Ständig Server Absturz und es kommen 0 Infos von euch als Team.
20.11.2019, 20:58
Guten Abend,
ich glaube ich spreche hier für wirklich viele User wenn ich sage das die ganzen Server-Crashes nur noch nerven und viele gucken sich bereits nach einem neuen Stamm-Server um.
Vorab möchte ich nochmal ganz klar sagen, selbstverständlich ist mir bewusst das dass GVMP Team nicht dafür bezahlt wird und das ganze pure Freizeit ist.
Und ich weiß natürlich auch, dass wenn es wirklich DDOS-Attacken sind (kp wurde ja nie iwo bestätigt soweit ich das sehen konnte) das ihr dafür nichts aber auch rein gar nicht könnt.
ABER, wie wäre es mal mit Infos? Wieso lasst ihr die User ständig im dunkeln stehen was nun ist und wie es weiter geht, keiner erwartet von euch einen ultra langen Text sondern einfach nur eine kurze Info.
Aber eurer Server ist ohne Spieler nichts und uns dann nicht einmal Informieren wie es nun weiter geht finde ich einfach frech tut mir leid.
Hunderte Spieler sitzen da draußen aktualisieren wie ein paar Idioten RageMP und warten bis alles wieder Online geht, müssten sie aber gar nicht wenn einfach eine kurze Info kommen würde.
Desweiteren wollen super viele endlich eine Info wieso es seit Wochen diese Probleme gibt und was aktuell der Plan ist dagegen anzugehen, denn wenn wir wüssten woran es liegt könnte man es viel besser nachvollziehen.
Ihr macht in meinen Augen die selben Fehler wie tausende andere Spiele Entwickler, ihr gebt einfach viel zu wenig Infos an die Spieler weiter wenn es mal zu Problemen kommt.
Meine Fragen wären z.B
1.) Wenn der Server Offline ist geht man davon aus das es in 20-30min wieder geht oder so wie heute 3-4 Std? (hierzu jeweils eine knappe Info wäre einfach nur Bombe weil man so den Tag zur Not anders planen kann)
2.) Wieso geht der Server ständig offline? Sind es wirklich DDOS Attacken oder liegt evtl am Script/Server?
3.) Gibt es schon Ideen wie man das beheben kann? Oder kann man hierbei nur abwarten und hoffen das es sich legt?
Alleine diese 3 Fragen würden soviel Ungewissheit nehmen und für mich ist es nicht verständlich das hier nicht einfach transparent darüber gesprochen werden kann.
Es wäre schon wenn es hierzu einfach mal ein Statement geben würde, evtl eins wo andere User dann auch Ihre Fragen stellen können oder evtl Tipps geben wie man helfen kann.
Danke
23.11.2019, 11:13
Hi Nico,
Entschuldigung für die späte Antwort, hatte die letzten Tage einiges zu tun und da ging die Antwort auf deine Kritik ein bisschen unter.
An der Stelle erstmal ein Dankeschön für deine ausführliche Kritik und ein Entschuldigung seitens von uns, zwecks mangelnden Informationsfluss - ich würde aber dennoch gerne darauf eingehen, weshalb es derzeit so untergeht und auch gleich auf deine Fragen eingehen:
Wir, das Team, arbeiten extrem viele Stunden am Tag an Lösungsansätzen und Alternativen, welche wir einbinden können um die Auswirkungen des Angriffes zu minimieren. GVMP ist täglich DDoS-Angriffen ausgesetzt aber noch nie in so einem riesen Ausmaß, wie wir es derzeit erfahren. Auch Jeff hat dazu ein Statement verfasst.
Zu deinen Fragen:
1) Wenn der Server offline geht, ist es im ersten Moment schwierig zu sagen, für wie lange er offline bleibt. Liegt ein Fehler im Script vor, beheben wir dies erst und schieben eine neue Version auf den Gameserver, dass der Crash weg bleibt. Dies kann ziemlich schnell gehen aber auch mal ein Stündchen dauern, wenn wir Pech haben. Wenn ein Angriff vorliegt, sieht die Sache anders aus, weil dann liegt es nicht nur in unserer Hand. Wir kontaktieren unseren Hoster, schauen selbst nach ob wir was tun können aber eine Art Rezept gibt es da nicht, sondern eine Hand voll Faktoren, welche wir untersuchen müssen und eine mögliche Lösung entwerfen. Leichter geschrieben als tatsächlich getan. Wir werden uns in Zukunft bemühen, in den „Server-Down Ankündigungen“ detaillierter an die Sache ranzugehen - Zeitangaben werden aber keine kommen.
2) Teils teils. Klar liegen auch mal Crashes unserer Seite vor, aber diese würden den Server nicht für so eine lange Zeit vom Netz nehmen. Die anhaltenden Verbindungsabbrüche sind Angriffe.
3) Durch die geplanten Wartungsarbeiten an der gesamten GVMP-Infrastruktur am Sonntag bzw. Montag wollen wir einen Großteil der möglichen Angriffsfläche schließen und unserer Netzwerk sicherer und stabiler gestalten. Also ja, ein Lösungsansatz liegt vor und steht bald vor der Umsetzung - siehe letzte Ankündigung von Jefferson.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen damit beantworten. Nicht nur ihr (die Spieler) leiden darunter, auch uns als Team bereitet es so manche Kopfschmerzen.
Ich lasse den Thread zur Diskussion offen.
Euka
23.11.2019, 12:19
Danke für deine Antwort Euka die Antwort von Jeff kam natürlich perfekt kurz nach dem Post hier ![]()
Aber trotzdem vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast und nochmal auf alles ein bisschen eingegangen bist, ich glaube der Großteil weiß eure Arbeit wirklich zu schätzen.
Wenn von euch etwas mehr an Infos kommt bezüglich eines Ausfalls wäre das ja schon echt super, da man so auch seine eigene Zeit besser abschätzen kann.
Ich hoffe und bete mit euch das mit der Umstellung ihr endlich wieder Ruhe habt vor den Angriffen