Testlauf des neuen Leitstellensystems

von Nico_Karlson 14.10.2019 12 Antworten 504 Aufrufe
Geschlossen
Nico_Karlson

14.10.2019, 18:19

LSMC%20header.png

Sehr geehrtes Kollegium,

nachdem nun sehr viel Arbeit in das nun fast fertiggestellte neue Leitstellensystem geflossen ist, darf ihnen nun mitteilen, dass unser neues Leitstellensystem nun so ausgereift ist, dass es in eine 2te Testphase gehen kann. Hierfür sind mehere Testtermine neben spontanen Terminen vorgesehen.

Folgendes Dokument ist somit zu verinnnerlichen. Sollte es hierbei zu verständnissproblemen kommen, bitte ich Sie sich an die Ausbildungsabteilung zu wenden. Ich hoffe das die nächsten Tests postiv ausfallen, damit die Leitstelle in naher zukunft auch fester Bestandteil unseres Regeldienstes werden kann. Nähere Informationen hierfür später.

feste Termine:

---noch unbekannt---

zudem wird die Leitstelle auch spontan z.B. Nachts besetzt werden

Dokument:

Leitstellen Handout

Ich hoffe auf Zahlreiches erscheinen zu den anstehenden Tests, gute Zusammenarbeit und postitive Rückmeldungen.
Zudem bitte ich um Feedback oder Anregungen zum neuen Leitstellensystem unter diesem Beitrag.

Danksagung:

Zudem möchte ich an dieser Stelle noch ein riesengroßes Dankeschön an all diejenigen aussprechen, welche mir bei der Ausarbeitung sowie umsetzung des neuen Leitstellen - Konzepts geholfen und untersützt haben.

Vor allem aber Sirona Jakande welche die Grundsteine für die neue Leistelle, mit dem alten Leitstellensystem, gelegt hat, sowie Luca_Bernegger und Ludevico Eggers welche sich allen meinen Wünschen fürs Dienstblatt angenommen haben und diese schnellsmöglich umgesetzt haben.

Mit freundlichsten Grüßen,

11df5eda91b44fc3a2b2edeebef9f2d7.png

----------------------------------------------------------------
Nico Karlson

Leitstellen Supervisor.

3 Likes
Nico_Karlson

15.10.2019, 10:23

Guten Morgen,

aus gegebenen Anlass hier noch einmal die Information, es handelt sich um einen Testlauf der Leitstelle, in welchen wir das neue Leitstellensystem ggf. noch einmal anpassen werden. Somit gibt es hierfür auch noch keine Prüfung. Zudem ist das übernehmen der Leitstelle vorerst nur der Leitung und der Ausbildungsabteilung gestattet. Ich bitte um Verständnis hierfür.

Mit freundlichen Grüßen,

Nico Karlson

Leitstellen Supervisor.

Nico_Karlson

19.10.2019, 17:42

Guten Tag,

anbei möchte ich mich bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken welche trotz diverser Problemen am heutigen Morgen trotzdem am Regeldienst mit Leitstelle bis 4 Uhr morgens teilgenommen haben. Es hat Eggers und mir sehr viel freude bereitet.

Jedoch möchte ich nochmal auf folgendes eingehen was mir aufgefallen ist:

Status im DB:

Ich bitte, auch wenn es ein wenig mehr arbeit ist, diesen einen Klick auf den aktuellen Status im DB trotzdem durchzuführen. Es ist heute morgen mehrfach vorgekommen dass wir einige Kollegen per SMS anschreiben mussten um den aktuellen Status zu erfahren.

Patintenannahme:

Im Regeldienst mit aktiver Leitstelle werden die Patienten von der Leitstelle zugeteilt. Die Leitstelle berücktsichtigt hierbei die anfahrtszeit und die Zeit des Patienten und teilt dementsprechend die Patienten zu. Anbei nochmal, Anweisungen der Leitstelle gelten als Dienstanweisungen.

Feedback:

Bitte gebt uns Feedback, desto mehr desto besser. Nur so kann das LS - System am schnellsten weiter angepasst werden um einen reibungslosen Regeldiesnt mit Leitstelle zu ermöglichen. Ist es euch im Funk immer noch zu laut oder passt das ganze jetzt so?

Feedback meinerseits:

Trotz einiger kleinrer Komplikationen konnten wir am heutigen morgen einen super Service anbieten. Wir konnten den anrufenden Beamten sofort mitteilen das sich eine Einheit von uns auf dem Weg macht. Wir konnten so gut wie jeden Patienten retten. Zudem gab es einen super kommunikation intern. Großes Lob meinerseits.

Mit freundlichen Grüßen,

Nico Karlson

Leitstellen Supervisor.

Patrik Bljadkovski

19.10.2019, 20:06

Nico_Karlson schrieb:

Status im DB:

Ich bitte, auch wenn es ein wenig mehr arbeit ist, diesen einen Klick auf den aktuellen Status im DB trotzdem durchzuführen. Es ist heute morgen mehrfach vorgekommen dass wir einige Kollegen per SMS anschreiben mussten um den aktuellen Status zu erfahren.

Einige haben eben nur ein Bildschirm. Vielleicht ist dies der Grund.

Ja man kann davor wie nach der Behandlung einmal Game klein machen und dies ändern.

Ist aber sehr umständlich für einige und viele haben da drauf keine lust.

Nico_Karlson schrieb:

Feedback:

Bitte gebt uns Feedback, desto mehr desto besser. Nur so kann das LS - System am schnellsten weiter angepasst werden um einen reibungslosen Regeldiesnt mit Leitstelle zu ermöglichen. Ist es euch im Funk immer noch zu laut oder passt das ganze jetzt so?

Ich sehe das Ganze gemischt:

Positiv:

Es gibt keine Einheit wo nichts anfährt.

Negativ:

Ich muss jedes mal ins Dienstblatt dies Abändern.

Ich muss warten bis die Leitstelle mir ein Patienten zuteilt.

Dieses System wäre gut wenn wir unser Fahrzeuge auf der Map sehen würde so wie die Notrufe.

Ein Problem wo ich da noch sehe:

Man ist mit dem RTW grade im Norden und bekommt von der Leitstelle ein Patient zugeteilt wo in der Stadt ist mit 3 min.

Oder man macht eine Auswahl für die Leitstelle das der RTW grade im Norden ist.

Aber in großen und ganzen bin ich bis jetzt noch kein Freund von diesem System.

Lasdios Miller

19.10.2019, 20:46

Sehe es genau so

Ansich eine super Idee mit der Leitstelle aber nicht über Funk.

Wenn man einen Patienten hat und ständig den Funk mitbekommt stört es nur. Jetzt könnte man sagen ok dann mach den Funk aus, dann bekommt man aber keine wichtigen Informationen mit z.b.: vorm KH 3 warten ne Menge weiße Fahrzeuge aufpassen.

Wenn man eine Karte hätte wo man die Patienten und die Fahrzeuge bzw Einheiten drauf hat, würde das genze mehr sinn machen, da man nicht nur am Orten ist.

mir persönlich macht es keinen Spaß das Leitstellensystem so wie es ist. Auch wenn sich Leute da viel mühe gegeben haben, aber ist halt meine Meinung.

So lange Testversuche noch sind und die Leitstelle getestet wird und sich das mit dem Funk nicht geändert hat werde ich auch aus dem Dienst gehen. Weil mich das persönlich sehr stört. Weil die Funkdiziplin so schon nicht die beste ist.

Tim Thompsons

20.10.2019, 00:11

Einige haben eben nur ein Bildschirm. Vielleicht ist dies der Grund.

Ja man kann davor wie nach der Behandlung einmal Game klein machen und dies ändern.

Ist aber sehr umständlich für einige und viele haben da drauf keine lust.

--------------------------------

Vollbild im Fenstermodus (randlos)?

Nico_Karlson

20.10.2019, 00:51

Zu aller erst einmal vielen dank für das reichliche Feedback.

Patrik Bljadkovski schrieb:

Negativ:

Ich muss jedes mal ins Dienstblatt dies Abändern.

Dauert nur wenige sekunden, kann auch vom Zweithandy aus getan werden.

Negativ:

[...]

Ich muss warten bis die Leitstelle mir ein Patienten zuteilt.

Dies geschieht innerhalb weniger sekunden,. wenn es dann Patienten gibt und der Status im DB aktuell gehalten wird.

Ein Problem wo ich da noch sehe:

Man ist mit dem RTW grade im Norden und bekommt von der Leitstelle ein Patient zugeteilt wo in der Stadt ist mit 3 min.

Oder man macht eine Auswahl für die Leitstelle das der RTW grade im Norden ist.

Eine Einteilung in verschiedene Einsatzgebiete über die Leitstelle ist berteits in Planung, jedoch müssen hierfür noch einige Daten analysiert werden.

LasdiosTV schrieb:

Sehe es genau so

Ansich eine super Idee mit der Leitstelle aber nicht über Funk.

Wenn man einen Patienten hat und ständig den Funk mitbekommt stört es nur. Jetzt könnte man sagen ok dann mach den Funk aus, dann bekommt man aber keine wichtigen Informationen mit z.b.: vorm KH 3 warten ne Menge weiße Fahrzeuge aufpassen.

Wenn man eine Karte hätte wo man die Patienten und die Fahrzeuge bzw Einheiten drauf hat, würde das genze mehr sinn machen, da man nicht nur am Orten ist.

Diesbezüglich werde ich weitere Anpassungen treffen. Mir schwebt hierfür schon eine Lösung vor....

Leitstellen Handout wird in den nächsten Tagen aktualisiert.

Mit freundlichen Grüßen,

Nico Karlson

Leitstellen Supervisor.

1 Like
Nico_Karlson

20.10.2019, 22:22

Guten Abend,

ich habe das Leitstellensystem jetzt auf den neusten Stand aktualisiert, womit nun auch die Probleme mit dem Funk gelöst werden sollten.

Das beigelegte oder oben aktualisierte Leitstellen-Handout findet, ab den jetzigen Zeitpunkt, für die nächsten Tests anwendung. Diese sind vor Dienstbeginn sorgfältig zu lesen, sollte es hier zu Verständnissproblemen kommen wendet euch bitte an mich.

Dokument:

Mit freundlichsten Grüßen,

Nico Karlson

Supervisor for internal communication.

Nico_Karlson

28.10.2019, 21:13

Guten Abend,

die Testphase ist jetzt vorerst abgeschlossen. Das Handout wird dann jetzt aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse angepasst.

Ich melde mich, an dieser Stelle, sobald dies aktuell ist und die nächste Runde startet.

Mit freundlichen Grüßen,

Nico Karlson

Nico_Karlson

06.11.2019, 08:44

Guten Tag,

nach derzeitiger Planung wird in der nächsten Woche die Leitstelle wieder besetzt werden. Die Prüfung für die Leistelle befindet sich nun ebenfalls in Arbeit. Nach derzeitiger Planung werden die Arbeiten an der Leitstelle in der nächsten Woche abgeschlossen werden, woraufhin voraussichtlich ab übernächster Woche die Leitstelle auch von euch übernommen werden kann/darf.

Hinweis: Alle Prüfungsanmeldungen für diese noch nicht existierende Prüfung werden/wurden sofort gelöscht. Sobald die Prüfung verfügbar ist werdet Ihr darüber informiert werden, ab diesen Zeitpunkt erst werden Prüfungsanmeldungen bearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen,

Nico Karlson

1 Like
Nico_Karlson

11.11.2019, 08:55

Guten Morgen,

leider anbei die Information, dass der abschließende Test der Leitstelle in dieser Woche nicht stattfinden kann. Der Test wurde vorerst auf nächste Woche verschoben. Bei Fragen hierzu stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Nico Karlson

Nico_Karlson

26.11.2019, 23:31

Guten Abend,

der Test des aktiven Regeldienstes mit Leistelle geht nun in die letzte Runde.

Hierfür würde das Lehrstellen Handout (im Dienstblatt unter Schulungen) nocheinmal angepasst. Dieses ist bitte vollständig zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen,

Nico Karlson

Nico_Karlson

11.12.2019, 08:25

Testphase pausiert...

Es werden noch einige Anpassungen vorgenommen.