schwierig. um wirklich fundierte tests zu machen bräuchten wir optimaler weise verschiedene gruppen (grp1: amd bla bla bla; grp2 intel bla bla bla usw).

Aber ja ein faktor ist die eigene Hardware, Leitung, aber leider nur ein faktor. somit kann man sagen das deine Theorie stimmt. Was und das soll jetzt nicht böse gemeint sein, schon lange bekannt ist.

Alberto DiRossi

02.09.2019, 11:32

53m1k0l0n schrieb:

Der Loadspeed ist wie du schon festgestellt hast u.a. von der eigenen Hardware sowie der Leitung abhängig. Ich denke das auch der Server eine Rolle spielt ( wie schnell kann er die Infos bereitstellen) und davon wie viele leute zur selben zeit diese Infos haben wollen. Beispiel: Ich alone fahre am würfelpark lang fast kein fps verlust. ich fahr mit koniov da lang der fps verlust ist deutlich größer.

Meine Hardware:

CPU: AMD FX 8350 ( Ja ich weiß ist schon etwas älter )

Graka: Asus Dual 1060 6Gb

Ram: 16 Gb

Festplatten: Systemplatte SSD 250Gb , Gameplatte SSD 500Gb

Mainboard grad nicht im Kopf weil auf Arbeit ich bin, xD

Im schnitt hab ich 60 - 120 fps. je nach dem wo hin ich schaue. Und die Sync ist Tages abhängig. Mal keine Desync mal desync des todes. Es ist auch stark abhängig mit wem ich unterwegs bin. bei manchen leuten habe ich mehr desync bei anderen weniger. es nur an der eigenen hardware auszumachen ist schwierig. um wirklich fundierte tests zu machen bräuchten wir optimaler weise verschiedene gruppen (grp1: amd bla bla bla; grp2 intel bla bla bla usw).

Aber ja ein faktor ist die eigene Hardware, Leitung, aber leider nur ein faktor. somit kann man sagen das deine Theorie stimmt. Was und das soll jetzt nicht böse gemeint sein, schon lange bekannt ist.

Mir geht's halt 0 um den Allgemeinen Desync, ich hab öfter schon mit bekommen die frage "was kann ich tun gegen die Augen Fehler". Man sieht oft das einige durch Autos oder Auto massen rasen, weil diese nicht geladen werden und dadurch Heizen wie ein Ochse und dann liegen da Leute auf dem Boden.

53m1k0l0n

02.09.2019, 11:38

Alberto DiRossi schrieb:

Mir geht's halt 0 um den Allgemeinen Desync, ich hab öfter schon mit bekommen die frage "was kann ich tun gegen die Augen Fehler". Man sieht oft das einige durch Autos oder Auto massen rasen, weil diese nicht geladen werden und dadurch Heizen wie ein Ochse und dann liegen da Leute auf dem Boden.

das kann gut durch nicht schnell genug verarbeitete daten geschehen. aber auch weil der server die infos nicht schnell genug geliefert hat. aber ja kann sein. aber da ist halt auch jeder selber verantwortlich wenn die person weiß das ihr system nicht schnell genug daten verarbeitet. entsprechend sein verhalten anzupassen.

Alberto DiRossi

02.09.2019, 11:51

53m1k0l0n schrieb:

das kann gut durch nicht schnell genug verarbeitete daten geschehen. aber auch weil der server die infos nicht schnell genug geliefert hat. aber ja kann sein. aber da ist halt auch jeder selber verantwortlich wenn die person weiß das ihr system nicht schnell genug daten verarbeitet. entsprechend sein verhalten anzupassen.

Sind ja nicht alle so System Guru's denke weißt ja was ich meine, das kann aber nicht ganz stimmten das die Infos nicht schnell genug vom Server kommen. Dann würde es ja bei mir auch vorkommen, ich kann aber um jede Tageszeit am Würfelpark voll durch ziehen und sehe alles und Jeden. Die allgemeinen Desyncs ja was Beifahrer angeht ja und genaue Positions abfrage, aber nicht bei solchen "Augen Fehlern" die ich hier meine das man Fahrzeuge und Personen erst nach gefühlt 3-5 Minuten sieht. Der Server schickt die Position los, dein Rechner verarbeitet es zu Langsam also musst du warten bis du die Autos und Personen siehst.

53m1k0l0n

02.09.2019, 11:57

Alberto DiRossi schrieb:

Sind ja nicht alle so System Guru's denke weißt ja was ich meine, das kann aber nicht ganz stimmten das die Infos nicht schnell genug vom Server kommen. Dann würde es ja bei mir auch vorkommen, ich kann aber um jede Tageszeit am Würfelpark voll durch ziehen und sehe alles und Jeden. Die allgemeinen Desyncs ja was Beifahrer angeht ja und genaue Positions abfrage, aber nicht bei solchen "Augen Fehlern" die ich hier meine das man Fahrzeuge und Personen erst nach gefühlt 3-5 Minuten sieht. Der Server schickt die Position los, dein Rechner verarbeitet es zu Langsam also musst du warten bis du die Autos und Personen siehst.

ich denke auch nicht das der server die infos nicht schnell genug liefern kann. aber es ist halt ein faktor der zu fehlern führen kann. also von meiner seite her hatte ich nch nie solche krassen fehler das ich erst nach gefühlten minuten etwas sehe. das lägste war mal 2 sekunden bis ich alles gesehen habe da standen dann aber auch wirklich viele, also richtig viele fahrzeuge und personen. das mal ein fahrzeug in meinen augen anders steht als bei anderen ja ok kommt vor aber sonst läufts. ich hoffe das sich noch andere hier melden und ihr erfahrungen teilen.

1 Like
Alberto DiRossi

02.09.2019, 12:04

53m1k0l0n schrieb:

ich denke auch nicht das der server die infos nicht schnell genug liefern kann. aber es ist halt ein faktor der zu fehlern führen kann. also von meiner seite her hatte ich nch nie solche krassen fehler das ich erst nach gefühlten minuten etwas sehe. das lägste war mal 2 sekunden bis ich alles gesehen habe da standen dann aber auch wirklich viele, also richtig viele fahrzeuge und personen. das mal ein fahrzeug in meinen augen anders steht als bei anderen ja ok kommt vor aber sonst läufts. ich hoffe das sich noch andere hier melden und ihr erfahrungen teilen.

Das hoffe ich durch aus auch, aber was für Lese und Schreibgeschwindigkeit haben deine SSD's? Wäre eventuell auch wichtig.

53m1k0l0n

02.09.2019, 12:55

ca. 500 MB lesen und schreiben. komm bei gta nutzt aber maximal auf 20 MB

Alberto DiRossi

02.09.2019, 14:57

53m1k0l0n schrieb:

ca. 500 MB lesen und schreiben. komm bei gta nutzt aber maximal auf 20 MB

Mit 20MB komme ich nicht weit, ich habe schon alleine in manchen Ecken 60MB und wenns voll wird durch aus weit mehr.

53m1k0l0n

02.09.2019, 15:14

Alberto DiRossi schrieb:

Mit 20MB komme ich nicht weit, ich habe schon alleine in manchen Ecken 60MB und wenns voll wird durch aus weit mehr.

ok ich schau heute abend nochmal. und habe ein auge genauer auf den datendurchsatz der platte!

Billo_Tierra

04.09.2019, 15:52

Ich kann sagen, dass ich keine Augenfehler habe.

Ich fahre mit 250 kmh durch die Stadt und habe keine Laggs.

Nebenbei über 200 Tabs offen, 2 Streams, Spotify, Outlook und Discord.

Meine Hardware:

Intel Core i7-8700K

NVIDIA GeForce GTX 1070

16 GB DDR4-3200 / PC4-25600 DDR4 SDRAM UDIMM / Dual-Channel

ASRock Z370 Pro4

Western Digital Black SATA 1TB

Router: XS712Tv2 NETGEAR

Ich denke, Festplatte, RAM und dein Internet spielen da eine große Rolle.

Eddy CunninghamNachtigall

05.11.2021, 19:38

Hello Zusammen,

da hier seit einiger Zeit nichts mehr passiert ist, werde ich das Thema mal schließen.

Mit freundlichen Grüßen
NACHTIGALL
GVMP-Team