19.11.2019, 19:33
GVMP Konzept: Beruf Elektriker
Der Beruf des Elektrikers könnte neben dem Gärtner ein guter legaler Beruf auf der Insel werden.
Warum ein Elektriker?
Für alles auf der Insel gibt es einen Beruf. Es gibt Mechaniker, Makler, Fischer, Gärtner warum keinen Elektroniker? In einer Stadt die rund um die Uhr leuchtet – mit mehr als 500 Ampeln, Schranken und Geldautomaten – welche IMMER funktionieren müssen, damit die Bewohner der Stadt immer das gesamte Angebot der Stadt nutzen können.
Der Job:
Um den Job ausüben zu können und dürfen muss man ihn als erstes bei Leroys Elektronikladen in Strawberry annehmen.

Wenn man dann Elektroniker ist, muss man sich im Shop bei Leroy ein Messgerät, sowie einen Schraubendreher kaufen. Diese sollten nicht zu teuer sein, eventuell sogar gratis bereitgestellt werden.

Mit einem Befehl bekommt man dann aus der Karte einen Marker gesetzt, bei welchem ein defektes Gerät ist. Zum Beispiel ein Geldautomat.
Dort fährt der Elektroniker dann mit seinem privaten Fahrzeug hin.
Bei dem defekten Gerät angekommen stellt sich der Elektroniker dann in den Marker und benutzt das Messgerät. Per Zufallsprinzip bekommt er dann die Meldung was der Defekt an dem Gerät ist.
Je nach Defekt, dauert dann die Zeit für die Reparatur.
Mögliche Defekte könnten sein:
- Die Sicherung ist herausgeflogen -> 10 Sekunden
- Die Sicherung ist defekt -> 20 Sekunden
- Die Platine muss getauscht werden -> 30 Sekunden
- Die Glühbirne der Ampel ist defekt -> 10 Sekunden
- Die Steuerung der Ampel muss neu programmiert werden -> 40 Sekunden
- Das Kabel muss erneuert werden -> 60 Sekunden
Die Zeiten werden in der Meldung natürlich nicht angezeigt. Wichtig ist, dass kleine defekte weniger Zeit benötigen als größere Defekte. Realitätsnah!
Der Elektroniker benutzt dann den Schraubendreher und der Ladebalken zeigt den Fortschritt in % an. Danach ist der Defekt behoben und der Elektroniker kann mit seinem Befehl den nächsten Marker anfahren.
Randidee: Vielleicht ist es ja möglich tatsächliche Defekte auf dem Server auszulösen, sodass dann ein Gelautomat wirklich nicht funktioniert bis ein Elektroniker ihn repariert hat! Zusätlich könnte man dann einen Dispatch einführen bei dem Elektroniker im Dienst informiert werden.
Natürlich denkt man dann „Hey, das meldet keine Sau.“ Aber spätestens wenn die Automaten an markanten Punkten nicht mehr funktionieren wird das gemeldet. Allerdings sollte man dann auch eine gute Vergütung dafür bieten!
Vergütung:
Da man als Elektroniker einen Führerschein und ein eigenes Auto braucht um die Störungen anzufahren, sollte die Vergütung etwas über dem normal üblichen Stundenlohn liegen.
Gemessen an z.B Ephis. 60 Minuten = 40 Ephis x 300$/Stk = 12000$ (Ephis mit Burrito machen)
So sollte der Elektroniker, vielleicht um die 20000$ die Stunde verdienen, da er auch die Benzinkosten für seine Fahrten trägt. Abrechnen könnte man pro „Baustelle“ oder eben anhand eines Start/Stop Commands bei welchem dann die Aufträge gezählt werden.
So könnte der Elektroniker ein guter Beruf für Fortgeschrittene Spieler auf der Insel sein.
Gerade für Leute welche als Gärtner anfangen um sich den Führerschein und ein Auto zu leisten stellt der Elektroniker eine gute Möglichkeit der „Weiterbildung“ und Verbesserung des sozialen Wohlstandes dar.
Alle von mir gezeigten Gegenstände sind aus dem original GTA5 – somit wäre der Aufwand Gegenstände einzubringen nicht sonderlich groß.
Über eine Rückmeldung sowie Kritik und Verbesserungen würde ich mich freuen!
P.S.: Und ja.. ich bin Betriebstechniker in der Instandhaltung
![]()
P.S.2: Ich dachte ich poste es hier nochmal um mehr Fokus anderer Mitspieler aus die Idee zu setzen, als auf den Konzept-Contest
19.11.2019, 23:22
Ich finde den Lohn zu hoch, würde ihn auf 10 oder 15k senken.
Da illegale Aktivitäten sich mehr lohnen sollten, da sie eben illegal sind und man jederzeit von den Cops hoch genommen werden kann.
Ansonsten bin ich vollkommen dafür!
19.11.2019, 23:33
Ciro Di Marzio schrieb:So sollte der Elektroniker, vielleicht um die 20000$ die Stunde verdienen
Definitiv zu hoch. Wenn du das ganze mit Farm-Jobs und sogar mit illegalen Jobs vergleichst musst du dich immer fragen warum die Leute dann den anderen Job bzw. FARM Job machen sollen wenn Sie bei einem Minijob dieser Art mehr verdienen. Genau dasselbe Prinzip bei Staatsfraktionen: Hier befindet sich der durchschnittliche Lohn meines Wissens nach bei ca. 10-12.000$.
Ich finde einen durchschnittlichen Stundenlohn von ca. 6.000$-8.000$ für so ein Minijob angemessen [je nach Skill].
#onlymy2cents
P.S.: Ganz vergessen. Abgesehen von der meiner Meinung nach problematischen Lohnvorstellungen finde ich den Minijob und die Idee hier hinter echt nice!
20.11.2019, 11:08
Also ich finde den Lohn auch etwas zu hoch, aber sonnst finde ich dieses Konzept echt gut.
P.S dieser Job wurde meinem RL Job, Elektroniker für Betriebstechnik echt nah kommen.
Mfg
Maros Satoshi
20.11.2019, 12:16
Wenn man die Marker weit auseinander legt ist es gar kein „Minijob“
Bei den Benzinpreisen häuft sich da schon einiges an. Es sollte halt in Relation stehen zu der Menge an angefahrenen Markern.
Jo bin auch Betriebstechniker und so kam mir auch die Idee ![]()
Ob es dafür Skillpoints bedarf bin ich mir nicht sicher... daran würde sich ja dann auch die Zeit der Reparaturen „verkürzen“ somit wäre der Lohn auch hinfällig.
20.11.2019, 12:33
Gemessen an der Tatsache, dass der Lohn bei deiner Vorstellung auf 20K pro Stunde liegt, wird es wie folgt ablaufen.
Der Job wird eingeführt.
Einer nimmt sich dessen an und bemerkt, dass der Job verdammt gutes Geld bringt.
Er erzählt es seinen Freunden. Die probieren es dann aus. Finden heraus, dass er recht hatte und erzählen es weiter.
Dann hat man auf einmal 250 Leute zur selben Zeit, die den Job machen.
Was das für die Inflation bedeutet brauch ich hier nicht ansprechen.
Ich bin der Meinung, dass der Lohn nicht so hoch angesiedelt werden sollte. Man könnte es so machen, dass es, durch die Skillpunkte, mehr Lohn geben wird.
Also angefangen wird mit meinetwegen 5000$ pro Stunde. Und das erhöht sich dann, ähnlich wie mit dem Rang-System bei den Fraktionen.
Aber das Konzept für den Beruf ist geil. Hoffe das kommt rein ![]()
20.11.2019, 12:57
Aber wieso Geld pro Stunde? So ein Job gleicht nicht einer staatl. Frak wo es Vorgesetzte und somit ein Rang System gibt und ein payday etc, sondern mehr einem Taxi Job wo jeder macht was er will..
daher macht es mehr Sinn ein Gehalt für jeden erledigten Job zu zahlen! wobei es nicht zu vergleichen ist mit illegaler Arbeit.. denn jeder der staatl. Arbeitet Weiß das er es wegen des RP macht und nicht um reich zu werden. Daher wird sich keiner ne goldene Nase verdienen und es Verhältnis wenige Bürger auch machen. Sieht man ja am Gärtner: man verdient wenig Geld also sind mehr Leute die abwerben abends beim Gärtner als jemand der rasen mäht um Geld zu verdienen.
prinzipiell eine gute Idee mMn, allerdings schwer so auf die Insel zu bringen das es angenommen wird und gleichzeitig nicht alles andere darum zerstört
20.11.2019, 13:10
Moin!
Ich habe mir dein Konzept gerade durchgelesen, an und für sich eine nette Idee, jedoch steht deine Wertrechnung außerhalb jeder Relation. Den Payday den du vorschlägst, bekommt nichmal der General (12) in der Army pro Stunde.
Hier sollte je nach Schaden gerechnet werden (+ Repataturzeiten höher ansetzen!)
Auch müsste man sich überlegen, ob dieser Job nicht ausgenutz wird für Shoprobs - man kenns ja, alles was ausgenutz werden kann, wird es auch.
Echte Defekte am Server werden bestimmt nicht kommen, zu viel Entwicklungsaufwand für einen Minijob.
Vorstellen könnte man sich auch, dass wenn man den Job annimmt das Auto gestellt wird und der Player ein "Dienstoutfit" bekommt. Wenn er 10 Minuten keinen Schaden anfährt wird er aus dem Job gekickt.
Location wäre zu überlegen, sowie auch dir Punkte wo diese Schäden auftreten, müssten RP konform aber nicht in Shops hinterlegt werden.
Grüße an der Stelle?
Ich nehms bei uns in die Kartei Minijobs auf?
25.11.2019, 13:10
Moin
Finde da sollte auch vorher eine Lizenz gemacht werden das man dafür Tauglich ist wie bei dem Taxischein.
16.01.2020, 17:17
außer dem zu hohen Lohn finde ich die idee sehr gut
22.02.2020, 17:47
Clara_Miles schrieb:Ich nehms bei uns in die Kartei Minijobs auf?
#close