Entwurf Busrouten (+ weitere Vorschläge)
06.05.2017, 20:05
Moin,
TL;DR: ausgearbeitetes Konzept eines Busplans. Erklärungen zu den einzelnen Linien und Hinweise in der Hoffnung auf Umsetzung. Bitte um Verwendung der verschiedenen Bus-Skins und Modelle. Bitte um Hinzufügen zweier Terminals und dazugehöriger Routen im Busplan. Bitte um Veränderung des Konzeptes des Busfahrer-Jobs, damit nicht nach jeder Route der Bus zurückgebracht werden muss. Bitte um Quality-of-Life-Changes für Busfahrer und Reisegäste.
erstmal sorry für das nächste Thema, was zum Busfahrer-Job gepostet wird. Würde das trotzdem gerne in einem neuen Thema posten ![]()
Wie ingame immer wieder feststellbar und in anderen Threads zum Busfahrer schon erwähnt, decken die momentan vorhandenen Busrouten leider nicht alle wichtigen Orte in Los Santos ab. Zudem enden die Routen teilweise an sehr komischen Stellen, sodass ich mich die letzten Tage einmal drangesetzt habe, einen Entwurf zu Busrouten zu erstellen, der die beiden Kritikpunkte verbessert. Wer momentan in Los Santos strandet, ist ganz gerne aufgeschmissen. Auch dies soll dieses Buskonzept verbessern, indem in vielen Straßen Bushaltestellen eingefügt wurden.
Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass die Routen im Gegensatz zu bisher nun vor- und rückwärts gefahren werden sollen (Ausnahmen in den Routen bestätigen die Regel :D). Zudem habe ich mir die Freiheit erlaubt und zwei weitere Busterminals hinzugefügt. Zu diesen äußere ich mich weiter unten noch. Es ist allerdings nicht tragisch, wenn diese nicht eingefügt würden.
Das Konzept der Routenplanung bilden 3 Terminals und Hauptstartpunkte. Diese sind der Legion Square (alter Noobspawn direkt am Bushof), der Los Santos International Airport und das Cypress Warenhaus, Startpunkt der Trucker-Jobs. Weiterhin laufen einige Routen an der Universität zusammen. Nach diesem Busplan soll man von den 3 angegebenen Punkten möglichst bequem zu einem beliebigen Punkt in Los Santos fahren können.
Der neue Busplan beinhaltet 9 Routen. Dabei starten 5 am Legion Square, 2 am LSIA und 2 am Cypress-Warenhaus. Die Farbcodierung der Routen ist teilweise gedoppelt, wenn die Routen keine Überschneidung besitzen. Unter dem Foto kommen jeweils Erläuterungen zu den einzelnen Linien. Karte sollte selbsterklärend sein. Die Haltestellen haben alle Namen bekommen, wo Vorschläge für einzelne Haltestellen natürlich gerne gesehen sind. Btw meine Paint-Skills sind nicht besonders gut, aber ich hab mir Mühe gegeben ![]()
Im Folgenden gibt es kurze Beschreibungen der 5 Routen beginnend am Legion Square, Rückgrat des Busplans.
Linie 1: Legion Square -> Vinewood Racetrack
Linie 1 führt vom Legion Square zur Vinewood Racetrack, Hauptquartier der Weazel News. Hierbei deckt sie vor allem Vinewood ab. Zu den Haltestellen gehören das Pillbox Hill Krankenhaus, die Stadthalle, Ponsonbys, die Zentralbank, das PD Vinewood und die Taxizentrale. Mit Hin- und Rückfahrt besitzt die Linie 1 insgesamt 28 Haltestellen.
Linie 2: Legion Square -> Universität
Linie 2 führt vom Legion Square zur Universität. Hierbei deckt sie die Viertel Rockford und Richman sowie einen kleinen Teil der Vinewood Hills ab. Zu den Haltestellen gehören das Lifeinvader Büro, die Kirche und die Rückseite des Gärtnerjobs. Mit Hin- und Rückfahrt besitzt die Linie 2 insgesamt 24 Haltestellen.
Linie 3 (in Gelb): Legion Square -> Cypress Warenhaus
Linie 3 führt vom Legion Square zum Cypress Warenhaus. Hierbei deckt sie vor allem East Los Santos ab. Zu den Haltestellen gehören die Klinik von Los Santos und der Job des Mechanikers. Mit Hin- und Rückfahrt besitzt die Linie 3 insgesamt 20 Haltestellen.
Linie 4: Legion Square -> Vespucci Beach (der Farbton passt nicht ganz)
Linie 4 führt vom Legion Square zum Vespucci Beach. Hierbei deckt sie vor allem Little Soul, Del Perro und Vespucci ab. Zu den Haltestellen gehören Chuck's Cheap Cars (Alta Street), die Fahrschule und der Bootshändler, der Pier von Del Perro, der Fahrradverleih Vespucci und der Inventarstore. Mit Hin- und Rückfahrt besitzt die Linie 4 insgesamt 26 Haltestellen.
Linie LSIA1: Legion Square -> Los Santos International Airport
Linie LSIA1 führt vom Legion Square zum LSIA. Hierbei deckt sie vor allem South Los Santos ab. Zu den Haltestellen gehören das Los Santos Police Department, diverse Autohändler, die Los Santos Klinik und die Maze Bank Arena. Mit Hin- und Rückfahrt besitzt die Linie LSIA1 insgesamt 16 Haltestellen.
Diese 5 Linien reichen aus, um bis auf eine Ausnahme (den Fischer-Job) alle wichtigen Punkte in LS erreichen zu können. Bis auf Linie LSIA1, welche eine Erweiterung der Linie 1 darstellt, sind sämtliche anderen Routen bislang so nicht vorhanden, nur einzelne Haltestellen der hier genannten werden angefahren. Somit stellt das hier vorgestellte System eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem bisherigen System dar.
Sämtliche Haltestellen, die auf dem Netzplan eingezeichnet sind, wurden mit einem Linienbus der Los Santos Transit abgefahren (wegen teils großer Stabilitätsprobleme von Server und Client nur im GTA V-Singleplayer). Hierbei wurde von mir geprüft, ob eine Haltestelle an der angegebenen Position stehen kann oder nicht. Das Ergebnis ist für die Idee nicht wirklich spannend, für die eventuelle Umsetzung allerdings von Bedeutung, sodass das Bild unter folgendem Link erreichbar ist:
Bushaltestellen
Hierbei zeigen die Striche so genau wie möglich die Position der Haltestelle an. Die Farben bedeuten in dem Zusammenhang Folgendes: Blaue Striche kennzeichnen eine Haltestelle, die im GTA V-Singleplayer (damit höchstwahrscheinlich auch auf dem Server; ganz vereinzelt sind Server-only-Haltestellen ebenfalls markiert) existiert, im Netzplan jedoch keine Verwendung findet. Grüne Striche kennzeichnen Haltestellen, die im GTA V-Singleplayer existieren und im Netzplan Verwendung finden. Orangene Striche kennzeichnen Haltestellen, wo ich davon ausgehe, dass eine Platzierung an dieser Stelle unproblematisch ist. Dies umfasst Haltebuchten und nutzbare Parkflächen genauso wie das Halten auf Straßen, die breit genug sind. Rote Striche kennzeichnen Stellen, die ich problematisch für das Setzen einer Haltestelle sehe, wo ich allerdings eine setzen würde. Grade letztere sollten bei Umsetzung genauer kontrolliert werden.
Gleichzeitig würde ich mir wünschen, dass wir nicht immer nur mit roten Bussen umherfahren. Nach obigem System existieren 5 Linien für Stadtbusse in 4 Farben und Flughafen-Busse in 2 Farben. Zuweisung einzelner Farben auf die Routen (mit jetzigem System hoffentlich gar kein Problem) wäre sehr wünschenswert, um aus der Ferne schon unterscheiden zu können, wohin ein bestimmter Bus fährt.
Der Legion Square soll nach folgendem Prinzip funktionieren:
Hierbei starten alle Busse jeweils bei der Haltestelle, die in die richtige Richtung zeigt, in die die Busse auch fahren müssen (Linie 1 -> H.1, Linie 2 -> H.1, Linie 3 -> H. 2, Linie 4 -> H.2, Linie LSIA1 -> H. 2). Ankommende Busse halten jeweils an der ANDEREN Haltestelle.
Soweit der meines Erachtens ohne Probleme umsetzbare Teil. Ich würde mich freuen, wenn jemand die Busrouten so setzt. Wäre dazu übrigens auch selbst bereit, falls das irgendwie machbar ist, ohne dass ich Supporter oÄ bin.
Hier wirds jetzt schon etwas mehr
Der Wunsch nach zwei weiteren Terminals hat folgende Gründe:
1. werden dadurch weitere Linien realisierbar, die dann nicht mehr an örtlicher Nähe des Start- und Zielpunktes zum Dashound Bus Depot nahe dem Legion Square sind. In dieser Planung sind das zunächst 4 Routen (da noch keine Fahrten aufs Land geplant sind).
2. wird es für die Busfahrer dadurch einfacher, auch mitten auf der Fahrt den Bus und damit auch die Linie zu wechseln.
Folgende Linien können dadurch verändert werden:
Ausgehend vom Los Santos International Airport:
Linie LSIA1: LSIA -> Legion Square
Die bereits oben beschriebene Linie kann jetzt auch mit Startpunkt LSIA implementiert werden, wodurch der Name der Linie mehr Sinn ergibt.
Linie LSIA2: LSIA -> Universität
Linie LSIA2 führt vom LSIA zur Universität. Hierbei deckt sie vor allem Vespucci und Del Perro ab. Zu den Haltestellen gehören das LSC am Airport, die Fahrschule und der Bootshändler, der Fahrradverleih Vespucci, der Inventarstore und der Pier von Del Perro. Mit Hin- und Rückfahrt besitzt die Linie LSIA2 insgesamt 22 Haltestellen. Der Sinn dieser Linie besteht in einer direkten Verbindung zwischen Airport und Universität in der Nähe des Gärtnerjobs. Dies kann eine entscheidende Vereinfachung der Wege für Spieler sein, die am Airport spawnen.
Linie LSIA3: LSIA -> Fischer
Linie LSIA3 führt vom LSIA zum Fischer. Hierbei deckt sie vor allem South Los Santos und den Port von Los Santos ab. Zu den Haltestellen gehören der Schrottplatz und das Bootsdepot, die Maze Bank Arena und das Cypress-Warenhaus alias Trucker-Job. Mit Hin- und Rückfahrt besitzt die Linie LSIA3 insgesamt 26 Haltestellen. Der Sinn dieser Linie besteht in einer direkten Verbindung zwischen Airport und Trucker-Job sowie der einzigen Route, die zum Fischer fährt. Auch dies ist eine entscheidende Vereinfachung der Wege für Spieler, die am Airport spawnen.
Ausgehend vom Cypress-Warenhaus:
Linie E1: Cypress-Warenhaus -> Universität (über Vinewood)
Linie E1 (E für Express, könnte auch SB1 für Schnellbus heißen) verbindet Cypress-Warenhaus und Universität über Vinewood auf direktem Wege. Mit Hin- und Rückfahrt besitzt Linie E1 insgesamt 22 Haltestellen, allerdings über einen größeren Raum verteilt. Das Ziel war es, mit dieser Route einen Leerraum, der noch nicht von Bussen abgedeckt war, zu schließen.
Linie E2: Cypress-Warenhaus -> Universität (über Del Perro)
Linie E2 verbindet Cypress-Warenhaus und Universität über Del Perro, Little Seoul und Downtown auf direktem Wege. Mit Hin- und Rückfahrt besitzt Linie E2 insgesamt 21 Haltestellen über einen größeren Raum verteilt. Das Ziel war auch hier, einen Leerraum in Downtown sowie Morningwood möglichst abzudecken.
Auch bei diesen Routen würde ich mir das Verwenden von unterschiedlichen Skins und Modellen (Ausnahme Dashound -> Fahrten aus Los Santos hinaus) wünschen. Die Express-Routen E1 und E2 könnten mit den beiden Shuttle-Bussen besetzt werden, für die LSIA-Linien eignen sich die Flughafen-Busse oder normalen Busse ebenfalls (beispielsweise Linie 2 und Linie LSIA3 könnten mit gleichem normalen Bus laufen, da Verwechslungsgefahr ausgeschlossen ist).
Und hier beginnt jetzt meine nicht ganz persönliche Wunschliste, manches wurde schamlos aus anderen Vorschlägen verwendet (Credit an tele_santana für einige der Ideen, die ich hier nochmal wiederhole :D).
Ich würde mir eine Modifikation des Busfahrer-Jobs "ähnlich" des Taxi-Jobs wünschen. Prinzipiell könnten wir uns am Terminal einen Bus abholen und per Konsolenbefehl (beispielsweise /cbv) eine Linie auswählen, die wir dann bedienen. Dies hätte einige Implikationen:
Wir müssten nicht mehr nach jeder Route zu einem Terminal und den Bus abgeben. Dementsprechend könnten wir die gleiche Route direkt mehrfach fahren.
Wir bekommen über kurz oder lang ein Problem mit dem Sprit und müssen tanken (wenn die Behauptung von Alex_Jam stimmt, sollten wir das aus eigener Tasche tun ^^).
Der Bus-Skin wäre nicht mehr an eine bestimmte Linie gebunden, stattdessen könnten wir Busfahrer selbst entscheiden, was für eine Busfarbe wir wollen.
Es gibt die Möglichkeit für ein Fortschritts-System beim Busfahrer. So werden die befahrbaren Linien an Bus-Modelle gebunden und wir schalten mit höher werdendem Skill neue Modelle frei (wie der Trucker-Job). So wäre zu Beginn nur der Flughafen-Bus frei (um die Flughafen-Routen zu betonen, da der Spawn am häufigsten bedient werden sollte). Später würde man dann den normalen Bus freischalten, noch später dann Dashound und Shuttle-Bus für Aufträge außerhalb von Los Santos (ja, wenn Interesse besteht, könnte ich auch einen Busplan für Paleto Bay, Grapeseed und Sandy Shores entwerfen).
Weiterhin würde ich mir für uns Busfahrer eine Anzeige wünschen, wieviele Busse gerade eine bestimmte Linie bedienen. So könnte ich mir dann eine nicht-befahrene Linie auswählen und so das Angebot an ÖPNV verbessern.
Voice-Chat für Busfahrer, z.B. über Chatbefehl /cbv, gleiches System wie Teamchat. Eventuell Angabe des Parameters zwischen 0 und 2, sodass /cbv 2 hören und sprechen freischaltet, /cbv 1 nur hören und /cbv 0 den Funk für Busfahrer abschaltet.
Befehl /haltestelle für potentielle Fahrgäste. Wenn nahe einer Haltestelle, gibt dieser Befehl im Chat die Information aus, ob und welche Linie die Haltestelle bedient (da in GTA V Haltestellen existieren, gibt es mit Sicherheit eine, die nicht auf einer der obigen Karten markiert ist), und ob gerade ein Busfahrer diese Linie fährt.
Befehl /halt an für potentielle Fahrgäste an Bushaltestellen. Bei der Linienauswahl existiert eine Information, die anzeigt, wieviele Fahrgäste grade auf einen Bus einer bestimmten Linie warten. Durch /halt erhöht sich diese Anzahl um 1, bis der potentielle Fahrgast die Haltestelle verlässt (Radius von 5m sollte ausreichend sein).
Dieses System bedeutet, dass Fahrgäste einen Bus "rufen" können, aber eben nicht so komfortabel wie Taxen, da die Bus-Fahrgäste nicht wissen können, ob jemand auf ihre Anfrage reagiert.
So, daran habe ich grade ca. ne Stunde geschrieben. Ich hab auch nix zu tun mit meiner Zeit...
Bitte Feedback, Hinweise auf wichtige Straßen, die nicht abgedeckt sind, oÄ.
Viele Grüße,
Sebastian (so heiß ich im RL ^^)
06.05.2017, 22:41
Verschoben in Umsetzbar
Danke für deine Mühe und umfangreichen Ausarbeitung.
![]()
Wird besprochen im Team.
06.05.2017, 22:48
Wow! sehr viel Mühe gegeben. Ist nen super Vorschlag! ![]()
06.05.2017, 22:52
Buon Giorno Mr. Silvermann,
eine super Ausarbeitung, vielen Dank dafür. ![]()
Gute Leute mit Kreativen Ideen, können wir immer gebrauchen und werden gesucht.
Falls du Interesse hast, kann ich dir folgendes ans Herz legen: GameDesigner gesucht | Nutze deine Chance
07.05.2017, 01:07
Der super Busfahrer mit dem ich noch über die Routen gesprochen habe. Freut mich zu sehen, dass du dir soviel mühe dabei gegeben hast! ![]()
Don Vito schrieb:Buon Giorno Mr. Silvermann,
eine super Ausarbeitung, vielen Dank dafür.
Gute Leute mit Kreativen Ideen, können wir immer gebrauchen und werden gesucht.
Falls du Interesse hast, kann ich dir folgendes ans Herz legen: GameDesigner gesucht | Nutze deine Chance
Würde dir ebenfalls das Gamedesign ans Herz legen! Wir sprechen uns sicherlich noch im Teamspeak ![]()
07.05.2017, 08:55
Big Smoke schrieb:Der super Busfahrer mit dem ich noch über die Routen gesprochen habe. Freut mich zu sehen, dass du dir soviel mühe dabei gegeben hast!
Perfekt, du erinnerst dich ![]()
Das Gespräch hatte ich als Angebot aufgefasst
dachte mir, je ausführlicher und je weniger Arbeit das für nen Game Designer wird, desto größer die Chance, dass es passiert. ME passt das im ersten Teil ganz gut... ![]()
Einen Nachtrag zur Idee hab ich auch noch:
Falls der Busfahrer-Job so geändert wird wie oben beschrieben, können auch die Routen gesplittet werden. Dann muss man nicht automatisch Hin- und Rückfahrt nehmen, sondern kann auch an anderen Endhaltestellen wechseln.
07.05.2017, 10:35
Super ausgearbeitet.
Wie siehts denn aus mit Fernrouten Richtung Sandy Shores, Paleto Bay, Grapeseed usw?
07.05.2017, 11:00
Eine super ausgearbeitete Idee!
Würde den Busfahrer-Job noch interessanter machen.
07.05.2017, 13:29
Sergeij Koslow schrieb:Super ausgearbeitet.
Wie siehts denn aus mit Fernrouten Richtung Sandy Shores, Paleto Bay, Grapeseed usw?
Die sehen noch gar nicht aus, könnten aber wie die anderen Routen auch aufgebaut werden. Da hab ich mich aber noch nicht drangesetzt, weil ich die nächsten Tage erstmal wieder keine Zeit habe und die Stadt eine deutlich höhere Priorität hat als die Landschaft oben.
07.05.2017, 13:42
Genial. Gefällt mir sehr gut.
07.05.2017, 14:19
Respekt an Dich ![]()
Wenn das alles so wird, wie oben beschrieben mit den Routen, werde ich auch Busfahrer ![]()
Sieht aufjeden super aus, super arbeit weiter so ![]()